Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich hab mich etwas großmundig dazu bereit erklärt, unten anhängenden 53jährigen Kasper zu restaurieren. Nun suche ich schon eine Weile planlos nach einem Stoff, der dem abgebildeten entspricht. Gibt es für diesen Stoff eine Bezeichnung? Kasper ist ein altes DDR Produkt, falls das hilft. Der Stoff ist offenbar mit unterschiedlich dicken Fäden in rot und weiß gewebt, relativ weich und trotzdem einigermaßen robust.

Ich hab mich bisher vor allem bein Leinen(misch)stoffen umgesehen, aber nicht das passende gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich suchen könnte?

 

Für den Fall, dass sich hier Experten für Kasper-Retaurationen befinden, hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen zur Lackabtragung und Neulackierung! ;-)

 

Danke vorab!

Myraya

863480383_Anhang1.jpg.f8a3d4e0e43df2eea5199a798168223e.jpg

1429346268_Anhang2.jpg.c4e0db032356fa0e66c913bf477698ad.jpg

1077776943_Anhang3.jpg.eba4329104ffa5006bf68126e0179cd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myraya

    2

  • Wesch

    2

  • nowak

    1

  • rotschopf5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Myraya,

 

ich bin leider kein Fachmann, aber für mich sieht das fast nach Möbelstoff aus.

 

Vielleicht wirst Du in dieser Abteilung fündig. Ich drück die Daumen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch gleich an Möbelbezugstoff, wir hatten den in braun:(:o

...wie wäre es mit einem groben Boucle, der sieht doch auch ähnlich aus.Da sollte es auch farblich das passende geben,bei Möbelstoffen ist die Auswahl für gewöhnlich eh weniger reichlich.

 

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kasperpuppen restauriere und repariere ich selbst, bin aber Spielerin und keine gelernte Restaurateurin!;)

 

Also stelle ich mal halbfachmännische Fragen:

 

Warum muss der Stoff von Mütze und Oberteil repariert werden?

Hat er Löcher oder ist er verschlissen?

Reicht es vielleicht schon die Teile vorsichtig zu waschen, insbesondere die Hände, oder nur die Hände zu erneuern?

Muss es unbedingt der gleiche Stoff sein oder hättest du freie Hand?

Wird er noch bespielt oder ist er Sammlerstück?

 

Falls es sich um ein Sammlerstück handelt, Finger davon lassen und Fachleute befragen!!!

 

Meine über 60jährigen Puppen (sie werden noch regelmäßig benutzt) bekommen an abgewetzten Stellen Auffrischung mit Farbe die ich zuvor so gut wie möglich der Urfarbe anpasse und jeweils im getrockneten Zustand vergleiche.

Es geht dafür gut die ganz normale Tuschkastenfarbe, oder auch ein Aquarellfarbkasten, oder Akrylfarbe, eben Farbe, die sich sehr gut mischen lässt. Deckweiß ist meistens erforderlich!:)

Lackfarbe ist nicht geeignet!

 

Die oft bespielten Puppen bekommen dann manchmal einen matten Lacküberzug mit Bastellack ausnahmsweise aus der Sprühflasche.

 

Ich trage den alten "Anstrich" nicht ab, sondern bemale nur die abgewetzten Stellen. Vom Abtragen würde ich dir auch abraten, man bekommt es nicht gut ab, da unten drunter Pappmaschee sitzt, das ist recht empfindlich und man macht mehr kaputt als gut, bei dem Versuch!

Auch wenn der Kopf aus Holz sein sollte, würde ich eher zum Auffrischen als zum Neumalen raten.

Ich habe für die "Renovierung" der Gesichter bzw. Köpfe eine Sammlung ziemlich guter Pinsel in allen nötigen Stärken!

 

Für Kleidung verwende ich sehr gerne waschbare Baumwollstoffe, weil man in denen nicht so furchtbar an den Händen schwitzt, wenn man damit spielt und wenn doch, sind sie saugstark ;) und weil man sie waschen und bügeln kann.

