Zum Inhalt springen

Partner

Planentasche für meinen Mann


Maryme

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich habe gerade erfolglos gesucht.

Ich möchte meinem Mann eine Planentasche nähen. Dazu habe ich viele Fragen:

Wie näht sich Plane? Was muss ich alles beachten? Welche Nadel, welcher Faden, einen speziellen Näma-Fuß?

Wie stabil ist das eigentlich?

 

Außerdem wollte ich ein Fenster in den Taschendeckel einbauen für die Fotos oder so. Was für eine Folie ist geeignet? Ich hätte gerne was stabiles und nicht so knitteranfälliges. Wie näht man sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • Maryme

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie näht sich Plane? Was muss ich alles beachten?

 

Bisher hatte ich keine Probleme beim Nähen gehabt. Man sollte allerdings beim Schnitt bedenken, dass die Plane wesentlich kräftiger als normaler Stoff ist.

 

Ausserdem sollten die Teile vor dem Nähen nicht mit Stecknadeln gesteckt werden, das gibt sonst Löcher.

 

Gut sind dabei diese Aktenklammern (oder heissen die Dokumentenklammern?). Die sind dafür gedacht, mehrere Papierseiten zusammenzuklammern. Sie sind aus Plastik (meistens in bunten Farben) und haben eine Stahlfeder. Daher lässt sich die Klammer auch immer wieder öffnen.

 

 

Welche Nadel, welcher Faden, einen speziellen Näma-Fuß?

Es kommt ein wenig auf das Planenmaterial an. Normalerweise reicht eine Nadel in Stärke 80 oder auch 90 und normales Nähgarn. Ich würde allerdings mit einer etwas grösseren Stichlänge nähen.

Ideal ist ein beschichteter Nähfuss. Da gibt es von vielen Nähmaschinenhersteller entsprechende Nähfüsse für diese Art von Material. Auch ein Rollenfuss kann gut sein. Manchmal gehts auch, wenn auf der Unterseite eines normalen Nähfusses Tesafilm aufgeklebt wird.

Am besten einfach mal ein paar Testnähte machen.

 

Wie stabil ist das eigentlich?

Das kommt auf das Material und die Verarbeitung an :)

Aber meine Planentaschen sind schon sehr stabil.

 

Was für eine Folie ist geeignet? Ich hätte gerne was stabiles und nicht so knitteranfälliges. Wie näht man sowas?

Da fällt mir jetzt nur Fancy Canvas von Zweigart ein. Die haben/hatten auch durchsichtige Folie. Aber hierfür gibt es mit Sicherheit noch Alternativen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sind dabei diese Aktenklammern (oder heissen die Dokumentenklammern?). Die sind dafür gedacht, mehrere Papierseiten zusammenzuklammern. Sie sind aus Plastik (meistens in bunten Farben) und haben eine Stahlfeder. Daher lässt sich die Klammer auch immer wieder öffnen.
Einfache Büroklammern tun's auch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meistens nehme ich Wondertape um die Nähte zu fixieren, nähen tue ich meistens mit dem normalen Füsschen (obwohl Teflonfuss da wäre) und die

Plane bestelle ich bei Arpagaustextil - Web-Shop, da gibt es auch feste durchsichtige Folie für ein Fotofach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Maryme,

 

ich nähe LKW-Plane mit Jeans- oder Titannadeln, 80er Polyestergarn und normalen Gradstichfuß. Normale Haushaltsmaschinen schaffen das, wenn es nicht zu viele Lagen Plane sind.

Beim Schnittmuster solltest Du außerdem darauf Rücksicht nehmen, dass die Plane sehr störrisch ist. Von links nähen und Wenden ist nur bei sehr großen Taschen empehlenswert. Besser von außen nähen und die Naht mit einem Band einfassen. (Freitags Ur-Planen-Taschen wurden mit Streifen von alten Fahrradschläuchen eingefasst...)

 

Zum fixieren nehme ich auch Büroklammern - davon abgesehen, dass Stecknadeln Löcher hinterlassen, kriegt man die kaum durch die Plane gestochen:cool:

123bild2.jpg

 

Wegen der Fensterfolie müsstest Du bei der 'Bezugsquellen-Suche' fragen, da hier keine Shops genannt werden dürfen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die netten Antworten. Stimmt, was die Folie angeht, müsste ich in der Bezugsquellensuche suchen. Mir war nichtmal klar, dass es sowas extra zu kaufen gibt. Sorry.

 

Ihr schlagt vor, die Taschen quasi außen zu nähen und nur große Taschen zu wenden. Ab wann ist eine Tasche in dem Sinne groß? Ich plane 45*35 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Maryme,

 

Die 'klassische' Planentasche hat nur zwei kurze Nähte, die kann man noch ganz gut Nähen und Wenden. Unten habe ich aufgezeichnet, wie ungefähr der Schnitt dafür aussieht. Etwas frickelig zu nähen ist nur die Ecke (blauer Punkt).

taschex.gif

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...