Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kragenform und was tun bei falschem Zuschnitt?


Mohrle7

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen @all,

bin Nähanfängerin und habe aus Versehen das Vorderteil eines T-Shirts nicht! im Stoffbruch zugeschnitten. Das habe ich erst gemerkt, als es zu spät war. Stoff für ein neues Vorerteil habe ich nicht. Was kann ich tun. Vorne zwei Teile zusammennähen sieht doch nicht soooo prickelnd aus. Zumal ich ein Blumen-Stretch-Muster habe. Aber der Stoff ist so schön und angenehm.Habt Ihr eine Idee?

Gestern habe ich ein Oberteil gesehen, von ich nicht weiss , wie man den Kragen bzw. die Kragenform nennt. Es sieht aus, als hätte man am Kragen einfach ein doppeltes Rechteck- verstürzt- aufgenäht und nach unten geklappt. Wer kann mir a mit einer Anleitung behilflich sein?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

LG

Mohrle7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohrle7

    3

  • Capricorna

    2

  • masimba

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ist mir auch schon passiert. Ich habe dann die Vorderteile mit dazwischenlegen einer Paspel gerettet in Unifarbe passend zum Stoffmuster.

Getreu dem Motto meiner begnadeten Nählehrerin:

Lass deine Fehler wie Absicht wirken.....mach einen Effekt draus!

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist mir auch schon passiert. Ich habe dann die Vorderteile mit dazwischenlegen einer Paspel gerettet in Unifarbe passend zum Stoffmuster.

Getreu dem Motto meiner begnadeten Nählehrerin:

Lass deine Fehler wie Absicht wirken.....mach einen Effekt draus!

 

LG

Feli

 

Genau in der Art würde ich das Teil retten.

 

Als Alternativen fallen mir noch ein:

 

- eine durchgängige Knopfleiste, kann ja auch nur "fake" sein, wenn du dich an Knopflöcher in Jersey noch nicht traust.

 

- mit Spitze oder einer Borte verzieren oder überdecken, da es in Längsrichtung ist muss die nicht mal unbedingt dehnbar sein. Ich finde Samtbänder auch immer sehr schön

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ein Oberteil gesehen, von ich nicht weiss , wie man den Kragen bzw. die Kragenform nennt. Es sieht aus, als hätte man am Kragen einfach ein doppeltes Rechteck- verstürzt- aufgenäht und nach unten geklappt. Wer kann mir a mit einer Anleitung behilflich sein?

 

Hast du da mal ein Beispielbild? Ich kann mir das grad zwar vorstellen, weiß aber nicht, ob das so richtig ist. Waren die Seitennähte des Kragens geschlossen, oder waren das zwei Stoffteile, und eines hing vorne, eines hinten runter?

 

War die vordere Mitte des Kragens offen oder durchgehend? Also, sah das ganze eher aus wie ein eckiger Rollkragen, also an einem Stück (aber mit offenen Seiten?) oder fielen zwei sehr rechteckige Kragen-Ecken von der Mitte nach außen weg, wie eine Art Spatenkragen? (google)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Knopfleiste auch aus einem unifarbenem Webstoff machen und das Krägelchen aus dem gleichen Material.

 

Ganz furchtbar angesagt sind im Moment ja Bubikrägen. Am liebsten in bravem Weiß.

 

Eine andere Idee: du nähst einen Reißverschluss ein. Und wenn du noch Stoff übrig hast und dir das gefällt, gleich noch eine Kapuze dazu, dann hast du ein Hoody.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sah eher aus wie ein eckiger Rollkragen.

 

Und der war geschlossen oder an den Seiten offen?

 

An den Seiten offen ist ja einfach, da hast du die Verarbeitung ja schon selbst beschrieben.

 

Wenn er geschlossen ist, bekommt man eine eckige Form vielleicht hin, indem man die Seiten zipfelförmig nach außen verlängert, wenn mich mein nicht sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen jetzt nicht ganz täuscht...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.