Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung von einer Herrenhose, Burda 4/2004, Cargo-Hose


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Schnitt nach dem Burda-Buch auf Seite 200 (Mittelnaht Po spannt, zieht ein, kneift) um ca. 15 mm erweitert. Spannt aber nach der Änderung immer noch etwas (siehe Bild).

Auch die Hüfthöhe oder Leibhöhe scheint mir etwas hoch - oder? Wie ist Eure Meinung?

 

Gruß Michael

IMG_2185_1.jpg.053c25a338af4c8fbbf84740c8fc9726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    9

  • nowak

    5

  • stofftante

    3

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe ich habe nach Burda-Anleitung ca. 30 mm in den Schnitt keilförmig eingefügt. Ergebnis, das Oberteil klappt auffällig nach vorne weg. Ich habe versucht per Augenmaß die Schrittnaht einigermaßen zu verbinden (orange Linier Nr.1). Irgendwie ist immer eine Beule drin?

Bei der Anprobe sieht man auch diese Ungenauigkeit. Mein Frau hat im nächsten Bild das zuviel an Stoff abgeseckt - sitzt schon besser:-)).

 

Nun möchte ich Folgendes ausprobieren. Die original Schrittnaht abzeichen, dann die 30 mm ohne "Abkippen" einfügen (grüne Linie Nr.2 + 30 mm rote Linie). Diese neu enstandene korrigierte Schrittnaht dann als Vorlage für die neue Schrittnaht verwenden. Funktoniert das??

Wie machen das die Fachleute? Vielen Dank.

 

Gruß Michael

IMG_0001.jpg.244a3678b5a363985292c14312e5e88f.jpg

IMG_2186.jpg.b78bba4697be137259eb6f45190d1492.jpg

IMG_2189.jpg.b779e08d7b57ac5088360991fae7de38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man das, was man auf dem Stoff passen abgesteckt hat auch gut auf den Schnitt zurückübertragen. Das ist sogar der beste Weg.

 

(Und auch wenn man keilförmig was einfügt, würde man keinen Hubbel in die Schrittkurve zeichnen. Also zumindest ich nicht... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach m.M. solltest Du wieder zurück zur ersten Fasson. Hose anziehen, die Seitennaht aufmachen und sie stecken wie sie gebraucht wird. Dann die nächste Seitennaht, die Hose ist über der hohen Hüfte zu eng.

Und die Nähte der Kreuznaht rauslassen. Vorne? Hinten??

Genaues kann man nicht sagen, das geben die Photos nicht her.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun weitere Anpassungsbilder. Das Bild von der Seite, leider unvermeidlich ;((( - der Bauch muß weg - "Ich schaffe das"

 

Mir kommt die Bundhöhe (Sitzhöhe) zu lang vor?! Sollte ich 4 cm (bis zur Bundansatznaht) rausnehmen?

 

Gruß Michael

IMG_2190.jpg.64418282f096f4671cb3ad454b8b16d5.jpg

IMG_2191.jpg.79f9c20f48a814e312c18b8d456008d4.jpg

IMG_2192.jpg.f11ecedff1bc0c23e8d0b9c4dd148b97.jpg

IMG_2193.jpg.ec7f91dadee4a5296ab6e4a1ed56e600.jpg

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun weitere Anpassungsbilder. Das Bild von der Seite, leider unvermeidlich ;((( - der Bauch muß weg - "Ich schaffe das"

 

Mir kommt die Bundhöhe (Sitzhöhe) zu lang vor?! Sollte ich 4 cm (bis zur Bundansatznaht) rausnehmen?

 

Gruß Michael

 

wo sind die Bilder? ;)

 

Craftsy.com bietet im Augenblick einen Kurs "The Perfect Jeans" an und da sind viele Tipps zur Anpassung dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch für die Rückkehr zur ersten Variante. Ich kenne jetzt die Schnittumstellung aus dem Burda-Buch nicht, aber mir erscheint die Gesäßnaht nach den Änderungen eindeutig zu lang. Was sich auch in der vollen Schlitzpartie auf dem Bild nach Änderung von vorn zeigt. Soll die Hose unter dem Bauch getragen werden, muss an der Vorderhose etwas weggenommen und an der Hinterhose etwas zugefügt werden. Das Wieviel ermittelt man durch Messen der vorderen und hinteren Länge. Bei dem Bild von der Seite ist die Hinterhose aber erheblich länger als die Vorderhose tiefer gestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterbauchhose:

damit die Hose hält, sollte sie seitwärts über dem Hüftknochen laufen. Man konstruiert erst eine normale balancierte Höhe und dann entscheidet man sich für den Bundverlauf. Das ist individuell verschieden.

Für mich fehlt am jetzigen Modell etwas Höhe (Taillennaht) in der Ebene der Popobacken, der hintere Bund ist zu weit (Abnäher abstecken) (auch hier ist besser erst eine normale Konstruktion mit Abnähern und später daraus die Passe machen). Rechte Seite sieht stärker aus als die linke, daß mußt Du messen!

Vorne die Vorderhose ist zu voll (Gillian) Du mußt etwas aus der vorderen Schrittspitze nehmen.

Für den ersten Versuch aber prima.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure fachlichen Hinweise,

 

eingentlich wollte ich entspannt eine einfache Hosen nähen. Schnitt kaufen, abkopieren und nähen. Meine naive Herangehensweise erkannte ich erst später ;-((((.

