Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Gemeinsam nähen im August

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 18:15
Benutzerbild von Nähmatode
Nähmatode Nähmatode ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Gemeinsam nähen im August

Crowley, da der Sommer ja dies Jahr noch bis Mitte Oktober dauern soll, kannst Du die "neue" Terrasse ja noch lange und oft genießen.
Gibst Du Deinen Felltieren die Katzenminze frisch oder getrocknet?

Amalthea, danke fürs Probenähen, das Kalle-Shirt steht nämlich auch auf meiner Wishlist.
Ich musste übrigens 34 werden, bevor ich (abgesehen von trockenen Alkoholikern) den ersten Menschen kennen gelernt habe, der auch keinen Alkohol trinkt! Ich bin in einer sehr versoffenen Generation groß geworden...

Ich trage heute meinen letzten Näh-Fail - obwohl ich ihn immerhin tragbar machen konnte. Es ist ein Knotencardigan und damit eigentlich genau so etwas, was ich zum überziehen über engen Kleidern oder Tops gesucht habe. Aber ein so katastrophaler Schnitt, dass ich hier nicht mal den Namen nennen möchte. Ich nähe ja eigentlich nur nach eBooks, aber bisher habe ich wohl zufällig doch immer die Profis erwischt - hier war es anders... Naja, egal, mit den gemachten Änderungen kann ich ihn tragen, wenn es auch sicher kein Highlight im Schrank wird. Das Gewurschtel unter dem rechten Arm ist aber nicht dem Schnitt geschuldet, sondern meiner mangelnden Zuppel-Kontrolle vor dem Foto.
IMG_2735.jpg
Wenn jemand einen ähnlichen, aber professionellen Schnitt kennt, würde ich mich sehr über einen Tip freuen! Wichtig ist mir, dass der Knoten tief, also eher Richtung Bauchnabel sitzt, also kein klassischer Knotenbolero.
Alt 20.08.2018, 21:34
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ich habe die Katzenminze nur als Deko auf der Terrasse stehen. Die Katzen finden sie ziemlich uninteressant. Ab und zu zuppelt Cedric mal dran rum. Es gibt unterschiedliche Katzenminzesorten. Katzen reagieren nicht auf alle gleichermaßen. Ich habe wohl eine uninteressante erwischt.

Normalerweise blüht meine Katzenminze üppiger und lange. Dieses Jahr leider so gut wie gar nicht. Durch die Hitze hat so manches nur wenig geblüht. Vielleicht kommt jetzt durch die frische Erde noch etwas.

Vom Foto her finde ich die Jacke echt schön.
Alt 20.08.2018, 21:47
Benutzerbild von Nähmatode
Nähmatode Nähmatode ist offline
Ältestenrat

PS: Wo ich es gerade aus der Wäsche ziehe, fällt mir ein, dass ich Euch noch gar nicht mein letztes(?) Sommerkleid 2018 gezeigt habe:
20F95C34-1653-40A5-9031-AD0473F43424.jpg
Eine Gloria aus Sommersweat (die realen Farben sind weder so blass noch so grünstichig wie auf dem Bild ). Auch ein sehr geliebter Schnitt! Und weil hier der Stoff nicht breit genug war, musste ich das Rückenteil statt im Bruch an der Webkante zuschneiden - worüber ich im Nachhinein sehr froh bin, denn jetzt gefällt mir der Streifen mit den "Augen" hinten richtig gut! (Den habe ich übrigens tatsächlich mit der Hand vorgeheftet! Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Aber verrutscht hätte es einfach zu blöd ausgesehen.)
Alt 20.08.2018, 22:54
Maruscha11 Maruscha11 ist gerade online
Näht zur Abwechslung "deko"

Nähmatode,
schickes Kleid,schicke Frau. Ich glaube auch, dass die Augen in der hinteren Mitte das Tüpfelchen auf dem I sind.
Möget Ihr recht haben mit der Dauer des Sommers. Ich bin auf jeden
Fall dafür - vollkommen altruistisch natürlich
Heute habe ich zumindest zwei Slips aus meinem blöden türkisen Flutschistoff zugeschnitten und wenigstens an einem die Beingummis angenäht/abgetrennt...
Ich war schon sehr versucht, alles samt Fold over
Elastik in einen Umschlag zu stopfen und ihn an Sissy zu adressieren.
Da ich einen seit Jahren nicht mehr benutzen Schnitt dazu genommen habe, musste erstmal das vorhandene Gummi dran glauben das ich bisher noch nie für Slips verwendet habe. Deshalb mache ich zunächst nur den einen ohne Spitze und sonstigen Zierrat. Notfalls hätte ich noch Stoff für zwei weitere.
So langsam muss ich mich ja auch um was Langärmeliges kümmern....Damit es im Herbst 2019 auch fertig ist

Eine gute Nacht wünscht
Maruscha
Alt 21.08.2018, 17:44
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat

Nähmatode, Deine Sachen sind sehr schön geworden. Warum suchst Du denn ein ähnliches Schnittmuster für die Jacke, nachdem Du Dir so viel Arbeit mit der Anpassung gemacht hast?

Zitat:
Zitat von Maruscha11
Ich war schon sehr versucht, alles samt Fold over
Elastik in einen Umschlag zu stopfen und ihn an Sissy zu adressieren.
Kein Problem, wenn ich Dir im Gegenzug meinen halbbfertigen BH schicken darf.

Ich habe die Tage meine Herbst-/ Wintergarderobe durchgesehen und festgestellt, daß es mir hauptsächlich an Longshirts zum Rumgammeln mangelt. Das heißt, ich kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und sticken. Das erste Longshirt ist schon in Arbeit, ich habe es Sonntag zugeschnitten und bestickt und prompt ein Loch reingeschnitten.
Gut, daß es nur zum Rumgammeln ist, habe es repariert und schon halb genäht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht