Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit der Covernaht


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo, vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Coverlock 4862 von Pfaff gekauft. Es ist meine erste Overlockmaschine. das Einfädeln ist ja so eine Wissenschaft für sich und klappt ganz gut. Einziger Wehrmutstropfen-die Covernaht funktioniert nicht richtig. Kann das an der Nadel liegen? Es ist zwar eine Flachkolbennadel drin-aber keine ELX wie laut Hersteller empfohlen wird. Die linke Naht läßt entweder Stiche aus, oder näht gar nicht. Habe schon x-mal neu eingefädelt, ohne Erfolg. Nun ist meine letzte Idee, das es doch an der falschen nadel liegt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    13

  • June

    5

  • darot

    3

  • isistern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stofftroll ,

 

ja, deine Vermutung kann richtig sein, denn die Pfaff ist eine kleine Diva!!!

Versuch es mit den richtigen Nadeln, wenn das nicht klappt, solltest du sie einem Mechaniker überlassen, denn bei mir waren im Innenleben ein paar Schrauben locker, so hat das Greiferspiel nicht geklappt und sie hatte nie richtig gecovert, seit dem Festziehen der Schrauben, macht sie das was sie soll,:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftroll,

 

ich hab die gleiche Maschine und beide Covernähte (einfache und Zwillingsnaht) gehen gar nicht! Am Anfang war es so, dass die Nadeln mir richtige Löcher in den Jersey gerissen haben, egal ob Jerseynadeln oder die normalen. Und ich hatte auch dauernd Fehlstiche, weiß grad aber nicht mehr auf welcher Seite. Tja und letztes Jahr hatte ich genug und hab mir von Janome eine Cover gekauft. Von der Pfaff benutze ich jetzt die Overlockstiche und Rollsaumstiche, die laufen einfach nur perfekt!

 

Ich hatte damals ein paar Tipps bekommen, die bei mir aber alle nichts gebracht haben.

Zuersteinmal auf jeden Fall eine Jerseynadel für Jerseystoffen (weiß grad nicht wie die heißt, aber ich glaube das ist die ELX). Falls es mit dieser nicht klappt Superstretchnadeln, die haben bei mir aber nicht geholfen.

Wichtig ist auch, dass Du zuerst die linke Nadel (1) und dann die rechte Nadel (2) einsetzst. Vor dem Einsetzen sollen beide "Einsetzlöcher" aufgeschraubt sein und darauf achten, dass die Nadeln vor dem Festschrauben richtig drin sind.

Und der letzte Tipp den ich dann nach dem ganzen Misserfolg hatte war, dass ich Butterbrotpapier unter den Stoff legen sollte. Aber das war mir zu doof, hab ich nicht probiert.

Auch eine Inspektion hat nichts gebracht.

 

Ich bin mit meiner Janome 100000 %ig zufrieden und meine Pfaff wird niiiiieeeeee wieder zur Cover umgebaut :p

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Berichte wie es mit Deiner Maschine läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für Eure Antworten und Eure Tipps. Werde es jetzt erst mal mit neuen Nadeln probieren. Hoffe, das es dann geht. Ich werde Euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Bis dahin liebe Grüße!

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Pfaff IST eine Diva... Bei mir hat letztlich nur geholfen, die Stichlänge auf die größte Einstellung zu stellen (Tipp von einem Händler) - ach so, und meine möchte nur das etwas dünnere Overlockgarn (120er). Das "normale" krieg ich nicht eingestellt und zusammen mit dem Händler und der Maschine haben wir drei uns auf 120er geeinigt. :rolleyes:

 

Tapfer bleiben und VIEEEEL Geduld haben!

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Garn-Tipp. Ich muß gestehen, das ich absoluter Overlock-Neuling bin und mir zwar Overlockgarn gekauft habe (ein günstiges Nonameprodukt) , aber gar nicht weiss, welche Stärke es hat. Habe schon daran gedacht, das das Garn falsch sein könnte und mir nun Markengarn bestellt, weiss aber auch da die Stärke nicht, bzw. habe ich da nicht draufgeachtet. Das Garn und die Nadeln habe ich noch nicht, da ich es bestellen mußte. Hoffe aber, das dann die Diva mit mir spricht und ich nicht etwa noch zu einem Techniker muß.

 

Halte Euch auf dem Laufenden!

 

Bis dahin liebe Grüße

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss leider auch bestätigen, dass meine Pfaff (4874) besonders behandelt werden will....

 

Aber in der Nähwerkstatt, die ich regelmässig besuche, wird auf mehreren 4862 genäht und da klappt es immer gut.

 

Was natürlich nicht auszuschließen ist, dass ein Mechaniker mal drauf schauen sollte, wenn es eine gebrauchte Maschine ist.

 

Covern mit Jerseynadeln müsste sie schaffen.

Stell doch mal die Greiferspannung etwas runter - wäre zumindest auch eine Erklärung: wenn die Greiferspannung zu hoch ist, kann die linke Nadel den Faden nicht erwischen und der Stich wird nicht befestigt.