 

Aber ich bleibe dran und melde mich dann wieder.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt noch mal deine Zeichnungen angeschaut. Bei Zeichnung 1 wurde durch die Änderung die Gesäßnaht schräger gestellt und zusätzliche Länge eingefügt. Bei Zeichnung 2 ist die Gesäßnaht wieder gerader, aber noch mit zusätzlicher Länge. Gibt es vielleicht noch ein Bild wie die Hose vor dieser Änderung aussah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange noch einmal ganz von Vorne an :-((((.

Gestern habe ich den Schnitt noch einmal präzise (ohne Abänderung) abgenommen. Die Probehose nähe ich heute. Ich melde mich dann wieder.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es geht weiter:

 

Ich habe eine neue Probehose, ohne Schnittänderung genäht. Bei der Anprobe stellt ich fest - der hintere Bund steht ab - Hohlkreuz?

Dann habe ich in die Passe pro Seite einen kleinen Abnähergenäht, scheint zu funktionieren( Siehe Bilder). Bund zu eng geworden?!

 

Dann habe ich eine zweit Probehose mit Schnittänderungen genäht. Die Hosenpasse mit Abnäheränderung (1 x 1,8 mm) konstruiert - siehe Bild.

In die hintere Hose habe nach nach Burda-Anleitung (Po kneift, S. 204) ein Keil von 1,25 cm eingefügt.Die Änderung an der Hossepasse fällt sehr "steil" aus?! Dann habe ich den Bund in einem Stück angenäht.

 

Ergebnis ist: Am Po ist die Hose zu weit (Entenpo). Auf dem Bild habe ich zuviel Weite mit Nadeln nach innen abesteckt. Der Bund ist zu kurz - es fehlen vermutlich die 2 x 1,8 cm Abnäherweite?!

Wie kann man diese fehlende Bundlänge vorne an der Hose ausgleichen???

 

Gruß Michael

IMG_2339.jpg.85a7165bee984161bb5d04c93c2a6a91.jpg

IMG_2338.jpg.d798793e3c68b3790d75f1363aa9b6a9.jpg

IMG_2341.jpg.1ef1a0fab15077f9dfc152c6b90392d7.jpg

IMG_2340.jpg.76522d31b7a38f2bd882394523f28e8b.jpg

IMG_2342.jpg.15413012ef94d0a9c2d83985318c42e0.jpg

IMG_2334.jpg.b36bbc4b708b3f94407c9f96eb82f1c4.jpg

IMG_2335.jpg.f8a0501f6e9ecb29e722b822937aaf86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bund ist auch ein wenig die Frage, wie du das haben willst...

 

Meine Hosen sehen so ähnlich aus, weil meine Taille einfach so verläuft. Und ich mag es nicht, wenn die Hose hinten unterhalb des "Wirbelsäulenknicks" ist, mag es aber auch nicht, wenn die Hose vorne zu weit hoch geht.

 

Du kannst aber die vorderen Hosenteile einfach nach oben verlängern. (Die Taschen muß man dann entsprechend weiter oben neu einzeichnen.)

 

Oder die Hose hinten eher hüftig tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Frage mal anders:

 

durch zwei Abnäher in der Hosenpasse gehen ca. 2 x 1,8 cm = 3,6 cm Bundlänge verloren. Der Rückenteil der Hinterhose sitzt dann korrekt, aber an der Gesamtbundweite fehlen mir diese 3,6 cm. Wie ausgleichen???

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Missverständnis... guck mal wie die Seitennaht läuft: ist die nach hinten gezogen? Dann die Mehrweite in die Vorderhose.

 

läuft sie senkrecht, kannst du testweise einen Keil in die Seitennaht einsetzen, die Naht dann wieder senkrecht nach oben verlängern und die entsprechenden Zugaben der Vorderhose und der Hinterhose zuschlagen. (An der Hinterhose muß man dann ggf. den Sattel neu zeichnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich versuchen umzusetzen.

 

Noch eine Frage zur Änderung der Passe. Auf den Bild oben von der geänderten Passe ist die obere Rundung durch die Einarbeitung des Abhnähers stark geknickt.

Lieber zwei kleiner Abnäher einarbeiten, damit der Knick so auffällig ist?

 

Oder die Passe unverändert lassen und den Bund geteilt annähen und dann durch eine engere hintere Mittelnaht den Rücken anpassen. Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2 x die Passe abkneifen wäre besser.

Es ist viel einfacher, erst die Hinterhose ohne Passe zu konstruieren und dann ein williges Helferlein die Abnäher passend abstecken lassen (Hüftkissen!). Danach die Passe konsturieren. (Schrieb ich schon mal).

Wie Du siehst, ist nicht genügend Platz in der Vorderhose (Bauchansatz) darum muß fehlende Weite vorne rein geschnitten werden. Aber es sind keine 3.6 cm.

Dort würde ich 0.5 cm reinschieben und den Rest auf die 0.5 + 0,5 cm auf die Seitennähte aufteilen.

Die Kreuznaht sieht bescheiden aus um die Passe rum.

lg heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das aus der Passe auch immer in kleinen Portionen raus, 0,5cm - 1cm, dann rundet die sich automatisch.

 

(Und Stofftante hat sicher die bessere Einschätzung als ich, ich mache das gerade bei Hosen immer sehr improvisiert, weil die Änderungen für mich da immer eher einfach durchzuführen sind. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...