Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Threads-Magazine Nr. 168, September 2013


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das Threads-Magazine Nr. 168, September 2013, liegt bei mir und ich habe es sträflich ignoriert.

Irgendwie sieht es dieses Mal „goldig“ aus. Blau-Gold.

 

thread168

 

 

Auch dieses Mal spricht mich das Titelthema an:

„ Wrap Dresses – Easy to fit & sew“

Ich habe ein Faible für Wickelkleider. Nur ist das nicht immer einfach für Frauen mit großem Busen.

Die Tipps gefallen mir und das Heft wird neben mir liegen, wenn ich das nächste Wickelkleid in Angriff nehme

 

 

Die Einleitungsseiten überspringe ich dieses Mal. Es war nichts dabei, was ich unbedingt erwähnen müsste.

 

 

Es geht los mit dem Artikel über „Magical Marbeling“

Marmorierte Stoffe.

Die Technik wird ausführlich vorgestellt: Farbe auftragen, das Design kreieren, das Fixieren.

Als Technikfan finde ich das spannend. Vernähen würde ich so einen gemusterten Stoff nicht als Kleidungsstück.

Vielleicht noch als Dekostoff, aber für mich ist es eher etwas für Kinder.

 

 

Ebenso spannend geht es technisch weiter: „Ancient Bookbinding“

Ein selbstgebundenes Buch ist etwas Besonderes. Ein handgebundenes Notizbuch als Geschenk erst recht und den Buchdeckel vielleicht noch toll bestickt?

Meine Gedanken kreisen bei dem Artikel bereits um Weihnachtsgeschenke.

 

 

Was bitte sind „Fabric Feathers“?

Federn aus Stoff? Eine klasse Idee, aber was ist, wenn ich sie wasche?

Optisch macht diese Technik eine Menge her und sieht an dem Kleid, das auch als „close up“ auf der Rückseite zu sehen ist, wundervoll aus.

stofffedern

 

 

Die Schnittmustervorstellungen werden dieses Mal den Autoren des Hefts gewidmet.

Die Schnitte sind gemischt und ausser einem Butterick-Schnitt, der ein Kleid darstellt, gefällt mir nichts davon. Glück gehabt und Geld gespart.

 

 

Jetzt folgt das Titelthema „Perfect the Wrap Dress“ mit dem Untertitel „learn how to make it fit and flatter your figure“.

wickelkleiderwickelkleider2

Wickelkleider haben so ihre Tücken und ich finde darin einige Tipps diese zu vermeiden und es gibt eine Vielzahl der Wickelkleiderkonstruktionen zu sehen.

 

 

Das Thema „Hosen“ ist unerschöpflich und deren Passform ebenso.

Aus diesem Grund widmet sich das nächste Kapitel der Hosenpassform.

„A Great New Way to fit Trousers“.

hosenpassform1hosenpassform2

Der Artikel ist reichlich bebildert und zeigt einige Schwerpunkte bei Passformproblemen.

Würde ich Hosen nähen, würde ich mich damit intensiv beschäftigen. Nur was daran neu ist habe ich nicht herausfinden können.

 

 

Anschließend folgt ein Bericht über den Geburtstag einer Modeshow, die es seit 50 Jahren gibt:

"The Ebony Fashion Fair“

Sie zeigt Designer aus den verschiedenen Ländern der Erde und wie sie Stil definieren und damit die Modewelt verändern.

Von diesem Modezirkus habe ich selber noch nie gehört, aber einige illustre Namen sind dabei: Ungaro, B. Michael, Oscar de la Renta, Bill Blass, Tilmann Grawe, Jean Patou….

 

 

Der nächste Artikel beschäftigt sich mit Saumvariationen „Variatons on a Seam“.

BineFFM/ Sabine beschäftigt sich damit in ihrem Thread Slot Seams und Nahtversäuberung

Tolle Techniken um Nähte spannender oder aufregender zu machen.

