Zum Inhalt springen

Partner

Fadensalat unter dem Stickgut und im Greifer


MaryD

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Stickprofis!

 

Heute Abend habe ich erstmals versucht, zu sticken und verzweifle schon jetzt daran.

 

Die erforderlichen Schritte habe ich nach Anleitung durchgeführt. Nadel, Stickfuß, Stickmodul, Soluvlies, Stickgarn und natürlich die Stichplatte getauscht sowie den Transporteur versenkt.

 

Leider kam schon zu Beginn des ersten gescheiterten Versuchs eine Fehlermeldung und zwischendurch immer wieder eine Schere, die mir signalisiert, dass ich einen Faden schneiden soll.

 

Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass ich jeweils den Stickrahmen von dem Modul trennen muss, um von unten Fäden abzuschneiden, aber genau dort entsteht ein Fadensalat und das größte Übel sind Fadenmengen im Greifer.

 

Ich zeige Euch mal die entsprechenden Bilder, vielleicht habt Ihr eine Idee woran es liegen kann.

IMG_2407.jpg.3afef38ac514e5de39098d6fa7e3a34b.jpg

IMG_2408.jpg.40c45c78dc0bcdf8ecd81e54c5ad4e3c.jpg

IMG_2405.jpg.41bfd60ecd156959b4601acf85d3057e.jpg

IMG_2411.jpg.89126691b8b2b3c36a83f3b7c54d7abb.jpg

IMG_2409.jpg.58cadd86986523ed40102b81aecc589e.jpg

IMG_2410.jpg.18d419d8ca0022b1d5f42aa959ba9b1b.jpg

IMG_2406.jpg.c79acb86dcf271fc35b0ed643a241bff.jpg

IMG_2021.jpg.4e105af3c922e46abbd1cc94b4b66475.jpg

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    16

  • sikibo

    7

  • akinom017

    5

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist das für ein Motiv ?

 

Ich würde nicht gleich mit Freestanding Lace anfangen sondern erst mal ein Motiv auf Baumwollstoff in Leinwandbindung mit Stickvlies drunter testen.

Ab dem Ovalen Rahmen 14,5 x 25 sollte das eins zum Aufbügeln oder Aufkleben sein oder mit SprühZeitKleber fixiert werden.

 

Die Maschine stoppt vermutlich nach 7 - 10 Stichen, die Schere bittet dich dann den Anfangsfaden abzuschneiden, dazu nicht die Taste betätigen, sondern bitte eine kleine echte Schere zur Hand nehmen und das tun.

Das Abschneiden des doch etwas längeren Fadens soll verhindern, dass er sich irgendwo hinein verheddern kann.

 

Und auch hier gilt, das Anfangs-Fädchen festhalten. Bei Sprungstichen versucht sie das alleine, da sind die Fädchen kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Motiv ?

 

Ich würde nicht gleich mit Freestanding Lace anfangen sondern erst mal ein Motiv auf Baumwollstoff in Leinwandbindung mit Stickvlies drunter testen.

Ab dem Ovalen Rahmen 14,5 x 25 sollte das eins zum Aufbügeln oder Aufkleben sein oder mit SprühZeitKleber fixiert werden.

 

Die Maschine stoppt vermutlich nach 7 - 10 Stichen, die Schere bittet dich dann den Anfangsfaden abzuschneiden, dazu nicht die Taste betätigen, sondern bitte eine kleine echte Schere zur Hand nehmen und das tun.

Das Abschneiden des doch etwas längeren Fadens soll verhindern, dass er sich irgendwo hinein verheddern kann.

 

Und auch hier gilt, das Anfangs-Fädchen festhalten. Bei Sprungstichen versucht sie das alleine, da sind die Fädchen kürzer.

 

Diesmal hab ich den Faden gleich festgehalten 😊

 

Mitgegeben haben sie mir Soluvlies, weil ich ein Motiv dazu gekauft habe, das sehr zart ist und auf einen fließenden Blusenstoff gestickt werden soll. Ferner habe ich eins gekauft, das wohl selbstklebend ist.

