Zum Inhalt springen

Partner

Slip - "greater stretch"


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem Bikini-Slip-Schnitt aus meinem Vorrat liegt der "greater stretch" im hinteren Hosenteil längs, von oben nach unten.

 

Im Vorderteil ist der "greater stretch" quer - also um den Körper herum. Das ist wohl Standard.

 

Gibt es Erfahrungen mit dieser Gestaltung?

Hat schon mal jemand einen solchen Slip genäht?

 

Leider wurde kürzlich die Produktion der von mir bevorzugten Unterhosen eingestellt. Das ging mir vor Jahren schon mal so und es hat lange gedauert, bis ich wieder was tragbares fand. Jetzt würde ich das Problem gerne dauerhaft lösen - durch Eigenproduktion.

 

Vom Kurs im Spitzenparadies habe ich den selbst gezeichneten Schnitt nach meinen Maßen. Leider sitzt diese Unterhose gar nicht - und die Änderungen, die ich machen müsste, widersprechen sich.

 

Deshalb habe ich vorhin mal alle Höschen-Schnitte in meinem Ordner durchgeguckt und dabei diesen kopierten gefunden, der in der Form dem gezeichneten sehr nach kommt. Ich denke, er ist aus einem Heft oder Buch.

 

Wenn ich mir nun die Probleme mit dem selbst gezechneten Schnitt anschaue, dann klönnte genau das die Lösung sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Rita

Bearbeitet von 3kids
umgeschrieben, so dass das wichitigste oben steht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    9

  • chittka

    4

  • Emaranda

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe meinen Schnitt von einem gekauften Slip abgenommen, mich dabei an die Richtung des Stoffes gehalten und die geht hinten auch von unten nach oben, was ja auch Sinn macht. Der Stoff kann sich so viel besser um den Poppes schmiegen und mitgehen, vor allem wenn man sich bewegt. Auserdem rutscht das Höschen auch nicht so sehr nach unten wenn man sicht setzt.

 

Einmal habe ich mich beim Zuschnitt vertan und das beim Tragen sofort gemerkt, es saß ganz anders und war nicht so bequem.

 

Probiere es einach mal aus, du wirst einen Unterschied merken.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

was für einen Stoff mit welcher Dehnung verarbeitest Du?

 

Je nach der Dehnung des Materials verändere ich meinen gut passenen Slip-Schnitt. Bei wenig Dehnung z. B. festem T-Shirt-Jersey schneide ich den Slip grösser zu. Bei einem sehr elatischen Lycra wird entsprechend kleiner. Ebenso verfahre ich bei BH´s und schneide bei elastischem Material gerne mal eine Grösse kleiner zu.

 

Den "greater Stretch" plane ich daher immer um den gesamten Hüftumfang, dass man ihn am hinteren Hosenteil längs verarbeitet ist mir bisher noch nicht untergekommen.

 

Mit ein bischen Probieren bekommst Du es sicher hin :)

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Emaranda! Dann mache ich einfach mal einen Versuch.

 

Selbstverständlich passe ich meine Schnitte dem Material an.

 

Der im Kurs gezeichnete Schnitt war auf das Kurs-Material angepasst und passte doch überhaupt nicht. Der Stoff sucht sich eben den Weg des geringsten Widerstandes und Hosen haben bei mir am Po immer mind. 2 Abnäher, so krass ist der Unterschied der dicksten Stelle zur Taille - bei dem Slip musste ich die quasi rausdrehen. Zudem liegen die dicksten Stellen vorn und hinten auf unterschiedlicher Höhe, der lose Stoff aus der hinteren Taille wandert also nach vorn, der lose Stoff unterm Bauch nach hinten in Richtung Po - kurz gesagt, es wird alles verzogen.

 

MIr wasr diese Variante überigens auch total neu. Ich weiß auch gar nicht, was das für ein Schnitt ist, vielleicht knip.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chittka: "greater Stretch" ist die englische Bezeichnung für die die Richtung, in der sich der Stoff stärker dehnen lässt.

