Zum Inhalt springen

Partner

Biergarten oder Bierkeller/ viele Stoffe - was nähen?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß es dir so gar nicht weiterhilft aber ich äußere es trotzdem mal: Beim Betrachten des Stoffebildes, schienen der Blümchenstoff und der darunter zu schreien, sie wollten Bluse und Rock werden, ggf. Hose.

 

 

(Dein teurer Beifang repräsentiert übrigens genau das, was mich vorgestern zur Verzweifelung getrieben hat, als ich in der Stadt war, um "irgendwas an Oberteil" zu kaufen, weil ich festgestellt habe, ich brauche was und habe momentan nicht die Muße, den Bedarf durch Nähen zu decken. Diese Farben machen mich echt fertig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    63

  • Bloomsbury

    18

  • Quälgeist

    10

  • sisue

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich find's grad wahnsinnig toll, was hier an kreativen Ideen zusammengetragen wird! Das nenne ich Teamarbeit!

 

Das Forum ist einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß es dir so gar nicht weiterhilft aber ich äußere es trotzdem mal: Beim Betrachten des Stoffebildes, schienen der Blümchenstoff und der darunter zu schreien, sie wollten Bluse und Rock werden, ggf. Hose.

 

Falls ich den weißen für das Biergarten-Event nehme, kann das den anderen sogar noch passieren. :o

 

(Der weiße mit den Kreisen ist im Übrigen nur 2,5m, stellte ich gerade fest. Sollte aber reichen.)

 

 

(Dein teurer Beifang repräsentiert übrigens genau das, was mich vorgestern zur Verzweifelung getrieben hat, als ich in der Stadt war, um "irgendwas an Oberteil" zu kaufen, weil ich festgestellt habe, ich brauche was und habe momentan nicht die Muße, den Bedarf durch Nähen zu decken. Diese Farben machen mich echt fertig.)

 

*gg* Ja, voll in.

Was vermutlich heißt, daß ich ihn erst verarbeite, wenn es völlig out ist.

 

Als "irgendein Oberteil" finde ich es allerdings auch nicht so geeignet, schon eher als spezieller Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's grad wahnsinnig toll, was hier an kreativen Ideen zusammengetragen wird! Das nenne ich Teamarbeit!

 

Das Forum ist einfach super!

 

Deswegen frage ich ja auch hier. ;)

 

Jetzt muß ich allerdings mal noch schnell die Kleiderfrage für heute Abend lösen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich als bekennender Ballonsaum-Fan :cool: fand dieses Kleid an dir ganz hübsch :)

 

Ich weiß allerdings nicht, ob eben dieses Kleid ein ungeliebtes Dasein im Schrank fristet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich als bekennender Ballonsaum-Fan :cool: fand dieses Kleid an dir ganz hübsch :)

 

Ich weiß allerdings nicht, ob eben dieses Kleid ein ungeliebtes Dasein im Schrank fristet ;)

 

Stimmt elbia, das hat mir damals an ihr auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als bekennender Ballonsaum-Fan :cool: fand dieses Kleid an dir ganz hübsch :)

Stimmt elbia, das hat mir damals an ihr auch gefallen.

 

Entschuldigt, dass ich das jetzt so raushaue, aber ich finde das extrem unvorteilhaft.

Ich weiß nicht, warum Frauen sich in solche Sackkleider stecken... :confused:

 

