Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seminole - Bordüren für Faule...


Junipau

Empfohlene Beiträge

Wie im Ufo-Motivationsthread versprochen, zeige ich Euch gerne ein paar Bilder zu meinen Erfahrungen mit der Seminole-Technik.

 

Ziel war, möglichst unkompliziert eine Bordüre aus auf der Spitze stehenden Quadraten zusammenzusetzen - und irgenwie war ich nicht motiviert, meine 100 Quadrate plus sämtliche sie umgebende Dreiecke einzeln auszusägen. Der Tip, mich mit dem Stichwort "Seminole" zu beschäftigen, war da sehr willkommen (nochmal danke, Bloomsbury:hug:).

 

Für diese Technik setzt man für das von mir gewünschte Muster zunächst drei lange Streifen zusammen und unterteilt sie dann in der Breite der Quadrate. Meine Quadrate haben mit NZ eine Kantenlänge von 2,5". Wie breit der weiße Randstreifen sein muß, war ein bißchen Tüftelei, ich habe mich dann mit Probestücken an eine Breite von jeweils 3" herangetastet - es entsteht halt einiger Abfall, das ist der Preis.

 

IMG_2856.jpg.d4d99a6833be6a0fef254a59a1450f15.jpg

 

Diese Einzelstücke werden dann wie eine Treppe versetzt aneinandergenäht - ich habe drei verschiedene blaue Muster immer abgewechselt, das hat die Tüftelei etwas interessanter gemacht (leider ist die Musterfolge am Schluß nicht ganz perfekt ausgekommen, aber das ist nicht so schlimm).

 

Das entstandene lange Band sollte dann auf die Länge der Quadrate bereits der gewünschten Endlänge entsprechen, bevor der nächste Schritt folgt:

 

IMG_2851.jpg.65ed4cb9c8cea29d924de8f12f7655f0.jpg

 

Man schneidet es an einer beliebigen Stelle zwischen zwei Quadraten im rechten Winkel zu den Spitzen auseinander - damit entstehen die Abschlußseiten. Die beiden bis dahin außen liegenden schrägen Seiten werden in derselben Weise wie vorher das Band zusammengenäht (also schräg versetzt). Auf diese Weise wird aus dem schrägen Band eins mit gerade Kanten.

 

IMG_2854.jpg.2dc30d2cc9157906a9b8b918a6e2f437.jpg

 

Dieses Band wird dann auf Ober- und Unterseite gerade geschnitten (dabei entstehen viele kleine Dreiecke, die ich schweren Herzens in die Tonne entsorgt habe - Crazy-Patcherinnen haben dafür sicherlich noch Verwendung:D). Wichtig ist, daß man das Band möglichst gerade ausrichtet, durch die vielen Schrägen verrutscht es leicht... Aber die vielen Linien auf dem PW-Linealt helfen, daß man immer den rechten Winkel behält und immer im gleichen Abstand zu den jeweils oberen Spitzen der Mittelquadrate bleibt. Zur Not muß man das erst fleißig geraderücken...

 

Dann kam der Punkt, an dem ich stutzig wurde - die Nahtzugaben fehlen am Ende:(

Ich habe daraufhin jeweils die beiden äußeren Dreiecke entfernt und durch neue ersetzt, die ich aus einem 2,5"-Quadrat geschnitten hatte - das kam von der Größe genau hin:

 

IMG_2855.jpg.02c9bf8c6a566a49aa31185f51ecf441.jpg

 

Das war es dann auch eigentlich schon! Das Annähen der Bordüren an das fertige Top erfordert noch ein bißchen Geduld, damit man genau die Linie trifft, die von einer Quadratspitze zur nächsten führt (dabei hilft gründliches Stecken), außerdem dehnt sich das schräggeschnittene Band sehr stark. Aber das täte es auch, wenn man alle Einzelteile mühsam von Hand zusammen gepuzzelt hätte:D

 

So sehen die Ecken jetzt aus (jeweils eine Naht läuft jetzt gegen die Richtung, dank meiner nachträglich angefügten Dreiecke - wer sie findet, ist gut:p):, aber sie verschwindet dann sowieso in der NZ...

 

IMG_2857.jpg.52440415bc5c7f7132d2e4b2351375ce.jpg

 

Das fertige Top gibt es dann wieder im Motivations-Thread zu sehen!

