Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgemachtes Geschenk zur Geburt?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche ein persönliches Geschenk zur Geburt und zwar möchte ich gern für meine Schwägerin etwas selbst nähen/basteln/stricken etc.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich mit Anfängerkenntnissen und einer ganz normalen Industrienähmaschine nähen könnte? Habt ihr schon mal Bodys & Co. genäht oder kauft man das besser??? Einfache Strickanleitungen würden mich auch interessieren. Vielleicht könnt ihr ja auch ein Buch empfehlen oder irgendwas, was ihr selbst mal zur Geburt eures Kindes geschenkt bekommen habt????????

 

Freu mich auf viele Vorschläge.

LG Peggy

 

Ps. ich habe noch viel Zeit, der voraussichtliche Geburtstermin ist erst Anfang September, aber die Zeit verfliegt ja immer sooooooo schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    4

  • LiLeLa

    3

  • 71gittchen

    2

  • minivo

    2

Liebe Peggy,

 

gib mal in der Suche "Babysack Nicole" ein , das ist meiner Meinung nach ein tolles Geburtsgeschenk: eine Art Einschlagdecke mit Füssen, so dass man das Kind darin auch im Autositz anschnallen oder im Tuch / Tragehilfe tragen kann. Entweder Du nähst es ganz einfach aus Fleece oder noch mit Jersey o.ä. gefüttert.

 

Wenn das Kind im September kommt,. passt es ja gerade gut, denn kann der Babysack den ganzen Winter genutzt werden.

 

In der Ottobre war auch ma ein ähnlicher Schnitt drin.

 

Bodys und Strampler kauft man meiner Meinung nach besser, da ist Nähen zu viel Arbeit ( und sie passen nur ein paar Wochen...)

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bodies würde ich ohne ovi nicht nähen. Aber hast du mal an eine krabbeldecke (gibt es einige hier) oder an einen schnullerelefant gedacht?

Wenn du noch mehr ideen suchst, geh mal über die suche (stichwörter alle, die was mit geburten zu tun haben ;)). Es gab schon einige, die sowas gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Freunde zur Geburt ihres vierten Kindes ein Fühlbuch genäht. Jede Seite war in einer anderen Farbe gestaltet und es gab auf jeder Seite eine ganz einfache applizierte Form (Kreis, Quadrat, Dreieck, Herz, Wolke...) aus verschiedensten Stoffen (Fellimitat, Strick, Frottee, Kunstleder...). So kann man direkt drei verschiedene Reize unterbringen: Farben, Formen, Fühlen.

 

Kostenlose Strickanleitungen für Babies gibt es wie Sand am Meer im Netz. Da mußt du dich einfach mal durchwühlen. Hier ein paar Linklisten:

http://www.knittingonthenet.com/babies.htm

http://www.knittingpatterncentral.com/directory/baby.php

http://www.straw.com/cpy/free_patterns.html#baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon oft zur Geburt ein Kapuzen-Jäckchen verschenkt.

 

Doch ich nehme immer schon Gr. 80-84 genommen, da die meisten kleinere Sachen eh schon zur genüge haben.

 

Mit einem Obermaterial aus Babycord und innen ein Baumwolldruck mit einem schönen Kindermuster. Ist bisher immer sehr gut angekommen. Und läßt sich auch für einen Anfänger gut bewerkstelligen :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt entschieden eine Kuscheldecke zu quilten. Aber ich fand auch die Idee aus der Galerie mit dem Wickeltaschenorganizer ganz toll. Das ist ein Stoff doppelseitig genäht und dann werden TAschen mit Gummizug daraufgenäht um Windeln, Creme, Bürste etc. unterzubringen. Anschließend kann man es rollen und mit einem Band zubinden. Das hat hier glaube ich auch schon eine Anfängerin nachgenäht und es ist ganz toll geworden.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Peggy,

 

Schau doch mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=72765

 

Oder , falls der Link nicht geht, hier im Forum unter Nähideen, da gab es das Thema vor kurzem schonmal: dort hast Du eine wahre Fundgrube an Ideen: Wickeltäschchen und -hilfen, Badetücher und-mäntel und so vieles mehr, da findest Du garantiert was. Vor der Einschlagdecke gibt es dort auch ein Foto (die ist wirklich einfach zu nähen).

