Zum Inhalt springen

Partner

Kleinkindschlafsack Sweat und Jersey: was innen?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen und einiger anderer Umstände wollte ich "mal eben ganz schnell" aus den Beständen einen Sommerschlafsack für meine Kleine zusammentackern. der Plan: eine Lage Jersey, eine Lage Sweat, nix dazwischen, soll ja ein Sommerschlafsack werden. Nun habe ich aus der Trigema-SB einen dunkelgrauen, ziemlich stabilen Sweatshirtstoff, einen sonnengelben Jersey hatte ich auch noch auf Lager.

 

Der Sweat sollte, nicht nur aus optischen Gründen, nach innen, der Jersey nach außen (alles ganz schlicht, aber da ich an der Flockfolien-SB ebenfalls beteiligt war lässt sich da ja was machen ;)).

 

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob das wirklich eine so gute Idee ist, den dünneren Stoff nach außen zu nehmen. Natürlich ist der Jersey nicht nur dünner, sondern auch "kuscheliger", aber bei einem Sommerschlafsack und Temperaturen tags über 30° im Schatten und nachts deutlich über 20° im Schlafzimmer finde ich den Aspekt nicht wirklich relevant. Oder doch? Meinungen? Schlagende Argumente?

 

So sehen die Stoffe aus (Jersey - Sweat von links, Sweat von rechts):

IMG_5296.jpg.f79ad37bd1a535920e735ff8ae835d5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    7

  • Irrlicht

    5

  • nowak

    4

  • sunshine06

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Vorschlag wäre: nur den dünnen Stoff nehmen, komplett ungefüttert. Meine Sommerschlafsäcke habe ich ich so gemacht. Stoffdicke wie für ein Sommer-T-Shirt. Kalt ist es meiner Kleinen nie geworden. Ich wollte nur nicht auf den kuscheligen Schlafsack im Sommer verzichten.

 

Grüße, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Geschmacksache. Ich fänd den Jersey innen schöner, weil ich mir den etwas glatter und kühler vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Überlegungen!

 

Die Überlegung, aus dem bereits vorhandenen Zuschnitt mit anderen Stoffen dann doch zwei Schlafsäcke zu nähen, den mit Sweat gefüttert für den Winter, den Jersey mit einer weiteren Lage Jersey für den Sommer. Nur eine Lage Jersey finde ich etwas wenig, da die richtig heißen Tage doch so selten sind, dass ich sie ungerne nur mit einer einzigen Stofflage ins Bett stecken will. Bei den Temperaturen trägt sie üblicherweise nur noch einen Body, das fände ich bei Temperaturen unter 30° tagsüber (und entsprechend nachts dann im Schlafzimmer "nur" um die 20°) zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wuerde, wie Anfaenger75 es vorschlaegt, auch nur eine Lage Stoff nehmen. So habe ich es bei dem Schlafsack für meine Kleine auch gehandhabt. Bei 20 Grad Raumtemperatur völlig ausreichend, man zieht in der Regel ja auch noch einen Body\Schlafsack an. Die meisten Babies sind viel zu warm angezogen!!!! Meine Tochter ist uebrigens bald 10 Monate jung :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: eine Lage halte ich für zu wenig, weil meine Tochter im Moment nur mit Body in den Schlafsack gesteckt wird. Sie ist schon 1 1/2, da gibt es keinen Innenschlafsack mehr, aber schon diverse Rituale und Eigenarten, die beachtet werden müssen. ;)

 

So richtig überzeugt bin ich noch nicht, am Material so grundsätzlich etwas zu ändern.

