Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht ihr was zu Weihnachten zum Verschenken? Wenn ja, was?


hellen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Meine neu erworbenen Nähkünste müssen natürlich unters Volk :D

Deshalb möchte ich für meine Liebsten ein paar Kleinigkeiten nähen.

 

Folgende Ideen habe ich bisher gesammelt:

 

Für zwei meiner Freundinnen möchte ich einen Haarturban nähen, also so ein Handtuch, in dem man die Haare trocknen kann. Ich habe mir mal so einen gekauft, den haben beide bei mir bewundert. Dafür brauche ich aber Microfaser. Ob ich mir einfach Handtücher kaufe? Als Schnittvorlage muss mein eigener Turban herhalten.

 

Mein Schatz soll einen Satz selbst genähter Retro-Shorts bekommen :rolleyes:

Ich finde sie sexy :o und er könnte ein paar neue gebrauchen. Dafür muss ich mir auch noch einen Stoff aussuchen, am besten auch so was microfaseriges, weil die am besten sitzen. Wo ich den herbekomme, weiß ich noch nicht, einen Schnitt suche ich auch noch.

Vielleicht nähe ich ihm noch ein, zwei passende T-Shirts, er mag Longsleeves und ich habe von, ich glaube, simplicity noch einen Schnitt dafür...

 

Ebenfalls für meine Freundinnen, vielleicht auch für die Mütter möchte ich ein paar Kosmetiktäschchen nähen. Dieses hier: http://www.craftster.org/forum/index.php?topic=176509.0

Ich hab schon eines genäht, das geht gut und Stoffreste habe ich en masse :D

 

Vielleicht nähe ich noch für meine Freundin einen Kapuzenschal, mal gucken. Ich habe mir selbst einen genäht und liebe ihn.

 

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen?

 

LG hellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelminister

    5

  • Hesting

    4

  • bibo

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Helen,

 

ich werde für meine Freundinnen und Ihre Familie Tischwäsche, einen Läufer, Sets und Bestecktaschen, farblich passend zum Adventskranz nähen. Der Läufer und die Sets werden bestickt und wie auch letztes Jahr werde ich meine Geschenke zum 1. Advent verschenken, damit sie auch die 4 Adventswochen gut zu gebrauchen sind. Das Problem ist nur, dass ich schon angefragt habe nach der Farbe der Kerzen im Adventskranz und es wird schon mächtig gerätselt was es dieses Jahr gibt.

 

Mein Liebster bekommt einen selbstgenähten Adventskralender, der wird eher nicht mit selbstgenähtem gefüllt, obwohl ich so eine Retro-Short ja auch sehr sexy finde. Oder was meint Ihr?

 

Auch ein passendes Adventsgeschenk/Weihnachtsgeschenk, dass ich letztes Jahr verschenkt habe, war "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder. Verschenkt wurde es mit selbstgenähtem (ach wie heißt es jetzt :confused:, )Ihr wißt schon zum einmerken der Seiten....

 

Ach die Herbst- und Vorweihnachtszeit ist ja auch sooo schön.:D

 

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter und Schwiegermutter bekommen selbstgenähte Handtaschen. Stoffe und Schnitte habe ich sogar schon hier.

Schwägerin bekommt eine TaTüTa. Bei den Männern fällt mir aber nichts ein was ich nähen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Also die Mädels in der Familie (10-17) sollen Windmühlentaschen bekommen.

3 von 5 sind schon fertig.

Meine Freundin sollte schon letztes Jahr einen Quilt bekommen, da ist das Top nun fertig, aber irgendwie krieg ich jetzt die Kurve nicht, den zu heften und zu steppen.

Vielleicht muss ich doch bei den Böblinger Nähjunkies vorbeikommen, damit ich ein bischen Hilfe habe.

Der Sohn der Paten meines Sohnes bekommt (statt Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk) einen Adventskalender.