 

Das Motiv auf dem Foto ist der Kürbis. Zuvor hatte ich einen alten Seidenschal auf Soluvlies gelegt und da war es ein Blumenmotiv, beide waren in der Maschine hinterlegt. Beim dritten und vierten Versuch habe ich nur noch Soluvlies genommen.

 

Das Scherensymbol kommt übrigens alle paar Stiche. Abschneiden müsste ich dann doch oberhalb des Rahmens, oder? Da kommt man aber auch kaum an den Faden. Dennoch habe ich es ausprobiert. Die Folge war, dass ich neu einfädeln musste. Der Fadensalat war dennoch drunter und richtig schlimm im Greifer.

 

Die gelbe Fehlermeldung kam ganz zu Beginn als ich dieses Blumenmuster ausgewählt hatte. Komisch war auch, dass es danach möglich war, es zu sticken. Dann kam es jedoch zum Fadenriss und einem Fadensalat von unten.

 

Meinst Du normales Garn für den Anfang?

 

Das sah alles so kinderleicht aus im Laden. :verwirrt:

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary, du solltest wirklich am Anfang auf Baumwollstoff sticken und nicht gleich schwierige Motive wählen. Vor allem das Motiv erst Probesticken den dann siehst du wo der Fehler auftritt. Bei Lace sticken würde ich 2 Lagen Vlies verwenden und das auf Klebevlies kleben so dass du 3 Lagen hast. Jetzt müsste es funzen. Übrigens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bewahrheitet sich gerade beim sticken mit der Maschine. Woher ich das weis ????? Habe gerade 4 Handtücher bestickt und da ist auch nicht alles glatt gelaufen obwohl ich schon einige Jahre sticke. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary, du solltest wirklich am Anfang auf Baumwollstoff sticken und nicht gleich schwierige Motive wählen. Vor allem das Motiv erst Probesticken den dann siehst du wo der Fehler auftritt. Bei Lace sticken würde ich 2 Lagen Vlies verwenden und das auf Klebevlies kleben so dass du 3 Lagen hast. Jetzt müsste es funzen. Übrigens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bewahrheitet sich gerade beim sticken mit der Maschine. Woher ich das weis ????? Habe gerade 4 Handtücher bestickt und da ist auch nicht alles glatt gelaufen obwohl ich schon einige Jahre sticke. Viel Erfolg Hedi

 

Ohje und ich dachte, dass sticken einfacher ist als nähen, weil die Maschine doch quasi allein stickt. :rolleyes:

 

Daher ist es für mich gar nicht nachvollziehbar weshalb man üben muss, aber ich werde Eure Ratschläge beherzigen.

 

Nimmt man denn zunächst normales Nähgarn?

 

PS: Danke, Euch beiden!

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

bin auch noch ein Neuling in Sachen Stickmaschine, obwohl ich sie schon ein gutes 1/2 Jahr habe.

 

Angefangen habe ich mit der genauen Anleitung der Sticki, aus den mitgelieferten Unterlagen.

Hab mir dazu auch ein Buch mitbestellt "Sticken meine Ideen", ideal für Anfänger.

 

Bevor ich überhaupt angefangen habe zu sticken zig mal das Einfädeln, Stickrahmen einspannen und Einstellen der verschiedenen Stickeigenschaften geübt.

 

Dann auf Baumwolle die Stickmuster aus dem Archiv der Maschine erstmal in nur einer Farbe gestickt.

Das Garn hatte ich auch gleich mitbestellt.

Es war das Brildor Garn in den Farben Grün, Rot, Blau und Gelb.

Als Unterfaden extra Garn in Schwarz.

 

Jetzt wage ich mich schon auf Motive aus dem I-Net und freue mich über das tolle Ergebniss.

Was ich noch nicht so drauf habe ist mit den Sprungfäden.

Vergesse sie oft abzuschneiden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bernina ist es denn..?

 

Ich werfe noch die Fehlerquelle "falsch eingefädelt" und "falsche fadenspannung" in den Raum.

 

Bei meiner (770) muss ich die fadenspannung extrem reduzieren.

