Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

typisch deutsch?welche geschenke für amerika?


vanity-fair

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

 

wie ich sehe diskutiert ihr hier wirklich so ziemlich alles! :) sollte sich mal jemand langweilen oder nur so am rumsurfen sein wie ich wollt ich mal die frage in den raum werfen, was ihr so als "typisch deutsch" empfindet? bzw was sich gut als geschenke für amerika eignen würde...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanity-fair

    6

  • karin1506

    4

  • Busy Bee

    2

  • charliebrown

    1

ist es nur kitschig und bunt genug, freut es den Durchschnittsamerikaner.

 

Je nachdem für wen es ist, von wem es kommt ...

 

In USA tragen viele Leute in der Freizeit fröhlich Souvenir-T-Shirts, Neuschwanstein ist bekannt und beliebt, das Oktoberfest ... (womit wir den Bierstein in jeglicher Größe auch stark empfehlen müssen) oder bestickte T-Shirts mit dem Namen einer beliebten/bekannten Stadt.

 

Oder Hummelkinder auf Pillendöschen gemalt (kann man noch kurz vorm Abflug kaufen).

 

Im Ernst, es gibt aber auch einige Leute die Rosental-Porzellan sammeln, denen noch ein bestimmter Teller aus der Jahreszeitenserie fehlt, oder ganz wenige die sich über ein Schach mit Bauhaus-Figuren freuen.

 

Geh zur Info in den nächsten größeren Museumsshop, da wirst Du sehen, was sie mögen.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Abend!

wie wäre es denn mit Meissner Porzelan? Oder ein Bildband über Deutschland? Es hat ja jedes Bundesland so seine Besonderheiten und da ist die Qual der Wahl nicht weit und man muß aufpassen, daß es kein "Kitsch" wird.

 

Ich hoffe ja, daß das Passende gefunden wird!

Mit Gruß Näh-Mutti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an, wer beschenkt werden soll.....

 

meine Bekannten fallen tot um, wenn ich ihnen eine Kuckucksuhr mitbringe, meine Freundin wäre bei einem Schmuckstück aus Idar Oberstein tödlich beleidigt.... also eine sehr relative Frage....

 

was ich denen mitbringe? z.b. Kaffee (senseo), Tütensuppen und Puddingpulver, Teelichter - das ist drüben alles teuer oder nicht erhältlich. dieses Jahr gibts natürlich CapriSonne taschen :D

 

was ist typisch amerikanisch, was ich mit zurück bringe?? Klamotten aller Art weil gut und günstig, cookies aller Art und hot chocolate in allen Geschmacksrichtungen; alles was WalMart an Nähzubehör bietet (Rollschneider, Matten, Stickvlies, Nadeln, Garne etc.); ziemlich alles, was The Body Shop gut riechendes im Angebot hat, und und und....

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thilbia:

 

Schokolade und Gummibärchen sind kein Problem, problematisch sind Fleisch und Getreideprodukte. Aber auch Kekse sind komischerweise kein Problem.... Manchmal spinnen sie halt, die Amis ;-)

 

Gruß,

Bianca

 

fleisch und getreide sind nicht nur problematisch, die sind schlichtweg verboten einzuführen! Kekse sind deshalb kein Problem, weil sie gebacken sind.

Die spinnen seit 2001 noch viel mehr und es wird leider jedes Jahr schlimmer!

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, gummibärchen, die guten von haribo *s* jägermeister/underberg, soweit ich weiß haben die das da drüben nicht so mit magenbittern ....

 

sagt mal, gibt es dieses "nähzubehör" zufällig auch im deutschen wal mart? das würde mich in zwei wochen stark dazu verleiten, in mainz da unbedingt nochmal reinzumüssen. durch die airbase in wiesbaden gibt es da ja verstärkt amerikanische produkte. letztes jahr hab ich da in dem größten patchworkladen gestanden, den ich bis dahin gesehen hatte - wo bitte kriegt man soviele stoffe her?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die amerikanische Freundin meines Schwagers hat in München FCBayern-Artikel eingekauft, einen Mini-Bierkrug und irgendwas weißblau-rautiertes.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas zu schenken.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als typisch deutsch sind mir spontan die Räuchermännchen aus dem Erzgebirge eingefallen (sind auch nicht ganz so groß und kitschig wie 'ne Kuckucksuhr). Ich habe auch schon einen Bembel (schreibt man das so?) verschenkt, aber das ist wohl eher rein hessisch.