 

 

Auch diese Mal wieder ein ausführlicher Artikel über Stoffqualitäten und welche Wirkung sie in Verbindung mit den Schnittmustern haben: „Fabric Selection Secrets“

 

 

„Fastenings Go Undercover“ beschäftigt sich mit dem geschickten „verstecken“ von Verschlüssen bzw.

der Verbindung von Reisverschlüssen und Druckknopfbändern oder Knopfleisten zu einem unsichtbaren Verschluß eines Kleidungsstückes.

Ich finde das toll, aber aktuell habe ich kein Projekt bei dem ich das ausprobieren könnte.

Kommt bestimmt.

 

 

Knopflöcher!!!

„Buttonhole Basics“, how to plan, sticht and cut for precise results.

knoploch

Der Aufbau eines Knopfloches, verschiedene Arten der genähten Knopflöcher, wo man sie einsetzt und wie man sie nach dem Nähen öffnet.

Reichhaltig bebildert und Wert, daß man sich mit diesem Artikel intensiver beschäftigt.

Ich kenne kaum eine Hobbyschneiderin, die wirklich zufrieden mit ihren Knopflöchern ist.

 

 

In dieser Ausgabe darf Gretchen Hirsch ihr Nähstudio zeigen. Pink! Viel Pink! Zuviel Pink!

Aber sie fühlt sich wohl darin und das ist wichtig.

Wenn ich mir ihren „Workspace“ betrachte, gibt es wenig, was mich darin inspiriert etwas für mein Nähzimmer umzusetzen.

Da habe ich in den letzten Ausgaben schon ganz andere Räume gesehen, die ich sofort genommen hätte.

 

 

Das Reader´s Closet kurz vor dem Schluß, erinnert mich auf Grund der Tweed Jacke an Marion/ Nowak´s Thread hier, in dem sie auch eine Jacke genäht hat,

die mich an diese Tweedjacke erinnert.

Dazu noch ein hübsches, sommerliches Kleidchen dessen Stoff aufgenähte Bänder hat und die exakt aneinander stossen in der Mittelnaht. Hut ab.

 

 

Zum Schluß noch eine Ode an… nein, nicht das kleine Schwarze sondern das rote Kleid.

„Ode to a red dress“

Ich mag diese Schlußgeschichten immer. In vielen finde ich mich wieder.

 

 

Und wer wissen will, wie andere das Heft sehen, hat hier eine weitere Rezension Marion´s Revue de Presse Thread Nr.168

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Bloomsbury

    2

  • Sini

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dankeschön, dass du dir die Mühe gemacht hast mit diesem ausführlichen Bericht!

Mich persönlich interessiert die 'neue' Joyce Simons-Murphy Hosenanpassungs Methode und jetzt habe ich hier wenigstens ein bisschen was erfahren darüber erfahren können. :)

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beim Magic Marbeling die Idee Rasierschaum als Untergrund zu nehmen sehr interessant. So hat man keinerlei Formatprobleme.

will ich unbedingt mal ausprobieren. Allerdings fehlt mir noch der Rasierschaum. Da werde ich wohl bei denen für Damen suchen, denn die Herrenschäume haben immer diesen speziellen Geruch...;) nicht dass der dann im Stoff haften bleibt...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Vorschau,Quälgeist ! :)

 

Ich schaue mir jetzt erst das Juli Heft zu Hause an.Ich warte immer erst bis ich Threads in unserer Bibliothek finde. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Exemplar ja auch bestellt um mal reinzuluschern. Es sind ein paar Themen drin, die mich interessieren.

 

Aber ich warte noch auf die Zustellung.

 

Danke für die Vorstellung, Ina. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dort mal hingeschrieben?

Die sind unkompliziert.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Auf dem Postweg geht schon mal was verloren, bei mir kam das auch schon einmal vor.

Ich bekam dann völlig problemlos ein Ersatzheft geschickt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.