 

Rollt das Garn sauber ab oder hakt es irgendwo?

Welches Garn benutzt du und welche Nadel..?

 

Ansonsten und ich bei meinen vorschreiberinnen: erstmal auf normalem Stoff üben bevor es an Lace geht...

 

 

Edit:

noch was: machst du die Maschine, nachdem Sie den fadensalat produziert hat, immer gründlich sauber, oder könnte noch irgendwo eine Fluse hängen..?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern schaut es so aus, als wäre das Stickvlies nicht fest genug eingespannt. Auch dann kann es zu Fadensalat kommen.

Kontrolliere bitte, dass das Stickvlies fest wie bei einerTrommel oder einem Tamburin eingespannt ist.

 

Nach einem Fadensalat den Greiferbereich gründlich von Fadenrestchen reinigen.

Berninas wollen freie Bahn.

 

Bei FSL lieber 2 Lagen auswaschbares Vlies verwenden.

 

Gib nicht auf, das wird schon! :hug:

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich mir die Bilder gerade angeschaut habe, dachte ich als erstes ob du überhaupt richtig eingefädelt hast - oben und unten - ob die Spule auch richtig rum sitzt....

 

denn ansonsten kann ich mir fast nichts anderes vorstellen...

 

 

Was das Sticken betrifft: sticke einfach das was dir gefällt... LACE-Muster sticken ist - meiner Meinung nach- fast noch einfacher als kompakte Muster auf Stoff. Wichtig ist halt hier, daß du oben und unten den gleichen Faden verwendest - und genügend auswaschbares Stickvlies verwenden...überhaupt bei den größeren Rahmen... Ich nehme immer 2 Lagen und gebe in die Mitte dann noch Reststücke rein, so kann ich dann alles fest genug in den Rahmen einspannen.

 

Wünsche gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mir die Bilder gerade angeschaut habe, dachte ich als erstes ob du überhaupt richtig eingefädelt hast - oben und unten - ob die Spule auch richtig rum sitzt....

Irgendwie so...das Bildchen mit der Spule heißt ja, dass der Unterfadenwächter glaubt, dass die Spule leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du keine Einführung für deine Maschine?

 

lg

birgit

 

Hallo Birgit!

 

Eine Einführung hatte ich nicht. Der Kauf des Stickmoduls war auch eher spontan. Eine Dame, die speziell für Stickerei zuständig ist, hat mich in die vielen Stickvliese und Garne usw. eingewiesen. Da wäre ich fast wieder vom Kauf des Moduls abgesprungen, weil ich mich zuvor überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hatte und ich mich dann leicht überfordert fühlte von der Fülle der Informationen.

 

 

Hallo Mary,

 

bin auch noch ein Neuling in Sachen Stickmaschine, obwohl ich sie schon ein gutes 1/2 Jahr habe.

 

Angefangen habe ich mit der genauen Anleitung der Sticki, aus den mitgelieferten Unterlagen.

Hab mir dazu auch ein Buch mitbestellt "Sticken meine Ideen", ideal für Anfänger.

 

Bevor ich überhaupt angefangen habe zu sticken zig mal das Einfädeln, Stickrahmen einspannen und Einstellen der verschiedenen Stickeigenschaften geübt.

 

Dann auf Baumwolle die Stickmuster aus dem Archiv der Maschine erstmal in nur einer Farbe gestickt.

Das Garn hatte ich auch gleich mitbestellt.

Es war das Brildor Garn in den Farben Grün, Rot, Blau und Gelb.

Als Unterfaden extra Garn in Schwarz.

 

Jetzt wage ich mich schon auf Motive aus dem I-Net und freue mich über das tolle Ergebniss.

Was ich noch nicht so drauf habe ist mit den Sprungfäden.

Vergesse sie oft abzuschneiden.:rolleyes:

 

Hallo Conny!

 

Das Buch hat man mir vor Ort auch empfohlen, mir war da aber wie oben schon geschrieben alles zuviel. Buch, Schere, Garnboxen, Vliese, einspannen, Sprühkleber oder selbstklebend... Speziell das Buch wollte ich gar nicht haben, weil ich mich mit Videos viel wohler fühle, aber vielleicht ist die Anschaffung doch sinnvoll. Danke für den Tipp!