Also Marion - Du sagst, dass bei Dir durchaus Taille vorhanden ist, dann betone sie doch! Dazu eignet sich ein Etuikleid wirklich prima, weil es außerdem eine streckende Wirkung hat und Du diese Art Kleid sowieso schon favorisiert hast. Die Idee den Kreisestoff dafür herzunehmen, und die Kreise senkrecht laufen zu lassen, finde ich toll. Bei Deiner tollen Oberweite würde ich zu einem größeren Ausschnitt tendieren - Frau kann ruhig zeigen was sie hat ;) Einen U-Boot-Ausschnitt würde ich nicht wählen, das ist m.E. mehr für kleinere Brüste geeignet und der Hals kann schnell mal zu kurz wirken. Falls es Dir zu kühl sein sollte, kannste ja noch ein Seidenschälchen um den Hals schlingen. Ein leichtes Strickjäckchen würde mir dazu besser gefallen als eine Pepitajacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit bei der Stoffauswahl wäre ein Kleid aus dem weissen und naturfarbenen Stoff. Habe ich neulich in einem Schaufenster mit sehr ausgefallenen Sachen gesehen. Typ Etuikleid, und die beiden Farben im Colorblock-Style gemischt. Je nach Farbanordnung geht das von eher leger bis ziemlich edel.

Wenn ich die Gelegenheit zum Anziehen hätte, wäre es schon in Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich weiß nicht, warum Frauen sich in solche Sackkleider stecken... :confused:

....

 

Du weißt doch.... über Geschmack kann man sich nicht streiten.

Ich mag diese Kleider ebenfalls und mein Mann hasst sie, mit einer ähnlichen Argumentation wie Du.

Es gibt Gelegenheiten, wo sie bequem und hilfreich sind Bauchschmerzen während der Regel und ich mich damit angezogen fühle-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Ballonkleid hatte ich oft an (weswegen es nach vier Jahren auch nicht mehr so gaaanz toll aussieht... :rolleyes: ) und es sieht auf dem Photo vielleicht weniger vorteilhaft aus, als IRL. Da es am Ausschnitt und über den Busen durchaus anliegt und nur zum Saum hin weiter wird paßt das schon. Es betont zwar die Taille nicht, aber dadurch auch das "dicke Ende" auch nicht. :cool: Das ist die Sache mit dem "einen Tod muß man sterben"... je enger an der Taille, desto betonter halt auch Po und Hüfte. Und von beidem habe ich reichlich. (Zudem trägt es sich wirklich gut bei Hitze, weil es nicht anliegt.)

 

Aber der weiße Popeline mit den Kreisen käme da nicht gut zur Geltung. Außerdem ist Ballon ja schon wieder "vorbei" modisch gesehen und da ich meine Sachen dann doch gerne länger trage, nehme ich entweder Klassiker oder frische Trends. :) Und ein genereller Ballon-Fan bin ich sicher nicht. Ich mag es als ein Kleid, aber ich würde keine ganze Garderobe so mögen.

 

Color Blocking steht mir nicht. Das erschlägt mich. (Außerdem mag ich Natur mit Reinweiß nicht so gerne. Das gehört zu den Sachen, die ich vielleicht trage, wenn sie Trend sind und mir zufällig gerade danach ist. Aber da sie in den Pariser Schaufenstern schon vor zwei Jahren waren, habe ich mich da schon sattgesehen. Wie gesagt... ist eh eine Kombination, die ich nicht sonderlich mag.)

 

Das mit den längslaufenden Kreisen muß ich mir mal anhalten, wo die Kreise so langen würden, im Verhältnis zu meinen Teilungsnähten. Und ob der Reinweiße Teil für den Rest reicht... oder auch Kreise hinten? Wird das nicht etwas viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbzusammenstellung natur/weiß wäre auch nicht meine Wahl. Habe kürzlich jemanden bei der Anprobe (knappes Etuikleid) gesehen.

 

Kann es mir aber in Ausnahmefällen als erfrischendes Miteinander vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich hätte auch noch einen Vorschlag. Wie findest du dieses Burda-Kleid?

Aus zwei miteinander harmonierenden Stoffen finde ich es sehr schön und vor allem auch streckend:). Ich habs mir vergangenes Jahr genäht und trage es zu Leggings, mal mit mal ohne einen Gürtel. Wenn Du möchtest, mach ich gern davon ein Foto.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl;)

Kleid.png.dd2f8761a6289c88f386634eb72a34d0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Kleid hatte ich auch schon im Blick, aber den Schnitt passend zu ändern (was bei mir und Burda immer seeeehr nötig ist) und eine FBA zu machen wäre ohne Probeteil doch etwas riskant. :o

 

Außerdem... paßt glaube ich nicht zu meinen Stoffen. Da bliebe nur Pepita mit weiß und das ist es dann glaube ich doch nicht. :o

 

(Andere Stoffe kommen definitiv nicht in Frage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre das was für den Anlass.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir nähen unsere Frühjahrskollektion aus der Ottobre Woman 2/13

Entweder Ärmel dranbasteln oder so wie gezeigt mit einem Bolereo.

