Zum Inhalt springen

Partner

Stricken mit dicken Nadeln und dünnerem Garn


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein neues Strickteil steht an und macht gleich Probleme:(!

Ich verstricke Alta Moda Cashmire von Lana Grossa. Die Nadelstärke ist mit 6-7 angegeben und die Wolle ist das Original für meine Anleitung. Diese Jacke wird im Halbpatent mit Nadelstärke 10 gestrickt.

Somit ist die Wolle dünner als die Nadeln und müsste sich locker verarbeiten lassen, vor allem, da ich schon immer locker stricke.

Leider ist diese Strickerei aber kaum auf den Nadeln zu bewegen, obwohl ich den Faden nicht nachziehe oder ähnliches:confused::confused::confused:!

Woran kann das liegen? Ich finde es auch sehr kompliziert mit diesen dicken Nadeln zu arbeiten, sie liegen nicht gut in der Hand.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chittka

    3

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider ist diese Strickerei aber kaum auf den Nadeln zu bewegen, obwohl ich den Faden nicht nachziehe oder ähnliches:confused::confused::confused:!

Woran kann das liegen?

 

Evtl. sind die Nadeln zu "unrutschig" für dein verwendetes Material?

Also Bambus oder Holznadeln sind nicht so rutschig wie manche glänzenden Metallnadeln.

 

Ich finde es auch sehr kompliziert mit diesen dicken Nadeln zu arbeiten, sie liegen nicht gut in der Hand.

 

Das finde ich auch, deshalb vermeide ich diese Nadelstärke normalerweise.

 

6-7 geht noch, aber bei 10 kommt es mir immer vor, als hätte ich Baumstämme in den Händen und es ist nicht angenehm damit zu stricken.

 

Hast du mal mit 6 oder 7 getestet?

Die amerikanische Nadelstärke 10 entspricht wenn ich nicht irre einer deutschen 6-7.

Vielleicht ist es bei der Anleitung ein Übersetzungsfehler.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

Ich würde es jedenfalls mal mit den dünneren Nadeln probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, frag doch mal im Wollgeschäft nach was du da machen kannst. Vielleicht haben die noch eine Tipp für dich. Hier sind doch mehr Nähende unterwegs als Strickende. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips. Die Nadel ist ein Einfachmodell von Prym. Ich wollte erst mal sehen, ob Nadelstärke 9 reicht, da ich locker stricke. Es passt, 10 wäre zuviel.

Mal sehen, ob die gute Nadel ( die bunte von Knit pro) sich besser strickt. Oder sollte ich eine ganz glänzende Metallnadel nehmen? Diese habe ich immer als zu glatt für meine lose Arbeitsweise angesehen.......

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so ein Nadelstärken-Messer (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll :o) mit verschiedenen Größen. Da entspricht Nr. 10 auf der anderen Seite Nr. 6 1/2. Vielleicht hilft dir das :)

 

Ich habe schlecht laufende Holznadeln auch schon gewachst oder mit Schuhcreme eingecremt und poliert ;)

 

Für mich ist Nadelstärke 4 schon schwierig zum stricken. Ich empfinde das schon als unangenehm. Stärke 10 will ich mir nicht vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Unterschied!!!!!

 

Habe mir "meine" teure Holznadel zum Anschrauben besorgt und jetzt strickt es sich wunderbar.

Aber diese Nadelstärke brauch ich kein weiteres mal. Lieber mehr Maschen und Reihen......

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...