Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam stricken wir einen einfachen Bolero, WIP für alle!


Lieby

Empfohlene Beiträge

Lehrling, danke fürs "auflösen", das geht ja hier schon ohne mich:hug: Ich war so mit Wolle wickeln und knipsen beschäftigt:rolleyes:

 

Ich bin auch mit Stricken nicht weiter gekommen:o aber gleich, wenn ich die Bilder ins Album eingepflegt habe.

 

Seid weiter schön fleißig:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    27

  • namibia2003

    19

  • flocke1972

    11

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super! Vielen lieben Dank Ina:hug: Vor allem weil es doch ne ziemlich schwere Geburt war. Kann ich das in Zukunft verhindern in dem ich es selber hoch lade?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen lieben Dank Ina:hug: Vor allem weil es doch ne ziemlich schwere Geburt war. Kann ich das in Zukunft verhindern in dem ich es selber hoch lade?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Ich weiß nicht, ob es generell funktioniert, Peter hat im Hintergrund dazu gebastelt.

Einfach mal ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch mal meine Farben zeigen... Das Foto ist vor zwei Tagen gemacht worde, jetzt ist es ein bißchen mehr. Aber nur ein bißchen.

 

DSCF1918-1.jpg.26338550f1c052459361113e51fc526c.jpg

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocke, das sieht gut aus, ich glaube für den Bolero genau richtig. Auch das Maschenbild gefällt mir gut. Kannst du die gewickelte Wolle gut verstricken? und wie fühlt es sich verstrickt an?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. :hug:

Die Wolle läßt sich toll verstricken. Auch vom Anfassen her super für mich. Weich, aber nicht zu weich. Weißt du was ich meine? So fussel Wolle finde ich zwar ganz toll, kann sie aber nicht wirklich gut verstricken, weils dann an meinen Hände juckt und auch beim Anziehen hab ich dann Probleme. Die nicht, die ist toll.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht das Ihr denkt hier tut sich ja garnichts, ich bin fleissig abends beim fernsehen am stricken

und soweit bin ich jetzt:

 

LangToscaLight3.jpg.e31522d415bf79ce8d6f92ef61ad9770.jpg

 

Das sind jetzt ca. 25 cm Höhe und der zweite Knäuel hat schon mächtig abgenommen wie

man links im Foto sieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Petra:ohnmacht:, der wird aber schön. Da hast du ganz tolle Wolle gekauft... und du hast ja nicht mehr weit:hug:

 

Ich sollte auch mal ein Bild von meinem schießen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halli Hallo, hier ist es ganz schön ruhig geworden, strickt Ihr noch ? Oder seid Ihr komplett in den

Weihnachtsvorbereitungen versunken ? :D

 

Ich habe jetzt meine 40 cm Höhe erreicht, irgendwo unterwegs ist mir eine Masche abhanden gekommen,

die muß ich jetzt noch irgendwie nach oben bekommen, allerdings weiß ich nicht wirklich wie. Meine Versuche

waren nicht von Erfolg gekrönt, sprich es war seeeehr deutlich zu erkennen ;)

Gibt es da vielleicht einen Trick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, da bist du ja fast fertig. ....

 

... ich finde Maschen hoch holen bei kraus rechts auch schwierig, hoffe es kommt der ultimative Tip:hug:

 

Mein Bolero stagniert gerade, die letzten Tage waren recht heftig, viel außer Haus, sollte aber nächste Woche besser werden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

namibia,

ist die Masche zum Schluß gefallen oder unbemerkt zwischendrin? bei unbemerkt zwischendrin würde ich sie unauffällig mit Nähgarn befestigen, sie fehlt ja nicht im Muster. Bei zum Schluß gefallen gehe ich mit zwei Häkelnadeln dran, von jeder Seite eine und häkele rechte Maschen. Am Ende noch ordentlich ziehen, damit die Fäden sich einfügen.

 

LOB für die Fleißarbeit.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo namibia,

 

ja, es gibt Tricks, um verlorene Maschen wieder hoch zu holen.

