Zum Inhalt springen

Partner

Avalonjacke für Rollstuhlkinder


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen....ich stehe auf dem Schlauch und komme einfach alleine nicht weiter. Mein Problem: ich möchte gerne die Avalonjacke von Farbenmix nähen....alles kein Problem, schon mehrfach gemacht ohne Problem. Diesmal jedoch sitzt das zu beschenkende Kind im Rollstuhl und ist wohl im Bauchbereich auch um einiges stabiler gebaut als die meisten Kinder. Ich wollte nun die Knöpfe einfach nur bis zum Brustbereich arbeiten und den unteren Teil der Jacke offen lassen, so dass auch wirklich nichts einengt, auch wenn der Bauchumfang noch zunehmen sollte. In diesem Falle würde dann der untere Teil einfach ein wenig aufsperren und um nicht Einblick auf darunterliegende Kleidung zu geben, wollte ich gerne eine Art Einsatz arbeiten, wie ein Godet eventuell....da aber die Jacke weiterhin eine Jacke bleiben soll und sich vollständig öffnen sollte, habe ich überhaupt keine Ideen zur Verarbeitung des Einsatzes und dessen Befestigung. Naja...ich drücke jetzt mal die Daumen, dass die Ideen nur so aus euch heraussprudeln, denn sonst muss ich wohl das Projekt auf Eis legen.

 

Schon mal im vorraus viellllllen Dank fürs helfende Mitdenken.

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    4

  • aquarius28

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, die Rollstuhlfahrer, die ich persönlich kennengelernt habe, hatten keinen Bauch in dem Sinne, sondern waren im unteren Rückenbereich etwas 'gestaucht', d.h. kurz und breit. Die Mehrweite wird also weniger nach vorne als mehr in die Rückenbreite gebraucht.

Kannst Du nicht Rückenlänge und Rückenbreite und Taillenumfang mal nachmessen?

 

Ich weiss nicht, wie lang die Avalon-Jacke ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Rollstuhl unbequem ist, wenn die Jacke mittellang ist, so dass sie weder vor der Sitzfläche aufhört noch lang genug ist, um wirklich drauf zu sitzen. Ich denke, so eine Jacke sollte entweder kurz oder richtig lang sein. Halt so, dass es nirgendwo ein Gewurschtel gibt. Ist das die Avalon-Jacke?

 

Den Gedanken mit dem Vorne-Offen-Lassen kann ich gut nachvollziehen. Solltest Du Dich -trotz anpassens der anderen Maße- dafür entscheiden, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du eine Seite doppelt knöpfbar machst, also einmal nur so, dass der Einsatz auf der Seite angeknöpft wird, und wenn man die Jacke ganz geschlossen haben müchte, dann knöpft man zusätzlich noch einmal zu. Das ließe sich bewerkstelligen, indem Du auf beiden Seiten Knopflöcher anbringst und auf einer Seite hinter der Knopflochleiste den Einsatz annähst, der auf der anderen Seite ebenfalls Knopflöcher hat. Die dazugehörigen Knöpfe sind Doppelknöpfe wie bei Kitteln. In halbgeschlossenem Zustand wird dann der Einsatz von hinten hinter die andere Seite geknöpft. Und wenn dann ganz geschlossen wird, kann die Verbleibende offene Knopflochleiste von vorne über Knöpfe geknöpft werden. Sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann sitzt auch im Rollstuhl. Sitzt das zu beschenkende Kind dauerhaft im Rollstuhl oder kann es auch zeitweise noch gehen?

 

Für den Fall, dass es dauerhaft im Rollstuhl sitzt solltest Du die Jacke im Rückenbereich nur bis zur Sitzfläche des Rollstuhl gehen lassen und seitlich dann langsam nach vorne hin länger werden lassen. Damit hast Du hinten und auf der Sitzfläche kein Gewurschtel.

 

Ggf. kannst Du Dir bei Rollimoden mal Anregungen holen.

