Zum Inhalt springen

Partner

Blende will nicht so wie ich


monamo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin Anfängerin und sitze an meiner ersten Bluse. Komme Stück für Stück voran, aber heute wäre mir quasi fast die Blende geplatzt.

 

Ich habe beim aneinandernähen zweier Stoffstücke ab und zu das Problem, dass die eine Seite am Ende ein bisschen überhängt. Normalerweise nicht so das Problem, ich schneid dann halt ein paar mm ab. Jetzt sitze ich aber an der Blende meiner Bluse und die ist oben und unten schon zugenäht. Nähe ich jetzt die Seitennaht, um die Blende zu schließen, ist da einfach zuviel Stoff. Hab jetzt, weil ichs nicht besser weiß, Falten reingenäht, denn irgendwo muss der Stoff ja hin. Sieht aber natürlich sehr bescheiden aus. Ist mir auch an beiden Seiten passiert, scheint also ein systematischer Fehler zu sein, sodass ich es auch nicht auftrennen werde, wenn mir keine Erleuchtung kommt, woran es liegt.

 

Deswegen: Kann mir jemand sagen, wo da mein Fehler liegt? Hab mal ein Bild mit meiner Falte angehängt :rolley:

20140503_235049.jpg.89f42cff321ba60cda788259be48d2d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monamo

    5

  • stoffmadame

    2

  • AndreaS.

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

was gern passiert, ist der Fehler, dass man an einer Seite anfängt zu stecken und am anderen Ende aufhört. Der Stoff verteilt sich besser, wenn man die Ecken aufeinander steckt, die Mitte und dann die jeweils entstehenden neuen Mitten. Dann bleibt auch am Ende nichts übrig.

 

Kann es das bei Dir gewesen sein?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eng gesteckt. Durch das Bügelfließ hat sich das ganze dadurch aber eher ein bisschen gewellt. Nach jeder Nadel wurde die überflüssige Stoffwulst, die ich vor meiner Nadel herschob dann ein bisschen größer.

 

Geheftet habe ich noch nie. Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass Du Jersey-Stoff verwendet hast? - Passt zwar eigentlich nicht zu Deiner Beschreibung, dass Du eine Bluse nähst, aber das Foto sieht mir ein bisschen so aus.

 

Eine Stoffwulst kann auch von einem zu stark eingestellten Nähfußdruck kommen. Kannst Du den bei Deiner Maschine einstellen?

Heften ist immer eine gute Idee - mach ich aber auch höchst ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nomano,

 

ich würde auf jeden Fall die Blende wieder auftrennen und danach heften, dann kann der Stoff nicht so verrutschen. Ob ein anderer Fehler vorliegt, kann ich bei dem Bild nicht beurteilen.

 

Herzlich Willkommen und nicht aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:).

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :winke:

 

Was für ein Stoff ist das denn? Ist der dehnbar?

 

Allgemein würde ich sagen, wenn die Näma ein Transportproblem hat und eine Falte vor sich her transportiert (das machen ganz viele), müsstest du entweder daran arbeiten (zB Fußdruck verringern, Nähstück umdrehen, dass der Teil, der länger wird, nach unten kommt...), oder eben die Arbeitsschritte so aufteilen, dass du immer unten noch etwas angleichen (sprich abschneiden ;) )kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine eine Falte vor sich her schiebt, dann stimmt der Transport nicht.

 

Entweder den Nähfußdruck verringern oder so kleinstichig heften, daß die Lagen sich nicht verschieben können oder beim nähen vorsichtig zu den Seiten hin (also quer zur Nährichtung) ausstreichen und alle paar Stiche den Nähfuß heben, damit der Stoff sich wieder entspannen kann.

 

Aber auf keinen Fall die "Welle" vor sich herschieben und größer werden lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps :) Jetzt fühl ich mich gleich viel motivierter. Und nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab und der Frust schon fast vergessen ist, wird jetzt der Nahttrenner zum Einsatz kommen.

