Zum Inhalt springen

Partner

Körperhöhe bei Hosenschnitten ausmessen, ich verstehs nicht


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

In der Burda Nähschule(S.23) heißt es bei der Anleitung zum Maßnehmen:

Gemessen wird von der unteren Kante des Tailienbandes bis zur Sitzfläche.

Am Schnitt ausgemessen wird aber dann das Schnittteil ohne Bund.(S 183) Das Schnittteil, ist doch dann um die Bundbreite kürzer :( Warum muß man dann die Bundbreite nicht abziehen :confused:.Irgendwie erscheint mir das nicht logisch. Drei cm machen bei einer Hose ja schon eine Menge aus.

Bitte erklärt mir das:)

Da nun schon die dritte Hose in die Tonne gewandert ist, soll die nächste endlich was werden und faltenfrei sitzen. Ich bin nur 160 groß und muß daher alle Hosen kürzen. Probehosen hab ich ja nun schon gemacht:D und es liegt immer an der Sitzhöhe. Falsch gemessen hab ich nicht, da ich mit der Methode einer Schneiderin auf das gleiche Maß gekommen bin. Die Schneiderin sagte, man könnte auch so messen:die seitliche Hosenlänge messen, dann die innere Beinlänge. Das Maß der inneren Beinlänge dann von der seitlichen Hosenlänge abziehen= Körperhöhe. Bei beiden Messmethoden kam die gleiche Höhe raus.

Liebe Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • Muschka

    2

  • AndreaS.

    2

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke du meinst eher das Maß "Leibhöhe". Das Mass wird deshalb am unteren Ende des Taillenbandes genommen, weil genau dort deine Taille liegt. Und der Bund einer klassischen Hose beginnt genau in der Taille und geht dann die 2-4 cm Bundbreite nach oben.

 

Falls deine Hose einen Formbund hat, der genau in der Taille beginnt oder sogar darunter liegt, funktioniert das Massnehmen am Schnitt dann nicht so. Da muss dann der Formbund mit einbezogen werden und gegebenfalls bei Hüfthosen das fehlende Mass dazugerechnet werden. Bei Burda steht dann immer sowas wie: Bundoberkante 3 cm unter Taille

 

Verständlich?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst das Bild im Kapitel "Hosenkorrekturen"? :) (Meine Seitennummerierung ist eine andere.)

 

Das würde ich nicht auf die Goldwaage legen, und ist vielleicht nur der Einfachheit halber so gemacht... Wenn deine zu nähende Hose einen Bund hat, würde ich die Bundbreite dann auch abziehen.

 

Bei vielen Hosen sitzt der Bund allerdings nicht hundertpro in der Taille, sondern etwas darunter. Burda macht darüber leider keine Aussage, soweit ich mich erinnere.

 

Mit dem Ausmessen des Schnittes kann man dann wohl eher umgekehrt feststellen, wie hoch die Hose bei einem selber sitzen wird - wenn man den eventuell vorhandenen Bund (ganz zu schweigen von einem Sattel bei einer Jeans) dann noch dazurechnet.

 

Das würde ich also auch noch berücksichtigen, bevor ich den Schnitt ändere. Das macht es natürlich nicht einfacher, sorry... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad "Körperhöhle bei Hosenschnitten ausmessen..." gelesen. HÄ??? Dann dämmerte es mir :silly: Es wird eindeutig Zeit, dass ich ins Bett komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gemessen wird von der unteren Kante des Tailienbandes bis zur Sitzfläche.

Am Schnitt ausgemessen wird aber dann das Schnittteil ohne Bund.(S 183) Das Schnittteil, ist doch dann um die Bundbreite kürzer :( Warum muß man dann die Bundbreite nicht abziehen :confused:.Irgendwie erscheint mir das nicht logisch. Drei cm machen bei einer Hose ja schon eine Menge aus.

Bitte erklärt mir das:)

Elsnadel

 

Elsnadel, da steht doch genau, dass der Bund nicht mitgemessen wird (untere Kante des Taillenbandes). Hast du das vielleicht mit oberer Kante verwechselt?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz des Bundes ist modebedingt mal in der Taille, mal darunter. Oft steht das auch in der Nähanleitung, wenn die obere Bundkante z.B. 2 cm unter der Taillenlinie sitzen soll.