 

Berichte mal, für was du dich entschieden hast, bin gespannt und auch immer auf der Suche nach guten Ideen.

Tschau und Gruß

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für typisch deutsch gibt es wie schon beschrieben mehrere Möglichkeiten und wie man an den Beiträgen sieht kommen die alle immer aus verschiedenen Regionen Deutschlands.

 

Wie:

 

Kuckucksuhr - Schwarzwald

Bier, Brezeln, blau/weiß rautiert - Bayern

Bembel - Hessen

Räuchermännchen - Erzgebirge

usw.

 

Ich würde entweder etwas mitbringen was "Gesamt-Deutschland" repräsentiert wie schon genannt einen Bildband oder ein Kochbuch mit deutschen Spezialitäten aus allen Regionen.

 

Oder halt etwas aus der Region wo man selber wohnt.

 

Meiner Erfahrung nach wird im Ausland Deutschland oft auf Bayern (nichts gegen Bayern ;) ) reduziert, es gibt aber noch viele andere schöne und sehenswürdige Sachen/Stellen in Deutschland.

 

Meine Schwester die in Finnland wohnt freut sich immer über Care-Paket mit Haribo, Milka und Ritter Sport Schokolade und Mettwürstchen. Die (Marken-)Sachen werden scheinbar nicht im Ausland vermarktet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, gummibärchen, die guten von haribo *s* jägermeister/underberg, soweit ich weiß haben die das da drüben nicht so mit magenbittern ....

 

sagt mal, gibt es dieses "nähzubehör" zufällig auch im deutschen wal mart? das würde mich in zwei wochen stark dazu verleiten, in mainz da unbedingt nochmal reinzumüssen. durch die airbase in wiesbaden gibt es da ja verstärkt amerikanische produkte. letztes jahr hab ich da in dem größten patchworkladen gestanden, den ich bis dahin gesehen hatte - wo bitte kriegt man soviele stoffe her?? :confused:

 

 

leider gibts beim deutschen WalMart auch nur wenig und nicht so guenstiges Naehzubehoer. In USA haben die auch Stoffe, allen moeglichen Kleinkram, Naehmaschinen, Rollschneider und Matten, Schnittmuster... bei uns leider nicht, denn ich denke bei uns faellt so was unter "Fachhandel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

also "typisch deutsch" sind unsere Mitbringsel für die kanadische Verwandtschaft bestimmt auch nicht: RITTER SPORT SCHOKOLADE!

 

Jeder hat so seine bestimmte Sorte und die bekommt er mitgebracht.

Das ist schon fast eine Tradition!

 

Wo die Leutchen wohnen gibts das nicht (bzw. zu horrenden Preisen und ist meist auch schon etwas an-gealtert)- so freuen sie sich alle riesig über "ihr persönliches" Geschmackserlebnis.

 

Ich weiß, das ist etwas einfallslos...aber bringt ihr mal etwas für 7 Paare zzgl. Kinder mit, was sich einigermaßen im Koffer verstauen läßt, ohne dass die eigenen Klamotten zuhause bleiben müssen! ;)

 

Grüße, meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter hat im vergangenen Jahr einen Schüleraustausch in die USA gemacht. Die Familie hat sich auch Schokolade gewünscht. Für die jüngeren Kinder hat sie Geschenke von Diddle mitgenommen, was diese sehr begeistert hat. Bei der Schokolade sollte man nur darauf achten, dass sie nicht in Alufolie eingepackt ist, da diese nicht durchleuchtet werden kann.

 

Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vor 4 jahren hatte ich dasselbe "problem"...zu guter letzt habe ich mich dann dafür entschieden

ein wetterhäuschen (gibts im uhrengeschäft und war gar nicht so teuer)

einen kalender mit bildern deutscher schlösser und burgen

und natürlich aachener printen und lebkuchen

mitzunehmen!

 

irgendwas typisch bayrisches hätte ich auch gern mitgenommen, aber da kam ich nicht so gut ran ;-)

 

viele grüße

miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was ist typisch amerikanisch, was ich mit zurück bringe?? .... ziemlich alles, was The Body Shop gut riechendes im Angebot hat, und und und....

