Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

Pfaff 1221 näht ... schief?

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 15:00
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Pfaff 1221 näht ... schief?

Zitat:
Zitat von Nähmaschinenschrauber Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
Ich wundere mich gerade - eine Pfaff mit Problem und der Josef sagt noch nix?

Also habe noch gar keine Pfaff,.........
Ich denke der erste Kommentar ist nicht fair ! ! !

Ich habe eine Pfaff 1221 mit IDT von 1975 die sehr gut arbeitet und keine Zicken macht.Eine gelernte Schneiderin hat mal jahrelang jeden Tag mit der Maschine gearbeitet bis ich die 1221 gebraucht von einem guten Pfaff Händler kaufte der mir sogar 1 Jahr Garantie gab. Ich denke sowas ist sehr selten.

Fachmann bin ich nicht ! Die Plastikteile dazumal waren anderes Plastik als Plastikteile in heutigen Nähmaschinen.Auch bei den guten alten Berninas und Husqvarnas waren die Plastikteile nicht gerade gut.Ich habe eine alte Husqvarna die nur rückwärts nähen will und sich in einem Karton ausruht bis ich Lust habe nach so einem Plastikteil ohne Riss zu suchen und dann an ihr rumfummel.

Plastikteile in meinen alten Berninas und Pfaffs sind alle in Ordnung !

Ich denke wie Blue Swallow ! Das Kurvenpaket sieht schrecklich aus ! Da ich kein Fachmann oder Rissprüfer bin und meine Pfaff 1221 sehr gut arbeitet,kann ich nichts weiter dazu sagen.Online habe ich gelesen wenn der gerade Stich nicht gut ist,dann hat das mit Rissen zu tun.
Alt 11.01.2014, 16:08
Blue Swallow Blue Swallow ist offline
Neu im Forum

hm, ich hab jetzt gegoogelt wie blöde und finde einfach nichts ... nicht mal ne explosionszeichnung auf der man wenigsten n bissl ins innere schauen könnte.
blöd, ich habe gedacht, dass bekomme ich auch irgendwie wieder hin ohne sie wegschicken zu müssen ... *grumpf* das wäre mir lieber gewesen denn so lernt man die maschine kennen und wenn das nächste mal was ist weiss man sich besser zu helfen ...
Alt 11.01.2014, 16:55
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone

Blinzeln AW: Pfaff 1221 näht ... schief?

Zitat:
Zitat von Blue Swallow Beitrag anzeigen
hm, ich hab jetzt gegoogelt wie blöde und finde einfach nichts ... nicht mal ne explosionszeichnung auf der man wenigsten n bissl ins innere schauen könnte.
blöd, ich habe gedacht, dass bekomme ich auch irgendwie wieder hin ohne sie wegschicken zu müssen ... *grumpf* das wäre mir lieber gewesen denn so lernt man die maschine kennen und wenn das nächste mal was ist weiss man sich besser zu helfen ...
Vor ein paar Jahren kaufte eine Frau die ich durch ein amerikanisches Forum kenne das Kurvenpaket für ihr Pfaff Modell und dachte sie könnte das selber einbauen und ihre Maschine selber reparieren.Sie kaufte auch das Pfaff Reparatur Handbuch für die Pfaff 1200 Serie.(Man kann das Handbuch jetzt auch frei Online finden).

Eines Tages fand ich das Pfaff Reparatur Handbuch in meinem Briefkasten.Sie schrieb sie konnte die technischen Sachen lesen aber nicht verstehen und hat auch nicht das richtige Werkzeug.Sie brachte das Kurvenpaket und ihre Pfaff zu einem guten Pfaff Fachmann und hat es nie bereut !
Alt 11.01.2014, 18:27
Blue Swallow Blue Swallow ist offline
Neu im Forum

ich kann deinen einwand gut verstehen, aber ich schraube zu hause auch an autos rum. wir haben oldtimer, da muss man sogar noch viel selbst anfertigen, sei es durch drehen, fräsen, schweissen ... letzten winter haben wir einen anderen motor in meinen golf gebaut und mein mann hat gerade seinen motor vom vr6 komplett zerlegt und da erneuern wir auch gerade die verschleiss teile... also ich glaube, ich würde mir es zutrauen die maschine auseinanderzunehmen, hab so n bissl technischen hintergrund, hab auch mal mechaniker gelernt und ewig an drehmaschinen gearbeitet ... von dem her ist meine hemmschwelle da sehr gering. nur will ich jetzt nicht unbedingt aufs gratewohl etwas auseinanderreissen ohne mir tipps zu holen, es wäre schön gewesen wenn mir hier jemand hätte helfen können, zumindest ein ganz kleines bissl.
Alt 11.01.2014, 18:39
Nähmaschinenschrauber Nähmaschinenschrauber ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Schnuckiputz,
mein erster Post ging weder gegen Josef noch gegen Pfaff.
Im Gegenteil, Josef ist doch Pfaff Fachmann und kennt die Maschinen alle und ist so oft online, das man immer hoffen darf einen guten Rat von ihm zu bekommen.
Ich denke der kommt auch noch.

Auf jeden Fall weiß der Josef auch ohne Unterlagen ob der Fehler am Kurvenpaket liegt oder ob diese Pfaff den Zick Zack anders erzeugt.

Ich habe mir Bilder von dem Kurvenblock angesehen und denke der dritte Nockenring von der hinteren Seite aus erzeugt den Zick Zack, wird also benutzt.

Aber ohne so eine Maschine und ohne Unterlagen kann man sich das wohl denken, aber doch nicht zuverlässig sagen.

Und ich denke ohne Fachmännischen Rat wird es schwierig das Teil zu erneuern.
Ich würde es sicherlich versuchen - und wenn ich gar nicht klar käme wrde ich zu einer Pfaff Vertretung gehen. Das allerdings wäre gar nicht so einfach, ich müsste sicher weit fahren.

Es gibt da einige Info in einem "Drachenwiki" suche auch nach Pfaff 1222, das ist das Freiarmmodell dieser Maschine.
Ich bin nicht Zuhause am PC sondern übers IPad hier - da finde ich nicht alles wieder....

Geändert von Nähmaschinenschrauber (11.01.2014 um 18:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht