Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkel-Wochenende 05.10. - 07.10.


biene23

Empfohlene Beiträge

Gestern haben wir bei IKEA neue Samla-Boxen geholt. Jetzt "werkel" ich erstmal in Sachen Ordnung schaffen am Nähplatz. Mich nervt es, wenn ich nicht alles mit einem oder max. 2 Griffen bereit habe.

 

@Lisa:

Was hast du denn für Fragen zur Schnabelina und deren Außentasche? Ich konnte mich immer nicht entscheiden, was ich will, aber sonst läuft das, wenn man stur nach Anleitung vorgeht.

Ich überlege, ob ich nicht noch die ganz große nähe. Bislang nutze ich die medium als Sporttasche, aber manchmal ist die mir trotz allem zu klein.

 

 

Das Nähen ist nicht das Problem, die vielen Möglichkeiten und ich muss mich igendwie entscheiden:silly:

Mein Kopfkino läuft ständig:D

 

Samla Boxen sind super um den Nähkram zuverstauen Anne.

 

 

@Lisa: ich drück Euch die Daumen das Ihr Euer Boot wieder flott bekommt und es nicht so teuer wird:hug:

Danke biene wir hatten heut ein Beratungsgespräch, es wird heftig:ups::ohnmacht::schnief::suff::help::fetch:

 

 

Nur ganz kurz: Ist das das Kunstleder von Buttinette? Das hab ich auch hier und meine Tips zum einigermaßen sauberen Arbeiten:

 

Universal-Nadel 70, höchstens 80 (höher brauchst Du nicht, glaub mir)...

 

Allerdings ist das KL selbst auch nicht so berauschend. Wenn ich z. B. zwei Teile zusammengesteppt habe, und eins davon nach oben klappe, dann bröselt die Oberfläche lustig vor sich hin....

 

Ich Nutze dieses Leder daher eigentlich garnicht mehr, sondern gebe lieber bißchen mehr aus.

 

dark_soul ich habe die Nadel heutemorgen gewechselt nun habe ich eine Unversal 70 drin und alles ist gut.

 

Das Kl habe ich bei Makerist im Werkverkauf hier in Berlin gekauft.

 

xpeti da muss ich gleichmal schaun nach deiner Socke.

Hacke nachtäglich einstricken habe ich auch schon gemacht gefällt mir auch.

 

Ika lass dich mal:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    9

  • xpeti

    9

  • AndreaS.

    6

  • Lalleweer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Socken sind toll geworden. Spitze und Schaft scheinen bei Dir mit einem Keil eingestrickt zu sein. Ich hatte einfach mit vollständigen Reihen angestrickt.

Da schau ich mir die Anleitung bei ravelry doch noch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lallweer, die sind ja fast so schön wie Deine, nein: meine Bienensocken! :D Bei Euren Strickwerken werde ich ja immer ein wenig neidisch... Aber selbst wenn ich kein medizinisches Strickverbot hätte, würde ich das nicht hinkriegen, also bewundere ich einfach weiterhin bei denen, die es können. :).

 

Ika, ich falle vor Respekt vor Dir auf die Knie - toll, dass Du den Bh gerettet hast! :super:

 

Biene, Deine Limettenmuffins lassen mich gerade sabbern... :silly:

 

Cadieno, kannst Du danach nicht vielleicht bei mir weitermachen mit dem Aufräumen? :p

 

Xpeti, Antibiotika sind wirklich Himmel und Hölle in einem... Ich drücke die Daumen, dass Du bald wieder topfit bist! :o

 

Jadyn, die Jacke sieht super aus! :super: Ich habe vor Falzgummi übrigens viel mehr Angst als vor Reißverschlüssen - zu recht, das bekomme ich nämlich so gut wie nie schön verarbeitet...

