Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnähweite verkleinern ?!?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich einen großen Busen habe, muss ich immer eine Full bust Alteration duchführen (schnittanpassung für große Oberweite).

Bei Schnitten mit Abnähern hab ich so nur oft das Problem, dass die Abnähherweite so groß wird, dass man die Abnäher nicht mehr richtig flach auslaufen lassen kann und das ganze "tütet".

 

Bisher teile ich dann meistens die Abnähweite auf 2 Abnäher auf. hm so weit so gut, aber manchmal möchte man eben lieber nur einen Abnäher haben...

Deswegen meine Frage, ob man die Abnähweite irgendwie reduzieren kann ?!?

 

ich habe dazu schon informationen gefunden, die ich leider nicht ganz verstehe... hier

 

was heißt denn, dass das Schnitteil aufgelockert werden kann? und wie geht das?

 

oder wie wird ein Abnäher unter den revers gelegt?

 

Habt ihr erfahrungen oder Tipps zu dem Thema? wieviel Abnähweite lässt sich so reduzieren und wie verändert sich die Passform?

 

ich bin auf eure Antworten gespannt!

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    7

  • 3kids

    4

  • Blackmagic

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

in dem Artikel geht es nicht darum, dass ein Abnäher verkleinert wird, sondern dass er z.B. auf mehrere Stellen verteilt wird, also aus einem zwei machen. Ich glaube, das ist auch mit Auflockern gemeint.

 

Abnäherverlegung funktioniert im Prinzip so:

Du schneidest den ersten Abnäher ganz aus. Dann machst du an der Stelle, wo der neue Abnäher hin soll, einen geraden Schnitt, wobei der Endpunkt dieses Einschnittes ganz, ganz kurz vor dem Endpunkt des alten Abnähers endet.

 

Jetzt hast du einen Bereich im Schnittmuster, der frei hin- und hergeschoben werden kann, weil er nur noch an einem winzigen Punkt mit dem Rest des Schnittmusters verbunden ist. Durch das Hin- und Herschieben entsteht entweder ein einziger, neuer Abnäher an der neuen Stelle, oder du verschiebst nur um die Hälfte der Abnäherweite und hast dann zwei Abnäher statt einem.

 

Auf diese Art und Weise kannst du Abnäher fast beliebig verlegen, und dann entweder nähen oder auch in Teilungsnähten verschwinden lassen.

 

Vielleicht hat jemand noch ein Bild dazu; ich find im Internet gerade nichts passendes... ach doch, hier ist etwas: sewingconnection - rechts, das zweite Bild von unten zeigt es kurz.

 

(Du kannst jeden Abnäher verkleinern, wenn du ihn einfach schmaler nähst als er ist, aber das wäre ja kontraproduktiv. Verkleinern ist deshalb das falsche Wort in diesem Zusammenhang.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe das gleiche Problem und benutze anstatt Abnäher eine Teilungsnaht. Die verläuft dann vom Ärmelloch bogenförmig über die Brust runter zur Taille. Damit kann man den Unterschied zwischen Oberweite und Unterbrustweite modelieren. Also anstatt linkes und rechtes Vorderteil hat man jetzt vier Teile. Linkes seitliches Vorderteil und linkes Vorderteil und rechts dasselbe.

 

Vielleicht hilft es dir, Schnittmuster von Korsagen anzusehen, die sind nämlich auch so aufgebaut!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal vielen Dank auch beiden. ich hatte gehofft, dass man irgendwie an der mitte was machen kann, um den Abnäher zu verkleinern. ich hatte da noch was gefunden... hier leider müsst ihr noch ein bisschen hochscrollen (2 Bilder höher) , ich weiß leider nicht, wie ich direkt dorthin verlinke. Aber ehrlichgesagt hab ich keine ahnung wie das ganze funktioniert ?!? hat da einer Ahnung???

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meinst du die vertical center fold control? Da wird der Schulterabnäher geschlossen indem du von der Spitze des Abnähers nach links richtung Vornemitte einen Einschnitt machst. Dann öffnet sich dieser Schnitt, wenn du den Schulterabnäher schließt und diese extra cm auf der Vornemitte Linie werden dann nicht als Abnäher sondern als extra Stoff gewertet. Siehe das kleine Dreieck von A nach M nach X. Bei großer Oberweite hast du dann genau auf Brusthöhe Falten!!!! Es steht auch in der Beschreibung, daß diese Möglichkeit hauptsächlich für jemanden mit flachem Busen und rundlicher Taille genommen wird.