 

Nochmals liebe Grüße

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, dass ich nicht gleich auf die SUCHE oben gegangen bin :klatsch:

Jetzt habe ich einfach mal "baby" eingegeben und hab schöne tolle Geschenkideen gefunden. Auch vielen lieben Dank für eure Ideen.

 

Zusammenfasst stehen für mich nun folgende Ideen zur Auswahl:

 

- Bettwäsche

- Lätzchen mit Namen bestickt (obwohl den verkündet sie ja erst mit Geburt)

- Tasche für Utensilien

- Kapuzenhandtuch

- Einschlagdecke (mit Füße am liebsten)

- Schlafsack

- Fühlbuch (hab ich hier irgendwo gelesen)

 

Am liebsten würde ich alles machen, aber auch ein Studentenbudget hat seine Grenzen ;)

 

Falls mir also bei der Schnittmustersuche jdm. behilflich sein will, freu ich mich.

Zwecks Einschlagdecke mit Füßen hab ich schon die entsprechende Person angemailt. Bettwäsche stellt kein Problem dar. Lätzchenlink hab ich schon gefunden. Würden mich vielleicht noch Kapuzenhandtuch und Schlafsack interessieren, falls jdm. eine brauchbare bzw. weitergebbare Anleitung hat??????

 

@sewbra: mit welcher Anleitung hast du das Fühlbuch gebastelt?

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verschenke eigentlich nur noch Kapuzen Handtücher - und zwar richtig schön große - die gekauften sind nämlich viiel zu schnell zu klein. Meine sind mindestens 120x120 dann hat das Kind noch recht lange was davon. Meine Mädels lieben ihre großen Kapuzentücher in die sie sich nach dem Baden so richtig schön reinkuscheln könnnen.

Auch beschenkte Mütter waren überglücklich endlich mal ein schön großes Handtuch zu bekommen. Am Anfang sieht es zwar noch riesig aus aber nach ein paar Monaten ist das vorbei und dann ist es einfach schön das man es eben länger als nur 1-2 Jahre benutzen kann.

Meine "große" ist jetzt 7 und liebt ihr Tuch immer noch sehr.

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele - auch ohne Stickmaschine.

Z.B. kann man gut den Namen des Kindes darauf applizieren oder eine einfache Quitscheente,..

Wenn du noch soo viel Zeit hast wird es sicherlich ein tolles Geschenk egal für was du dich entscheidest. Viel Spaß dabei! :)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@sewbra: mit welcher Anleitung hast du das Fühlbuch gebastelt?

 

LG Peggy

 

Hallo Peggy,

 

ich habe keine Anleitung gehabt, das Buch habe ich mir selbst ausgedacht. Ich habe gerade mal Fotos in meine Galerie hochgeladen und beim ersten Foto erklärt, wie ich es gemacht habe.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verschenke eigentlich nur noch Kapuzen Handtücher - und zwar richtig schön große - die gekauften sind nämlich viiel zu schnell zu klein.

 

Hast du dafür ne Anleitung??? Wenn ja, woher???

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann ich denn für die Baby- bzw. Kinderbettwäscheidee Ikea-Stoffe nehmen oder knittern die zu sehr???? Irgendwelche Stoffempfehlungen? Also ich selbst liebe im Sommer die kühlen Satin- oder Mikrofaserstoffe und im Winter Biber. Danach kann ich mich aber beim Baby oder Kleinkind nicht richten. Die brauchen es bestimmt immer kuschlig warm:-)

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür ne Anleitung??? Wenn ja, woher???

LG Peggy

 

Ne Anleitung gibt es dafür keine - aber es ist ganz einfach:

 

Du brauchst ein Stück Frotte - das schneidest du im Quadrat zu (wie du magst - mindestens 120x120 - meine sind wie gesagt 130x130 das meiner Tochter sogar 140x140 ) von dem Rest den du hast schneidest du dann nochein Streifen für die eine Ecke - die breite des Streifens richte ich immer etwas nach der Optik und dem Stoffrest den ich vom Frotte halt noch übrig hab. Am besten schneidest du die Ecken nicht Rechtwinklig sondern mit Rundung - das macht es beim nähen einfacher.

Dann brauchst du noch Schrägband zum einfaßen.