 

Gutes Gelingen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich ganz normale Jerseynadeln nehmen? Bin noch Neuling. Bisher habe ich nur gepatcht und gequiltet. Nähe jetzt aber Kleidung.

Wie geht das Verstellen des Greifers? Ich kenne zwar mittlerweile die Greifer gut, aber wie ich sie verstelle weiss ich nicht. Bin über jeden Tipp dankbar! Meine ELX-Nadeln habe ich noch nicht, das neue Garn auch nicht, aber Jerseynadeln habe ich da (wie gesagt die für normale Nämas) und werde es probieren.

 

Viele Grüsse

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

 

die falschen Nadeln für die Maschine zu nehmen ist wie in einem Wintermonat mit Schnee mit abgefahrenen Sommerreifen zu fahren. ;)

 

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

 

Deine Greifer sollte ein Mechaniker einstellen. :cool:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich - wir - nehmen ganz normale Nähmaschinen-Jersey-Nadeln !

Funktionieren wirklich gut.

Vorsichtshalber nochmal überprüfen, ob die Nadeln ganz nach oben geschoben wurden.

 

Du sollst nicht den Greifer verstellen, sondern die Spannung des Greifers.

Der Greifer beim Coverstich ist der gelbe, also ganz rechts - sozusagen der Unterfaden.

Dort gibt es ein Rädchen zum Verstellen der Spannung.

Ich hoffe aber doch, dass Du auch ein Handbuch dabei hast ?

 

So ganz selbsterklärend ist eine Coverlock nicht .....

Aber hier gibt es eine

Einfädelanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

habe es eben mit Jerseynadeln versucht. Und siehe da so 3-4cm Covernaht hat sie genäht. Aber dann sind die Fäden aus den Nadeln gerutscht, ohne das die Fäden gerissen wären. Habe mehrmals die Nadeln kontrolliert-die sind aber ganz oben. Jetzt versuch ich das mal mit der Greiferspannung. Irgendwann wird sie hoffentlich Covernähte nähen.

Bis dahin liebe Grüsse

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

habe noch eine Frage- die Maschine habe ich gebraucht von privat gekauft. Jetzt habe ich mich schon ein bisschen geärgert, da es eben diese Covernahtprobleme gibt und ich schon überlegt habe, den Verkäufer deswegen anzusprechen. Dachte auch schon, das sie mir ein kaputtes Teil angedreht hat, aber die anderen Nähte funktionieren ja. Allerdings habe ich fast den Eindruck, dass das ein Pfaff-Problem ist, denn Ihr habt Eure Maschinen ja sicher nicht alle gebraucht gekauft. Was meint Ihr dazu?

 

Liebe Grüsse

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke da hast du wenig Aussicht auf Erfolg.

Was meinst du, wie oft ich meine Diva schon aus dem Fenster schleudern wollte. Freundinen sprechen von einer Hassliebe zwischen mir und der Maschine, grins!! Ich gehe schon fast nicht davon aus, das deine Maschine defekt ist.Meist ist es wirklich eine Einstellungssache. Dein voriger Beitrag liest sich für mich, wie falsch eingefädelt!!

Ich hatte dir dazu geraten die Maschine durchsehen zu lassen, weil ich persönlich ganz lange an meinem Verstand gezweifelt habe und dachte ich bin zu blond für die Diva!!!Beim Durchsehen kam wie gesagt heraus, das sich beim Transport Schrauben gelockert hatten oder nie fest waren.Sie konnte also nicht richtig covern.Dazu habe ich aber ganzzzzzzzzzz lange gebraucht, bis ich sie zur Durchsicht gab.

Nur nicht aufgeben, das schaffst du schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ärgerlich so etwas!

 

Bei meiner Cover (Brother) hat geholfen eine dickere Nadel ( 90er ) einzusetzen.

Vielleicht auch bei Deiner eine Idee?

 

Viel Erfolg,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine Pfaff Overlock und die ist sehr empfindlich, wenn ich die Nadeln zuerst einfädel, dann geht gar nichts .....

Und eine Fomax Cover und Overlock, die ist auch sehr eigen ....

 

Ich bin zwar kein Experte, aber das hilft bei mir:

 

1. ERST die Greiferfäden einfädeln und ANSCHLIEßEND die Nadelfäden.

 

Aber dann sind die Fäden aus den Nadeln gerutscht,

 

2. Dann die Fäden zusammen festhalten und eine Leerkette ohne Stoff produzieren, dann erst den Stoff ansetzen.

 

Ich hoffe das hilft....

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Euch allen für Eure Antworten und Tipps. An Einfädelfehler habe ich auch als erstes gedacht, aber bin mir eigentlich sicher, dass das nicht die Ursache ist.Ich verstehe auch nicht, warum manchmal so plötzlich nach 5 cm Naht die Fäden plötzlich nicht mehr in den Nadeln sind. Denn am Anfang näht sie erst mal ein paar Stiche. Vorhin habe ich ca 10cm Naht hinbekommen. Die war auch ganz pasabel. Danach gings nicht mehr. Warte jetzt noch auf die Originalnadeln und wenn das nicht klappt bringe ich sie in die Werkstatt.