 

:o

 

Gruß

Blackmagic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich meinte ich die "Vertical center front control" (also nicht das Bild mit der Raffung, sondern darunter, das glatt fällt...). auf der ersten Seite, die ich verlinkt hatte stand ja etwas davon, dass die vordere Mitte im schrägen Fadenlauf verlaufen würde, wenn die Abnähweite reduziert würde. und das wäre ja hier der Fall? funktioniert das wirklich? und wieviel Abnähweite kann ich dort unterbringen?!? wer weiß mehr?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch so ein FBA-Kandidat - meine Abnäher sind dann 10 oder 12cm breit - müsste jetzt messen gehen, aber da war nie was tütig.

 

Ich runde den Abnäher.

 

Guckmal auf dem 1. Bild in diesen Thread, da ist mein "Grundschnitt"

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=56088

Wenn man genau schaut, ist es keine gerade Linie vom Punkt zur Naht. Vorne ist der Abnäher flach, hinen steiler und beim Nähen gibt es dann keine Ecke wie im Schnitt sondern eben eine geschwungene Naht.

 

Versuch es einfach mal, den Abnäher anders zu nähen. Wenn Du mir eine Mail schreibst über meinen Nick, schicke ich Dir mal einen geschwungenen Abnäher zum Gucken und evt. ausprobieren.

Ich finde, es sieht nicht tütig aus:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15209&ppuser=741

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=15208&ppuser=741

 

Was Deinen Link angeht, teile ich die Bedenken von Blackmagic.

ICh habe schon mal überlegt, ob ich auf diese Weise die Raffbluse von Thibia nachnähe - aber eben nicht mit ganz zugedrehtem Abnäher sondern nur eben so, dass solche Falten entstehen wie hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58176

 

Am liebsten mag ich aber keine Abnäher sondern Teilungsnähte, Weiner Nähte ins Armloch, steht ja hier auch schon.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Die Abnäher als bogen zu nähen habe ich schon versucht... aber irgendwie klappte das auch nicht sooo schön, irgendwie hatte ich dann seltsame Beulen... die sehe ich jetzt bei dir nicht, machst du doch was anders als ich ?!? allerdings war es bei mir glaube ich ein top mit teilungsnaht unter der Brust, der Abnäher fing kurz unter dem Brustpunkt an und ging dann senkrecht nach unten....

kann es daran gelegen haben? wenn ich jetzt so nachdenke war das problem auch bisher immer bei Oberteilen oder Kleidern mit Büstenteil am schlimmsten... vielleicht weil es dort näher an den Unterbrustumfang angeglichen werden soll, als bei einer normalen bluse oder so ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings war es bei mir glaube ich ein top mit teilungsnaht unter der Brust, der Abnäher fing kurz unter dem Brustpunkt an und ging dann senkrecht nach unten....

kann es daran gelegen haben? wenn ich jetzt so nachdenke war das problem auch bisher immer bei Oberteilen oder Kleidern mit Büstenteil am schlimmsten... vielleicht weil es dort näher an den Unterbrustumfang angeglichen werden soll, als bei einer normalen bluse oder so ?!?

Guck mal spaßeshalber weiter hinten in meinem Lekala-Thread, der geht ja sehr auf Figur, das habe ich mehr als eine Naht mehrfach genäht, aber es beult nichts und tütig ist es auch nicht.

 

Ich habe mit Oberteilen mit waagrechter Naht auch Schwierigkeiten. Da habe ich noch zwei Ufo hier liegen. Da unter der Brust eben sehr viel weg muss, um auf die Bauchweite des unteren Teiles zu kommen, beult es ganz furchtbar und bei dem ersten Teil dieser Art bilden sich noch dazu Schrägzüge.

 

Als würde ich glatt mal sagen, dass es am Modell liegt.

