Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht ihr was zu Weihnachten zum Verschenken? Wenn ja, was?


hellen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelminister

    5

  • Hesting

    4

  • bibo

    3

  • ennertblume

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe ja das "Slip-Verschenkjahr" und werde noch 2 - 3 vom Schnitt Julie nähen.

Weiterhin gibt's dann noch ein paar Stulpen aus Walkresten um Hände und Puls zu wärmen, bestickte Geschirrhandtücher, den ein oder anderen Gitterschal (für die, die immer noch keinen haben).

 

Und vielleicht gibt es auch noch für die ein oder andere nähende Freundnin eine Scherentasche.

 

Da ich demnächst mal zu Boss fahre könnte es auch noch sein (so die Zeit ausreicht), dass mal wieder ein Herrenhemd genäht wird.

 

So lange schon will ich mich aber auch dem Taschen nähen widmen und diese stehenden Säckchen gefallen mir doch auch so gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst genähtes gibt es nix, aber ich werd Handtücher in Kreuzstich besticken(handgestickt) , Schals und Socken stricken.

 

Die Teetassen sehen ja echt niedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo - das Bierglas ist fertig - am 8.11. wird es eine Gutscheinverpackung

Das Glas: Volumenvlies bügelbar - gelb/orangener Patchworkstoff - Organza - bestickt: leichtes Füllmuster in hellorange, Ränder in weiss

Futter und Reissverschluss; Schaumkrone: Polarfleece mit Filz

Der Henkel ist ein Organzaröllchen mit einem Volumenvliesstreifen

Grüßle

Leviathan

bierseidel.jpg.2321ed5f44c5708290728c144ec07818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan,

 

das Bierglas ist echt toll geworden!

 

Werde einem Herzallerliebsten auch eine Tasche nähen, für die Senseo-Pads, die er zur Arbeit mitnimmt - super Idee!!!

Lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

Für zwei meiner Freundinnen möchte ich einen Haarturban nähen, also so ein Handtuch, in dem man die Haare trocknen kann. Ich habe mir mal so einen gekauft, den haben beide bei mir bewundert.

 

LG hellen

 

Also ich will nicht wirklich den Spaß verderben, aber so einen habe ich mir dieses Jahr in Holland bei action gekauft für einen Euro.

Da hört das selbermachen wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*denk*also das ist ein kleines Teil und soll nur Teebeutel hübsch verpacken die durch ihre flexible und weiche Konsistenz eigentlich nicht Stoss oder Bruchgefärdet sind und auch selber nichts beschädigen würden,lägen sie denn ohne Polsterschutz da...Ich sage mal : Naht sauber versäubern reicht:D

LG Anouk

 

Im Original wird allerdings Volumenvlies als Einlage verwendet, und dann braucht man schon ein Futter. Ich hab mir auch schon so ein Teilchen genäht :D

Ohne Volumenvlies sähe es mMn ein bisschen "dünn" aus, in jedem Sinne...

 

Ich habe zuerst wie in der Anleitung den RV zwischen den Oberstoff genäht und dabei das Volumenvlies als zweite Lage gleich mitgefasst. Dann die Futtertasche genäht, Nahtzugaben oben umgeklappt und dann einfach mit der Maschine ein Stückchen tiefer auf dem RV-Band angenäht. War ein bisschen Gewurschtel, und so ganz zufrieden bin ich nicht damit, besonders die Enden des RV fand ich schwierig unterzubringen, aber für einen ersten Versuch okay... Von Hand eingenäht wäre es wohl besser geworden...

 

Also ich will nicht wirklich den Spaß verderben, aber so einen habe ich mir dieses Jahr in Holland bei action gekauft für einen Euro.

Da hört das selbermachen wirklich auf.