 

Da ich eine Kombimaschine habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Einfädeln nicht anders funktioniert als beim Nähen. Ansonsten habe ich mich wirklich auch peinlich genau an die Anleitung gehalten.

 

Von Freude bin ich derzeit Lichtjahre entfernt, ich lag die halbe Nacht wach und habe darüber nachgedacht, das Sticken direkt an den Nagel zu hängen. :(

 

 

Welche Bernina ist es denn..?

 

Ich werfe noch die Fehlerquelle "falsch eingefädelt" und "falsche fadenspannung" in den Raum.

 

Bei meiner (770) muss ich die fadenspannung extrem reduzieren.

 

Rollt das Garn sauber ab oder hakt es irgendwo?

Welches Garn benutzt du und welche Nadel..?

 

Ansonsten und ich bei meinen vorschreiberinnen: erstmal auf normalem Stoff üben bevor es an Lace geht...

 

 

Edit:

noch was: machst du die Maschine, nachdem Sie den fadensalat produziert hat, immer gründlich sauber, oder könnte noch irgendwo eine Fluse hängen..?

 

Hallo Bettina!

 

Danke für Deine Ideen!

 

Ich habe ebenfalls die 770 und ich nahm an, dass das Einfädeln identisch mit dem Einfädeln für´s Nähen ist. In der Anleitung habe ich zumindest keine Abweichung entdecken können. :confused:

 

Was Du zur Fadenspannung schreibst irritiert mich ein wenig, ich dachte, dass die Maschine diese automatisch regelt?

 

Diese liegende Art der Garnrollenhalterung kannte ich bisher nicht, daher empfinde das Abrollen generell etwas unpraktisch. Als der Faden gerissen ist, da hakte tatsächlich mal etwas. Ich habe dann die kleinste Variante dieser Halterungen, die man auf die Garnrollen schiebt gewählt und das ging bedeutend besser.

 

Verwendet habe ich Isacord 40, zunächst mit einer Jersey 130/705 H SUK ASS 80 als ich auf dem Seidenschal sticken wollte, danach als ich das Soluvlies allein verwendet habe, nahm ich eine 70er.

 

Ansonsten habe ich nur das Probegarn, das dem Stickmodul beilag, wobei ich das noch gar nicht antasten möchte, falls ich das Thema sticken den Stickereien überlasse.

 

Gekauft habe ich aber noch Seidenstickgarn, da ich ja dieses tolle schlichte Stickmuster dazu gekauft habe, welches auf eine gekaufte Bluse gestickt werden sollte. Naja, aber das werde ich natürlich auch nicht zum Üben verwenden, das ist ja sündhaft teuer. Da fällt mir ein, ich habe noch Gütermann Sulky CA 02776 für den Unterfaden. Ferner eine Packung Sticknadeln von Schmetz 130/705 H-E, selbstklebenden Stickvlies und Soluvlies sowie das Stickvlies Stich-n-Tear, dessen Bedeutung ich schon gar nicht mehr weiß. :o

 

 

 

Auf den Bildern schaut es so aus, als wäre das Stickvlies nicht fest genug eingespannt. Auch dann kann es zu Fadensalat kommen.

Kontrolliere bitte, dass das Stickvlies fest wie bei einerTrommel oder einem Tamburin eingespannt ist.

 

Nach einem Fadensalat den Greiferbereich gründlich von Fadenrestchen reinigen.

Berninas wollen freie Bahn.

 

Bei FSL lieber 2 Lagen auswaschbares Vlies verwenden.

 

Gib nicht auf, das wird schon! :hug:

Samba

 

Hallo Samba!

 

Das Stickvlies saß zumindest so fest, dass es mir am Rand gerissen ist, als ich es strammer ziehen wollte - wenigstens das Strammziehen zur Mitte hin ist mir in Erinnerung geblieben. Danke dennoch für Deinen Hinweis ich werde besonders darauf achten.

