Zum Inhalt springen

Partner

"Mode ganz persönlich" von Rain Blanken


nadia1983

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich stöber gern mal hier im Bücherregal, denn wie die meisten unter euch bin auch ich Sammlerin und Jägerin wenn es um Schnitte, Anleitungen und Inspirationsquellen geht:D

Nun bin ich über ein Buch von Rain Blanken mit dem Titel "Mode ganz persönlich - So wird Konfektionsmode zum individuellen Fashion-Outfit" gestolpert, welches ich gerne genauer vorstellen möchte.

35681365z.jpg

Anfangs dachte ich, 19,90€ sind doch ein recht stolzer Preis für ein "Handarbeitsbuch" mit ein paar Anleitungen, die man wahrscheinlich überall in Büchern, Blogs und Websites finden kann. Aber irgendwie machte mich die Leseprobe doch neugierig und ich bestellte es mal einfach zur Ansicht.

 

Als ich es dann in der Hand hielt und durchblätterte, war ich von Beginn an begeistert.

Einleitend hat Rain Blanken ein paar Seiten mit dem Titel "Warum das Ganze?" verfasst, in denen sie u.a. auf Nachhaltigkeit, Individualität und das Thema Upcycling eingeht.

Weiter geht es zu einer riesigen Sammlung umfangreicher, bebilderter Anleitungen. Zudem finden sich Interviews und Modelle unabhängiger Designer die u.a. die im Buch vorgestellten Techniken verwenden.

 

Was macht das Buch für mich denn nun so besonders?

Rain Blanken macht gleich zu Beginn deutlich, dass es ihr ein Anliegen ist, sich durch die Vorschläge in diesem Buch zu eigenen kreativen Schöpfungen inspireren zu lassen. Nicht das bloße Nachahmen soll das Ziel dieses Werkes sein.

So sind auch die Step-by-Step-Anleitungen konzipiert, sie lassen viel Spielraum für Veränderungen.

Die Galerien am Ende jeden Artikels mit ausgewählten Modeteilen unabhängiger Disigner auf schlichtem, weißen Hintergrund bieten dafür genug "Raum". Ich hatte nicht, wie bei manch anderem Buch, das Gefühl ich schaue mir Fotos irgendwelcher Modezeitschriften aus den 90ern an.

 

Die Anleitungen sind einfach klasse, kurz aber prägnant. Jeder Technik geht eine kurze "Einweisung" voran, was zu beachten ist im Umgang mit bestimmten Materialien und um lange Freude am eigenen Werk zu haben.

Das Spektrum reicht von verschiedenen Bleichtechniken, das Erstellen von Illustrationen (inkl. photoshop-Anleitung), arbeiten mit Lederfarben, Siebdruck (mit eigens angefertigten Rahmen), Stempeltechniken, Diep-Dye, Tie-Dye und Batik, marmorieren, Prägedruck, Dekonstruktion und vieles, vieles mehr!

Dabei hat Rain Blanken immer zwei Aspekte im Auge:

1. Wir schonen Umwelt, weil wir "ollen" Kram nicht einfach wegschmeissen sondern anderweitig verwerten bzw. aufwerten

2. Wir schonen unseren Geldbeutel, denn bei den Materialien sind ebenfalls Tipps und Anleitunge bei (wie das Selbermachen eines Siebdruckrahmens,Mischen von Farben etc.) die das ganze etwas günstiger machen können

 

Nachdem ich das Buch immer wieder in die Hand genommen habe, um drin rumzublättern, habe ich auch schon eine Menge Ideen, auch wie sich die Techniken auf Holzuntergründen, Wohntextilien, Lederpolster oder Leinwänden/Wandbehängen anwenden lassen könnten.

Ich hoffe, ich konnte einigen den Inhalt und die Absichten von "Mode ganz persönlich" näher bringen. Empfehlenswert ist es allemal!!!

 

Lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadia1983

    2

  • stoffmadame

    1

  • haniah

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, Nadia! Da ich mehr der "Nachmacher" als der "Selbst-Erfinder" bin, geht es an meinem Bedarf vorbei, aber trotzdem hat mich Dein Bericht neugierig auf das Buch gemacht. Wenn es mir über die Füße läuft, werde ich also mal reinschauen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

es freut mich das du meine Vostellung gelesen hast.

Ich gehöre auch eher zu den Nachmachern als zu den Schaffern, daher anfänglich meine Skepsis.

Aber auch Frau Blanken kocht auch nur mit Wasser, in dem Buch werden die Techniken an Shirts, Hosen und Taschen vorgestellt. Aber ihre Hinweise auf den Umgang mit bestimmten Materialen oder welches Gewebe am besten Erfolge erzielen helfen bereits ungemein, seine Ideen auf andere Bereiche zu auszuweiten.

Keiner sagt, dass man nicht einfach auch "nur" nachmachen soll oder darf. Rain Blanken wünscht sich vielmehr, das man durch Anregungen in ihrem Werk seine Gedanken weiterspinnt, auch wenn es erst einmal als "nicht passend" oder "nicht möglich" erscheint. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Da gibt es z.B. eine Anleitung, in welcher sie mit einem Bleichstift einen Songtext ihrer Lieblingsband auf einer Tasche zeigt. Und ich denke mir auf einmal: "Wie das wohl mit einem Zitat aussehen würde, welches ich auf Stoff platziere und dann auf eine Leinwand tackere?" Oder mit Lederfarbe bespritzte Pumps und in meinen Gedanken formt sich ein Bild eines alten Kunstlederhockers, welchen ich mit dieser Technik neu gestalte. So etwas ist eigentlich gar nicht meine Herangehensweise, ganz im Gegenteil, so etwas gelingt mir häufig nicht so einfach.

Oder noch ein Beispiel: Sie zeigt unter der Anleitung der Tie-Dye-Methode verschiedene weitere Abbindemöglichkeiten, um Muster zu erzeugen. Ich fühle mich dadurch ermutigt zu experimentieren...

Was anderen vielleicht ganz easy gelingt geht mir oft nicht so einfach von den Gedanken/ von der Hand, aber mit diesem Buch erscheint mir alles so "freigelassen", wie diese Bilder mit einem Teil eines Motivs was man dann weitermalt (was wohl auch an der Darstellung, der Strukturierung und den netten Texten liegt).

Das sind nur einige Beispiele und ich habe das Buch gerade mal zwei Tage:D (und noch nix umgesetzt:o)

In diesem Sinne verweise ich auch nochmal auf die Leseproben, die es im net gib, dort gibt es schon einen recht ausführlichen Einblick

lg

nadia

Bearbeitet von nadia1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Ich finde die Vorstellung bzw. das Buch danach auch sehr spannend , merci vielmals :)

Ich bin allerdings eine reine Näherin, mit allen anderen Sachen hab ich nichts zu tun und 2 linke Hände...

Aber wie haniah schon sagt: Wenn mir das Buch begegnet (ich weiß auch schon wo hoffentlich ;) ), guck ich sehr gespannt rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Techniken für alle möglichen Gestaltungsarten bin ich immer scharf - am Dienstag kommt es (zur Ansicht, denke aber dass ich es nehmen werde). :)

 

Danke für die Vorstellung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...