Das könnte ich mir aus dem Stoff mit den Kreisen gut vorstellen.

Allerdings ist das gezeigte aus Jersey.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist das gezeigte aus Jersey.

 

Und damit ist es schon aus der Auswahl rausgefallen. :o

 

Einen Schnitt für Jersey aus Popeline nähen, das geht nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich verfolge mit Spannung deinen Thread. die Fragestellung und auch die Lösungsvorschläge finde ich total spannend.

Wenn ich auch nie auf die idee kommen würde, mir für einen Biergartenbesuch ein passendes Outfit zu nähen. Dafür nähe ich einfach noch zu schlecht :o

 

Hallo Marion,

ich hätte auch noch einen Vorschlag. Wie findest du dieses Burda-Kleid?

Aus zwei miteinander harmonierenden Stoffen finde ich es sehr schön und vor allem auch streckend:). Ich habs mir vergangenes Jahr genäht und trage es zu Leggings, mal mit mal ohne einen Gürtel. Wenn Du möchtest, mach ich gern davon ein Foto.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl;)

 

Wenn ich mich da mal einklinken darf: ich würde gerne ein Bild von dem Kleid an einer "echten" Frau (also mal nicht Model) sehen. Mir gefällt das Kleid bzw. die Tunika nämlich sehr gut, weiß aber nicht, wie das mit icht-Model-Maßen aussehen könnte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit den längslaufenden Kreisen muß ich mir mal anhalten, wo die Kreise so langen würden, im Verhältnis zu meinen Teilungsnähten. Und ob der Reinweiße Teil für den Rest reicht... oder auch Kreise hinten? Wird das nicht etwas viel?

Kreise im hinteren Oberteil: Geht. Vll mittig Hals bis Taille? Kreise hinten weiter unten besser nicht.

 

... Die Quadrate sind 3-4mm, also kleiner als bei einer Kochhose...
Dann ist es eine Bäckerhose. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da mal einklinken darf: ich würde gerne ein Bild von dem Kleid an einer "echten" Frau (also mal nicht Model) sehen. Mir gefällt das Kleid bzw. die Tunika nämlich sehr gut, weiß aber nicht, wie das mit icht-Model-Maßen aussehen könnte :confused:

 

Also wenn ich Zeit und andere Stoffe hätte, würde ich durchaus versuchen, den Schnitt für mich anzupassen. Zumindest als Kleid sollte er gut aussehen.

 

Als Tunika bin ich mir weniger sicher, eventuell zu kurz, als daß die Linien wirklich gut zur Geltung kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit ist es schon aus der Auswahl rausgefallen. :o

 

Einen Schnitt für Jersey aus Popeline nähen, das geht nicht gut.

Ja, klar, da habe ich mal wieder verkürzt geschrieben.

Ich dachte als Anregung (entweder doch noch einen Jerseystoff kaufen :rolleyes: oder Du hast einen ähnlichen Schnitt)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch mit, aber einen konkreten brauchbaren Vorschlag habe ich nicht.

 

Im Etuikleid habe ich Dich schon gesehen und denke, Du fühlst Dich darin wohl und gut angezogen, dann nimm den Schnitt!

Ich finde leider nirgends, wie Dein Etuikleid gemau aussieht.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dir weiß so richtig gut steht - das kannst Du selbst am besten sagen. Die Kombination aus Natur und Blümchen finde ich zu brav (ich könnte auch sagen langweilig).

 

An Falten am Ausschnitt hatte ich auch schon gedacht, die könntest Du bestimmt in einen bekannten Schnitt einbauen.