 

ToniMama, mir fehlt auch noch die Vorstellunsgkraft - umso gespannter bin ich aufs Ergebnis! :)

 

Allysonn, gute Gründe um nicht zu werkeln... ;)

 

Ich habe heute gar nicht gewerkelt, sondern das gute Wetter genutzt, bei uns hat der Sommer nochmal ein Gastspiel gegeben. Erst alle meine Schuhe geputzt, dann ein bisschen im Garten gemuckelt. Nachmittags haben wir dann einen großen Spaziergang gemacht und ein paar Kilo Kastanien gesammelt. Nein, nicht zum Basteln, sondern zum Waschen! :D Macht das von Euch auch jemand? Ich kann es SEHR empfehlen! :super:

Morgen soll es zehn Grad kälter werden als heute, da werde ich dann wohl doch mal ins Nähzimmer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute 2Glöckchen genäht. 1x aus einem Quadrat, 1x aus einem Kreis

100_6065.jpg.6d3126c610855b9fe53ce770bad0219c.jpg

100_6066.jpg.8c9b026ba81487c22be084cc807e927c.jpg

100_6068.jpg.2f83f76ed99b1268368668718120aecf.jpg

100_6069.jpg.42f1a6af5b281ca4abfb9e501c991395.jpg

 

Das Schleifchen an der Blauen gefällt mir nicht wirklich,kommt wieder ab

Die Gelbe finde ich ein wenig zu steil. Deshalb mache ich das Modell noch einmal mit anderem Abnähwinkel.

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch den 2. RV eingenäht. Der RV ist gut drin...allerdings das Ende oben links ist nicht so perfekt..Da suche ich noch nach einer schöneren Lösung..So einfach umgekippt ist das Ende zu sichtbar, entweder ich kippe es rechtwinklig weg oder ich setze einen Riegel darüber. Ein Band nähe ich auch noch auf die Ansatznaht der Kapuze. Ich weiß nicht, ob es so stabil genug ist, um den Aufhänger zu halten. Ich habe keine Erfahrung mit Fleece...und in den Schulen geht es ja auch immer etwas robust zu:D

 

Nähmatode Faltgummi einzunähen ist gar nicht so schwierig, seit ich die Anleitung von Pattydoo gelesen habe, die das Gummi gefaltet bügelt...und dann annäht, habe ich alle Scheu verloren...Dazu kommt, man kann schön während des Nähens den Stoff in die Falte schieben...und wenn es rutschig ist, nimmt man die samtige Seite nach innen...

Auch der RV anschließend einnähen ging auch super...nur bei meinem RV -Fuß sehe ich nicht, wo die Naht ist und bekomme deshalb die RV Naht nicht genau auf die Gumminaht...aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Waschen mit Kastanien kenne ich nicht....wir sammeln dafür Walnüsse zum Essen. Bei dem tollen Wetter habe ich meine gestern von den Schalen befreit und etwas getrocknet...fragt nicht, wie meine Finger aussehen..ich habe gelernt...Latexhandschuhe schützen auch nicht 100% gegen Walnuss-Saft

 

Cadieno Ich stelle mich dann mal an, Bei mir kannst Du dann auch alles in Kisten sortieren..

 

Lallewer Deine Socken sehen ja witzig aus..ich kann nur einfach und praktisch mit der Strickmaschine.

 

Ika Du hast meinen vollen Respekt:)

 

xpeti niedliche Glöckchen sind entstanden...Weihnachten ist in Sicht...

1722128438_neueTitanicRVoben.jpeg.fb2dfb1edd1c87bb6a6032c6c61e0549.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich hoffe mir steht nie bevor, dass ich mal einen BH auseinandernehmen muss :freak:

 

Lisa, die Socken sind schon toll, aber erst mal muss ich den anderen Socken fertig bekommen :D

Ich wär wahrscheinlich auch der Jerseynadel auf den Leim gegangen :o Hoffentlich merke ich mir das, wenn es mal so weit ist, dass ich Kunstleder nähe.

