Zum Inhalt springen

Partner

Kann mir eine Overlock überhaupt helfen???


nadia1983

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Also ich habe da was auf den Herzen und glaube, ihr könnt mir helfen.

Nun habe ich seit knapp 4 Monaten eine ComputerNähMaund bin mehr als zufrieden mit ihr.

 

Ich liebe aber nun mal Stoffe wie Jersey, Satin und Slinky. Das ist ja nun solch eine glitschige Angelegenheit, dass ich oft an meiner Genervtheit scheitere und unordentlich werde. Das gilt überwiegend für das versäubern.

 

Ich weiß wohl, dass eine Overlock diese Art von Stoffe nicht weniger glitschig macht. Aber bestimmte Arbeitsabschnitte wohl doch erleichtert.

 

Nun geht es mir gar nicht um ein best. Modell, sondern eher um overlocken allgemein. Ich habe schon viel gelesen, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, welche Vorteile so eine Maschine wie bringt.

Also einfach gesagt: Lohnt sich eine Anschaffung aus diesem Grund oder ist mir mit einer Overlock auch nicht mehr geholfen (weil glitschige Stoffe bleiben ja glitschige Stoffe:o)

Lieben Dank und Guß

Nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • nadia1983

    2

  • Nera

    1

  • ToniMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Also einfach gesagt: Lohnt sich eine Anschaffung aus diesem Grund oder ist mir mit einer Overlock auch nicht mehr geholfen (weil glitschige Stoffe bleiben ja glitschige Stoffe:o)...

 

... es bleibt schwierig - wird aber anders :D :suff:

Genervtheit und Ovi passen nämlich gaaaanz schlecht zusammen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es bleibt schwierig - wird aber anders :D :suff:

Genervtheit und Ovi passen nämlich gaaaanz schlecht zusammen .

 

Jepp, es könnte sein, daß dich dann außer den flutschigen Stoffen, das Einfädeln oder sie Einstellung der Fadenspannung nervt.

Nervt aber anders.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen und guten Morgen

 

also ich liebe für Jerseys besonders meine Ovi - und ich hatte bis jetzt einen ganz ganz dünnen Viskose jersey - wo ich sehr viel rumstellen mußte ( Fadenspannung)

 

aber ansonsten find ich sie genial und geb sie nicht wieder her- ein Shirt näht sich damit so schön und ich hab kein super teures Modell:D

 

dann natürlich - wenn du einen Händler in der Nähe hats, oder ne Freundin die eine Hat- laß mal ein paar Probenähte laufen- du merkst den Unterschied.

 

Und ganz ehrlich - ich find bei meiner ( Brother) das einfädeln jetzt nicht so schlimm

 

klar 4 Fäden dauert halt länger als einer - aber es geht echt einfach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadia1983, gegen das

 

Ich liebe aber nun mal Stoffe wie Jersey, Satin und Slinky. Das ist ja nun solch eine glitschige Angelegenheit, dass ich oft an meiner Genervtheit scheitere und unordentlich werde. Das gilt überwiegend für das versäubern.

 

hilft wohl nur an Deiner Geduld üben und heften (auch mit einer Ovi :o). Obwohl einige der Meinung sind, mit der Ovi höchstens versäubern und dann mit der Näma nähen....... ich möcht meine Ovi nicht mehr hergeben :D!

 

Bei manchen Stoffen übersteigt das Einstellen der Maschine allerdings die Nähzeit :rolleyes:, trotzdem genial, so schön kann ich mit der Näma nicht versäubern :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, sie kann.

 

Ich liebe meine Ovi inzwischen. Das Einfädeln klappt mit der Zeit gut und geht dann auch schnell.

 

Ich nähe viel T-Shirts mit den flutschigen Jerseys und es geht immer besser. Bin ja auch noch ziemliche Anfängerin.

 

Was ich aber mache ist erst mit der Näma mit dem größten Stich schmalkantig heften. Dann rutschts bei der Ovinaht nicht mehr und ich versuche die Heftnaht dann beim ovinähen mit abzuschneiden.