Das Modell 114 aus der Juni burda 13 finde ich auch interessant als Variante zu einem Etuikleid - zweifarbig und der Rest sind wohl aufgenähte Bänder, wenn ich mich recht erinnere.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(entweder doch noch einen Jerseystoff kaufen :rolleyes:

 

Ne, diese Option gibt es nicht.

 

Aber es kristallisiert sich für mich jetzt immer mehr raus, daß es wohl ein Kleid aus dem Stoff mit den Kreisen wird. Und die Kreise längs im Vorderteil, damit nicht mittig sondern entweder eher rechts oder eher links. Muß ich mal ein bißchen Stoff anhalten. Das in ärmellos und mit einem vermutlich eher unspektakulären Ausschnitt.

 

Beim Schnitt weiß ich noch nicht genau. Ich könnte natürlich sehe, ob ich die Kreise zur Nahtlinie meines bewährten Schnittes passend bekomme.

 

(In meinem Blog sind Bilder, eine Version ist diese hier:

 

miho1029.jpg )

 

Oder ich benutze den Schnitt, der mal die Basis für die Teilungsnähte war, nämlich mit Brustabnähern quer und Taillenabnähern vorne und hinten längst.

 

Juhu, mein Blog hat auch davon ein Bild...

bugoaf01.jpg

 

Allerdings kämen dabei die Kreise sehr an den Rand. Oder ich müßte seitlich doch noch einen Streifen in Weiß annähen.

 

Oder ich konstruiere aus dem heraus einen lockeren, geraden Schnitt, bei dem die Taillenabnäher weg fallen (entweder nur vorne oder vorne und hinten) oder sogar der Rock noch etwas zum Saum ausgestellt wird. (Letzteres vergrößert allerdings das Problem, daß die Kreise sehr an den Rand rutschen bzw. daß dort noch ein Stoffstreifen angesetzt werden muß.)

 

Bezüglich des Rückenteils weiß ich noch nicht so recht... wie ich das Muster da einsetzen will.

 

(Aber ich habe gestern schon mal einen weißen, langen Nahtreißverschluss gekauft. :) )

 

Ihr habt mich da alle in meiner Entscheidungsfindung schon sehr weiter gebracht.

 

(Für das Leinen und die Blümchen habe ich inzwischen eine ganz andere und gar nicht brave Idee. Aber das ist vermutlich eine nie umgesetzte, weil eher aufwendig. *hüstl*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ein Kleid aus beige und Blümchen wäre zu brav für Dich - kannst Du den zustimmen?

 

Danke für die Bilder - tja, ich würde wohl die Borte "abschneiden", so dass ich rechts und links was annähen muss, damit das Ganze gewollt aussieht.

Dann den Original Schnitt mit den Abnähern vorn und die Kreise voll diagonal - von einer Schulter bis zum Saum gegenüber. Den dran genähten Stoff kannst Du dann wieder im Fadenlauf nehmen.

 

Alles andere könnte etwas "hingepfuscht" aussehen

 

Aber ich denke, das weißt Du selbst - siehe Deine Bedenken zu Kreisen sehr an der Seite!

 

Um die Kreise nur schräg auf dem Mittelteil des Kleides mit Teilungsnähten, da weiß ich nicht so recht, ob das dann nicht nur schief aussieht - schief imm Sinne vonb, den Fadenlauf nicht getroffen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schräg gehen defintiv keine Teilungnähte.

 

Ich muß noch mal anhalten, aber ich glaube, diagonal sieht von den Proportionen her nicht aus. Dazu sind die Kreise zu groß.

 

(Sagen wir... ich im Leinenkleid mit Blümchen fällt unter "Tarnen und Täuschen" :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich nicht helfen konnte, verfolge aber trotzdem die Entwicklung hier gespannt weiter:) Für die an meinem Burdakleid interessierten lade ich morgen ein Foto in die Galerie, dazu möchte ich Marions Thread nicht "missbrauchen" ;)

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...