Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Select 1523 Erfahrungen?


Lindelburgerin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgääääähn liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich mich hier durch die Kaufberatungen gekämpft habe, bin ich nun auf dem besten Wege Besitzerin einer Pfaff Select 1523 zu werden.

Vorab hatte ich mir eine Privileg ( die grüne) für 229,00 Euro bestellt und eine Singer, die nicht ohne war, aber eben einige Sachen hatte, die mir nicht so gefielen. Z.B. war bei der Singer das Einfädeln sehr schwierig und die Rückwartstaste lag für mich auch ungünstig.

Die Privileg kam an und zeigte von Anfang an ein unsauberes Stichbild...na ja, wohl Montagsmodell *gg*

Also....beide Maschinen zurückgeschickt.

Nach stundenlangen Vergleichen und der Kaufberatung hier, habe ich es getan:)....ich habe mir die Select 1523 ( Ausstellungsstück 509,00 Euronen) bestellt.

Meine Frage : wie seid Ihr zufrieden mit dem Maschinchen? Ist es das Geld wert, ist der IDT wirklich so klasse, wie schon hier öfters geschrieben?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, denn für mich sind diese 500 Euronen kein Pappenstiel und jetzt habe ich ein bischen Sch...., ob ich auch das Richtige getan habe......*Schlotter*

Liebe Gr+üße und allen wünsche ich einen schönen Tag !

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lindelburgerin

    5

  • peterle

    4

  • nofi

    1

  • Brigitta

    1

Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde mein Lebtag nicht verstehen, wie man erst etwas kaufen kann und dann danach fragen, ob das auch die richtige Entscheidung war.

Ich hätte an deiner Stelle erst gefragt und diskutiert, dann einen Haufen Maschinen Probe genäht, um ganz am Schluß mit der für Dich passenden Maschine nach Hause zu gehen.

Sehr schöne Maschinen in dem Preisbereich, in dem Du dich da bewegst, sind die Brother NV-30, NV-50, die Janome 525S, 2522, 5024 oder Alternativmodelle von Elna.

Solange Du sie aber nicht live und in Farbe testest, wirst Du nicht wissen, ob es für Dich die richtigen Maschinen wären oder doch die Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du sie aber nicht live und in Farbe testest, wirst Du nicht wissen, ob es für Dich die richtigen Maschinen wären oder doch die Pfaff.

 

jo klar erst testen dann kaufen ... is immer besser.

 

aber vielleicht hat auch nicht jeder die möglichkeit/händler mit diversen maschinen in der nähe. wie soll man dann verschiedene maschinen testen????

 

aber zumindest die pfaff hätte ich dann vorher ausprobiert ob sie mir zusagt!

(hab die 1530 und liebe sie ;-) nähe darauf lieber wie mit der SG2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aussagekräftige Antwort Peterle !

 

Wie schon geschrieben, habe ich mich zwei Tage durch die Kaufberatungen durchgewühlt und wollte eigentlich auch nur wissen, ob hier jemand diese Maschine besitzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

 

Leider wohnen wir auf einem Kaff, leider haben wir nur ein Auto, sodaß ich nicht nach Belieben rumfahren kann, um eine Nähmaschine zu testen.

 

Na ja, ich werde schon sehen, wie ich zurecht komme.

 

Vielen Dank

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das mit dem Testen ist nicht immer leicht. Auch ich wohne in einem Kaff, nur ein Auto und die Frage ist dann auch immer, wie weit ist es bis zum nächsten Händler und welche Maschinen hat der. Aber nun hast du dich entschieden und ich wollte dir nur folgendes sagen: ich habe die Pfaff creative 7570, eine Näh- und Stickmaschine, die nun schon 9 Jahre in meinem Besitz ist und der IDT ist unschlagbar. Einige Jahre später habe ich mir die Designer I von Husqvarna geleistet, und sie hat sicher auch ihre Vorteile, aber was den Obertransport betrifft, ist Pfaff sicher "ausgereifter". Die Designer hat auch einen Obertransport, den man allerdings extra anbringen muss, aber der IDT der Pfaff funktioniert eben besser - von vorne herein eingebaut ist halt besser, als dann "nachgerüstet".

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Nähmaschine

lg

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aussagekräftige Antwort Peterle !

...

Na ja, ich werde schon sehen, wie ich zurecht komme.

 

Du hast das scheinbar nicht richtig verstanden.

Erst fragen, dann testen, dann kaufen ist die richtige Reihenfolge, auch wenn man in Höckelebömmele wohnt und nicht in fünf Minuten zu Fuß 10 hochqualifizierte Nähmaschinengeschäfte vor der Türe hat.

 

Fragen:

Wofür? Wie oft? Wie lange? Wie teuer? Wie gut für die Fragen davor?

 

Testen:

Ist in einem solchen Falle tatsächlich ein Problem, allerdings kann man auch das mit hilfsbereiten Forenmitgliedern, Treffen, Verkaufssausen und vielleicht auch anderen Möglichkeiten wie Leihen lösen.