 

Vielleicht hilft Dir folgendes Video:

 

 

Sollte es nicht Dein Problem grade lösen, gibt es auch noch andere Methoden und Videos. Dieses habe ich jetzt nur ganz auf die Schnelle gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

meiner stagniert gerade bei ca. 15 cm. - keine Zeit- :mad:

Ich hab mir

Video gespeichert. Damit habe ich schon öfter Maschen hoch geholt. Hat gut geklappt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich stricke auch mit. Ich hab etwas über 20 cm -- uff, das wird dann aber ganz schön unhandlich ... Ich hatte mich mit dem Material verschätzt, wollte Reste verstricken und hab nur etwas dazugekauft. Huch, das Ding frisst aber Material! Inzwischen hat Männe nachgekauft, glücklicherweise gab es noch die selbe Farbpartie.

 

Strickende Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich alle Maschen abgekettet, jetzt will ich erst Mal alle Fäden vernähen und meine

unterwegs verlorenen Maschen sichern ;) Jaaaa, zwei Maschen habe ich gefunden und ich werde

sie, wie Lehrling riet, möglichst unsichtbar mit Nähgarn festnähen. Vielen Dank für den Tipp Lehrling :hug:

 

Und vielen Dank auch für alle anderen Tipps, die kann ich bestimmt noch gut gebrauchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, herzlich willkommen... und wie schwer ist dein Gestrick bisher?

 

Petra, da gibt es bestimmt bald Bild(er)? Hast du das Ganze zusammen gestrickt oder wirst du es im Nachhinein zusammen nähen?

 

Hab gerade bei meinem Bolero nachgemessen, es sind schon 16 cm. Ab Morgen sollte es dann auch schneller weiter gehen, nachdem 2 andere Projekte fast fertig sind und ich hoffe, diese morgen abzuschließen.

 

Liebe Grüße und Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na, wie läufts denn bei euch?

 

Heute bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen, derzeit 21 cm, also nur noch ca. 9:freu:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ruht es in seinem Körbchen, die Fäden müssen immer noch vernäht werden und auch die verlorenen Maschen

warten immer noch :o

Nähen geht mir halt doch flotter von der Hand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fertig:freu: naja, fast, Fäden muss ich noch vernähen.

 

Bei der letzten Runde hab ich Bilder für euch gemacht, damit das mit dem zusammen stricken besser klappt.... wie war das noch mit den Bildern und den vielen Worten:rolleyes:

 

So sieht das Gestrick nun vor dem Abketten und zusammen Stricken aus:

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77688

 

30 cm Höhe + ca. 2-3 cm Rand/Bündchen. Umfang 170 cm

 

Nun ging es ans Rechnen. Gesamt hatte ich 272 Maschen, 16 Maschen je 10 cm. 30 cm sollten es auf jeden Fall für die Ärmel werden, also 54 Maschen, da wäre die Rückenbreite bei 55 cm (die Hälfte vom Rest), das fand ich erst mal gut und hab die ersten 54 Maschen abgekettet.... mal um den Arm gewickelt... naja, das ist was sehr optimistisch bei meinen Oberarmen, je Ärmelloch wurden es dann 70 Maschen, gut 40 cm.

 

1. Ärmelloch ist fertig:

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77689

 

Zum Ärmelloch zusammen gelegt:

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77690

 

Genau so fangen wir auch mit dem zusammen stricken der Rückennaht an, ich habe das ganze auf links gewendet (hab ja glatt rechts gestrickt).

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77691

 

Jeweils eine Masche je Nadel zusammen stricken, die gestrickte Masche auf die hintere Nadel legen und dann 3 zusammen stricken. Eine von der vorderen Nadel, die Gestricke und eine neue Masche von der hinteren Nadel.... so wie bei der Spitze abketten von Socken.

 

Auf der Rundstricknadel wird das irgendwann was "eng", in der hinteren Mitte (ungefähr) das Seil raus ziehen, damit man vorne weiter abḱetten kann.

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77692

 

Der Rücken ist fertig, wenn man noch die Maschen vom 2. Ärmelloch auf der Nadel hat, also bei mir 70 Maschen. Auf dem Bild ist das Strickstück schon wieder auf rechts gewendet, da ich mit den Ärmelmaschen auf rechts weiter abkette.

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77693

 

Danach die restlichen (70) Maschen wieder normal abketten und fertig ist der Bolero:D

 

picture.php?albumid=6159&pictureid=77694

 

Beim nächsten brauchbaren Sonnenschein (lt. Vorhersage am Mittwoch) gibt es dann auch ein Bild an der Frau.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...