Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt Expression 4.0, 3.0, 2.0 ; Erfahrungen ?


Yacinth

Empfohlene Beiträge

Da die Maschine ja nicht ganz billig ist, wäre es nett, wenn jemand der sie schon hat, seine Erfahrungen mitteilen könnte. Danke !

 

Bin mit meiner alten Pfaff ganz zufrieden, sie ist mir aber zu klein ( brauche mehr Freiraum für große und dicke Projekte ) und kann zu wenig.

 

Gibt's ausser der Janome 6600 ( da fehlt mir der Freiarm ) noch andere Alternativen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    5

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • Patchworktine

    2

  • josef

    1

Hallo Yacinth,

 

oh ja, ich habe die 4.0!!!! Leicht habe ich es mir bei dem Preis nicht gemacht, aber ich konnte sie mir zur Probe hinstellen und habe probiert. Dann bin ich in ein Nähmaschinegeschäft gefahren und habe noch andere Pfaff-Schätzchen angeschaut, auch die 2.0 und die 3.0. Aber, was soll ich sagen, die 4.0 ist für mich ein Traum. Der elektronische Kniehebel ist zum Küssen und der Fadenabschneider, Luxus pur.....

Die Handhabung ist, zumindest für mich Computerbegeisterte, nicht schwierig. Das Handbuch ist zwar etwas dürftig, aber trotzdem ist alles gut erklärt. Der Freiraum ist einfach fantastisch, so viel Platz. Die erste Patchworkdecke meines Lebens habe ich ganz fix runtergenäht. Das elektronische Knopfloch ist toll. Die Maschine hat so viel Stiche, die werde ich eh' nie alle brauchen, aber das nehme ich tapfer hin. Für meine kleine "neue" Enkeltochter (21.12.08) habe ich außer der Decke auch schon drei Puck-Säcke genäht. Es macht einfach nur Spaß, automtische Fadenspannung, Knopflöcher in Gummiband, Knöpfe annähen, Einfädelhilfe, der Transport immer schön gleichmäßig und immer wieder der Kniehebel und die Abschneidautomatik. Ach, und das automatische Vernähen und Nadel hoch oder tief, und, und, und..........

 

Also, Spargroschen zusammenraffen und los,

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallochen,

 

also ich habe die 4.0 seit dem 30.12. und nähe mich gerade ein. Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Ein Top für eine Mitteldecke ist leicht fertig geworden. Es ist meine 4. Pfaff (immer wieder getauscht) und ich bin begeistert. Es sind schon tolle neue Verbesserungen dran. An den Kniehebel, Nadel hoch/tief und vernähen kannte ich schon von der Performance. Jetzt ist aber noch Fadenabschneiden dran und einfacheres Spule einlegen. Man muß sich nicht mehr die Finger "brechen". "Nachteilig" finde ich die etwas billigere Variante des Nadeleinfädelsystems. An den früheren Maschinen war das schicker so mit poliertem Edelstahl. An der Neuen sind so primitive Ösen dran. Naja, das ist nicht lebenswichtig, aber es stört mich etwas. Falls sie nicht irgendwie Mucken hat, möchte ich sie nicht wieder hergeben. Ich wünschte mir jemand in meiner Nähe, mit der ich mich austauschen und "gemeinsam" testen könnte.

Alles in allem kann ich sie empfehlen und freue mich, daß ich sie habe.

 

LG

Renagk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal die Babylock Elegante angeschaut?

 

Babylock elegante - flotte Nähmaschine für anspruchsvolle Schneiderinnen

 

Michael

 

Die Elegant habe ich bei einen Händler im internet angesehen,

die ist ja so schwer.

Ich wollte auch keine kaufen, bin nur neugierig ob die 4.0 von Paff

durch dicke Jeans nähen kann.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an: die Quilt Expression 4.0 ist eine tolle Maschine und sie näht traumhaft! Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich habe auch die 4.0, und kann Gutes wie negatives über das gute Stück sagen: Ganz deutlscih auf der pro-Seite - der grosse Durchlass, die Stichauswahl, der falsche Coverstich (man spart sich ja quasi eine Covermaschine), das Stichbild, die Handhabung (wenn man dann irgendwann aufgehört hat, durchzugreifen nach dem manuellen Nähfussheber hihi).

