Zum Inhalt springen

Partner

Faden frisst sich in die Stichplatte?


La-ri

Empfohlene Beiträge

So. Ich habe ein Problem. Habe mir bei Emblibrary Muster für Freestanding Lace gekauft. Dies wollte ich dann sticken auf der dort empfohlenen Folie.. habe nur gerade den Namen nicht im Kopf.. irgendwas mit "ultra solvy". Soweit so gut. Das Muster ist relativ dicht und die Maschine stickt an einigen Stellen recht oft drüber. Dann "rattert" sie schon ordentlich. Dann riss an einer Stelle der Oberfaden.. Ich habe ihn neu eingefädelt und die Maschine ein paar Stiche zurückgesetzt damit kein "Loch" später drin ist. 3 Stiche später reisst er nochmal und ich merke das der Rahmen die Bewegungen des Sticharms nicht mehr richtig mit macht. Ergebniss: Ganz viele Fadenschlaufen gingen vom Stickgut durch die Löcher in der Stichplatte bis zur Unterfadenspule und haben einen riesigen Knoten gebildet :( Um das ganze herauszuholen musste ich das Muster das fast fertig war ( nach 40 minuten *schnarch*) ausspannen um so irgendwie alle Fäden herauszufriemeln.

Als Unterfaden habe ich das normale Stickgarn von oben genommen. Leider hatte ich keine Sticknadeln da, also wars ne Universale, aber bis jetzt hat meine Stickmaschine damit immer gut gestickt. Am Motiv kanns wohl auch nicht liegen, da alle Motive die ich von dort hatte bis jetzt absolut klasse digitalisiert waren. Sticken tue ich auf einer Brother Super Galaxie 2100.

 

Manchmal passiert es mir auch beim normalen Sticken, dass der Oberfaden an manchen stellen reisst.. warum? Ist von Madeira, also kein "Billigzeugs". Eingefressen hat sich der Faden auch schon vorher einmal...

 

Weiss jemand wo mein Fehler liegt?

 

( Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann sagts mir.. habe über die Suche nichts gefunden )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    5

  • Joey

    1

  • anki1

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen Julia,

 

als ich nehme für Lace-Motive immer 2 Lagen Soluvlies (auswaschbares Vlies). Ansonsten kenne ich Problem mit dem reißenden Oberfaden bei Madeira, sowohl meine Pfaff als auch meine neue MC 350 E haben da hin und wieder Probleme. Seid ich auf Brildor umgestiegen bin gibt es weit aus weniger Probleme. Ansonsten kann es natürlich auch daran liegen, daß die Stiche sehr klein und dicht sind. Versuch es doch mal langsamer zu sticken, ich weiß nicht, ob Du das bei Deiner Machine einstellen kannst.

Ich glaube auch nicht, daß es an dem Motiv liegt, die von Emblibrary sind wirklich immer gut digitalisiert.

 

Viel Glück

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe ein Problem. Habe mir bei Emblibrary Muster für Freestanding Lace gekauft. Dies wollte ich dann sticken auf der dort empfohlenen Folie.. habe nur gerade den Namen nicht im Kopf.. irgendwas mit "ultra solvy". Soweit so gut.

 

Ja, wirklich gut. ULTRA SOLVY ist optimal für freistehende Spitzen, die nachher etwas Stand haben sollen.

 

Das Muster ist relativ dicht und die Maschine stickt an einigen Stellen recht oft drüber.

 

Das lässt sich bei freistehenden Spitzenmustern nicht vermeiden, die Stiche müssen wirklich gut zusammenhalten, sonst lösen sie sich noch auf.

 

Dann "rattert" sie schon ordentlich. Dann riss an einer Stelle der Oberfaden.. Ich habe ihn neu eingefädelt und die Maschine ein paar Stiche zurückgesetzt damit kein "Loch" später drin ist. 3 Stiche später reisst er nochmal und ich merke das der Rahmen die Bewegungen des Sticharms nicht mehr richtig mit macht. Ergebniss: Ganz viele Fadenschlaufen gingen vom Stickgut durch die Löcher in der Stichplatte bis zur Unterfadenspule und haben einen riesigen Knoten gebildet :( Um das ganze herauszuholen musste ich das Muster das fast fertig war ( nach 40 minuten *schnarch*) ausspannen um so irgendwie alle Fäden herauszufriemeln.