 

Als ich die Fäden im Greifer entdeckt habe, habe ich alles geöffnet, weil diese Fadenmenge sich nicht mal eben so entfernen ließ. Gepinselt habe ich aber nicht. :o

 

Hallo,

 

als ich mir die Bilder gerade angeschaut habe, dachte ich als erstes ob du überhaupt richtig eingefädelt hast - oben und unten - ob die Spule auch richtig rum sitzt....

 

denn ansonsten kann ich mir fast nichts anderes vorstellen...

 

 

Was das Sticken betrifft: sticke einfach das was dir gefällt... LACE-Muster sticken ist - meiner Meinung nach- fast noch einfacher als kompakte Muster auf Stoff. Wichtig ist halt hier, daß du oben und unten den gleichen Faden verwendest - und genügend auswaschbares Stickvlies verwenden...überhaupt bei den größeren Rahmen... Ich nehme immer 2 Lagen und gebe in die Mitte dann noch Reststücke rein, so kann ich dann alles fest genug in den Rahmen einspannen.

 

Wünsche gutes Gelingen

 

Hallo Omale!

 

Danke, auch wenn es noch nicht im entferntesten nach einem Gelingen aussieht. ;)

 

Die Unterfadenspule kann ich nicht falsch einsetzen, weil sie dann gar nicht reinpasst. Der Oberfaden... Puh, also ich nehme an, dass er richtig herum liegt, weil die untere Fläche des Garns viel breiter ist und auf dem Schaumstoffteller aufliegt.

 

Es ist gar nicht so, dass ich Lace sticken möchte. Es hat sich einfach ergeben, weil ich besser sehen wollte was da eigentlich passiert. Im Grunde wollte ich gestern ein paar Oberteile, die kleine Laufmaschen oder Löcher hatten an diesen Stellen mit kleinen unauffälligen Stickereien in Stofffarbe verschwinden lassen. Zum Glück habe ich die Shirts nicht gleich zum Beginn eingespannt.

 

Achja, ich hatte das Isacord 40 (allerdings eher zufällig) auch als Unterfaden verwendet.

 

Soll ich jetzt eigentlich zum Üben diesen Sulky Faden oben und unten nehmen?

 

 

Irgendwie so...das Bildchen mit der Spule heißt ja, dass der Unterfadenwächter glaubt, dass die Spule leer ist.

 

Hallo Heidrun!

 

Ja, genau, auch das hat mich verwundert, denn die Spule war und ist immer noch voll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,nimm deine Maschine mit zum Händler und zeige ihm was bei dir nicht richtig arbeitet. Online sind verschiedene englische Videos und Anleitungen wie man richtig Lace stickt.

 

Waschbares Stickvlies in deinem Bild sieht mir nicht gut aus,zu weich. Ich kaufe Meterware Stickvlies bei meinem Händler,Name kenne ich nicht,es sieht fester aus.

 

Embroidery Library

- "Embroidering Freestanding Lace"

 

Urban Threads "Stitching Freestanding Lace" und "Thread Nesting and Tension"

 

Bernina Boys haben nur das "Bernina 830 or 880 Thread Nesting Troubleshooting" Video .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,nimm deine Maschine mit zum Händler und zeige ihm was bei dir nicht richtig arbeitet. Online sind verschiedene englische Videos und Anleitungen wie man richtig Lace stickt.

 

Waschbares Stickvlies in deinem Bild sieht mir nicht gut aus,zu weich. Ich kaufe Meterware Stickvlies bei meinem Händler,Name kenne ich nicht,es sieht fester aus.

 

Embroidery Library

- "Embroidering Freestanding Lace"

 

Urban Threads "Stitching Freestanding Lace" und "Thread Nesting and Tension"

 

Bernina Boys haben nur das "Bernina 830 or 880 Thread Nesting Troubleshooting" Video .

 

Hallo Tammy!

 

Dann müsste ich pro Strecke drei Stunden fahren und wenn es an mir liegt, wäre das absolute Zeitverschwendung, daher würde ich es sehr gerne erst mal so versuchen.