 

Peti, die Glöckchen sehen ja witzig aus. Deine Gelbe sieht bei mir Kiwigrün aus :D

 

Jadyn, ich würde sicherlich auch ein Band um die Ansatznaht machen, ohne dass ich noch in die Schule gehe :o

 

Gestern habe ich es tatsächlich geschafft meine Kissentops im Nahtschatten zu quilten :D

 

Heute morgen habe ich allerdings anders gewerkelt:

Links sind Schokocrossies, re oben Quinoabrot, das noch gehen muss, darunter Nippon (Puffreis mit Schokolade). Alles ohne Zucker, aber natürlich mit anderen Süßungsmitteln ;):

bt.jpg.e65e009d8a85a3515921ddf6fba8f2d3.jpg

 

Da ich am Donnerstag wegfahre, brauche ich meine eigene Süßwaren als Nervennahrung - hihi.

 

So nun erst mal frühstücken und dann ran an die Kissenrückseiten. Bis spöta :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacken sehen ja toll aus. Dafür müsste ich noch viel üben.

 

Die Kissentops gefallen mir sehr gut und scheinen auch nicht die Welt komplziert.

Hat diese Art einen eigenen Namen? Wie breit sind die Streifen und wie sieht der Anfang aus? Zunächst noch viele Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissentops gefallen mir sehr gut und scheinen auch nicht die Welt komplziert.

Hat diese Art einen eigenen Namen? Wie breit sind die Streifen und wie sieht der Anfang aus? Zunächst noch viele Fragen.

Peti, ja diese Art Patchwork nennt sich "Crazy Parchwork". Im April hatte ich hierzu einen Thread eröffnet, weil ich ähnliche Fragen hatte :)

 

Ich wollte 3 Kissen haben in Gelb, Orange und Rot und hatte mir dann Jelly Rolls bestellt. Die sind 6cm breit, genäht habe ich mit 0,7cm NZG. Der Anfang ist ein Fünfeck.

Aber bestimmt, wie Allysonn geschrieben hat, kann man alle möglichen Rest, in allen möglichen Breiten verwenden. Ggfs erst mal ein paar Streifen herstellen.

 

Was aus meiner Erfahrung allerdings wichtig ist, dass man den ersten Streifen rechts der kürzesten Seite annäht. Sonst verändert sich die Form ganz schnell. Bei einem Kissen hatte ich dann auch auf einmal nur noch 4 Ecken :rolleyes:

 

Ansonsten ist bei dieser Art Patchwork alles egal. Da muss nix aufeinanderpassen. Was zu viel wird weggeschnitten.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea:

Lecker! Wenn ich nicht vom Frühstück noch so satt wäre.... ;)

 

Ich bin gestern nicht ganz so weit gekommen, wie ich wollte, aber der Großteil der Stoffe, Bänder, Einlagen und sowas ist in Kisten verstaut. Wenn ich jetzt noch die richtigen Verschlussklipse gekauft und eine Kiste mehr mitgenommen hätte, wäre es noch schöner :D

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78828

 

Jetzt muss ich mich noch an die Schnitte machen. Vor allem durchgehen, welche der gedruckten und geklebten Schnitte ich tatsächlich nochmal nähe und damit prüfen, ob und in welcher Größe ich den Schnitt kopiert habe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich in dem Bereich den Überblick verloren habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Monika: Glückwunsch zur erfolgreichen Änderung, die Spitze muss wirklich toll sein wenn Du Dir diese Arbeit machst:super:

 

@ Lisa: lass Dich Mal ganz doll:hug::hug:, hoffentlich lohn es sich auch und hinterher läuft das Bötchen wieder die nächsten 50 Jahre problemlos.

Die Socken sind wiedr der Knaller,die Farbkomi finde ich toll. Zum Glück komme ich zur Zeit so garnicht zum Stricken, da kann ich diesem Virus widerstehen:p

 

@ Nähmatode: sind noch ein paar Muffins da:hug:

 

@ Peti: die Glöckchen sind ja niedlich, bei mir ist Weihnachten noch ganz, ganz weit weg. Obwohl, Frau Tochter kam heute Morgen an und wollte an die Stickmaschine für ein Weihnachtsgeschenk.