 

:D

 

Der ist aber eigentlich englisch, oder?

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss von einem Bekannten, gebürtiger Schweizer, seit 20 Jahren in Amerika lebend, dass er von seinen "Heimatbesuchen" in der Schweiz und Deutschland immer Taschen voller Nivea - Produkte mitnimmt. Sollen in Amerika zumindest in seinem Bekanntenkreis sehr begehrt sein.

Ich denke für die Art des Mitbringsel kommt es aber auch immer an, wie nah das Verhältnis zur Person ist, die man beschenken möchte.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber eigentlich englisch, oder?

Busy Bee

 

jo -ich meinte eigentlich den "Bath and Body Works" und der ist richtig toll amerikanisch

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi,

ich fliege nach amiland und packe meinen koffer und da kommt hinein:

(das ist die verwandtschaftsversion!

bei "fremden" wäre ich vorsichtiger, es soll nämlich auch amis mit geschmack geben :D )

 

schoggi

saucenpulver

fertigpulver für knödel

liebfrauenmilch

nivea

puddingpulver

hummelfigur

einen kalender (typ. motive: neuschwanstein, königssee, heidelzwerg)

ein baseballcap mit typ. stickerei :freak: (weiss jemand, wo ich ein cap mit dem matterhorn drauf herkriege?)

 

wenn es fremde sind, dann würde ich unbedingt ein fotoalbum zum zeigen mitnehmen, wo du deine ganze mischpoke dran vorstellen kannst, inkl. ferienfotos europa. bricht das eis ungemein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke für die vielen tollen tipps

 

hatte gehofft es wär mal was neues dabei...flieg zurück um meine familie zu besuchen und wollte mal was anderes mitnehmen statt nur schoki (kann man aber ohne probleme einführen...hatte das letzte mal über zehn tafeln dabei...und die kommen wirklich bei allen gut an!) wußtet ihr das man für das mitbringen von überraschungseiern verhaftet werden kann? in den staaten ist es nämlich schon länger verboten spielzeug in schokolade zu verstecken...jaja

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie an das bier hab ich auch schon gedacht aber irgendwie hab ich angst das die die rupigen flughafenarbeiter nicht überstehen....in der reisetasche geht sowas doch leicht zu bruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, zu Geschenken für Amerika kann ich mich natürlich nicht äussern .... ;)

 

Und dann ist es natürlich ein Unterschied, ob man etwas für Gastfamilien oder Nicht-Deutsche oder für 'Ex-Deutsche' sucht.

 

Also, wenn es um Ex-Deutsche geht: erst einmal ist natürlich (mehr oder weniger einfach) so ziemlich alles weltweit erhältlich, aber was ich bei deutschstämmigen Freunden als Favoriten mitbekommen habe, sind:

 

Ritter Sport, Milka, Duplo/Hanuta/Gummibärchen, Schwartau Konfitüren (oder halt auch andere Markenprodukte, aber kein Nutella, denn das gibt es meist weltweit), Dr. Oetker Schokoladenpudding-Pulver, Tempo-Taschentücher (statt der ewigen Kleenex), Marzipan, deutsches Vollkornbrot (Pema oder ähnliches), deutscher Kaffee (Jacobs, Prodomo etc. - Melitta ist dagegen im Ausland ziemlich verbreitet), Nivea (mit Ausnahme von Australasien, da gibt es diese Produkte reichlich), Geliermittel wie Opekta, 2:1, 3:1 (vollkommen unbekannt), Sahnsteif/Tortenguss, Christstollen !!!!!, Printen/Dominosteine/Lebkuchenherzen etc. , Maggi-Fertigprodukte (gibt es zwar auch, aber nicht in 'typisch' deutschen Geschmacksrichtungen), Kräutertees, Eierlikör....

 

Mit Honig aufpassen, darf in vielen Ländern nicht eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

freunde (deutsche) von uns, die "drüben" leben und arbeiten, nehmen kistenweise Senf in Tuben mit zurück. gibts da wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für Vanillezucker mußten wir uns die Hacken ablaufen, als ich mit meiner Tochter einkaufen war.

Birkenstock Sandalen sind in den USA auch sehr begehrt.

Liebe Grüße

Inge, die sich schon irrsinnig freut, wenn im August Tochter und Enkelkind für ein paar Wochen nach Deutschland kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.