 

Na gut, für dieses Mal kommt das jetzt zu spät, aber vielleicht hilft es Dir beim nächsten derartigen Problem (nicht, dass ich Dir das wünsche...): ich habe für solceh Gelegenheiten ein Fleischmesser griffbereit (so ein richtiges Mörder-Henker-Teil...). Das hat eine lange, flache Klinge und ist schön scharf. Damit schneide ich dann im eingetretenen Notfall das Fadengewirr flach an der Stichplatte ab und nehme dann den Rahmen aus der Maschine.

Als Unterfaden habe ich das normale Stickgarn von oben genommen. Leider hatte ich keine Sticknadeln da, also wars ne Universale, aber bis jetzt hat meine Stickmaschine damit immer gut gestickt.

 

Also, eine Sticknadel ist schon optimiert für's Sticken. Natürlich treten Vor- bzw. Nachteile der Nadel dann deutlicher zutage, wenn das Muster oder das Garn komplizierter sind.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen Stick- und "Normal-"Nadel liegt im Öhr. Das der Sticknadel ist breiter und länger (die Nadeldicke bleibt gleich). dadurch wird das durchlaufende Garn weniger gestresst und reißt nicht so schnell. Bei einer Metallicnadel (da wir gerade beim Thema sind, sei der klitzekleine Exkurs erlaubt) kommt noch hinzu, dass sie speziell beschichtet ist, sodass sie die Strapazen durch das scharfkantige Metallicgarn besser übersteht.

 

Am Motiv kanns wohl auch nicht liegen, da alle Motive die ich von dort hatte bis jetzt absolut klasse digitalisiert waren.

 

Ich mag die Emblibrary-Muster auch sehr gerne. Sie sind allerdings manchmal wirklich sehr dicht, da könnte ich mir vorstellen, dass im Zusammenspiel mit nicht optimaler Nadel umnd empfindlichem Garn schon mal Probleme auftauchen.

 

Sticken tue ich auf einer Brother Super Galaxie 2100.

 

Manchmal passiert es mir auch beim normalen Sticken, dass der Oberfaden an manchen stellen reisst.. warum? Ist von Madeira, also kein "Billigzeugs".

 

Wie gesagt: die richtige (und intakte) Nadel macht viel aus. Außerdem könnte es daran liegen, dass sich das Garn irgendwo verdreht oder scheuert. Kann der Faden frei ablaufen? Läuft er "richtig" ab oder fällt er von der Spule? Oft ist es auch "nur" die Spulenform, die Probleme bereitet... Da bräuchte ich jetzt noch ein wenig input für konkretere Überlegungen.

 

Eingefressen hat sich der Faden auch schon vorher einmal...

 

Sobald unter der Stichplatte Fadenreste oder Staub ihr Unwesen treiben, kommt es schnell zu den von Dir geschilderten Knubbeln und Fadenrissen. Da hilft nur Saubermachen und neu einfädeln.

 

Weiss jemand wo mein Fehler liegt?

 

( Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann sagts mir.. habe über die Suche nichts gefunden )

 

Julia

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Dieser Beitrag wurde mit einer langen Pause dazwischen geschrieben (Tochter zur Schule und Pakete von der Post geholt). Sollte er inzwischen überholt sein, einfach nicht beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Julia,

 

.... Ansonsten kenne ich Problem mit dem reißenden Oberfaden bei Madeira, sowohl meine Pfaff als auch meine neue MC 350 E haben da hin und wieder Probleme. Seid ich auf Brildor umgestiegen bin gibt es weit aus weniger Probleme......

 

Voll unterschreib!!!!!!

 

Ich benutze Madeira-Garn nur noch im "Notfall", die Fadenrisse bei diesem Garn waren mir echt zuviel.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Ausführungen auch nur unterstreichen, meine Wahl ist daher zur Zeit von Amann Group das Isacord Garn, damit habe ich das Problem Riss des Oberfadens auf ein Minimum reduziert. Als Unterfeden nutze ich auch von Amann Isa 150....und so eine anständige Titan Nadel von Organ Needles ist ihr Geld schon wert....finde ich.

