Zum Inhalt springen

Partner

Ballkleid unteren Saum "rund" stabilisieren


Septime

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Bevor ich endgültig nur noch Umstandskleidund nähen kann, bin ich gerade dabei, mir aus cremefarbenem Crash Taft mit Bändchenstickerei ein Ballkleid für den Mai zu nähen. Der Taft ist 100% Polyester, füttern tu' ich mit 100% Seide (ziemlich labbrige Angelegenheit, aber total angenehm auf der Haut, deswegen dafür entschieden). Zwischen den zwei Lagen kommt im oberen Teil eine Art kurzes Zwischenfutter, wo ich Stäbchen eingearbeitet habe (wie im Schnitt vorgesehen - Vogue 7848).

 

Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass der untere Saum einen schönen Kreis beschreibt? Im Moment fallen die Nähte unten nach innen.

 

Soll ich auf das Futter im unteren Bereich eine Tüllrüsche nähen? Oder gibt es für solche Säume eine Art steiferes Saumband, das einen ähnlichen Effekt macht? Der Taft ist ziemlich leicht und ich glaube, dass so etwas funktionieren würde. Aus dem Korsettband (Kunsstoff) möchte ich das nicht machen, ich glaube, die Knickgefahr ist zu gross.

 

Ideen?

 

Für Tipps dankbar

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    3

  • melolontha

    1

  • evelinharren

    1

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Bianca,

 

Danke für den Tipp. Ich möchte aber nicht, dass sich der Saum wellt, sondern gleichmässig rund wird. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie! :)

 

Ich denke trotzdem dass dies die beste Methode ist: Einen stärkeren Nylonfaden (Durchmesser ca. 1mm, gibts im Bastelladen) an der Saumkante mitführen und den Stoff dabei NICHT dehnen, mit schmalem Zick-zack festnähen (Nahtverdecktes Reissverschlussfüßchen ist dabei hilfreich) !

 

In dem oben genannten Beitrag waren die Wellen ja der gewünschte Effekt, deshalb wurde der Stoff gedehnt. Wenn du einen glatten Saum möchtest, dehnst du den Stoff eben nicht. Es hat jedenfalls gut funktioniert und der Saum bekam mehr Stand.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie breit dein Saum werden soll und wie dünn der SToff wirklich ist aber vieleicht könnte man auch in der Breite des Saumes Vieseliene einbügeln somit würde der Saum sich nicht mehr nach Innenwellen. Hatte ich auch schon mal irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht wirklich helfen außer Dir bestätigen dass es mit dem normalen Kunststoff-Stäbchenband auf keinen Fall klappt.

Da wird nämlich der runde Rock eher eierig /Oval - auf keinen Fall rund.

Habe ich schon mal so gemacht, obwohl sogar so empfohlen es zu verwenden, aber das klappt nicht.

Das Stäbchenband habe ich wieder rausgetrennt und es liegt heute noch im Schrank.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Melanie!

 

Also, wirklich "rund" (so wie Sonne ;-) wirst du den Rock nur bekommen, wenn du unten einen Hola-Hoop-Reifen einnähst oder so *g* Aber im Ernst, muß denn der Saum wirklich kreisrund werden? Ich habe zwar "nur" Tanzkleider-Erfahrung, bin aber trotzdem der Meinung, daß ein welliger Saum schöner aussieht, es sei denn, es soll irgendein Rokoko- oder wasweißich-Mittelalter-Ding werden, aber die hatten doch auch eine Krinoline o.ä. drunter. (Bitte nicht hauen, falls ich da jetzt Mist geschrieben habe, aber ich kenn mich da nicht aus!)

 

Für leichte Stoffe bzw. kleine Wellen kann ich dir Anglerschnur in diversen Stärken (ausprobieren!) empfehlen. Ich habe allerdings auch schon etwas verarbeitet, das sieht aus wie ein Plastik-Gitter, ist ca 1-1.5cm breit und flach und macht eher große Wellen / Bögen.

kleid_hinten2.jpg.bef5d92e4512ee0fbc989d26523a7988.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es gibt ein Flechtband, ca. 10 cm breit, aus Perlonfäden geflochten, durchsichtig oder schwarz in einer Breite von 10 und 15 cm Breite. An einer Kante ist ein Faden eingeflochten, mit dessen Hilfe dieses Flechtband in eine runde Form gebracht werden kann. Dieses Material wird oft bei großen Abendroben eingesetzt, oder für haltbare Volants oder für Hutkrempen. Bei Interesse bitte PN oder :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...