Zum Inhalt springen

Partner

nahtzugabe bei walk mit overlock "verzieren"


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

nachdem ich mich jetzt zwei Stunden mit meiner Overlock und ihren Einstellungen abgemüht habe, wende ich mich nun an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Für meine Tochter möchte ich den Linda-Mantel von Farbenmix nähen. Als Oberstoff habe ich mich für Walk in aubergine entschieden. Vorgestellt hatte ich mir die Verarbeitung folgendermaßen: Die Nahtzugaben der Teilungsnähte einzeln (vor dem Zusammennähen der Teilungsnähte) mit der Overlock in orange zu verzieren, dann die TEile zusammenzusteppen, auseinanderbügeln (?) oder -drücken und beidseitig der Naht absteppen - dann wären links und rechts neben den Teilungsnähten sozusagen farbige Stickereien.

Jetzt hab ich das mal ausprobiert und bin echt ratlos. Ganz schön friemelig insgesamt die Sache.

Was würdet Ihr machen um diesen oder einen ähnlichen Effekt zu erhalten? Bin schon fast so weit einfach links auf links in orange mit der Overlock zusammen zu nähen (ohne absteppen) - weiß aber nicht, ob das nicht ein wenig zu wulstig aussieht.

Gebt mir einen Wink oder Rat oder schubst mich in eine Entscheidungsrichtung, damit ich weitermachen kann. Mit meiner oben beschriebenen Methode verliere ich garantiert die Geduld...:(

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Becks

    4

  • poldi

    1

  • Bader

    1

  • grips

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es könnte dir helfen, nach dem Overlocken, die Nähte mit Tuch und Dampf kräftig zu bügeln.

 

Bitte testen an Probestück. Denn Walk nimmt gerne die Farbe bei zuviel Wärme.

 

Habe ich deine Problem richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort!

meinst Du vor dem Zusammennähen? oder danach? werde beides mal ausprobieren, dann ist die overlockziernaht vielleicht flacher und beide Teile lassen sich besser (und damit genauer) zusammennähen... danach vielleicht nochmal auseinander bügeln - könnte auch sinn machen...

oje, da hab ich mir ja was zeitraubendes ausgedacht... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte, dass man Walk nicht versäubern muss?

Kannst Du nicht die Teile zusammensteppen und mit einem Stickgarn und einem Zierstich verschönern?

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar brauch ich nicht versäubern, es ging mir nur um die Optik. Wollte an den Teilungsnähten einen Farbtupfer, damit das Kapuzenfutterorange nicht so einsam ist... Zierstich mit Stickgarn wär auch ne Option! Wäre nicht so langwierig. Immerhin ist es jetzt schon kalt und Tochter immer noch ohne Winterjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

nachdem ich mich jetzt zwei Stunden mit meiner Overlock und ihren Einstellungen abgemüht habe, wende ich mich nun an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Für meine Tochter möchte ich den Linda-Mantel von Farbenmix nähen. Als Oberstoff habe ich mich für Walk in aubergine entschieden. Vorgestellt hatte ich mir die Verarbeitung folgendermaßen: Die Nahtzugaben der Teilungsnähte einzeln (vor dem Zusammennähen der Teilungsnähte) mit der Overlock in orange zu verzieren, dann die TEile zusammenzusteppen, auseinanderbügeln (?) oder -drücken und beidseitig der Naht absteppen - dann wären links und rechts neben den Teilungsnähten sozusagen farbige Stickereien.

Jetzt hab ich das mal ausprobiert und bin echt ratlos. Ganz schön friemelig insgesamt die Sache.

Was würdet Ihr machen um diesen oder einen ähnlichen Effekt zu erhalten? Bin schon fast so weit einfach links auf links in orange mit der Overlock zusammen zu nähen (ohne absteppen) - weiß aber nicht, ob das nicht ein wenig zu wulstig aussieht.

Gebt mir einen Wink oder Rat oder schubst mich in eine Entscheidungsrichtung, damit ich weitermachen kann. Mit meiner oben beschriebenen Methode verliere ich garantiert die Geduld...:(

 

Liebe Grüße,

Rebecca

 

Hallo Becks

bei meiner Walkjacke habe ich vor ca. 3 Jahren nur die Nahtkanten (ohne Nahtzugabe zugeschnitten) gut zusammengeschoben und mit einer Bogennaht genäht. Es ist immer noch tip top und hält.

Liebe Grüsse

bader

Bearbeitet von Bader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon fertige Jacken gesehen, da waren die Nähte links auf rechts genäht. Die Nähtzugaben waren recht knapp zurückgeschnitten. Die könnte man dann mit einer farbigen Ziernaht zusammennähen. Wäre das was?

Viel Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich mich hier in letzter Zeit aufgrund kranker Kinder (ja, genau, es ist nicht nur eines krank und auch nicht beide gleichzeitig - was zeitmäßig praktischer wäre - nein, nacheinander). Eine geht wieder in den KiGa, dafür

hockt die andere ständig auf meinem Schoß. :mad:

 

Trotzdem wollte ich hier doch wenigstens einmal DANKE! sagen für Eure Hilfe und Ideen! Auf vieles wär ich gar nicht gekommen und manches wird bestimmt noch mal ausprobiert. Aus oben angegebenen Zeitmangel hab ich mich jetzt aber für folgende Variante entschieden: Teilungsnähte offenkantig zusammengenäht, Nahtzugaben auseinandergeklappt und dann mittig mit Zierstich, Zwillingsnadel sowie pinkem und orangenem Garn "verziert". Bei Gelegenheit gibts ein Foto in meinem UWYH.

 

Wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...