 

LG Ulli

P.S. wenn mal alles zusammen kommt..................alles stehen und liegen lassen, etwas ganz anderes machen.................und dann klappt es meistens hinterher ganz von alleine...........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen Antworten:)

 

Ich werde heute abend dann mal bei Ulme ein paar Sticknadeln nachbestellen und dann sehen wir weiter.. ( ich scheue mich etwas auf anderes Garn umzusteigen, da ich erst vor kurzem über Ebay so ca 100 angefangene Madeira-Rollen gekauft habe.. ). Wenn das nicht klappt teste ich mal Brildor.

 

Ulme, an ein Messer habe ich echt nicht gedacht.. habe erst Versucht mit dieser kleinen "Pinzetten-Schere" die ich letztens bei dir gekauft habe (Überigens echt klasse!) die Fäden abzuschneiden, aber es waren einfach zu viele.

Also liegt demnächst das Fleischmesser in Reichweite ( man lernt ja nie aus.. ).

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

hattest du vielleicht in der letzten Zeit einen Nadelbruch? Dann kann es gut sein, dass der Spulenkorb etwas abbekommen hat und es sich deswegen schlauft. Ich hatte das Problem (Galaxie 3000) schon des öfteren, weil sich die Schraube im Spulenkorb verstellt hat und dann die Ober- und Unterfadenspannung nicht mehr stimmte. Guck mal unter Brother, da gibt es sicherlich einiges zu lese.

Liebe Grüße

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist in letzter Zeit keine Nadel gebrochen.. und sie hat auch sonst keinerlei Probleme gehabt beim nähen oder sticken..

 

Kann das trotzdem sein?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst eben, dass du über 100 angefangene Rollen Madeira bei E-Bay gekauft hast...

ich wollte dies vor einiger Zeit auf einmal, bis mir kurz vor Gebotsabgabe auffiel, dass es sich um 30er Garn, also um einiges dickeres als 40er Garn handelte.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dichten Motiven wie FSL und einem 30er Faden dies einige Probleme verursachen könnte.

 

Vielleicht liegt´s ja daran....

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Auktion stand garnichts von der Feinheit der Garne. Und auf den Rollen ist auch kein Aufkleber drauf.

Verglichen mit den Garnen die ich von Brother zur Maschine dazu bekam sind diese aber nicht dicker ( habe ich zumindest so in Erinnerung, wie gesagt, bin auf der Arbeit.. )..

Ich kann aber mal morgen etwas Garn mit zur Arbeit nehmen und dort die Feinheit bestimmen... ( wenn ich dran denke.. )

Vielleicht ist das Garn auch schon etwas älter oder sonstwas.. Aber für den Anfang und um Farbauswahl zu haben ist es für mich ok.. auch wenn es am Garn liegt das der Oberfaden manchmal ( je nach Motiv öfters ) reisst..

 

Aber das nächste Garn was ich kaufe wird auf jeden Fall nix Sammlungsartiges von Ebay sein..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so einige Muster, da kann es nur an der Stichdichte liegen. Und es passiert auch nur wenn die Ränder gestickt werden, also da, wo es wirklich sehr dicht ist.

Wenn ich die Dichte reduziere, reißt kein Faden. Aufgegangen ist auch noch kein Muster nach dem auswaschen, aber es könnte irgendwann schon mal passieren. Bisher hab ich Glück gehabt.

Und ich überprüfe bei jedem Fadenriss den Unterfaden, denn das hat mich schon mal eine neue Kapsel und 100 Euro Reperatur gekostet.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht ist das Garn schon etwas alt? Dann wird es trocken. Du kannst es in den Tiefkühler legen (über Nacht)damit es Feuchtigkeit aufnimmt, oder bedampfen oder in einen Plastikbeutel legen und ein feuchtes Tuch dazu.

Gruss Lilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ist in der normalen Raumluft nicht genug Luftfeuchtigkeit, damit die Cellulose diese aufnehmen kann? *grübel*

 

Naja. Nadeln sind auf jeden Fall bestellt.. Und wie ich Ulme kenne sind die dan ja eh in null komma nix da.

 

Und dann werde ich weiter testen... ( hoffentlich ohne eine neue Spulenkapsel zu brauchen.. )

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...