 

"Gminder Halbleinen" hat sich für Einfarbiges ganz gut bewährt und ist für meinen vielbenutzten Kasper der Oberteilfavorit! Manchmal tausche ich nur die Hände aus, die sind immer ziemlich schnell schmuddelig, weiß der Himmel, was der Kerl immer so treibt ;), dafür nehme ich weißen Baumwollstoff, etwa dünnes Laken.

Ansonsten verwende ich, was die Restekiste hergibt, auch Mischgewebe!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hatte auch den Eindruck, dass es eher Möbel- oder Dekostof ist, aber dafür ist er erstaunlich leicht und dünn und weich... Aber ich schaue mal in die Richtung Boucle und Möbel! Danke!

@ Wesch:

Der Kasper wird nicht mehr aktiv bespielt (höchst selten), ist aber auch kein Sammlerstück. Mein Papa hat ihn damals vor 53 Jahren zu Weihnachten bekommen, als er 7 war, und hat ihn halt lieb.

Danke auch für die vielen Infos!

Dort, wo die Mütze mit dem Kopf verklebt ist (und sich teilweise löst) ist zu erkennen, dass Kaspers Kopf aus Ton oder etwas ähnlichem ist (ziemliches Wunder, dass er noch so heile ist!). Er wurde auch diverse Male mit Nagellack, Edding und anderen Fürchterlichkeiten im Gesicht "aufgehübscht". Zumindest diese Untaten würde ich gerne rückgängig machen (mit Nagellackentferner?) und entsprechend deinen Empfehlungen halbfachmännisch nachmalen.

Neues Gewand und Mütze braucht Kasper unbedingt. Es hat leider wirklich Löcher, an der Mütze fehlt die Spitze. Auf dem Foto sieht man es ein bisschen. Die Hände (auch zu sehen) wurden mal fachmännisch von der Oma gestopft. Alles in allem kein wertvolles, aber ein heißgeliebtes Kasperle!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Gardinen und Tischwäsche könnten solche Stoffe haben.

 

Guck mal von der Bindung her unter "Panama", das ist zwar zwei über zwei und du hast abwechselnd zwei und drei Fäden, aber vielleicht findest du da am ehesten was.

 

Farbe entfernen ist schwierig, wenn du nicht weiß, was drauf ist, hast du ein hohes Risiko, es schlimmer zu machen. Vielleicht kannst du alles was lose und dick ist ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier abschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, Myraya, da sind wir doch schon ein gutes Stück weiter!

Wenn er heißgeliebt ist, der Kasper, dann ist er sehr wertvoll!;)

 

Edding kannst du mit reinem Alkohol und Wattestäbchen entfernen.

Nagellack lieber nicht mit Nagellackentferner (oder zuerst an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, nur dort ist wahrscheinlich gerade kein Nagellack!::rolleyes:) sondern so, wie nowak schreibt, ganz behutsam mit sehr, sehr feinem Sandpapier.

Manche alte Farbe löst sich sogar mit etwas Wasser und Spülmittel, das kannst du ja auch ausprobieren!

 

Neue Farbe wäre für mich, wenn es tatsächlich ein Ton- oder Porzellankopf ist, dann tatsächlich Acrylfarbe. Es gibt sie in kleinen Tuben beim Künstlerbedarf und in der Kunstecke der Baumärkte. Sie läßt sich toll mischen, mit Wasser verdünnen, hält sehr gut und trocknet relativ schnell!

 

Da du dir die Mühe machst, nehme ich an, dass du eh vorsichtig vorgehen wirst und behutsam zu Werke gehst, das schreibe ich deshalb jetzt gar nicht extra dazu!:D

 

Wegen des Stoffes könntest du auch mal unter "Zählstoff" oder "Stoff zum sticken" suchen.

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.