Zum Inhalt springen

Partner

Obertransportfuß


Lupi

Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

 

ich möchte mir den Obertransportfuß Nr.50 kaufen. Dieser hat eine Wechselsohle

zum Quilten.Zufällig habe ich bei ebay America einen Fuß gefunden, der nur eine Sohle hat und wesentlich günstiger ist. Näht vielleicht jemand mit diesem Fuß und kann mir etwas darüber berichten?

Ich nähe vom Slip bis zur Outdoorjacke, daher fehlt mir zum Quilten dieZeit.

Warte auf eure Antworten.

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lupi

    7

  • maro

    3

  • elbia

    3

  • eigenhaendig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist das Vorgängermodell, ich hab auch "nur" den.

 

zum Unterschied kann ich Dir leider nichts sagen, ich benutze ihn auch nur ganz selten und schon gar nicht zum quilten. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smilla :) ,

vielen Dank. Ich möchte ihn z.B. zum Verarbeiten von Outdoorstoffen wie Cordura oder Taslan benutzen. Leider kann man die Füße nicht ausprobieren bevor man sie kauft. Vielleicht wäre der Rollenfuß Nr. 55 besser geeignet. Vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupi,

 

ich habe auch 'nur' das alte Modell, verwende es aber relativ oft, weil es mir ausser beim Quilten auch das Dessousnähen erleichtert. Eine Wechselsohle hat mir bis heute noch nie gefehlt, der Fuss arbeitet hervorragend auch ohne.

 

Wenn der Preis des alten Modells deutlich geringer als für das neue ist, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

 

Ansonsten würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Fuss vor Ort zu kaufen, denn beim Händler kannst Du mit Deinen Stoffproben genau testen, was Du tatsächlich für Deinen Anwendungsfall brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupi,

 

ich habe auch das "alte" Modell ohne Wechselsohle. Ich benutze ihn auch sehr häufig für alles mögliche und ich liiiiebe ihn :) . Ob die Wechselsohle fehlt kann ich nicht sagen, da ich sie nicht habe, aber ich komme mit dem alten Modell auf allen möglichen Materialien prima zurecht, ich vermisse sie also nicht ;)

Ich habe auch den Rollenfuß Nr.55. Der ist genial an allen Stellen, an denen man sehr nah an dicken Stellen vorbei nähen muss (z.B. um die Naht unterhalb eines Naht-RV zu schließen). Allerdings bietet er durch die sehr schmale Auflagefläche keine gute Führung, das heißt, dass man die Richtung mit dem Rollenfuß selber führen muss. Der Rollenfuß ist ja auch eigentlich dafür konzipiert, um damit gut um sehr enge Kurven zu kommen. Zum Absteppen gerader Nähte ist er also nicht die beste Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupi

 

Kannst du den Fuss wirklich nicht bei deinem Händler probenähen? Ich würde den mal fragen. Ich konnte einen Fuss auch schon mal probehalber nach Hause nehmen und bei nichtgefallen zurückbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar auch noch den alten Fuß und der kommt so gut wie nie ab-

ich nähe bis auf wenige Ausnahmen alles mit dem.

Allerdings ist er ein wenig unübersichtlich und dafür hat Bernina den neuen Fuß entwickelt.

 

Die zweite Sohle läßt etwas mehr Blickfeld zu, d.h. zwischen den beiden äußeren Rahmen (ich weiß es nicht anders auszudrücken) fehlt das Mittelstück.

Man muß sich das so vorstellen, wie der Unterschied zwischen einem normalen Füßchen und dem Stickfuß.

 

War das Verständlich?

 

Ich werde mir mit einer neuen Maschine sofort auch den neuen Fuß mit kaufen.

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Also ich habe mich was den Peis für den Obertransportfuß mit Wechselsohle Nr. 50 umgehört. Von 67,20€ bis 119€ :eek: war alles dabei. Die alte Version kostet mit Versand keine 50 Dollar!

Ausprobieren geht vor Ort nicht :mad: Wenn einige von euch mit der alten Version keinerlei Probleme haben und die 2. Sohle nicht vermissen ist es gut zu überlegen. Schließlich ist Frau ja lernfähig ;)

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wirklich helfen kann ich Dir sicher auch nicht: ich habe den alten Obertransportfuß (allerdings nicht für die Artistas sonder für die Vorgängermodelle) und bin damit zufrieden. Zu dem neuen kann ich Dir leider auch nichts sagen.