Aber auf der negativ-Seite steht für mich ganz klar, dass es eine sehr empfindliche Maschine ist, die sich mit dicken Materailien (wie z.B. doppelt gelegter 4mm-Filz, Jeans kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nicht probiert) relativ schwer tut. Trotz richtiger Nadel, und allem, was sonst so gebraucht wird. Da ist die 2170 besser. Aber die hat natürlich auch einen anderen Preis. Und perfekt ist die für ganz dickes auch nicht!

 

Fazit: Die 4.0 macht Spass, aber extra für dickes sollte man sie nicht anschaffen!

 

Viel Spass beim Weiterforsten :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

danke für deine Antwort zur 4.0

Wenn ich mir mal überlege ganz billig ist die Pfaff 4.0 nicht.

ich hätte für den Preis mehr erwartet.

Die Nähmaschine vom Design gefällt mir gut und die Zierstiche

sind wohl auch sehr schön. Der große Freiarm ist auch toll.

Warum wird in der Motorleistung b.z.w.Durchstichkraft gespart.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

so - nun habe ich es ausprobiert: 8 Lagen ekelhaften Jeans und die Quilt Expression 4.0 hat tadellos genäht!!! Es gab keine Fehlstiche, kein Problem mit dem Transportieren - die Nähte sehen sehr gut aus. Allerdings arbeite ich mit der jeweils passenden Nadel und mit gutem Garn. Es leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum eine solch moderne phantastische Maschine nicht mit einigen Lagen Jeans klarkommen soll. Ebenso kann ich Schlussfolgerungen bezüglich sparen an Motorleistung und Durchstichkraft nicht nachvollziehen. Sie sind für mich unverständlich. Ich arbeite viel mit dieser Maschine, besitze also Erfahrung mit ihr und stelle fest, dass sie jeden Euro wert ist. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich bin von der Vorrednerin ausgegangen,

die meinte 4ml Filz damit tut die Pfaff 4.0 sich schwer.

Denn das schaffen alle meine Nähmaschinen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob beim Knopfloch die beiden Raupen in die gleiche Richtung genäht werden?

lg -findus-

 

Ja, werden sie. Und schön werden sie!

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Quiltfriends haben viele die 4.0 von Pfaff gekauft

und sind alle mit der Nähmaschinen zufrieden.

Wenn ich das so lese möchte ich sie auch haben, aber

ich habe ja so viel Nähmaschinen. ;)

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Brigitte aus dem Süden,

habe die quilt expression 4.0 seit ca. einem 1/2 Jahr und quilte viel. Sie hat sehr viele wirklich tolle Sachen zu bieten. Aber beim Freihandquilten ärgert sie mich grausam. Sie läßt einfach Stiche aus!

Das ist richtig nervig. Gerade, wenn man mitten im Muster drin ist und anfängt Spaß am Quilten zu haben - setzt die aus. Bis zu 5 Stiche näht sie nicht. Zieht nur den Faden mit. Anschließend näht sie wieder, als wäre nie was gewesen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

 

Eigentlich liebe ich diese Maschine. Schon wegen dem schönen Freiraum für die ganzen Quilts. Aber das Quilten ärgert mich gewaltig.

 

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte aus dem Süden,

habe die quilt expression 4.0 seit ca. einem 1/2 Jahr und quilte viel. Sie hat sehr viele wirklich tolle Sachen zu bieten. Aber beim Freihandquilten ärgert sie mich grausam. Sie läßt einfach Stiche aus!