 

Die Sitzhöhe/Leibhöhe, die du am künftigen "Bundträger" ausmißt, benötigst du für evtl. Paßformkorrekturen und in jedem Fall dann, wenn du den Schnitt selber konstruieren willst.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für euere Antworten!

 

Elsnadel, da steht doch genau, dass der Bund nicht mitgemessen wird (untere Kante des Taillenbandes). Hast du das vielleicht mit oberer Kante verwechselt?

LG Ursel

nein, hab ich nicht verwechselt. :) Das Tailienband ist bei mir ein Maßband, das ist ja nur 1,8 cm breit.Der Bund normalerweise aber drei cm.

 

Der Sitz des Bundes ist modebedingt mal in der Taille, mal darunter. Oft steht das auch in der Nähanleitung, wenn die obere Bundkante z.B. 2 cm unter der Taillenlinie sitzen soll.

 

Die Sitzhöhe/Leibhöhe, die du am künftigen "Bundträger" ausmißt, benötigst du für evtl. Paßformkorrekturen und in jedem Fall dann, wenn du den Schnitt selber konstruieren willst.

 

LG Ilka

Leider steht in der Anleitung nichts, wo der Bund enden soll. Es ist laut Bild eine Hüfthose. Aussserdem ein älterer Neue Mode Schnitt. Die waren ja seeehr sparsam mit ihren Anleitungen. Gerade wegen der Passformkorektur bräuchte ich die exakte Sitzhöhe. Schnitt selbst konstruieren :freak: das kann ich überhaupt nicht. Was da rauskäme wäre bestimmt nicht tragbar.:)

 

Hallo,

 

ich denke du meinst eher das Maß "Leibhöhe". Das Mass wird deshalb am unteren Ende des Taillenbandes genommen, weil genau dort deine Taille liegt. Und der Bund einer klassischen Hose beginnt genau in der Taille und geht dann die 2-4 cm Bundbreite nach oben.

 

Falls deine Hose einen Formbund hat, der genau in der Taille beginnt oder sogar darunter liegt, funktioniert das Massnehmen am Schnitt dann nicht so. Da muss dann der Formbund mit einbezogen werden und gegebenfalls bei Hüfthosen das fehlende Mass dazugerechnet werden. Bei Burda steht dann immer sowas wie: Bundoberkante 3 cm unter Taille

 

Verständlich?

 

Grüsse Evelyn

 

verständlich schon, aber die alten gekauften hatten die Bundoberkante eben genau in der Taillie. Deshalb die Frage, warum die Bundbreite nicht mitgerechnet wird. Wie schon erwähnt ist es eine Hüfthose.

Ich habe heute in meiner Sammlung nach einem Schnitt für eine Taillienhose gesucht und gefunden. Komme aber dennoch mit der Hüfthose nicht weiter. Die Taillienhose ist eine " normale", die Hüfthose hat aber eine Passe am Rücken. Damit stimmen die Rückenschrägen nicht zusammen,weil die Passenhosen viel schräger geschnitten sind. Ausserdem ist die Hüfthose für elastichen Stoff gedacht.Das hat doch bestimmt auch einen Einfluß auf den Schnitt.

Ich habe die Passe an den Schnitt geklebt. Da ist der Schnitt dann in der Rückenmitte um einiges höher als die Seitenhöhe. Wo soll dann die Sitzhöhe gemessen werden?

 

Irgendwann schaff ich das schon. ;) aber bestimmt nur mit euerer Hilfe :)

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Hose passend zu konstruieren ist das Maß "Taille hinten bis Taille vorne" (durch den Schritt gemessen) eigentlich wichtiger als die Leibhöhe.

 

Dabei wird nämlich die Gesäßform mit berücksichtigt.

Dieses Maß kannst Du auch einfach an einer gut sitzenden Hose von Dir messen und auf den neuen Schnitt übertragen.

 

Dabei solltest Du die Maße für Mittelnaht vorne und hinten auch gettrennt messen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dabei wird nämlich die Gesäßform mit berücksichtigt.