Als erstes nähst du das Schrägband an das Kapuzenstück/Reststreifen ( an die Gerade die nachher die Kapuzenöffnung ist ) dann nähst du das Kapuzenstück (den Reststreifen ) auf das große Handtuch (Quadrat). Nun wird das ganze noch mit Schrägband eingefaßt und schon ist das Tuch fertig.

Besser ist es glaub ich noch wenn du das Kapuzenstück etwas größer zuscheidest als deine eigentliche Ecke (ich meine in der länge des Reststreifens) - und den Stoff dann beim nähen etwas zusammenschiebst - dann hat der Kopf besser Platz wie wenn du es einfach flach drauf nähst - aber viele gekauften sind auch einfach flach dran.

Wenn du möchtest kannst du das Kopfteil auch noch verziehren (Applikation,..) bevor du es auf das Hantuch nähst - da geht es noch am besten. Den Namen kennst du wahrscheinlich erst später - daher kannst du den halt erst nachträglich und dann halt nur auf das große Stück Frottee Applizieren - aber das sieht auch toll aus.

Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen Verständlich - ansonsten frag gerne noch mal nach.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, kann ich denn für die Baby- bzw. Kinderbettwäscheidee Ikea-Stoffe nehmen oder knittern die zu sehr???? Irgendwelche Stoffempfehlungen? Also ich selbst liebe im Sommer die kühlen Satin- oder Mikrofaserstoffe und im Winter Biber. Danach kann ich mich aber beim Baby oder Kleinkind nicht richten. Die brauchen es bestimmt immer kuschlig warm:-)

LG Peggy

 

Kannst du schon machen - nur ehrlichgesagt - die IKEA Bettwäsche für Kinder ist eigentlich so günstig - da lohnt es nicht unbedingt es selbst zu machen - hab auch schon zu große Bettwäsche dort gekauft - weil mir das Muster gefallen hat und sie dann noch gekürzt.

Allerdings solltest du erst mal noch fragen ob das Kind überhaupt eine Bettdecke bekommen soll - die meisten raten davon ab - und sagen das man die Kinder bis zum 3. Lebenjahr in einen Schlafsack packen soll - wegen plötzlichem Kindstod und Erstickungsgefahr - etc.

 

Das andere was ich auch noch sehr gut finde sind "ganzkörper" Trilätze - ich meine solche mit Ärmeln dran - die sind einfach durch nichts zu ersetzen - da spart man sich eine Menge Wäsche und im Handel kostet da das Stück 12-15€ obwohl es ja eigentlich nur ein kleines Stück Frotte ist - oder sogar gut aus alten Handtüchern gemacht werden kann.

Oder dann auch noch Dinkelkissen bzw. Kirschkernkissen - vorausgesetzt die Mutter hat eine Mikrowelle ist das einfach was geniales - gerade in den 1. Wochen kann man es gut brauchen um das Bett oder auch mal den Kinderwagen vorzuwärmen bzw. warm zu halten und wenn dann die Blähungen los gehen ist es auch wieder ein toller begleiter - Kirschkernsäckchen auf den Bauch und bald geht es dem kleinen Besser.

Beides könnte man gut aus dem restlichen Forttee machen ;)

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zu Geburt, Taufe, Konfirmation, Hochzeit oder anderen Festen, die einen großen Einschnitt im Leben des Beschenkten markieren, habe ich immer wieder den "Keimling" verschenkt, dein Mini-Blumenkind im Töpfchen, das Symbolcharakter hat: Es wächst etwas Neues, man muss es pflegen, gießen, düngen, lieb-haben und abwarten, was darauß wird!

(Keimling bei http://www.gelis-blumenkinder.de - Frühling)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, auch in meiner familie gibt er im september nachwuchs. mein neffe wird zum 1. mal vater.

 

mein persönliches geschenk ein taufkleid:):):)

 

natürlich habe ich angefragt, ob dieses geschenk willkommen ist.

ein taufkleid ist ganz leicht zu nähen, habe auc für meinen enkel eins genäht, und den namen einsticken lassen. ich denke, persönlicher geht`s nicht.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Schlafsäcke für meine Tochter genäht. Sie sind recht leicht zu verarbeiten. Aber dann hat sie Panik gekriegt, dass die Teile zu lang wären und das Kind ersticken würde, wenn sie über das Gesicht gelangen. Fragen Sie lieber zuerst nach, ob Ihre Schwägerin bestimmte Vorstellungen hat, bevor Sie anfangen.