 

@ jadyn: prima das Du den zweite RV auch drin hast, der Stoff gefällt mir mal wieder sehr, besonders zusammen mit dem rosa.

 

@Andrea: das sieht sehr lecker aus, vor allem die Schokocrossies, könnte ich auch mal wieder machen... Wo bitte kann man Zeit finden oder kaufen?

 

@ Cadieno: das sieht ja sehr übersichtlich und ordentlich aus, irgendwie kriege ich das nicht so hin. Irgendwas bleibt immer übrig und findet keinen richtigen Platz.

 

 

Ich habe gestern noch das erste Tischset bestickt, was für eine blöde Idee, 5 kleine Motive, also im Minutentakt den Faden wechseln und ständig neu in dem Rahmen positionieren. Naja, die anderen beiden mache ich notgedrungen auch noch, wär ja sonst doof.

Heute habe ich erstmal das Essen vorbereitet. Als nächstes werde dann die Gelegenheit nutzen das der Fußboden gerade mal einigermaßen frei ist und das ein oder andere Quilttop mit seinem Vlies und der Rückseite zusammenheften. Mal schauen wie weit ich da komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

hier ist ja wieder mächtig was los :D

 

tolle Socken habe ich gesehen, superschöne Jacken, Andrea hat Leckerlis gebastelt, ein kaputtes Boot :hug: und schön aufgeräumte kisten :super:

 

Ich war gestern auf meinem Lieblingsflohmarkt, leider (oder eher besser gottseidank) ist der nur 2x im Jahr.

Beutefoto gibts auch :D

 

1783612645_flohmarktoktober18.jpg.31923d79d3c78b0cad03e7a4283f9ed5.jpg

 

Danach habe ich in Mamas Garten gewerkelt :D

 

Heute gehts mit dem reparieren vom Badezimmerteppich weiter, zusammengesetzt ist alles,

Foto gibts dann auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Renate: schöne Beute hast Du gemacht, ich bin gespannt was daraus alles entsteht.

 

Ich habe den ersten Quilt geheftet. Weiter komme ich nicht, da die Fäden für die Heftpistole leer sind:mad:

Also werde ich jetzt weiter Tischsets besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich durchgerungen noch einen einfachen Rautenstern anzufangen.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden wie ich die Zacken zusammen setze.

100_6070.jpg.edbbdea295decb52f3e72348d84a458a.jpg

100_6071.jpg.51199b160cd8cd309f1e5d59257fcbd1.jpg

100_6072.jpg.d6544b13b57c01c346165d425cc3021f.jpg

 

Obwohl ich eigentlich die Mitte einheitlich wollte finde ich jetzt gemischt auch nicht schlecht

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen alle Varianten :hug:

 

Ich hatte jetzt eine große Pause...ich habe eine ganz neue Beleuchtung über den Nähmaschinen bekommen....gerade ist alles fertig geworden...mal sehen, wie weit ich noch komme....ich möchte doch endlich auch noch was Neues anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fertig :D

 

keine Ahnung, warum der auf dem foto so schief aussieht, ist er nicht.

Die ausgetauschten Teile sind etwas dunkler, aber das macht nichts, Hauptsache keine Löcher mehr :cool:

 

IMG_0068.jpg.11a0445ccdc6d5bf03ae4024432a87bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr ward ja schon mächtig fleißig bisher und ich bin immer wieder erstaunt was alles entsteht bei solche einem Werkelthread. Motivation pur!!!

 

Ich habe mich nun an meine Restekiste gemacht und div. Stoffe rausgesucht. Schaut mal.....

Stoffreste.jpg.948e5aae3571cf36b11f19765ab5ccdc.jpg

Hieraus sollen Baby-Oberteile in Gr. 50 aus dem SM Zwergenverpackung/FM entstehen.

