Zum Inhalt springen

Partner

Nochmal: Jacke mit Futter nähen...


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich das ich vor einiger Zeit schon mal diskutiert haben, muß ich noch mal gaaanz genau fragen...

 

Ich möchte ja eine Jacke mit zwei Knöpfen oben (welche ich in einer kleineren Größe mal gekauft habe) meiner Tochter nähen. Habe inzwischen sogar einen abwandelbaren Schnitt gefunden. Soweit so gut.

 

Die Jacke mache ich also nun mit zwei extra zugeschnittenen Besätzen vorne, die bis zum Ärmelansatz nach hinten laufen. Auch noch gut...

 

ABER, wie mache ich das nun mit dem Futter??? Auch einen Besatz dran nähen? Wie mache ich das mit dem Kragen?

Was mich hauptsächlich plagt ist das mit dem Besatz und der Futterjacke...

 

Hat mir jemand einen Tipp? Das Problem ist auch, das ich geschriebenes oft nicht kapiert. Bilder wären perfekt :o:o

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    4

  • Pinselwascher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nachdem ich das ich vor einiger Zeit schon mal diskutiert haben, muß ich noch mal gaaanz genau fragen...

 

Ich möchte ja eine Jacke mit zwei Knöpfen oben (welche ich in einer kleineren Größe mal gekauft habe) meiner Tochter nähen. Habe inzwischen sogar einen abwandelbaren Schnitt gefunden. Soweit so gut.

 

Die Jacke mache ich also nun mit zwei extra zugeschnittenen Besätzen vorne, die bis zum Ärmelansatz nach hinten laufen. Auch noch gut...

 

ABER, wie mache ich das nun mit dem Futter??? Auch einen Besatz dran nähen? Wie mache ich das mit dem Kragen?

Was mich hauptsächlich plagt ist das mit dem Besatz und der Futterjacke...

 

Hat mir jemand einen Tipp? Das Problem ist auch, das ich geschriebenes oft nicht kapiert. Bilder wären perfekt :o:o

 

 

LG

Mareike

 

Bei Bonprix gibts eine karierte Fleecejacke, und in dem Stil möchte ich meine Jacke nähen

Bearbeitet von mareike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ABER, wie mache ich das nun mit dem Futter??? Auch einen Besatz dran nähen? Wie mache ich das mit dem Kragen?

 

Mareike

 

Du nähst das Futter an die Besätze.

Schau dir doch mal eine fertige gefütterte Jacke an, da kannst du genau sehen, wo das Futter sitzt.

 

Bei Youtube gibt es von Mia Führer sehr gut Videos, die die Erstellung eines Blazers zeigen. Die sind sicher hilfreich für dein Projekt.

 

Kanal von miakenrudi - (Mia Führer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sieht schon mal gar nicht schlecht aus.

 

Hab über den Tag noch eine Idee; wie wäre es die Jacke ohne Besatz zu nähen?

Bei Farbenmix hab ich gesehen das fast alle Jacken ohne Besatz sind, auch geknöpfte...

Wäre ja das einfachste vom nähen her, oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd zurückfragen: Nach welchen Schnitt nähst du denn die Jacke.

Normalerweise ist die ideale vorgehensweise bei der Anleitung für den Schnitt dabei.

 

Solltest du eine Fleece-Jacke machen, was ich aus deinen Beiträgen herauszulesen glaube, würde ich

a) mir einen Schnitt suchen, der für das Material Fleece geeignet ist.

 

Meines Wissen ist Fleece dehnbar, und deshalb

b) brauchst Du dafür eher kein Futter und einen geeigneten Schnitt. Versäubern braucht man Fleece auch nicht unbedingt. Zumindest die Fleecestoffe, die ich bisher hatte brauchte man nicht zu versäubern.

 

Belege benötigt man nicht nur um das Futter festzunähen, sondern auch als optische Elemente wie ein Revers.

Oder manchmal auch als technische Elemente für Knopfleisten, Reißverschlüsse usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Schnitt von einer Nicky Kapuzenjacke genommen. Ist eine sehr einfache Form und habs mit Passen/Kräuselung/kleinen Puffärmelchen abgeändert.

 

Habs nun mal zum ersten Versuchen ohne Belege genäht und sieht wunderbar aus!

Das Futter gibt den farblichen Effekt in die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...