 

Das Stickvlies habe ich auch von meinem Händler, es ist ebenfalls Meterware. Der Name steht allerdings nicht drauf.

 

Danke für die Links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich pro Strecke drei Stunden fahren und wenn es an mir liegt, wäre das absolute Zeitverschwendung,

 

Nein, wenn es an dir liegt, hat dir der Händler wahrscheinlich in 15 Minuten beigebracht, was falsch war.

 

Aber du kannst auf alle Fälle Zeit sparen und erst mal zehn Stunden rumprobieren. ;)

 

(Okay, ich verstehe schon.... drei Stunden ist schon schwierig, wenn man keinen Händler hat, der näher ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn es an dir liegt, hat dir der Händler wahrscheinlich in 15 Minuten beigebracht, was falsch war.

 

Aber du kannst auf alle Fälle Zeit sparen und erst mal zehn Stunden rumprobieren. ;)

 

(Okay, ich verstehe schon.... drei Stunden ist schon schwierig, wenn man keinen Händler hat, der näher ist.)

 

 

Hallo Marion,

 

das Schlimme ist, ich habe diesem Argument nichts entgegenzusetzen außer der großen Unlust auf diese Reise. :D

 

Jedenfalls habe ich meinem Händler mal wieder Fotos geschickt und die Problemlage geschildert. Vielleicht sagt er auch, dass ich sie schicken könne. Ich weiß jetzt schon was Du dazu sagen wirst und natürlich hast Du recht damit. :o

 

Aber ich warte zunächst mal ab, was ich höre und vielleicht, wenn mich doch noch die Lust überkommt, setze ich mich heute nochmal hin, um einen weiteren Versuch zu starten.

 

Das von Conny empfohlene Buch habe ich auch schon bestellt. Wenn ich die ganze Sache ad acta lege, kommt es darauf auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eine gründliche Einweisung beim Händler empfehlen.

Als ich meine Bernina 580 abgeholt habe, hatte ich einen ganzen Tag Einführung. Vormittags zum allgemeinen Nähen und am Nachmittag zum Sticken.

Beides mit meiner neuen Maschine vor der Nase und selbst damit arbeitend und mit dem Hinweis, das falls was wäre die Werkstatt auch gleich bei der Hand sei. Das war dann nicht nötig.

Davor hab ich schon über 20 Jahre auf einer Bernina genäht, die Einführung hab ich mir trotzdem gegönnt :)

 

Die 580 stellt die Oberfadenspannung beim Sticken automatisch kleiner.

 

Und bitte lies das Handbuch mal ganz, es ist dazu gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eine gründliche Einweisung beim Händler empfehlen.

Als ich meine Bernina 580 abgeholt habe, hatte ich einen ganzen Tag Einführung. Vormittags zum allgemeinen Nähen und am Nachmittag zum Sticken.

Beides mit meiner neuen Maschine vor der Nase und selbst damit arbeitend und mit dem Hinweis, das falls was wäre die Werkstatt auch gleich bei der Hand sei. Das war dann nicht nötig.

Davor hab ich schon über 20 Jahre auf einer Bernina genäht, die Einführung hab ich mir trotzdem gegönnt :)

 

Die 580 stellt die Oberfadenspannung beim Sticken automatisch kleiner.

 

Und bitte lies das Handbuch mal ganz, es ist dazu gedacht ;)

 

So eine Einführung hat man mir ehrlich gesagt gar nicht angeboten. Ich weiß nicht, ob es nicht dazu gehört oder, ob es daran lag, dass sie an dem Tag extrem viel zu tun hatten.

 

Meine Maschine hat eigentlich eine adaptive Fadenspannung, das gefiel mir unter anderem so gut an der Maschine, daher irritiert es mich auch, dass Bettina die Fadenspannung reduzieren muss.