 

Wobei natürlich die Tatsache, dass sie schon 1 1/2 ist, eher dafür sprechen würde, das stabilere Material, also den Sweat, nach außen zu nehmen (jetzt, wo ich es von mir selbst so geschrieben sehe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unsere haben für den Sommer zwar gekaufte Schlafsäcke, aber die haben entweder zwei Lagen dünnen Jersey oder sind aus zwei Lagen BW-Webware. Wobei außen eine glatte festere Qualität ist und innen Molton. In beiden wird den Kindern nur bei mehr als 24° im Schlafzimmer zu warm, wenn sie kurze Schlafanzüge anhaben. Ja, jedes Kind ist anders, aber auch ich denke, einlagig Jersey ist bei 20° doch was wenig, wenn nur ein Body drunter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben ein Thermometer im Kinderzimmer und um 19:00 waren es sage und schreibe 29 Grad. Oh je....ich liebe ja dieses Wetter gerade, aber das ist fuer mich jetzt echt ein Grund darauf zu hoffen, dass es ganz schnell wieder ein bissel kuehler wird.

Das Einschlafen war vorhin gaaaaaanz schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwäge gerade, mir Socken anzuziehen... :cool:

 

Aber ich fand das Wetter heute auch gerade richtig. Könnte wegen mir gerne bis Mitte September so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht! Ich habe gestern über zwei Stunden gebraucht, bis das Kind völlig schweißgebadet und erschöpft endlich eingeschlafen ist, trotz Bullenhitze.

 

Die Entscheidung, wie ich mit dem Schlafsack verfahre, habe ich erstmal verschoben, wegen mangelnder Praxisrelevanz. Allerdings zeichnet sich eine Tendenz ab, die ich mir in meinen eigenen hitzebedingt schlaflosen Nächten überlegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man kann sich übrigens auch nur mit einem Laken zudecken, wenn es heiß ist, man aber einfach das Gefühl einer Decke braucht... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, das geht in den meisten Fällen, aber nicht, wenn der Schlafsack zum Ritual dazu gehört. Unser Kleiner will den auch haben. Aber wir haben für ganz heiße Nächte auch noch einen Strampelsack in Übergröße mit einfach nur einer Lage Webware - alternativ ginge dann auch eine Lage Jersey. Das geht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch direkt mal ne ganz bloede Frage (die zugegebermassen am Thema ziemlich vorbei geht ;) ):

 

Wie kann denn ein Schlafsack zum Bestandteil eines Rituals werden???

 

Meine Tochter geht mal mit Schlafsack, mal ohne Schlafsack nur mit Body/Schlafanzug schlafen oder auch mit Body und Decke.

Ok, in der Beziehung ist sie auch meistens sehr unkompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Tochter ist der Schlafsack schon ein Signal, wo die Reise hingeht. Deswegen haben sie in der KiTa ja auch um einen gebeten in der Hoffnung, dass sie sich dann nicht mehr ganz so als Alleinunterhalterin im Schlafraum aufführt.

 

Aus diesem Grund haben wir ja jetzt einen zu wenig zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, na dann will ich mal hoffen, dass es naechstes Jahr bei uns in der Kita keine Probleme gibt. Stell ich mir sowieso schwierig vor, wenn kleine Kinder (egal welches Alter) gemeinsam einen Mittagsschlaf machen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, nachdem ich an anderer Stelle mal wieder über Schlafsäcke diskutiert habe, fiel mir auf, dass ich euch wohl noch ein Bild bzw. zwei schulde. Denn es sind zwei Schlafsäcke geworden: ein Winterschlafsack aus dem Sweat mit Moltonfutter und dünner Vliesschicht und ein Sommerschlafsack aus Trigema-Piquee mit Jersey-Futter ohne Vliesschicht.

 

Der Sommerschlafsack ist schon seit einiger Zeit in Gebrauch, bei dem dunkelgrauen Sweat musste ich länger überlegen, wie ich das etwas fröhlicher bekomme. Der Marienkäfer jedenfalls gefällt dem Kind wunderbar.

 

Hier die Gallerie-Links:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1845/medium/IMG_5755.JPG

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1845/medium/IMG_57911.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das Kind findet es auch super. Ich habe schon überlegt, ob ich sie Karneval in dem Schlafsack herumlaufen lasse, weil sie ihn gar nicht mehr ausziehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...