Dieses Maß kannst Du auch einfach an einer gut sitzenden Hose von Dir messen und auf den neuen Schnitt übertragen.

 

LG Ursel

 

Tja Ursel, das ist ja das Problem, dass ich keine gutsitzende Hose habe :D die Alten sind alle viel zu eng und Neue habe ich nur zwei Winterhosen mit seitlichen Gummizug. Da kann man wirklich nichtsagen, dass die gut sitzen. Deshalb bin ich ja jetzt so hartnäckig, dass ich es endlich schaffe selber eine zu nähen. Von der Gesäßform her habe ich erstmal ein Hohlkreuz, einen flachen Po und dann noch flache Hüften und das dann noch in Kurzgröße. Das ist eine Herausforderung! Wie soll das die Industrie schaffen?

Ich hab ja schon einige Probehosen gemacht, die aber alle nicht zufriedenstellend wurden und inzwischen auch zu eng sind. Die Änderungen von diesen habe ich schon in die jetzige eingebaut. Mein Hauptproblem ist zur Zeit die Körperhöhe bei der Tailienhose zu kürzen. Schau doch bitte nochmal in meinem gestrigen Beitrag den letzen Abschnitt an. Da hab ich ja geschrieben wo die Problematik ist. Die Taillienhose hab ich nun auch noch aus einem Probestoff zugeschnitten und die bekannten Änderungen eingebaut.Sie wird schon tragbar, aber ist halt keine mit Passe und Hüfte.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsnadel,

Die wirkliche Sitzhöhe aus einer Hüfthosezu bestimmen, geht nur, wenn Du weißt, um wieviel sie gekürzt wurde. Wenn Du eine Taillenhose hast (die auch in der Taille sitzt), dann miß im Vorderteil (Gesäßlinie bis Taille, da wo die Bügelfalte ist) die Höhe aus, das ist deine Leibhöhe. Und dann dasselbe an der Hüfthose an der gleichen Stelle. So kommst Du auf die Kürzung. Die hintere Mitte ist bei Hüfthosen meist höher als die VM, damit der Popo besser bedeckt bleibt beim Hinsetzen. Die Passe spielt keine Rolle - aufschneiden an 2 Stellen, 2 Abnäher springen auf, und du kannst sie gerade biegen.

3 cm kannst Du ohne weiteres kürzen, um eine Hüfthose zu bekommen, ohne weitere Verrenkungen. Dann hinten die Passe abschneiden und die Abnäher zusammenlegen. Willst Du die Hose weiter unten sitzen haben, laß es hinten bei 3 cm bis zum 1. Abnäher und dann weiter auf 5cm an der Seitennaht und vorne. (oder mehr).

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi

Ich erlaube mir deine Antwort zu zerpflücken :) und sie farbig zu machen.

 

Wenn Du eine Taillenhose hast (die auch in der Taille sitzt), dann miß im Vorderteil (Gesäßlinie bis Taille, da wo die Bügelfalte ist) die Höhe aus, das ist deine Leibhöhe

Das man die Leibhöhe auch im Vorderteil messen kann hab ich noch nicht gewußt. Steht ja leider nicht in den Büchern. Ist aber logisch!

In diesem Schnitt ist leider keine Bügelfalte drinn. Kann ich dafür die Fadenlaufmarkierung nehmen? Die ist aber nicht genau mittig.

 

3 cm kannst Du ohne weiteres kürzen, um eine Hüfthose zu bekommen, ohne weitere Verrenkungen

Der Schnitt den ich kürzen muß ist eine Hüfthose.

Denk ich nun richtig? Also, ich messe am Originalschnitt der Tailienhose die Leibhöhe aus. Dann am Original der Hüfthose. Damit hab ich dann, um wieviele cm die Hüfhose vom Schnitt her kürzer ist.

Dann messe ich meine Leibhöhe. Davon ziehe ich dann die cm ab, um welche die Tailienhose kürzer ist. Nun kann ich die Tailienhose auf das Maß meiner tatsächlichen Leibhöhe kürzen. Stimmt das so??

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...