Hast Du mir eine Mail geschickt?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, und das wo ich Oberteile mit Empirenaht so mag.... gibts dafür nicht auch eine Lösung? was ich bisher probiert habe war zwar akzeptabel aber nicht der hit. 2 Abnäher unter der Brust sehen eben nicht so schön aus wie einer... bei einem anderen Top habe ich seitlich einen Teil abgenäht und den rest unter der Brust gekräuselt... war zwar okay, aber doch nicht sooo günstig...

noch bessere ideen, ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hatte mich wohl vertippt und meinte das vertical front control! Probier es doch einfach mal mit einem Probelappen aus! Du bekommst durch dieses zudrehen zwar mehr Vorderlänge aber es werden sich Falten bilden richtung Seitennaht.

Ich gebe 3kids auch recht, halte die Abnäher so rund wie möglich. Und wenn du mit waagrechten abnähern von der Brust bis zur Taille schon gearbeitet hast, versuche doch einfach von der Spitze (die auf der Brust endet) einen schönen Bogen zum Ärmelloch zu gestalten.

Funktioniert bei mir jedes mal! :)

 

Gruß Blackmagic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Empirenaht ... 2 Abnäher unter der Brust sehen eben nicht so schön aus wie einer.

Wie hast Du denn die 2 Abnäher gemacht? in die Unterkante vom Oberteil?

 

Empire-Naht heißt doch, dass das Vorderteil aus zwei Teilen besteht. Das untere ist dann "glatt" und die Unterkante des oberen muss von ganz breit (durch die FBA) auf ziemlich schmal gebracht werden - richtig? Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

 

Und das ist genau das, was bei mir (bisher) nicht zufriedenstellend funktioniert.

 

Der erste Versuch ist eine Tunika mit Wickelteil - also oben zwei überlappende Teile. Da habe ich von Abnähern (2, 3 und 5) über normale Falten, Minifalten mit dem Faltenleger bis hin zu stinknormalen Kräuseln alles ausprobiert. Und das Ding dann in den Schrank gepfeffert, wo es seit fast einem Jahr liegt.

 

Beim zweiten Versuch ging es darum einen Fake-Wickel - also ein oberes Teil an ein Unterteil mit "Spitze" zwischen der Brust zu bringen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe. Irgendwann ist mir dann die Lust vergangen. Besonders als ich gemerkt habe, dass ich beim Fake-Wickel einen Fehler gemacht habe und da auch trennen muss.

 

Mal sehen, ob hier noch der entscheidende Tipp kommt, dann grabe ich die beiden Ufos evt. irgendwann wieder aus ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es bei einem Empiretop so gemacht, dass ich die Hälfte der Abnähweite zur Seitenaht rotiert habe. Unten wollte ich einen Abnäher machen, aber irgendwie saß der nie wie ich wollte.... habe dann gekräuselt.. nach 3 versuchen auch an der richtigen Stelle... es ist nicht optimal (trägt halt an der falschen Stelle auf) aber durchaus akzeptabel..

 

Bei einem anderen Top habe ich unten 2 Abnäher gemacht, aber das gefällt mir nicht so richtig und wenn ich mich recht erinnere ist die Passform auch nicht optimal, aber es ging.

 

hm die misslungen versuche das Problem zu lösen lasse ich dann mal weg....

 

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach der FBA vom oberen Vorderteil auch das Untere Teil entsprechend weiter machen sollte... aber das sehe ich eigentlich nicht wirklich ein, wenn ich brauche ja nur für die brust mehr platz.

das ärgert mich auch bei normalen Oberteilen an der FBA, dass es immer an der taille so weit wird...

 

da ich auch noch keine optimale Lösung gefunden habe, bin ich an anderen Möglichkeiten interessiert!

 

lg, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man nach der FBA vom oberen Vorderteil auch das Untere Teil entsprechend weiter machen sollte... aber das sehe ich eigentlich nicht wirklich ein, wenn ich brauche ja nur für die brust mehr platz.

das ärgert mich auch bei normalen Oberteilen an der FBA, dass es immer an der taille so weit wird...

Na Danke, sowas muss ich dann nicht nähen, das kann ich kaufen! Wenn ich mir schon die Mühe mache, dann soll es auch so passen, wie ich das will.

 

da ich auch noch keine optimale Lösung gefunden habe, bin ich an anderen Möglichkeiten interessiert!

Dem schließe ich mich an und bleibe dabei: Wiener Nähte!!! damit geht es!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.