 

Wie Du es machst, so sind auch meine Wäsche-Schnitte. Und der missratene Test-Slip ist auch so - und total untragbar.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, vielleicht liegt es nicht am Materialzuschnitt, sondern am Schnitt. du schriebst, dass Deine Figur etwas schwierig sei- schau doch mal, es gibt sehr viele Slipschnitte im Angebot. Mir passt auch nur einer davon richtig gut nachdem ich ihn etwas verlängert habe. Schau doch mal bei den Dessou Anbietern. Wenn du magst, schick mir eine Mail, dann erzähl ich dir von meiner Suche und den Anpassungsprozessen, denn ich nähe mitlerwilw bestimmt für vier oder fünf Menschen Unterhosen nach diversen Schnitten.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita, vielleicht liegt es nicht am Materialzuschnitt, sondern am Schnitt. du schriebst, dass Deine Figur etwas schwierig sei- schau doch mal, es gibt sehr viele Slipschnitte im Angebot. Mir passt auch nur einer davon richtig gut nachdem ich ihn etwas verlängert habe. Schau doch mal bei den Dessou Anbietern. Wenn du magst, schick mir eine Mail, dann erzähl ich dir von meiner Suche und den Anpassungsprozessen, denn ich nähe mitlerwilw bestimmt für vier oder fünf Menschen Unterhosen nach diversen Schnitten.

Liebe Grüße

Elke

 

Ich finds ja schade, wenn solche Erfahrungen dann nur per PN ausgetauscht werden - und nicht hier im Forum - das dürfte doch noch für andere interessant sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja schade, wenn solche Erfahrungen dann nur per PN ausgetauscht werden - und nicht hier im Forum - das dürfte doch noch für andere interessant sein...

 

Sabine

 

Ich auch! Deshalb doch Forum, dann können alle profitieren. Ich hab ja auch ein bisschen durchprobiert mit den Schnitten, trotz, hm, normaler Figur. Man hat ja auch selber "ganz eigene" Ansprüche an einen Slip ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine pn kann ich leider nicht schreiben - und ich gebe den Schreiberinnen recht, dass brauchbare Infos eher hier in den Thread gehören. Vielleicht hast Du ja schon mal jemand mit Brauereipferdhintern, Hängebauch und Hohlkreuz benäht ...

 

Meine Figur ist hier zu sehen:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich muss zugeben, ich habe noch einen Slip genäht - und wenn es brauchbare zu kaufen gäbe, würde ich das auch in Zukunft nicht tun.

 

In dem Kurs beim Spitzenparadies ist die Slip-Konstruktion eben drin, ein Muss.

Ich wollte daher den Schnitt so zeichnen, wie die ideale U-Hose für mich aussehen sollte, nämlich alles verpackt, so dass nicht, wie bei Kaufteilen, die Gummibänder diagonal über den Po laufen. Das Modell wurde zugeschnitten, mit Maschine geheftet und anprobiert, dann wurde begutachtet. Unterm Po schlabberte der Stoff. Aber nicht so, dass er nur lose war und man ihn mit einem Gummi hätte bändigen können, nein es war wirklich viel zu viel! Das sollte ich zudrehen, aber dann würde in der Taille ein Abnäher nötig - oder es gibt da Geknäule.

 

Da mich Slips bisher nicht wirklich interessiert haben, habe ich nur Bikini-Hosen - von Sewy, von Kwik-sew, aus Knip.

 

Vielleicht hilft da wirklich nur ausprobieren. Und den ersten Versuch werde ich mit dem "gedrehten" Schnitt machen. Ich hatte nämlich nach dem Problem im Kurs schon mal darüber nachgedacht, weil ich dann in der Breite weniger Stretch einrechenen müsste, und dafür in der Läünge mehr, was m.E. unterm Po zu weniger Stoff führen würde. Aber das ist nur Theorie! Nur eine Idee.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal daran gedacht, Deinen Kaufslip nachzubauen? Mit ganz vielen Stecknadeln auf die Matratze pinnen, so dass alles schön glatt liegt - dann kann man das eigentlich ganz gut abnehmen. Nur hinterher aufpasssen, dass man alle Nadeln wieder aus dem Bett holt :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Theorie macht durchaus Sinn. Ich habe, wie schon erwähnt, die Erfahrung gemacht, dass die Hose hinten nicht runtergezogen wird, wenn die Dehnrichtung von oben nach unten geht. Evtl. würde ich den hinteren Teil ein klein wenig breiter machen, als kleinen Ausgleich da sich ja nicht so viel in die Breite dreht.