Meine Schwester soll auch einen Quilt bekommen, aber ich weiss nicht, ob ich das zeitlich hinkriege.

 

Ich glaube, das war alles für dieses Jahr.

 

Vor zwei Jahren haben alle beschenkten Familienmitglieder gepatchte Kissen bekommen. Da konnte ich prima alle möglichen Techniken ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder

 

Schönes Buch.

Falls du mal wieder so was suchst, wäre vielleicht 'the chrismas quilt' von von Jennifer Chiaverini was für dich.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das auch in Deutsch gibt.

 

Doch gibt es, hab grad nachgeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in diesem Jahr meinem Mann ein Sakko zu Weihnachten nähen.

Stoff und Schnittmuster liegen seit letzter Woche bereit.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super anregungen,nur hat einer mal einen schnitt oder anleitung für die angesagten bestecktaschen...die idee gefällt mir,hab so viele reste.....wäre superrrrrrrrrrrrrrr....dankeeeeeeeee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessy2,

ich hatte mal eine Anleitung in der ZigZag, wie sooft leider verkauft aber ich mach mich mal auf der HUS Homepage schlau. Da gibts ja immer die Nähprojekte aus den ZigZag´s. Zu finden unter Nähen/Nähprojekte.

 

 

 

@Bohne,

Danke hab grad nachgelesen. Oh wie schön. Da wünscht ich mir doch Schnee, lange Nächte und mit meinem Nähkränzchen zu arbeiten, auch wenn wir viel ratschen.

 

Gruß an Pinselwascher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß ich dazu komme, den auf dem Stoffmarkt gekauften Dekostoff zu verarbeiten. Ich wollte ihn teils einrahmen, teils Kissenbezüge nähen. Bin aber auch für andere Ideen offen. ;)

 

Ein Adventskalender wäre auch nett, aber ich seh momentan schwarz, daß ich das rechtzeitig schaffe.

 

Generell würde Weihnachtsdeko aber bei einem Teil der Familie auch am 24. noch gut ankommen -- das nächste Jahr kommt ja auch irgendwann. ;)

 

Für allgemeinere Geschenke fehlen mir die Ideen. Irgendwie braucht auch keiner was, glaube ich. Tücher verschenkt habe ich schon mal, das möchte ich eher nicht wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in den vergangenen Jahren Tischsets,Schals,Untersetzer, Teelichter,Pullover,Lavendelsäckchen,Weihnachtsdeko,Tischdecken,Seviettenhalter und Wandbehänge gemacht.Leider gehen mir nun die Ideen aus.Was könnte man den noch so alles machen?Gerade auch für Männer fehlen mir immer Ideen.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Männer, da fällt mir ein:

Hemden,

witzige (bestickte?) Schlafanzüge

TaTüTa's (mit Autos, Loks, etc.)

Schals,

Mützen,

Outdoorhüte,

Brotbeutel mit Thermoisolierung,

Schutzumschlag für's Lieblingsbuch, oder das was zufällig auch noch zur aktuellen Weihnachtsbeute gehört,

Umhängetaschen,

Fahrradtaschen

und dann noch die üblichen Strickgeschenke wie Mütze, Schal, Handschuhe und dicken Pulli für mit 'm Hund raus (hab ich etwas die Socken vergessen :rolleyes:)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts immer Topflappen! Zu Nikolaus bekommt die Familie selbstgestrickte Socken. Aller anderer Schnickschnack ist unbeliebt bei den Meinen.

Wir haben eh das großartige Schenken abgeschafft - eine kleine Aufmerksamkeit ist OK - aber sie muss sich "verbrauchen". Zeug, dass nur rumsteht, und stehen bleiben muss, weil es ja von Mama ist, finden wir alle ganz furchtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts immer Topflappen! [...] aber sie müssen sich "verbrauchen".