Übrigens -- Schnittmuster für Babies fallen meistens etwas größer als Fertigkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe außerdem etwas nicht selbstgemachtes besorgt: eine Tageszeitung vom Geburts-Tag. Die habe ich vom Zeitungsverlag (na gut, ich habe eine Cousine, die dort arbeitet, aber nachfragen ist kein Problem) in Folie einschweißen lassen und in einen Karton dunkel verpackt. Das bleibt jetzt in meinem Schrank bis die Enkelkinder 18 sind. Das wird bestimmt ein Spaß, dann die "aktuellen" Themen zu lesen, die es "damals" gab.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo

Ich habe Ausfahrgarnituren und gesticktes Bild mit den Geburtsdaten geschenkt.

Habe davon leider nur noch die Vorlage.stickbildph9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

weil ich grad im Puschenfieber bin, hätte ich noch diese Idee für dich: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=26612&cat=500

 

Habe ich heute erst genäht, für eine Freundin, die im April ihr Baby erwartet. Ich habe ungefähr Größe 18 genäht, die passen dann erfahrungsgemäß im Krabbelalter.

Meine beiden hatten solche Schuhe auch schon im Krabbelalter und tragen heute noch Puschen als Hausschuhe.

Das Nähen ist nicht schwierig. Wenn du Interesse hast, kann ich dir meine selbst erstellten Schablonen in der Größe mal einscannen.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den letzten Geburten in meinem Bekanntenkreis immer "Wellnesspakete" verschenkt.

Ein solches Paket besteht z.B. aus:

 

- bestickte Handtücher

- selbstgemachte Seife / Badebomben

- Duftkerzen

- ein tolles Buch / Hörbuch / Entspannungs-CD

- selbstgemachte Pralinen als Nervenfutter

- Früchte- / Kräutertee

 

 

Das ist nichts für das Baby, sondern für die Mutter, aber kam auch immer super an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minivo, ich habe gerade gelesen, dass Du die Lederpuschen selber nähst. Das finde ich toll! Kannst Du mir Deinen Schnitt mal einscannen und schicken? Das wäre super! Liebe Grüsse gina00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den letzten Geburten in meinem Bekanntenkreis immer "Wellnesspakete" verschenkt.

Ein solches Paket besteht z.B. aus:

 

- bestickte Handtücher

- selbstgemachte Seife / Badebomben

- Duftkerzen

- ein tolles Buch / Hörbuch / Entspannungs-CD

- selbstgemachte Pralinen als Nervenfutter

- Früchte- / Kräutertee

 

 

Das ist nichts für das Baby, sondern für die Mutter, aber kam auch immer super an.

 

 

Das klingt toll.

Ich finde vor allem schön, das dein Päckchen ein gewisse persönliche Note enthält.

 

Zu den Lederpuschen:

Es gibt im Forum eine genaue Anleitung von Yasmin, wie man den Schnitt in jeder beliebigen Größe herstellt, sofern man ein passendes Kind zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schön, wenn die frisch gebackene Mama (und Papa) auch eine Kleinigkeit geschenkt bekommt. Ein schönes Schaumbad oder ein gutes Buch- um einfach zu zeigen, dass die Zukunft noch was anderes zu bieten hat als nur volle Windeln oder ein schreiendes Baby. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minivo, ich habe gerade gelesen, dass Du die Lederpuschen selber nähst. Das finde ich toll! Kannst Du mir Deinen Schnitt mal einscannen und schicken? Das wäre super! Liebe Grüsse gina00

 

Huhu,

 

es gab gerade erst einen ganz tollen WIP, wie man Lederpuschen näht. Wenn du also das zu benähende Kind zu Hause hast, würde ich Maß nehmen und den Schnitt selbst erstellen. Falls nicht, könnte ich dir einen für ganz kleine Puschen (Gr. 17/18) und einen etwa Größe 22 schicken. Den kleinen habe ich von gekauften Puschen abgenommen - passt so ca. von 6 bis 12 Monate. Die großen habe ich nach der Anleitung von Lisalotte erstellt.

 

Viel Spaß beim Puschennähen

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.