 

 

Übrigens habe ich vorhin alles gepinselt, das Sulky Garn als Unterfaden eingesetzt, eine einfache 75er Sticknadel verwendet, dieses Stich-n-Tear Vlies und einfache Baumwolle verwendet. Ich habe den Sitz im Rahmen nochmals kontrolliert, diesen Hinweis mit der Trommel fand ich spitze! Allerdings reißt mir das Vlies regelmäßig, passiert Euch das auch? Den Faden habe ich sowieso brav festgehalten, weil ich das bereits von Euch gelernt habe und natürlich habe ich ihn abgeschnitten als die Maschine das verlangte. Die Fadenspannung habe ich jedoch so gelassen wie sie ist. Was soll ich sagen, ich finde, es geht doch schon ganz gut.

 

Wo jetzt die Übung liegt, wenn ich Baumwolle und festeres Vlies einspanne statt Soluvlies, ist mir immer noch ein Rätsel, weil ich selber nichts weiter zu der Stickerei beitrage.

 

 

Drückt mir die Daumen, dass mir auch die Lace Stickerei, natürlich mit doppeltem Soluvlies, gelingt. :D

IMG_2426.jpg.5eb5b7624a4a62fa9d54d08d64f782c8.jpg

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... auch wenn du das Motiv als filigran ansiehst, bedeutet das nicht automatisch das es zur Bestickung eines feinen Blusenstoffes geeignet ist. Dafür bräuchtest du Erfahrung und müsstest beim Probestick das Muster genauer analysieren, da du ja nicht auf Originalstoff probesticken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspannen will geübt sein, fest aber den Stoff nicht dabei verziehen.

Und natürlich das Stickvlies nicht zerreisen, dann war es zu fest.

 

Ich komme da vom Handsticken, auch da braucht es etwas Spannung auf dem Stoff und man möchte nicht alle paar Minuten nachspannen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus. Und damit hast du anscheinend auch keinen Fadensalat mehr. Prima. :hug:

 

Wenn du Lace sticken willst doppeltes Soluvlies wurde ja schon geschrieben. Allerdings musst du das Vlies schon beim Einspannen vorsichtig so ziehen, dass es straff sitzt, sobald du den Innenrahmen drin hast. Soluvlies kann man nicht nachspannen, indem man am Rand zieht. Das zerbröselt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... auch wenn du das Motiv als filigran ansiehst, bedeutet das nicht automatisch das es zur Bestickung eines feinen Blusenstoffes geeignet ist. Dafür bräuchtest du Erfahrung und müsstest beim Probestick das Muster genauer analysieren, da du ja nicht auf Originalstoff probesticken kannst.

 

Oh, danke, das ist ein wertvoller Hinweis!

 

In dem Geschäft hing eine lässige weich und fließend fallende Jacke, auf der dieses Motiv aufgestickt war. Zu dumm, dass ich nicht wenigstens den Stoff genauer inspiziert habe. Von der Optik her ist meine Bluse/Jacke sehr ähnlich. Vielleicht nehme ich irgendwann an einem Kurs teil und nehme meine Bluse mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon ganz gut aus. Und damit hast du anscheinend auch keinen Fadensalat mehr. Prima. :hug:

 

Wenn du Lace sticken willst doppeltes Soluvlies wurde ja schon geschrieben. Allerdings musst du das Vlies schon beim Einspannen vorsichtig so ziehen, dass es straff sitzt, sobald du den Innenrahmen drin hast. Soluvlies kann man nicht nachspannen, indem man am Rand zieht. Das zerbröselt dabei.

 

Ja, dank Eurer Anregungen ist der Fadensalat weg! :freu: Ok, ich bin nicht ganz sicher, ob die Stiche alle so perfekt sind, an dem K sieht es aus als würde ein Stich fehlen, aber sowas kann man sicher nicht beeinflussen.

 

Danke für den Tipp zum Einspannen, mir ist das Soluvlies immer gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine hat eigentlich eine adaptive Fadenspannung, das gefiel mir unter anderem so gut an der Maschine, daher irritiert es mich auch, dass Bettina die Fadenspannung reduzieren muss.

Ich glaube, da ging es um die Unterfadenspannung, die zu lose war.

Wie sieht dein Schriftzug von unten aus? Bei diesem schmalen Satinstich dürftest du nur ganz wenig Unterfaden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...