 

Najaaa, wenn´s danach ginge, dürften vermutlich 90 % aller selbstgenähten Sachen gar nicht entstehen... Gerade bei Geschenken ist es doch ganz schön, etwas zu bekommen, worin auch ein Stück vom Schenkenden steckt... :)

Und man hat die Möglichkeit, das Geschenk zu "personalisieren", wie das jetzt so schön heisst, also mit Stoff und evtl. Deko dran auf den Beschenkten abzustimmen. Noch ein Vorzug für Selbstgemachtes :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr bin ich was Geschenke angeht seehr aktiv:

- eine Arbeitshose für meinen Vater

- eine Armyhose für meinen Freund

- einen Schal für eine Freundin

- 4 Tilda Elche für die die sonst nix kriegen :)

- 2 paar Topflappen

- 2 Sofakissen passend zur Couch...

 

und da es ja jetzt erst gerade mal November ist kommt da auch bestimmt nochwas zu......

 

So einen Haarturban würde ich mir aber auch nähen. Ich stehe nicht so auf Handtücher aus der 1 euro Region. Letztenendes sind das für mich Textilien mit direktem Hautkontakt und da will ich mir schon sicher sein, dass ich da nicht Chemiebomben auf dem Kopf trage die die Grenzwerte für alles mögliche sprengen.. aber nix für ungut. Jedem das seine :)

Gibts dafür eigentlich auch irgendwo im Internet ein Schnittmuster? ( habe auch zum kaufen noch keins gesehen.... und bin mir bis jetzt noch etwas unschlüssig, da ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte.. ich kenne das nur von Bilndern/Werbung ).

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht wirklich den Spaß verderben, aber so einen habe ich mir dieses Jahr in Holland bei action gekauft für einen Euro.

Da hört das selbermachen wirklich auf.

Man kann vieles billiger fertig kaufen. T-Shirts z.B. gibts im Kik schon ab 1.99, da bekomm ich nicht mal den Jersey für.

Und trotzdem nähen wir alle selbst nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bestimmt schon oft gehört, aber Körnerkissen sind für mich der absolute Geschenk-Hit. Mein Bruder wünscht sich sogar eins-ok, das soll er kriegen!!:)

Für meinen freund bin ich grad am überlegen. Dachte auch an einen Bademantel für die Sauna oder ein Meditationskissen. Weiß jemand wo ich dafür nen Schnitt /Anleitung herbekomm??:kratzen: Alternative wären noch ein Sitzsack und/oder ein Vorhang für sein Dachfenster. Sein Zimmer ist so spärlich eingerichtet... nicht mal was zum Sitzen da (abgesehen vom "Bett"= Matratze auf Lattenrost:klatsch:) Und vor dem Fenster hängt z.Zeit nur ein Tuch, notdürftig festgemacht... Tzzzz... Männer :D

Aber Väter sind immer soooo schwer zu beschenken... *ratlosbin* :confused:

 

Noch viel dringender ist aber im Moment die Frage: Welchen Adventskalender bekommt mein Schatz? Und sollen Mama und Bruder auch einen bekommen? (Wobei der eigentlich einen hat, der vor 2 Jahren gebastelt wurde-und den er sogar noch mag....:rolleyes: also wohl eher kein neuer nötig...)

Oh mann... Je öfter man schon welche gemacht hat, desto schwieriger wirds sich jedes mal was Neues auszudenken... :(

 

Naja... ich werd halt mal warten bis mich endlich die Muse küsst :bussi:

oder bis ich hier ne Idee bekomm...:D

 

Liebe Grüße

 

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wünscht sich eine große Decke für ihr Bett in vsch. Rot-und Orangefarben. Das ist nett von ihr - kriegt sie. Einfach Fleecedecken unterschiedlicher Farben kaufen - oder es gibt auch online wirklich schönen Fleece in herrlichen Farben . Dann Quadrate schneiden und "auf Stoß" mit der Maschine zus.nähen, den richtigen Stich muß man probieren. Ich hab solche Decken schon einige gemacht. Macht Laune und sieht gut aus. Auf einer hab ich dann auf jedes 2. Quadrant einen Gecko appliziert. Läßt sich ja mit Fleece auch wunderbar machen.