 

Werde also diesmal erst von beiden Seiten und dann die Zwischenräume stecken. Dann heften und dann mal schauen, ob es besser läuft.

 

Ob ich da was an dem Nähfüßchen verstellen kann, glaube ich nicht, finde dazu nichts in der Anleitung. Die ist auch leider nur auf Englisch und Chinesisch. Habe mal in der Fehlersammlung der Anleitung nach Transportfehlern gesucht. Und bei "Fabric does not feed properly" steht als mögliche Ursache "Stitching is too small". Sollte ich dann wohl mal eine größere Stichlänge probieren?

 

Umdrehen kann ich auch mal versuchen, weiß aber nicht, ob ich dafür schon gut genug nähen kann, da seh ich dann ja nicht mehr soviel.

 

Der Stoff ist Crepe de Chine. Habe ich hier auf einem Stoffmarkt in Shanghai erworben und weiß deswegen auch nichts genaueres drüber. Er ist nicht total stretchy, aber zuppelt mehr herum als der Baumwollstoff, den ich zuletzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das ist ein schöner Stoff, aber vielleicht auch etwas anspruchsvoller, wie du ja schon gemerkt hast.

Mit was für einer Nadel nähst du denn?

Der braucht eine ganz feine spitze. ZB Microtex 70er oder 60er.

Und welches Garn hast du? 120er oder dünner ist gut dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Crepe de Chine kann schon ganz schön anspruchsvoll für eine Anfängerin sein :D

 

Mittlerweile hefte ich alles was exakt ausgeführt werden muss & flutschig ist!

Stichlänge ist bei mir auch standardmäßig eher größer (3-3,5) als kleiner (<3)

 

Das wird, nicht aufgeben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich mir mit dem Stoff was zugemutet habe. Aber er ist so schön :). Dafür ist der Schnitt aus dem Burda Nähkurs für Einsteiger. So schlimm finde ich den Stoff aber auch gar nicht, durch das körnige sind wenigstens die Stofflagen beim Zuschneiden nicht so hin- und hergerutscht (hatte mir in Deutschland noch so einen runtergesetzten Polyesterstoff gekauft; der liegt jetzt zerschnibbelt in der Ecke und wartet auf die Tonne, weil unmöglich für mich).

 

Ist auch alles ein Akt hier in China, wenn dann in der Anleitung steht Vlieseline G785, dann steh ich erstmal da. Sowas steht in keinem Wörterbuch und was es ist, wüsste ich ohne Google auch nicht. Und ich steh dann auf dem Stoffmarkt und sag auf Chinesisch: So ein Dings, das man in den Kragen macht. :D Aber mit der Zeit werd ich schon lernen wie das hier alles heißt.

 

Tja, und Nadeln... Da sollte ich nochmal in den Nähmaschinenladen. Die wollte mir auch extra Nadeln verkaufen, aber ich war so überwältigt von allem, wusste nicht was ich brauche und dachte, mach ich später mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig neidisch bin ich allerdings, wenn ich an die günstige Stoffauswahl denke, die Du hast. Zu mindest hatte ich mir mal in Hongkong vor etlichen Jahren Seide für einen Spottpreis kaufen können.

 

Wenn Du nicht heften magst, dann probier mal folgendes, wenn der Oberstoff schiebt, paar Stiche nähen, Nadel im Stoff, Nähfuß anheben, Stoff glatt streichen, Nähfuß senken, weiter nähen. Heften ist aber wirklich besser ;)

Ein Obertransportfuß hilft da auch ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Blende abgetrennt, neu zugeschnitten und jetzt ging alles ganz problemlos.

 

Hab die meisten Tipps hier in mein Verfahren eingebaut, aber das Heften ist wohl der Hauptgrund, dass es diesmal geklappt hat. Werde jetzt immer schön brav heften :o

 

Also nochmal vielen Dank für die Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...