 

Habt Ihr schon andere Erfahrungen mit Seminole gesammelt? Dann immer nur her mit Euren Anregungen und Ideen, der Thread ist für alle offen...:winke:

 

LG Junipau

IMG_2853.jpg.52593931fc525fc609da1defc53c79c9.jpg

IMG_2858.jpg.80ba6925b57a90fff74ca95312104ab4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Junipau

    3

  • Pim

    2

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank fürs Zeigen. Es gibt doch nichts schöneres als Techniken, die eigentlich ganz einfach sind, aber später unglaublich kompliziert aussehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du zeigst, wie man eine Seminole näht, Junipau!

 

Das ist aber blöd, dass an den Enden keine Nahtzugabe ist. Ich habe kurz in meinem Buch geblättert - wenn man jeweils die Endquadrate "opfert" und sie mittig durchschneidet (zu Enddreiecken), kann man die Enden ordentlich hinbekommen.

 

Aber es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, die nach Rom führen, und du hast auch eine passende Lösung gefunden.

 

Super sieht deine Seminole jedenfalls aus! :klatschen: Auch die Idee mit den verschiedenen blauen Stoffe gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurz in meinem Buch geblättert - wenn man jeweils die Endquadrate "opfert" und sie mittig durchschneidet (zu Enddreiecken), kann man die Enden ordentlich hinbekommen.

 

Aber es gibt ja bekanntlich mehrere Wege, die nach Rom führen, und du hast auch eine passende Lösung gefunden.

 

 

Das ist ja auch noch eine pfiffige Idee... Und eigentlich muß man ja nur ein Quadrat "opfern" - statt zwischen zwei Quadraten zu schneiden, schneidet man einfach mitten durch das zu opfernde - und hat zwei halbe Quadrate (= Dreiecke) als NZ an den Enden.

Dein Buch ist zu dem Thema schlauer als meine "Quilter's Bible" (von Linda Clement - ein insgesamt unglaublich anregendes und hilfreiches Buch, das ich sehr empfehlen kann! Es wohnt seit meinem letzten Ausflug nach London bei mir und bringt mich täglich auf neue dumme Ideen:p). Welches Buch hast Du?

 

Aber das Austauschen der Dreiecke ging sehr schnell, das ist als Alternative durchaus empfehlenswert.

 

Danke für alles Lob - ich hoffe, daß der Fred hier irgendwann jemandem das Leben leichter macht.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man muss nur ein Quadrat durchschneiden :idee:, aber an den anderen Enden braucht man auch Endstücke mit Nahtzugabe. Wenn die Reihe also lang genug ist, kann man da abschneiden, wenn nicht, stückelt man an.

Ich habe Seminole Patchwork von Cheryl Greider Bradkin und bin auch froh, es zu haben, weil es ausführlich ist. Und trotzdem versteht man schon allein vom Betrachten der Bilder. Das macht Spaß.

 

Ja, ich glaube schon, dass der Thread einmal hilfreich sein wird. Mir hat er jetzt schon geholfen, auch wenn ich grad nicht nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dei Rand gefällt mir ausgesprochen gut!

Immerwieder schön, was man durch beherzte "Zerstörung" des vorher genähten wieder zaubern kann...

 

 

Habt Ihr schon andere Erfahrungen mit Seminole gesammelt? Dann immer nur her mit Euren Anregungen und Ideen, der Thread ist für alle offen...:winke:

Ja, ich habe Erfahrungen mit Seminole.

 

Mein Sohn wurde mit einer Missbildung der Speiseröhre geboren und aufgrund eines sehr langen Krankenhausaufenthaltes direkt nach der Geburt wurde er erst getauft, als er bereits 9 Monate alt war. Das filigrane Taufkleid, dass meiner Familie gehört, hätte er definitiv gesprengt; ich wollte etwas besonderes für ihn haben:

 

241Pict0381.jpg 241Pict0384.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Taufensemble ist ja wunderschön! Eine sehr gute Idee...

 

Da fängt es gleich an zu rattern im Hirn - als Verzierung für Kinderkleider wäre das auch als Rockabschluß bestimmt gut geeignet! Mal, schauen - die nächsten Kleider muß ich demnächst basteln, die Tochter wächst wieder aus allem heraus;)

 

Danke für die Anregung! Immer gut, aus dem eigenen Suppentopf herauszuschauen, Interdisziplinarität ist sogar im Handarbeiten möglich:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.