Hm - und mein Sohn freut sich sicher auf eine grün-weiße Decke als Werder-Bremen Fan

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst wie in der Anleitung den RV zwischen den Oberstoff genäht und dabei das Volumenvlies als zweite Lage gleich mitgefasst. Dann die Futtertasche genäht, Nahtzugaben oben umgeklappt und dann einfach mit der Maschine ein Stückchen tiefer auf dem RV-Band angenäht. War ein bisschen Gewurschtel, und so ganz zufrieden bin ich nicht damit, besonders die Enden des RV fand ich schwierig unterzubringen, aber für einen ersten Versuch okay... Von Hand eingenäht wäre es wohl besser geworden...

 

 

 

Nachdem der Link zur Anleitung erschienen ist, habe ich die Tasche nachgenäht. Da ich Volumenvlies auf den Außenstoff gebügelt haben, habe ich sie gefüttert. Sähe ja sonst wirklich nicht schön aus.

 

Ich habe das füttern so gemacht, dass ich Außenstoff und Innenstoff rechts auf rechts gelegt habe und dazwischen den Reißverschluss gefasst habe. Danach beide Taschen für sich zusammengenäht und an dem Futterstoff ein wenig zum Wenden offen gelassen. Dann ist die Tasche gefüttert und es sieht auch schön aus.

Beim Zusammennähen der Außentasche muss man nur darauf achten, dass der Reißverschluss schon ein wenig geöffnet ist, sonst bekommt man die Tasche nachher nicht mehr gewendet.

 

Hier noch ein kleiner Blick in die Tasche mit Futter:

Teetasse3.JPG.aa34bd23c82c4fe6838334c3e2c68ddc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sind ja wirklich schon tolle Anregungen und die Taschen sind echt der Knaller.... (Ideen-anrühr)

Meine Schwiegermama kriegt einen schönen Hausanzug (Amy Butlers Institches: Pyjama Pants + Top +Kimono von Burda)

Meine Mama hatte sich einen neuen Bezug für ihr Nackenhörnchen gewünscht, ihr alter war gerissen.

Meinem Papa und meinen Großeltern werde ich wohl Einkaufsbeutel nähen und die mit Stoffmalfarben bemalen.

Unserem Neffen haben wir einen rot -grünen Winter-Anzug gemacht (hier in der Galerie "Niklas").

Unsere liebste Freundin bekommt die Tildas Haus Tasche.

Das Kosmetiktäschen wird vielleicht auch noch einen Besitzer finden.

Mal sehen was noch so kommt. Bis bald

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teetass(ch)en sind wirklich genial!! Danke für den Link mit der Anleitung!!! :)

 

Dieses Jahr traue ich mir auch zu, Selbstgenähtes zu verschenken. Es gibt bisher

- Lavendelsäckchen für den Kleiderschrank

- Nadelkissen

- Nähtäschchen

- Nadelmäppchen

- genähter Einband für Schreibmappe

- und jetzt wohl auch Teetass(ch)en ;)

 

Für Männer ist es wirklich immer schwer, finde ich. Die Wünsche von meinem Schatz sind meist eher teuer und selten selbst herzustellen (Navi, Handy, mp3-Player, Surroundanlage...... :rolleyes:)

Dieses Jahr hat er sich aber eine neue Mütze für den Winter gewünscht. Das ist doch mal ein Wort! *find* :D

Ansonsten gibt es bei uns auch eher Ge-/Verbrauchsartikel:

- besonderes Naschzeugs für Oma

- Einkaufstaschen

- richtig guten Wein

- Bücher

- Guthabenkarten fürs Handy

- Servietten und Kerzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe für meine Schwester einen Hausanzug aus Sommerfleece. Außerdem mache ich für meine Schwiegermutter in spe Tischset´s. Wenn es klappt bekommt mein Schatz noch ein selbstgemachtes Sweatshirt.

 

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.