 

Wenn das alles nichts hilft evtl. auf Bi-elastischen Stoff zurückgreifen.

 

Ich habe es übrigens aufgegeben nach gekauften Schnitten meine Höschen zu nähen, die sitzen irgendwie alle nicht vernüftig. Schitte abzunehmen ist natürlich auch eine Sache für sich, da ja ein anderer Stoff schon viel verändert. Ich finde es allerdigns einfacher einen fast identischen Stoff zu finden, als an einem Kaufschnitt rumzubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles nichts hilft evtl. auf Bi-elastischen Stoff zurückgreifen.

 

Ich würde nie auf die Idee kommen, Unterhosen aus Stoff zu nähen, der nur in einer Richtung elastisch ist. Da gibts dann ja zwei Möglichkeiten - entweder in der Weite nicht dehnbar - stell ich mir sehr unbequem vor - oder das Teil rutscht jedes Mal vom Hintern, wenn man sich setzt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie auf die Idee kommen, Unterhosen aus Stoff zu nähen, der nur in einer Richtung elastisch ist. Da gibts dann ja zwei Möglichkeiten - entweder in der Weite nicht dehnbar - stell ich mir sehr unbequem vor - oder das Teil rutscht jedes Mal vom Hintern, wenn man sich setzt....

 

Sabine

 

Ich würde auch nicht wirklich auf die Idee kommen. Ich hab mich nicht ganz richtig ausgdrückt. :o Die meisten Dessoustoffe sind in eine Richtung halt dehbarer, daher doch auch der "greater stretch", sonst könnte man sich den auch sparen. ;) Ich habe aber auch Stoffe, die in beide Richtungen gleich dehnbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich nicht verlinken! Aber bitte sucht doch mal folgenden Beitrag " Vorstellung Slip für die volleren Formen " hier im Forum.

Da ird ein Slip beschrieben, der alles bedeckt und mittlerweile bei E.... zu erwerben ist.

Liebe rita, so unähnlich sind unsre Figuren nicht, vielleicht bist du etwas fülliger als ich (Burda 40/44), aber die Form ist sehr ähnlich. für mich gibt es auch einen passenden Slip. Fast alle, die selbstgenähte tragen, wollen keine gekauften mehr. Wäre das ein Anreiz?

Wenn ich kann helfe ich gern.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rita, :)

 

ich kann mich der Empfehlung den "Slip für die volleren Formen" mal anzuschauen, nur anschließen. Ich hatte diesen Slip in den USA entdeckt und bin total begeistert.

 

Rita, meine Figur ähnelt Deinem "Männchen" doch sehr, der Popo ist flacher, aber ansonsten ist bei mir auch genug dran und...... der "Smoothie" rutscht nirgendwo hin, bedeckt ALLES.

 

Ich hatte noch einen anderen Schnitt hinterhergenäht, aber er war nicht so toll wie der erste. Über eine Längsdehnung des Hinterteils habe ich mir noch bei keinem Schnitt Gedanken gemacht, da ich es noch nie gesehen habe, aber es leuchtet irgendwie ein. Dehnbar in beide Richtungen oder fast gleich dehnbar ist für mich auch das Beste.

 

Ach ja, das Gummi für die Hinterseite muss - zumindest bei mir :rolleyes: - recht fest sein, damit nix nach oben wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich der Empfehlung anschliessen: ich hab auch "meine" früheren Schnitte im Sommer ausgewechselt mit diesem Smoothie, nachdem ich ein paar gemacht hatte, wollte ich keinen anderen mehr anziehen :D Habe zwar keine an sich Problemfigur, aber alles verpackt, nichts rutscht, nichts zwickt, nichts zieht, ist IMMER prima, oder? Vorallem: nichts zeichnet sich ab (Speckröllchen!)

 

 

WIP

Bearbeitet von liselotte1
links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem speziellen Schnitt - besonders an Lilo für den link, der dann den anderen link beinhaltet. Irgendwie kommt mir die Zeichnung bekannt vor ...