 

Ich frage mich gerade, was Ihr mit Euren Topflappen macht, dass die 'sich verbrauchen'. In die offene Gasflamme halten? :p

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Geistsblitz,

 

so einen Art Japanischen Kimono für meinen Liebsten. Materieal dachte ich mir grad so Seide/Viskose evtl leicht gefüttert das er auf der Haut angenehm ist und dann kann ich Ihn ja auch reichhaltig besticken und eine bequeme Pyjamahose dazu. Dann kann ich mich am Kimono mit asiatischen Stickmustern ausprobieren (bevor ich meine Vorhänge besticken will) und das Hosenbein könnte ich ja auch mit einem aufsteigendem Drachen besticken.

Glaube das könnte Ihm gefallen:D

 

Frage? Wo kann ich passende Stoffqualität bekommen und was würdet Ihr nehmen?

Danke, bitte bringt doch noch viel mehr Ideen für Männer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar kein Gas, aber igendwie bekommen Topflappen in dieser Familie - und auch früher in meiner - Brandflecken. Mein Mann benutzt sie zudem auch als Wischlappen :eek: da krieg ich immer nen Tobsuchtsanfall. Also gibts für ihn nur ganz scheußliche ;).

Schürzen sind auch sehr beliebt bei uns! Hauptsache praktisch und "verbrauchbar". Alle drei bis vier Jahre gibts dann eine neue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich bin vor 14 Jahren zuhause ausgezogen, und ich habe bisher die zweite Schürze (die erste hat mir mal ein Freund abgeschwatzt) und mein zweites Paar Topflappen (das erste war aus Frottee, und ich mochte die Dinger irgendwann nicht mehr leiden.

Ach nein, ein paar Topflappen hab' ich wirklich mal verschmurgelt: Aldi-Topflappen mit einer silbernen Seite, die nicht richtig hitzebeständig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Geistsblitz,

 

so einen Art Japanischen Kimono für meinen Liebsten. Materieal dachte ich mir grad so Seide/Viskose evtl leicht gefüttert das er auf der Haut angenehm ist und dann kann ich Ihn ja auch reichhaltig besticken und eine bequeme Pyjamahose dazu.

 

Einen Kimono habe ich meinem Liebsten vor ein paar Jahren zu Weihnachten genäht und er war ganz begeistert. Dafür habe ich einen Viskosestoff mit "Krawattenmuster" genommen. Er liebt das Teil heute noch.

 

Weitere Ideen für die Herren der Schöpfung:

Schuhbeutel, wenn sie häufig unterwegs sind

ein schöner Kulturbeutel

bei Saunabesuchern, besticktes Saunatuch mit passendem Kulturbeutel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade an einem Baby Quilt für eine Freundin und ihre kleine Tochter. Ausserdem werden 5 meiner Freundinnen aus meinem Blog (Digitales Tagebuch) verschiedene selbstgenähte Teiel bekommen, Federmappe, 3 Taschen und 1 Quiltkissen sind schon in der Mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann benutzt sie zudem auch als Wischlappen :eek: da krieg ich immer nen Tobsuchtsanfall.

 

Dann du musst halt nen Namen auf die Topflappen sticken...:cool::D

 

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann du musst halt nen Namen auf die Topflappen sticken...:cool::D

 

 

:bier:

 

Wenn ich mich an den erinnern könnte, würde ich es glatt machen.

 

Und: "Christa Albern-Kleinlich von Markenwahn zu Hochgraden-Haarspalt" passt auf keinen Pottlappen :rolleyes:.

 

 

Würde aber eh nix nützen. Du weist doch: Journalisten können nicht lesen wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hesting:

die Teelichte haben nichts mit nähen zu tun.Ich habe sie aus Tiffanyglas gemacht.So wie die Technik mit den Tiffanylampen.Also Glas mit Kupferfolie umwickelt und mit Lot zusammengelötet und dann ein Teelicht rein.Gibt schönes Licht,sieht toll aus und hat gut gefallen.Ist aber etwas aufwendiger.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.