 

Hat auch den Vorteil, dass man nochmal vorher anprobieren kann.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja, geh doch einfach mal mit deinen Problemstöffchen probenähen.

 

Übrigens hefte ich auch flutschige Stoffe nicht bevor ich overlocke. Wichtig ist nur, dass man den Anfang gleich mit den Nadeln erwischt. Dafür kann man den ersten Stich einfach vorsichtig mit dem Handrad machen..

Nur ganz schwierige Nahtanfänge, z.B. wenn die Kanten schon gesäumt sind und man somit am Anfang gleich mit mehreren Stofflagen zu kämpfen hat und es dann auch noch exakt aussehen muss, nähe ich mit der Nähma ein paar cm vor.

 

und bei Babylock gibt es Maschinen die sich fast alleine einfädeln und bei denen die Spannung immer stimmt, egal ob Seidensatin oder Fleece :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ein Babylock, und ich liebe sie über alles. Meiner Ansicht nach funktioniert das Versäubern auch bei flutschigen Stoffen wie Jersey oder Satin prima. Nur bei Chiffon ist es mir schon mal passiert, dass der Rollsaum abgefallen ist. Da glaube ich aber, saß der Fehler vor der Maschine.

Ich hab mal an so einem Babylock-Online Kurs teilgenommen, und da stand in einer Lektion, wie man das vermeiden kann. Da ich damals aber nicht die Zeit hatte, die Kursteile sofort zu lesen und diese dann Opfer eines Computer-Crashs geworden sind, bin ich diesbezüglich leider nach wie vor ahnungslos.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ichs mir. Funzt besser, net?

Es geht mir viel weniger um den Zeitaufwand beim nähen generell. Das macht mir nichts. Weder einfädeln, noch einstellen oder heften nerven. Ich fand auch, dass meine Nähma die Seide richtig gern mochte, habe Seidenpapier untergelegt, und sie nähte ohne verrutschen oder verschieben. Gut, man muss halt die ganze Zeit den Stoff mit den Händen fixieren.

 

Aber die stinknormalen Nähte, mit denen habe ichs dann:steppen, zurückschneiden, versäubern. Und jetz noch an der Seite, am Saum etc. Und am Schluß denke ich immer wieder, dass hätte noch besser aussehen können. Das ist es eigentlich.

 

Außerdem habe ichs dementsprechend auch mit Säumen, wo kein Bündchen hinkommt liebe ich optisch Rollsäume. Ich denke nach dem lesen eurer Beitrage jetzt doch, eine Ovi könnte was sein. Ich warte auf eine Mail vom Online Händler meines vertrauens (die Pfaff Händlerin hier hat nur die preisliche Superlative). Danke euch

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meiner OVI (Babylock Imagine) gar keine Probleme mit flutschigen Stoffen. Die versäubert alles supi und ich würde sie nie wieder abgeben.

 

Die erleichtert die Arbeit schon ungemein.

 

Nimm doch einfach mal Stöffchen mit und geh zum Händler und probier es aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, meine Overlock (Babylock) ist meine Hauptnähmaschine, die anderen sind nur "Zubehör". Schnittmuster werden sofort mit Nahtzugaben versehen, Stoffe brauchen nimmer gesteckt zu werden und das Nähen geht ratzfatz. Ich hasse es, wenn ich für Knopflöcher oder RV die normale Nähmaschine nehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es, wenn ich für Knopflöcher oder RV die normale Nähmaschine nehmen muss.

 

mit dem Paspelfuß kann man auch mit der Ovi Endlos-RV einnähen ;)

habs nicht gelaubt, dann probiert und bin begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch eine gute Computer-Nähma. Aber mit Organza hatte ich letztens rechte Probleme, er flutschte auch bei höchstem Nähfußdruck noch hin und her, dass die Naht nicht annähernd gerade wurde.

 

Aber die Ovi-Nähte waren ordentlich und die Rollsäume super. Also werde ich zukünftig gerade für flutschige Stoffe bevorzugt die OVi verwenden.

 

Ich denke, eine Ovi wird dir auch beim Versäubern der genannten Stoffe sehr helfen. Ich möchte meine nicht mehr missen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...