 

Kaufen:

Erklärt sich wohl von selbst. :p

 

Ich hoffe, daß Dir das die Aussagen etwas besser verständlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

Ich habe seit 5 Jahren die Select 1530 und fand sie immer supertoll. Sie ist robust und alles funktioniert gut. Sie hat ordentlich Kraft und näht schön ruhig. Den IDT TRansport finde ich auch sehr gut, er funktioniert unmerklich aber zuverlässig.

Jetzt habe ich seit 8 Wochen den direkten Vergleich mit einer brother nx 200, die sich meine Mutter zur gleichen Zeit gekauft hat, aber nie damit zurechtkam, und die jetzt bei mir gelandet ist.

 

Die brother war preislich ähnlich.

Sie bietet viel mehr Extras. Nadeleinfädler, mehr (auch sinnvolle) Stiche, Zierstiche, ich glaube 4 verschiedene perfekte 1-Schrittknopföcher.

Bei der Pfaff musst Du beim Knopfloch ABC nacheinandereinstellen und den Knopf vorher ausmessen. Allerdings wenn der Untergrund ein wenig uneben ist streikt die brother beim Knopfloch, was sehr ärgerlich sein kann - das tut die Pfaff nie!

Meine Pfaff mag allerdingsnicht jedes Garn.

Die brother näht auch schön gleichmäßig, aber entgegen dem was hier im Forum öfter mal steht, merkt man den fehlenden Obertransportbei Samt, Chiffon und Karo, Streifenstoffen auf jeden Fall.

Jetzt muss ich meine Pfaff mit der brother meiner Mutter eintauschen, da die Pfaff viel leichter zu bedienen ist (meine Mutter war Schneiderin ist jetzt aber schon 84).

Und ich bin immer noch geteilter Meinung :) :(.

Einerseits kann die brother viel mehr, andererseits ist das weiche Nähgefühl auf der Pfaff unschlagbar für mich. Die brother kommentiert alles was sie tut mit piepsen und knarren (elektronisch eben)

 

Tja ist nicht leicht zu entscheiden. Wenn Du gerne auf der Pfaff nähst würde ich sie behalten. Es ist wichtig, das man seine Maschine "liebt" finde ich :)

 

Wenn Du Wert auf viele Extras legst, kriegst Du bei brother z.B. mehr. Das heißt vielleicht doch lieber die brother???? Nähmaschinenkauf ist schwierig. Ich würde das mit dem Bauch entscheiden, du hast ja jetzt auch schon ein paar Vergleiche. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle, ich wollte den anderen Forenmitgliedern nicht auf den Geist gehen, denn es stehen ja schon hunderte von Anfragen hier und so habe ich mich erst einmal alleine entschieden.

Es ist für mich einfach fast unmöglich zu testen, oder zu tauschen....ich müßte hier lang und breit erzählen, warum....aber das würde den Rahmen sprengen.

Also : ich nähe fast jeden Tag, aber nur einfachere Sachen, ich wollte unter 700,00 Euro bleiben, ich wollte einen Obertransporteur haben und ich wollte eine robuste Maschine haben, die auch "Stand" hat

@Brigitta und Andrea : Danke für die Antworten, daß hilft mir schon um einiges weiter.....

Allerdings : wenn man die ganzen Kaufberatungen so durchliest, weiß man am Ende gar nicht mehr, was nun richtig oder falsch ist......jede Näherin schwört auf ihre Maschinchen.

Nach langem Hin-und Her und vielen Gedanken habe ich mich aus dem Bauch heraus für diese Select entschieden.

Wenn nun alles nicht so hinhaut, ist Umtausch ja auch kein Problem.

Ich werde mich melden, sobald das Teilchen hier ist.

Entweder breche ich dann in Begeisterung aus oder ich bin frustriert.

Frau wird sehen.

Schönen Abend und viele Grüße in die Runde ! :-))

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle, ich wollte den anderen Forenmitgliedern nicht auf den Geist gehen, ...

 

Das mußt Du dir abgewöhnen. Mit freundlichen Fragen geht man hier keinem "auf den Geist" - dafür ist ein Forum da, um Fragen zu stellen und Antworten zu geben. :)

 

Viel Spaß mit was auch immer Du bekommst. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir die -Paff 1523 als zweit Maschine zugelegt. Ich habe die Innovis 4000 d von brother und damit ich nicht immer tatenlos da sitze , wenn ich sticke, die Zweitmaschine. Ich habe Pfaff gewählt, weil ich dieses IDT System so toll finde. Auch sonst vom nähen, bin ich sehr zufrieden . Eine sehr schöne Maschine, ohne viel Brimborium und leicht zu bedienen.

Ich denke, du wirst gut mit dieser Maschine zurecht kommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich gebe Peterle Recht! Man probiert erst aus und wählt dann und nicht umgekehrt. Jeder seriöse Händler hat auch nichts dagegen, wenn Du mit einem Haufen Musterlappen kommst und ihn bittest, diese auf verschiedenen Maschinen zu nähen.