 

ABER: warum sollen denn die Preise so unterschiedlich sein??? Das sind enorme Spannen !! :freak:

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina :) ,

ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen und habe nachdem man mir den Preis nannte noch einmal nachgefragt. Es wird mit Nähmaschinenfüßen nicht anders sein wie mit anderen Konsumgütern. Die Masse macht's. Aber im Zeitalter des € muß man sich halt die Zeit nehmen und verschiedene Angebote vergleichen.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

schau doch mal bei www:naehpark.com, da kannst Du den Obertransportfuß für die neuen Berninas für 64,50 €? bekommen. Und in meiner Erinnerung hat der auch die zwei Sohlen.

Preislich gesehen ist das nicht teurer als zu DM - Zeiten. Mein alter Fuß hat damals auch schon 129,- Märker gekostet. Ohne zweite Sohle.

 

Ist aber auch der beste Obertransportfuß, den ich kenne. Leider nur für Berninas zuständig.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia :) ,

hast Du mit dem alten Modell auch Outdoorstoffe und Leder genäht und bist gut

damit klar gekommen? Ich meine z.B. Taslan, Cordura oder Goretex beschichteten Polyesterstoff. Der neue Fuß hat ja die Wechselsohle und die liegt nicht so stark auf, sodaß bei schlecht gleitenden Materialen diese Sohle von Vorteil sein könnte. :confused:

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei erwähnt: für diese ganzen schlecht gleitenden Materialien nehme ich den ganz schlichten Zickzack TEFLON Fuß. Der kostet einen Bruchteil vom Obertransport. Den Obertransport nehme ich für ganz andere Sachen, aber Leder, Beschichtetes etc. das ist 'ne Sache für die Teflonfüße, gibt für RV, Zickzack und Geradstich

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lupi,

 

sorry, aber leider habe ich erst heute deine Frage entdeckt ;)

 

Leider habe ich keine Erfahrung mit Cordura, aber ich habe ein Wildlederimitat mit Fellrückseite damit genäht und das hat gut geklappt. Desweiteren gehen auch beschichtete Stoffe und Leder, was den Transport anbetrifft, ohne Probleme. Ich benutze ihn aber auch für elastische Stoffe und für Strickware. Auch zum Reißverschluß einnähen hat er mir schon gute Dienste geleistet :)

 

Ursprünglich wollte ich mir diesen von Zuckerpuppe erwähnten Teflonfuß kaufen, aber die Nähma-Händlerin hat mir den Obertransportfuß empfohlen und ich habe den Kauf noch keine Minute bereut ;) . Ich hatte einen Besatz von einem Wintermantel mit einer fiesen Bügeleinlage bebügelt. Die stellte sich im Nachhinein als echte Rutschbremse heraus - keine Ahnung was das für eine Einlage war. Es war völlig egal wie ich den Mantel unter den Fuß legte, sie bremste entweder auf der Nähma oder auf dem Fuß, so dass das Karomuster nicht mehr aufeinander passte :( . Der Obertransportfuß hat das aber gut hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

gestern brachte der Paketdienst meine neue Artista 185 samt neuem Obertransportfuß.

 

Nach anfänglichem Zögern habe ich mich heute morgenan die ersten Nähversuche gewagt und bis jetzt funzt alles wunderbar.

 

Vor allem der Obertransport-Fuß mit seiner zweiten Sohle ist in meinen Augen eine echte Verbesserung.

Vorher war das ganze Ding immer ein wenig unübersichtlich, aber diese zweite Sohle ist vorn ähnlich weit offen wie der Stickfuß und endlich sehe ich alles was ich will.

 

Kann ich nur empfehlen!

Natürlich hat er die gleichen Vorteile wie mein alter Ober-Fuß.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine :) ,

 

habe mir auch den neuen Fuß gekauft. Aber vor Ende nächster Woche wird er wohl nicht ankommen. Viel Spaß mit deiner neuen Maschine.

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...