Zum Inhalt springen

Partner

Der Stoff zerlegt sich


Lehrling

Empfohlene Beiträge

vor etwa 2 Jahren hatte meine Schwägerin einen wunderschönen Stoff entdeckt und sich einen Rock daraus nähen lassen. Wir hielten den Stoff für eine Art Fleece.

HPIM4812.jpg.26c7293650e6efd10b4754b38c76ee0b.jpg

Jetzt zeigt sich: da sind wohl Fasern auf einen Trägerstoff geklebt? worden, jedenfalls lösen sich die bunten Fasern, der schwarze Unterstoff macht sich immer breiter. So wie es jetzt aussieht wäre es gerade noch tragbar, immerhin ein LIEBLINGSROCK - aber was könnte man machen um den jetzigen Zustand zu stabilisieren?

habt ihr Ideen oder Erfahrungen ?

 

danke schon mal

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • nowak

    1

  • Ellisschneiderfee

    1

  • samba

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nichts, was du hören willst... :o

 

Wenn die Fasern nur aufgeklebt sind, dann könnte man versuchen, den Rock zu zerlegen, die Einzelteile mit einem dünnen, aber stabilen Stoff zu unterlegen und dann entweder gucken, ob man die bunten Fasern von Hand einfilzen kann (dadurch dürfte es aber auch blasser bzw. schwärzer werden) oder mit jeweils farblich passendem Stickgarn in freier Stickerei drüber nähen, nicht so dicht wie eine Stickerei, aber dicht genug, um die Fasern zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reinseidenorganza unterlegen und stellenweise annähen, also quilten, punktuell oder Blüten nachnähen, entweder gewollt sichtbar oder mit transparentem Nähgarn unsichtbar.

RSO ist dünn, robust. Wenn du ihn vorher heiß mit Waschmittel wäscht, wird er weicher, weil das steifende Sericin herausgewascchen wird.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterstoff hält ja, die aufgebrachten "Fusseln"/Fasern lösen sich ab.

Ich denke unsichtbar geht da gar nix. Quilten wäre wahrscheinlich das Beste, ändert aber trotzdem das Aussehen und die Haptik. Sehr schonend waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelmalen fällt mir dazu ein, also freihand die Blumen nachsticken mit der Maschine - ergibt dann ein neues Kunstwerk. Entweder mit verschieden farbigen Stickgarnen, oder möglichst neutral?

Jeder transparente Stoff obendrüber deckt halt wahrscheinlich zu stark ab? Denn die Fasern lösen sich wohl vor allem durch mechanische Belastung, sitzen, reiben etc.?

 

Sonst zum Sofakissen umarbeiten...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch allen.

ihr bestätigt meine Befürchtungen, aber das ist dann wohl so, manchmal ist schön nur kurzlebig :o wobei 2 jahre gern angezogen ist ja schon was.

 

von links gegenbügeln bringt wohl nichts, weil es sich ja oben ablöst :(.Der Trägerstoff ist stabil. Und quilten wohl auch nicht, das sind ja ziemlich kurze Fasern :(

ich werd innen am Saum ausprobieren, ob mit Sprühstärke einsprühen und bügeln die Oberfläche vielleicht glatter macht....

sonst müssen wir einkaufen fahren und einen neuen Lieblingsstoff suchen :rolleyes:;):)

 

danke euch

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...