Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leicht transparenter Blusenstoff - wie Kragen und Knopfleiste verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

meine Gedanken schweifen gerade zu zukünftigen Nähprojekten, und dabei ergibt sich folgende Frage:

 

Ich habe einen leicht durchscheinenden, mit einzelnen Blumenmotiven bedruckten Stoff für eine Bluse liegen und bin am Überlegen, wie ich bei Kragen und Knopfleiste vorgehen soll. Ich fürchte, die Nahtzugaben und evtl. der Druck auf den inneren Stofflagen bleiben sichtbar, wenn ich wie üblich den Unterkragen verstärke. Ein entsprechendes Problem ergibt sich bei der Knopfleiste.

 

Soll ich jetzt ausnahmsweise die Einlage auf die äußere Stofflage bügeln? Unterlegen mit weißem Stoff finde ich nicht so toll, aber Webeinlage könnte ich mir vorstellen.

 

Was meint Ihr dazu? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    2

  • Leviathan

    1

  • cucitrice

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich kenne ja Deinen Stoff nicht, aber je nach dem, ob es ein Problem ist, kannst Du mal im Stoffladen schauen, da gibt es auch Vlieseline in einer Hautfarbe, die man dann im Kleidungsstück nicht sieht, manchmal "drückt" sich das Weß oder Anthrazit ja farblich "durch". Ansonsten habe ich bisher nur einTeil aus durchsichtigerem Stoff genäht und es auch wie Kirsten gemacht, ganz normal Vlieseline genommen, nur an den Schulternähten habe ich Organza statt Formband mitlaufen lassen, weil das Formband sichtbar gewesen wäre.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hautfarbene Vlieseline auf den Oberkragen und ggf. auf die Knopfleiste. Man kann dünne Vlieseline wie G785 auf den Oberkragen bügeln und wenn man mehr Verstärkung will, noch mal eine festere auf den Unterkragen.

 

An der Knopfleiste kannst du alternativ auch die Knopfleiste so zuschneiden, daß der Stoff doppelt auf Leistenbreite gefaltet wird, also dreifach liegt. Dann kann man sich je nach Stoff, Schnitt und Gewicht der Knöpfe eventuell die Einlage ganz sparen. Oder einen Streifen hautfarbenen Stoff (z.B. Organza, Batist,...) mit einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - mich stört das Durchschimmern an Passe, Kragen Manschetten und Knopfleisten auch. Ich mache die 2. Lage dann aus einem dünnen BW-Stoff in Weiss, Schwarz oder der Grundfarbe - bei Manschetten reicht Vlieseline.

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips - bei mir haben sich andere Dinge in den Vordergrund geschoben, sodaß ich z. Zt. nicht zum Nähen komme. Aber ich behalte es im Hinterkopf und werde zu gegebener Zeit darauf zurückkommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.