Zum Inhalt springen

Partner

Bügelband Dessous ---Unterschiede


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Arten von Bügelbändern?

 

Ich habe einseitig genähte gefunden

sewy.de | Bügelband violett 10mm | naehkurse, schnittmuster, spitzen, stoffe

dann doppelt gestepptes

sewy.de | Bügelband orange 10mm | naehkurse, schnittmuster, spitzen, stoffe

 

auf einer USA Seite gab es noch welches aus Satin und noch geformtes (das ist vielleicht schon in Bügelform:confused: etwas rund)

 

Achtet ihr beim Kauf auf auf so etwas, oder ist es egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    5

  • jadyn

    3

  • schau

    2

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch welches aus einem Laden, den es nicht mehr gibt, das ließ sich in Form bügeln, das habe ich immer gemacht.

 

Wie das genäht ist, weiß ich nicht, da ich nicht zuhause bin.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal gewirktes (verarbeite ich gerade...); das legt sich zwar schön in die Kurve, man muss aber furchtbar aufpassen, dass man es nicht dehnt. Bei Dehnung oder Stauchung ändert es auch seine Breite, was dann beim Absteppen Freude bereitet :rolleyes:

Also dieses Band muss ich nicht mehr haben.

 

Ansonsten nehme ich am liebsten stinknormales, z.B. in der Art der von Dir verlinkten beiden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Craftsy Kurs von Beverly Johnson habe ich gehört, daß sie das Bügelband rund bügelt. Es sieht dünner aus, als das von mir verlinkte. Ich habe nur doppelt gestepptes...ich werde dann mal einseitig genähtes bestellen, vielleicht wir es durch das dehnende Bügeln etwas dünner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme lieber beidseitig gestepptes Bügelband, weil es stabiler ist. Das einseitig gesteppte ist manchmal sehr dünn und manchmal auch schmaler, das nervt mich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das einseitig genähte Band legt sich beim Formbügeln etwas besser in die Kurve, wenn man die Naht in die innere Rundung legt. Ist meines Erachtens aber fast zu vernachlässigen - oder ich bin da nicht so pingelig, kann ja auch sein :nix:.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du und nicht pingelig - ha!

Ich finde das zweiseitig gesteppte besser, weil ich auf jeder Seite eine Naht zur Orientierung habe. (Obwohl ich nur 1x auf dem Bügelband nähe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir neu und das sehen die Hersteller auch anders. Nur ein Beispiel:

Mitex GmbH: 2

 

Tja, Hersteller, die sowas als Bügelband verkaufen, gehören in dieselbe Kategorie wie Produzenten, die Plastikstäbchen in BHs einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auf vielen Stoff- und Materialmessen und kann die Aussage "Bügelbänder haben 2 Nähte" nicht bestätigen.

 

Meiner Erfahrung nach legen sich die Bänder mit nur 1 Naht besser "um die Kurve". Nachdem ich die Bänder (wie in der Industrie üblich) mit einer Doppel-Steppstich-Maschine aufnähe, erschliesst sich mir der Sinn / Vorteil von 2 Nähten auch nicht.

 

Aus Hautverträglichkeitsgründen versuche ich die Anzahl Nähte zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende aus Gründen der Stabilität und des Komforts immer schlauchförmiges Bügelband ohne irgendwelche Fabriksnähte, dafür mit dicker Flauschseite. Das hält am besten und drückt am wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich. [ATTACH]233974[/ATTACH].

 

Es gibt auch dünnere Qualitäten, die ich aber nur im Notfall oder für Probemodelle nehme.

 

Diese Art hab ich auch schon mal verarbeitet und finde, dass dies die mit Abstand am Besten Bügelbänder sind. Von der Verarbeitung her und auch vom Tragegefühl. Mag aber auch nur ein sehr individueller Eindruck sein.

Leider erhalte ich sie nicht immer in den von mir gesuchten Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder das. Das gefällt mir auch gut und ich glaube, das war anfangs das, was in den Packungen von Ela drin war.

Bei farblich passender ist halt das zweinahtige die Wahl und manchmal muss man nehmen, was es eben gibt :rolleyes:.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es bei mir nurmehr Standardfarben fürs Innenleben (Mittelstückcharmeuse, Powernet, Bügelband): weiß, schwarz und sehr, sehr oft beige. Natürlich verwende ich noch die Restbestände in den anderen Farben, aber nachgekauft wird prinzipiell die pure Langeweile.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...