 

Viele Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Rollstuhlfahrer, die ich persönlich kennengelernt habe, hatten keinen Bauch in dem Sinne, sondern waren im unteren Rückenbereiich etwas 'gestaucht', d.h. kurz und breit. Die kleine Rollstuhlfahrerin ist im unteren R€ücken auch kurz und breit, hat aber darüber hinaus auch noch Bauch

 

Ich weiss nicht, wie lang die Avalon-Jacke ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Rollstuhl unbequem ist, wenn die Jacke mittellang ist, so dass sie weder vor der Sitzfläche aufhört noch lang genug ist, um wirklich drauf zu sitzen. Ich denke, so eine Jacke sollte entweder kurz oder richtig lang sein. Halt so, dass es nirgendwo ein Gewurschtel gibt. Ist das die Avalon-Jacke? Nein, die Avalonjacke ist kurz genug, um so etwas zu verhindern, es ist auch vielmehr wie eine Blusenjacke gearbeitet und für festliche Angelegenheiten und nicht als Kälteschutz gedacht

 

... dann könnte ich mir vorstellen, dass Du eine Seite doppelt knöpfbar machst, also einmal nur so, dass der Einsatz auf der Seite angeknöpft wird, und wenn man die Jacke ganz geschlossen haben müchte, dann knöpft man zusätzlich noch einmal zu. Heisst das, der Einsatz wird seperat gearbeitet und nur bei Bedarf angeknöpft?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sitzt das zu beschenkende Kind dauerhaft im Rollstuhl oder kann es auch zeitweise noch gehen?

Das Mädel muss immer im Rollstuhl sitzen, aber wie schon gesagt, bei der Avalonjacke/Bluse besteht die Gefahr des Aufstossens auf der Sitzfläche nicht.

Aber ich gehe trotzdem mal bei den Rollimodellen nachschauen..Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, der Einsatz wird seperat gearbeitet und nur bei Bedarf angeknöpft?

 

nein:

 

Das ließe sich bewerkstelligen, indem Du auf beiden Seiten Knopflöcher anbringst und auf einer Seite hinter der Knopflochleiste den Einsatz annähst, der auf der anderen Seite ebenfalls Knopflöcher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Farbenmix wird sehr regelmäßig mindestens ein im Rollstuhl sitzendes Kind benäht. Schau mal in der Galerie von FM nach, dann kannst Du vielleicht die betreffende Näherin mal anschreiben.

LG

Jole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ließe sich bewerkstelligen, indem Du auf beiden Seiten Knopflöcher anbringst und auf einer Seite hinter der Knopflochleiste den Einsatz annähst, der auf der anderen Seite ebenfalls Knopflöcher hat.

 

Das ginge doch aber dann nur, wenn ich die gesamte Länge der Knopfleiste mit einem Einsatz hinterlege, oder? Nur im unteren Bereich einen keilförmigen Einsatz, wie ich das ursprünglich vorhatte, würde ja bedeuten, dass man die Jacke nicht im geöffneten Zustand tragen könnte oder sehe ich das falsch?

Und danke für den Hinweis zum Zitieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganter ist's tatächlich, wenn's über die ganze Länge geht, aber es muss ja nicht überall gleich breit sein. Du kannst es oben so schmal machen, dass der Einsatz genau eine Knopflochleistenbreite breit ist, dann ist die zusätzliche Breite in zugeknlpftem Fall gleich null.

 

Wenn Du nur einen keilförmigen Einsatz machen willst, dann geht das auch. Wenn die Jacke dann komplett geöffnet ist, hängt er natürlich etwas unmotiviert in der Gegend herum. Aber auch das kann man ändern, indem man die auf der anderen Seite befindlichen Doppleknopfe auf diese Seite herüberholt und dann damit alles zusammentüddelt.

 

Wenn Du Dir eine zeichnung machst, wird es vielleicht deutlicher:

  1. Auf der einen Seite die Knopflochleiste mit dahinter angenähtem Einsatz.
  2. Auf der rechten Seite die Knopflochleiste.
  3. In zugeknöpftem Zustand hast Du ganz innen den Einsatz, in der Mitte die Knopflochleist von 2. und ganz außen die Leiste von 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...