Das ist richtig nervig. Gerade, wenn man mitten im Muster drin ist und anfängt Spaß am Quilten zu haben - setzt die aus. Bis zu 5 Stiche näht sie nicht. Zieht nur den Faden mit. Anschließend näht sie wieder, als wäre nie was gewesen. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

 

Eigentlich liebe ich diese Maschine. Schon wegen dem schönen Freiraum für die ganzen Quilts. Aber das Quilten ärgert mich gewaltig.

 

Grüße Heidi

 

sd14.gif

 

wie schon eben in dem anderen thread geschrieben :

bei fehlstichen empfehle ich zuerst mal die nadeln eine nummer stärker

und natürlich qualitäts-nadeln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Und ich muss mich ganz besonders Heidi spontan anschließen und ich sage nur ein: Freihandquilten ist mit der Pfaff Expression eine grausame Quälerei!!!

 

Eigentlich ist diese Maschine eine sehr schöne Maschine. Ich besitze meine seit ca. 3 Monaten (!) und habe mich nun kurz entschlossen, sie wieder abzugeben. Es hat keinen Zweck. Dass diese Maschine als QUILT Expression verkauft wird ist mir schleierhaft, denn genau das ganz essentielle Feature im Quilten nämlich das Freihand-Quilten ist eine Funktion, bei der es die Gute total verläßt und ich bin mit dieser Erfahrung nicht alleine!

Das ist wirklich sehr sehr schade um diese (nämlich nicht sehr preiswerte) Maschine. Von der Nähqualität im "geraden Modus" und der Auswahl an Zierstichen ist sie toll. Der große Druchlass ist zugegebenermaßen von Vorteil und sehr bequem. Bezüglich des Einfädlers kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen - so der absolute Hit ist das nicht. Zum Kniehebel kann ich nichts sagen, den habe ich nicht benutzt. Aber wie schon gesagt im Freihandmodus enttäuscht mich die Maschine extrem. Ich habe viele Nadeln, jede Menge unterschiedliches Garn und etliche verschiedene Materialien an Stoff sowohl mit als auch ohne Vlies und auch im Maschinen-Stickrahmen probiert, die Maschine will einfach nicht so wie sie soll. Man findet kaum die richtige Einstellung, da hilft auch kein "stufenweises" Probieren und die standardmäßigen Voreinstellungen bringen gar nichts. Die Maschine läßt im Freihandmodus auch bei mir Stiche aus, wirft Schlingen sowohl oben als auch unten (je nach Einstellung) und das Stichbild ist (jedenfalls für meine Ansprüche) absolut nicht zufriedenstellend. Auch wenn mal ein Stück gut aussieht und man meint, endlich die richtige Einstellung gefunden zu haben, ist es der Maschine egal, was man vorher genäht hat, sie macht kurz darauf wieder ihre Mucken.

Sicherlich ist dies nicht unbedingt eine Aussage dazu, dass die Maschine schlecht ist - im Gegenteil. Sie ist sicherlich nur nichts für absolut jeden Quiltanspruch. Da ich mich jedoch mit Art-Quilting befasse und mich somit als "Kreativmonster" bezeichnen darf und besonders viel Wert auf die Freihandfunktion lege, weil ich das sogenannte Thread-Painting (Fadenmalerei) machen möchte, habe ich mich sicherlich falsch entschieden und mir NICHT die für mich passende Maschine ausgewählt.

Fürs "Quilten in der Naht" und geraden Quiltmustern, die man ggf. sogar mit eingeschaltetem Transporteur nähen kann, zum Patchen und Zusammennähen ist diese Maschine sicherlich optimal und wie es hier schon gesagt wurde - Luxus, aber wer auf diese Freihandfunktion Wert legt, sollte es sich zweimal überlegen, ob sie/er sich diese Maschine zulegt.

Ich habe für mich definitiv entschieden, dass ich von diesem Manko so sehr enttäuscht bin und die Nase so voll habe, dass ich ab sofort kein Pfaff-Fan mehr bin und auf Bernina umsteige.

***Edit: dieses Angebot bitte im Markt einstellen.***

 

Lieben Gruß von Tine

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.