Zum Inhalt springen

Partner

Jacke aus Walk mit oder ohne Futter?


Sophy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

an alle, die schon Erfahrungen mit Walkstoff haben. Auch mich hat die Lust gepackt, mal mit Walkstoff zu arbeiten. Den Stoff habe ich auch schon:) . Hätte genug für eine Jacke oder sogar einen Kurzmantel, Ebay sei dank!

 

Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden, ob ich die Jacke/den Kurzmantel mit oder ohne Futter arbeiten soll. Einerseits würde ich gerne Wellensaumkanten (mit dem Rollschneider) machen und dann scheidet füttern ja eher aus (ist mir sowieso eine verhaßte Arbeit;) ). Allerdings habe ich Bedenken, dass so eine Jacke oder ein Kurzmantel ohne Futter nicht so gut sitzt, gerade über Pullovern...:confused:

 

Hoffe auf Eure Erfahrungsberichte

 

Gruß

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sophy

    2

  • linde

    1

  • griselda

    1

  • stoffwerke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sophy,

 

ich habe schon mehrere Jacken aus Walkloden "hinter mir", die ich alle ungefüttert gelassen habe. Auch die gekauften Modelle sind in der Regel ungefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Walkstoff der eine kratzige Rückseite hat. Weiß nicht ob das immer so ist denn es ist mein erster Walk-Stoff.

 

Aber ich werde meinen auf jeden Fall füttern, ich mag das wollige kratzige nicht auf der Haut.

 

Viel Spaß mit deinem Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bis jetzt habe ich 2 Walkjacken und einen Kurzmantel genäht. Alle sind ungefüttert und es "klebt" nichts am Pullover oder so. Ich finde es nicht nötig Walkjacken zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Varianten... du kannst Walk wie derzeit modisch offenkantig verarbeiten, die Schnitte sind dann relativ weit und in der Regel gibt es dann auch keine Probleme ohne Futter.

 

Genauso kannst du aus Walk ganz "klassische" Jacken oder Mäntel nähen, ganz "normal" verarbeiten und dann auch füttern. Da ist die Schnittform dann auch schmaler.

 

Futter kann man aber notfalls jederzeit von Hand noch einnähen, falls es ohne nicht gehen sollte. Die Option hast du ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophy,

 

ich habe meine Kurzjacke aus Walkloden gefüttert, da ich die Wolle direkt auf der Haut nicht tragen kann. Jedoch ist diese Jacke zu warm für drinnen. Ich kenne aber einige Hobbyschneiderinnen, die ihre Jacke nicht gefüttert haben und das sieht super aus.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophy!

 

Wenn du eine Walkjacke, insbesondere wenn es sich um Wirkloden handelt, fütterst, solltest du auch Wirkfutter nehmen, da es immer sein kann, dass das Material in der Länge arbeitet. So ist es mir nämlich mit einem Janker ergangen, der in der Länge im Laufe der Jahre ein paar Zentimeter zugelegt hat. Dabei hat es sich um einen Strickloden gehandelt, also um klassische Jankerware (Giesswein). Webloden ist nicht so anfällig.

 

Ich würde nicht abfüttern.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die Antworten. Ich werde dann nicht abfüttern:) Wenn doch bloß schon Wochenende wär und ich vor meiner Näma sitzen konnte...

 

Gruß

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon mehrere Jacken aus Walkloden gearbeitet und diese nie gefüttert. Der Tragekomfort ist sehr angenehm - leicht und warm. Ich trage die Jacken wie eine Strickjacke über der Bluse oder einem langärmeligen T-shirt.

Walkloden ist ein tolles Material: kein Versäubern nötig und Füttern wie gesagt auch nicht. Damit hat man schnell etwas neues zum Anziehen gezaubert. :)

Viel Spass beim Verarbeiten Deines Stoffes wünscht Dir

 

Silke

 

P.S. Wellenkante ist 'ne gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab noch eine Variante zu bieten, nämlich ein "halbes Rückenfutter" in einem Walkmantel. Für die Passform das Rückteil bis ca. zur Mitte füttern, der untere Saum des Futters hängt dann lose herum. An den Schultern, Kragen und Seiten ist das Futter angenäht. Damit dehnt sich der Walk nicht in der Breite, kann aber in die Länge gehen, ohne dass etwas zerrt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...