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe glaubt Ihr nicht, das die Maschine defekt ist, sondern ein Einstellungsproblem vorliegt. Das beruhigt mich , da ich echt schon dachte, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich die Maschine gebraucht gekauft habe.

Liebe Grüsse

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal. Hab jetzt nochmal alles probiert. Zigmal neu eingefädelt und und und. Jetzt gibt es ein anderes Problem-sie näht 5cm und dann ist wie ein knacken, danach ist der Faden der linken Nadel nich mehr in der Nadel. Habe die Stichplatte ausgebaut und mir die Vorgänge angeschaut. Da sah alles normal aus. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte das sie nur 5cm näht.

 

Liebe Grüsse

Stofftroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftroll,

 

wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, das du alles laut Anleitung richtig eingefädelt hast und es trotzdem nicht funktioniert, du keinen in der Nähe hast, der sich das Ganze mal anschaut, denn manchmal sieht Frau ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, grins,dann klemm dir deine Maschine unter den Arm und laß sie einfach mal durchschauen.Sonst stellst du sie bald vor lauter Frust in die Ecke!!!

Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen voran der Fadenriss liegt.Das Knacken könnte das Zurückspringen des Covergreifer sein.

Du fädelst schon in den den Doppelkettenstichgreifer C ein ???Der ist nämlich fies versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

den Doppelkettenstichgreifer habe ich eingefädelt(und bin der Meinung auch richtig) Das Misteriöse ist ja, das die Fäden nicht immer reissen, sondern aus dem Nadelöhr rutschen und ganz normal weitergeführt werden, sodass ich das erst am Ende der Naht bemerke. Und wie das passiert kann ich mir nicht erklären.

Kannst Du Dir das erklären?

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

sorry, wenn du die Fäden (alle 4) beim Nähbeginn festhälst , du alles wirklich richtig eingefädelt hast mußt du sie nachsehen lassen.

Sag einmal, schau dir mal deine Stichplatte genau an!!!! Sind da die 2 kleinen Metallstifte um die sich die Fäden verschlingen noch da?Die Biester sind nämlich eine glatte Fehlkonstruktion, da nur geklemmt!!!Wenn die nämlich weg sind, können die Fäden nicht richtig verschlingen und es gibt Fadensalat und die Fäden reissen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe zwar die Pfaff 4874, hatte aber auch anfangs Probleme mit dem Covern. Seit ich Superstretchnadeln (HAX1SP) verwende, werden die Nähte schön - bei mir waren die Nadeln die Problemlöser.

 

 

@ June

Beim Covern werden doch üblicherweise nur 3 Fäden (2 Nadel- und 1 Greiferfaden) verwendet, oder nimmst du immer die 3-Nadel Covernaht?

Ich denke, die kleinen Stifte rechts an der Stichplatte sind zwar wichtig, allerdings nur für die Overlockstiche, beim Covern spielen die keine Rolle.

 

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

danke für den Nadeltipp. Es tröstet mich, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Gestern hat sie allerdings überraschend 20cm gecovert. Warum weiss ich nicht. Könnte schwören ich hab nix anders gemacht. Dann hat sie nicht mehr richtig genäht. Wenn ich mit dem Handrad nähe klappt es meistens (habe das allerdings nicht längere Zeit gemacht). Aber dann kann ich ja gleich per Hand nähen. Anfangs dachte ich sie sei kaputt, weil ich sie gebraucht gekauft habe. Aber da die anderen Nähte funktionieren denke ich das nun nicht mehr. Hoffe, das es doch ein Bedienfehler meinerseits ist. Morgen bringe ich sie zum Mechaniker. Schaden kann das sich nicht und mal sehen was der sagt. Die Nadeln werde ich jedenfalls trotzdem noch probieren.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

meine ist zwar keine Pfaff, aber ich hatte das gleiche, ,,uuups wieso ist der Faden der linken Nadel nicht mehr im Öhr drin?".

 

Abhilfe hat es gebracht, dass ich die Spannung des Greifers reduziert habe (fast auf ,,0") seit dem ist ruhe und sie covert.

 

gutes Gelingen

Eva

Bearbeitet von ive25
Tastaturspinnerich.......................
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigitte:D

 

pssssssssssst,ich hatte die Nase zwischendurch so voll, das ich mir die Janomecover gegönnt habe und meine Diva nur noch zum Overlocken benutze!

Das aber tut sie wirklich gut!!:)

Mit den Metallstiftchen hast du natürlich recht, stimmt , sonst würde sie nicht overlocken!

 

@Anje

dir drücke ich die Daumen, das sie schnurrt wie ein Kätzchen, wenn sie wieder zurück ist! Sag uns dann doch bitte Bescheid, was es war:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

hast Du das mit der Greiferspannung auch mal probiert ?

 

Dann ist mir noch eingefallen, dass man

darauf achten muss , dass der Coverstich immer auf doppelter Stofflage genäht wird. Was Covermaschinen manchmal gar nicht mögen ist , wenn eine Nadel auf doppellagigem und eine auf einfachem Stoff läuft.

 

Zum Einfädeln habe ich hier mal ein Foto gezeigt.

So lege ich den Faden zwischen die Spannungsscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.