Nun zu dem IDT. Sicherlich mag es Maschinen geben, die nicht schlecht sind, aber an das IDT kommen sie nicht ran. Nicht mal die D1. Bei dem IDT wird der Stoff von oben und gleichzeitig, und das ist wichtig, von unter transportiert. Das verhindert ein verrutschen, ein kräuseln und ein Stoppen vor einer höheren Stelle.

Lass es Dir doch einfach mal vorführen. Du wirst begeistert sein. Mit der 1523 kannst Du praktisch nichts falsch machen. Selbst Sattelleder ist für die Maschine kein Problem. Natürlich solltest Du hier nicht mit voll Power darüber nähen. Sondern langsam!

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Bei dem IDT wird der Stoff von oben und gleichzeitig, und das ist wichtig, von unter transportiert. Das verhindert ein verrutschen, ein kräuseln

 

Das ist aber mehr ein Gerücht, als die tägliche Praxis. Es gibt Materialien - hoch elastisch mit hohem Flor - die kannst Du mit dem IDT nicht mehr vernünftig nähen. Mit einer ordentlichen Füßchendruckverstellung und der richtigen Vorbereitung aber ganz problemlos.

 

... und ein Stoppen vor einer höheren Stelle.

 

Auch das ist nicht so. Es ist ein beliebter Vorführtrick, eine IDT-Maschine gegen eine hohe, steile Quernaht laufen zu lassen und dem Kunden zu zeigen, daß der Fuß hinten an der Kante hängen bleibt und einen Transport auf die Art sicher verhindert.

 

Selbst Sattelleder ist für die Maschine kein Problem. Natürlich solltest Du hier nicht mit voll Power darüber nähen. Sondern langsam!

 

Seit ich die letzte Sattlermaschine von Adler verkauft habe, scheinen sich die Sattel geändert zu haben ... :p

Du kannst unmöglich ein Sattelleder unter so eine Maschine doppelt legen und hoffen, daß da noch was vernünftiges bei rauskommt.

Leicht übertrieben ausgedrückt, hat die Sattlermaschine eine Nadeldicke, die hat die moderne Haushaltmaschine als Nadelstange.

 

Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann und will das so nicht stehen lassen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch die Pfaff 1523 vor einem Monat gekauft und bin superzufrieden damit. Hatte vorher die alte Pfaff von meiner Mutter (Stretch und Jeans 933-1), die zwei Maschinen sind sich sehr ähnlich nur der Obertransport bei der Neuen ist schon ein Wahnsinn!

 

So toll, ich arbeite ausschließlich mit Leder, Stärke bis 1,5mm, die 1523iger schafft locker 3-4 Lagen - ich bin begeistert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für alle Antworten!

 

Aber! Die von mir bestellte Select 1523 ist vom Markt.....gibt es laut Aussage des Händlers in ganz Deutschland nicht mehr.

 

Der Run auf diese Maschine wurde damit begründet, daß es die letzte Serie sei, die in Deutschland gefertigt wurde.

 

Kann ich nix zu sagen........weiß ich nicht.......

 

Und nun kommt das Positive : der Händler schickt mir nun statt der 1523 eine Select 1538 zum gleichen Preis.

 

Also, meine Anfrage war fast umsonst, oder gibt es nicht soooo viele Unterschiede von 1523 zur 1538 ?

 

Auf jeden Fall melde ich mich, wenn das Maschinchen da ist.

 

Schönen Tag Euch allen!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich kann die Pfaff Select 1523 wirklich empfehlen, wenn du ohne großes Brimborium nähen möchtest. Besitze sie seit einem viertel Jahr und bin sehr zufrieden. Das Maschinchen musste in der Zeit wirklich viel nähen, auch unterschiedliche Stoffe, z.B. Organza, Markise, Baumwolle etc. hat alles prima geklappt. Und der Obertransport macht es besonders leicht, sehr genau zu nähen, z.B. beim Quilten. ALso, ich bin zufrieden, die Zierstiche genügen mir auch. Probiere sie einfach aus. Entscheiden muss letztendlich jeder für sich.

Viel Erfolg und noch viel mehr Spass.

 

Gruß heikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Vielen Dank für alle Antworten ! :-))

 

Meine Select 1538 ist nun zu Hause eingezogen und ich bin einfach nur begeistert!

 

Ruhig, hohe Durchstichkraft, sauberes Stichbild, alle Stoffe flutschen ohne Meckern, selbst Lackstoffe ( ich nähe gerade Taschen und Lack ist ja sooooo in) und selbst wenn man die Knopflöcher in mehreren Schritten nähen muß, die sind soooooo schön sauber.....ich bin einfach nur begeistert !

 

Sie nimmt jedes Garn ohne zu meckern.......keine Diva , der Freiarm ist schön schmal......die Bedienung wäre selbst für eine Anfängerin problemlos.....ich bin wirklich superzufrieden und hoffe, daß sie mir lange erhalten bleibt.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße an alle Nähwütigen!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.