SM.jpg.c890e9f89d400a2511bc437c42af0dcc.jpg

Ohhh jeeeee sooooo klein und doch riesig für die Kleine meiner Freundin. Sie musste vor dem Entbindungstermin mit knapp 1.500 gr und 40 cm auf die Welt kommen. Was für ein Winzling.....mittlerweile ist sie schon gewachsen, hat über 2 Kilo und durfte nach Hause. Aktuell hat sie noch ausreichend Kleidung und darum wurde Gr. 50 gewünscht.

 

Mal sehen wie weit ich mit diesen Stoffen komme, wobei ich jetzt schon weiß dass ich noch Kombistoffe benötige, vor allem bei dem gelben Stoff und rosa eh....... Ich bin dann mal am zuschneiden!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Renate: der Teppich sieht wieder toll aus, ich bin schwer beeindruckt das Du den repariert hast, ganz große Klasse

 

@ Chero: viel Spaß bei der Zwergenverpackung, das ist schon ganz schön winzig.

 

Ich bin frustriert! Gerade ist meine Stickmaschine in den Streik getreten, natürlich mitten im Motiv:(. Sie ist total blockiert, so das ich da garnicht erst versuche irgendwas zu schrauben. Mal schauen wo ich jemand finde der die Maschine repariert. Meine große Nähmaschine ist ja auch immernoch zum Wellnessurlaub, das dauert auch noch länger, da ist gerade ein Mechaniker ausgefallen. So vieleicht in 2 Wochen... und dann muss ich auch noch die Zeit finden um 200 km hin und nochmal 200 km zurück zu fahren.

Muss ich erwähnen das dieses Jahr alles kaputt geht und neu gekauft werden muss weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Spülmaschine, Backofen, Herd und Trockner waren es bisher.

 

Allerdings habe ich wenigsten eine gut abgelagerte Restesocke fertig gestrickt. Hurra, wenigstens was.

Ich geh dann mal Essen kochen, eigentlich würde ich mich lieber heulend in die Ecke setzen. Wahrscheinlcih geht das Essen jetzt auch schief:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, och Menno, wenn mal der Wurm drin ist, dann aber auch richtig. :hug:

 

Chero, süße Stoffe! :) Ich habe auch gerade in Größe 50 genäht - und hoffe sehr, dass die Lütte schnell wächst, das ist mir zu frickelig...

 

Deimeline, das dunklere sieht doch aus wie gewollt! :super:

 

Jadyn, was für eine Art Beleuchtung hast Du denn bekommen? Ich muss diesbezüglich auch dringend aufrüsten im Nähzimmer...

Die Anleitung von Pattydoo muss ich mir dann wohl auch mal anschauen, danke für den Tipp. :)

 

Xpeti, zu spät, um meine Stimme für den mittleren abzugeben. :p

 

Cadieno, fleißig, fleißig! :super:

 

AndreaS , da ich Nippon auch liebe... woher bekommst Du denn neutralen Puffreis? :confused: Ich sehe immer nur den bunten, süßen.

 

Wie erhofft hat es mich heute ins Nähzimmer gezogen - und ich habe alle "Auftragsarbeiten" abgeschlossen! Das Kleid für eine Freundin würde ich ja am liebsten selbst behalten, leider ist sie davon nicht zu überzeugen :D:

IMG_9664.jpg.f9080265f4db227dbdab3e6961de30f1.jpg

Zum Trost habe ich mir danach noch einen Pulli aus einem ganz tollen petrolfarbenen Romanit genäht (aber nicht fotografiert). Jetzt ist Sofazeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich meld mich auch mal ab für dieses WE. So richtig in die Gänge gekommen bin ich heut nicht. Es ist wahrscheinlich mehr Stress gewesen, als ich akut wahrgenommen hatte... ich bin völlig neben mir.

 

Unterm Abend hab ich noch die "Schauseite" eines kleinen Zaubertäschchens geschnitzt, aber als es darum ging, den Innenstoff auszusuchen, haben meine Synapsen abgeschaltet. Deshalb gibts nur ein buntes Stück Ding zu sehen.

 

Gute Nacht und kommt gut in die neue Woche!

Schauseite.JPG.106290e95033e7609c1f31e662d531e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.