 

Der Kurs-Slip wurde eben aus einem festeren Mikrofaser-Stoff genäht, der ganz klar in eine Richtrung dehnbarer ist als in die andere und auch da nur begrenzt. Er sollte halt später zum BH passen.

Mit einem dehnbarerem Stoff ginge es evt. eher. Ich habe da schon länger ein Spannbettuch liegen, das einen Katzenkampf nicht unbeschadet überlebt hat - zum Wegwerfen sonst aber noch zu gut und vor allem auch zu teuer war.

 

Ich habe in den letzten Tagen so gut es ging die Kurs-Unterlagen zum BH noch mal durchgearbeitet und den Schnitt verfeinert.

 

Gleiches werde ich nachher mal mit dem Slip machen und auch einen der Kaufis und den besonderen Schnitt danebenlegen.

 

Hast Du mal daran gedacht, Deinen Kaufslip nachzubauen?

Naja, der ist eben auch nicht ideal!

Aber so Dinge wie Sitz des Zwickels und dessen Breite, werde ich sicher dort abgucken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurz und knapp: nichts!

 

Nach dem letzten Beitrag habe ich

- einen neuen Schnitt gezeichnet (Seitennähte weiter vorn wie beim Smoothie)

- zugeschnitten, genäht

- anprobiert, leicht korrigiert

- ein Bein-Gummi angenäht

- anprobiert, größere Korrekturen eingezeichnet

- fast alles getrennt

- Änderungen geschnitten, genäht

 

und das war's. Dann war meine Krankmeldung zu Ende, meine Hand wieder richtig zu gebrauchen - und anderes wichtiger

 

Sollte sich was tun, werde ich berichtigen - Nähmaschinen-Ehrenwort

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vor ein paar Tagen habe ich im Nähzimmer geräumt und den Slip herausgekramt. Imm Weihnachtsurlaub hatte ich

- in den geänderten Schnitt ein Bein-Gummi angenäht

- anprobiert

- alles frustriert in die Ecke geknallt.

 

Gestern habe

- erneut anprobiert,

- gesehen, dass das Gummiband den Stoff gnadenlos verzieht,

- beschlossen, dass der Slip enger (um 3cm) und im unteren Bereich kürzer (um 4cm) werden muss,

- alles getrennt

- Änderungen im Schnitt eingezeichnet, Seitennähte rücken noch mehr nach vorn (ähnlich Smoothie),

- Stoff entsprechend abgeschnitten,

- neu zusammen gesteppt,

- UFO und Gummiband in Wasser geschmissen, damit die hundert Linien verschwinden und ich neu rummalen kann

- überlegt, wie ich das Problem Gummiband lösen kann,

- hier danach gefragt:

Dessous - Mitnähthread Juni 2011 - Hobbyschneiderin + Forum (ab Beitrag 41),

- folgenden Tipp bekommen:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Slipanpassung ausprobiert - erste Schritte

 

und den werde ich mal ausprobieren

 

Tschüssi Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe

- vorgestern die Länge der Gummis mit 20% Abzug ausgerechnet

- von der hinteren Zwickelnaht aus das Gummiband nach link festgesteckt und genäht

- für den Taillengummi gemessen und nach Dreisatz verteilt, genäht

- ausgewaschen

- gestern Probe getragen.

 

Er ist verbesserungswürdig!

Vorne zwickt mich das Gummiband manchmal, hinten ist es noch zu locker, zieht sich mehr über die Rundung als gewollt.

 

Bei diesem Stoff war die Wahl des "greater Stretch" uninteressant, weil er absolut bi-elastisch ist - aber wenn ich mal einen Stoff nehmen sollte, der nicht so arg "bi" ist, würde ich den Po senkrecht laufen lassen, das Vorderteil waagrecht, da bin ich mir jetzt sicher.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ihr Lieben,

 

die Dehnungsrichtung beim Po senkrecht...das ist neu für mich, aber sehr schlüssig,weil ich auch eine gewisse reiche Fülle am Po habe.

Vielen Dank dafür.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ein Schnitt aus meinem Fundus war so!

 

Ausprobiert habe ich es aber nicht - aus dem festreren Dessous-Stoff habe ich bisher nichts genäht, der liegt seit 4 Jahren in meiner Kiste.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...