Zum Inhalt springen

Partner

Spitzenhemdchen nähen heute WDR


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hab gerade entdeckt,

 

heute wird um 16.00 Uhr ein Spitzenhemdchen im WDR genäht.

 

Und die Schnittmusster sind als Download hinterlegt.

 

viele GRüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • jadyn

    3

  • Ika

    2

  • und_los

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, super! Gerade gestern hatte ich mir meine Dessous-Stoffreste angeschaut und überlegt, was ich wohl damit machen könnte. Das kommt gerade recht. Danke für den Hinweis und den Link! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, natürlich genau dann gesehen, als es vorbei war :o

 

Hat es jemand gesehen? Wie ist denn die Größeneinteilung? Gibt es irgendwo eine Maßtabelle?

 

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, du kannst dir den Beitrag am Rechner ansehen. Den Schnitt gibt es in Gr. S und M. Link zum Film s.oben im ersten Beitrag.

VG Renate

Bearbeitet von Knöpfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist verfügbar bis 24.4. 2018 also ein ganzes Jahr noch.

 

Maßtabelle steht trotzdem nirgends.

Und das eine Angabe wie S und M als Größenangabe nix taugen... wie oft haben wir das hier schon diskutiert? Eben...

Immerhin ist angegeben, das die NZ includiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, die Jahreszahl hab ich nicht wahrgenommen:o

 

... zur Größe heißt es im Beitrag, dass das Hemdchen in ca. 38 zugeschnitten wurde... aber es sich ja dehnen würde - naja, ich denke für mich dann doch nicht genug. aber ich denke, DAS bekomme ich hin:p mit den "Cups" muss man eh probieren, da ist ja die "Mitte" bei jeder anders, bei meinem Burda-Unterkleid musste ich da auch nachbessern.

 

Beim Beitrag haben sie auch einige Schritte überhaupt nicht gezeigt/erwähnt, beim überfliegen der Anleitung scheint aber alles dokumentiert zu sein.

 

Mal sehen, wann ich mich damit beschäftigen kann/will, die Tapetenrolle wird mal wieder immer länger:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz habe ich die Sendung nicht sehen können, ich fand es schade, daß die Moderatorin nicht inzwischen Blumen gießen mußte...

Wenn ich Zeit habe, sehe ich noch mal rein..Danke jedenfalls für den Tipp..

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tip.

Habe ich mir auch mal runtergeladen, frau weiß ja nie wann so etwas mal gebraucht wird:D

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch gerade. Bianca Elversheim hat am Anfang gesagt, dass es Gr. 36/38 sei.

 

Hab gerade eine Mail an Frau Elversheim geschickt und nach der Maßtabelle gefragt. Mal schauen, ob eine Antwort kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca Everhseim hat sich umgehend gemeldet. Das fand ich sehr gut!

 

Hier ihre Antwort:

vielen Dank für Ihre positive Resonanz.

 

Eine Maßtabelle ist tatsächlich nicht beigefügt und war von der Redaktion auch nicht vorgesehen.

Ich habe den Schnitt des Hemdchenteils absichtlich so gestaltet, dass sie diesen Ihren individuellen Maßen und Passformwünschen anpassen können. Die Vorgehensweise sollte unter Tips und Tricks nachzulesen sein.

 

Aber ich erläutere es auch gerne noch einmal:

 

Um den Schnitt des Hemdchenteils anzupassen, kann an der Seitennaht etwas angestellt oder weggenommen werden. Auf dem Schnittteil sind 3 waagerechte Linien zu finden.

 

- Die oberste Linie sollte 1/4 der Weite des Unterbrustgummis in ungedehntem Zustand entsprechen. (+ Nahtzugabe) Das testen Sie am besten mit dem Gummi, welches Sie verarbeiten möchten.

- Die mittlere Linie entspricht 1/4 des Taillenumfangs (+ Nahtzugabe)

- Die unterste Linie entspricht 1/4 des Gesäßumfangs (+ Nahtzugabe)

 

Wenn sie das Hemdchen lieber etwas lockerer tragen, können Sie an der Taillenlinie und der Gesäßlinie noch 1-2 cm dazu geben. Falls das Hemdchen hauteng sitzen soll würde ich je nach elastizität Ihres Stoffes noch ein wenig von dem Betrag abziehen.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Beste Grüße,

Bianca Eversheim

 

Die Tips und Tricks konnte ich in der Anleitung nicht finden, daher habe ihr die Anleitung noch mal geschickt :)

 

ich hoffe, es nützt Euch auch etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für den Hinweis.

Fand ich sehr hilfreich, die Sendung. Da kann man ja gleich mal anfangen, ein "Geburtstagsgeschenk" zu nähen.

 

Den Beitrag selbst fand ich gut sowohl in der Erklärung, als auch in der filmischen Darstellung. Man konnte speziell Frau Bianca Eversheim vom Ablauf her recht gut folgen. Eigentlich. Wenn nicht andauernd die Moderatorin (Eva?) mit ihrem etwas hektischen "Hin und Her" dazwischen gegangen wäre, so dass Frau Eversheim ein wenig aus dem Konzept gebracht zu werden schien.

 

Aber insgesamt danke für die Idee, sowas zu nähen auch mal im Fernsehen zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich die Einzige, die den Film nicht so gut fand? Zu viel Dazwischengequatsche, zu wenig gezeigt wie genäht wird. War das Aufnähen des durchsichtigen Gummis zu sehen?

 

Vielleicht bin ich durch Craftsy verwöhnt, außerdem nähe ich seit mindestens 10 Jahren Wäsche.

 

Es war nichts Neues, nichts Welt bewegendes

 

Für eine Fachfrau, die nur sowas näht :o

 

Kosten für Material ca 30 €. Wo kauft die ein? :(

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz habe ich die Sendung nicht sehen können, ich fand es schade, daß die Moderatorin nicht inzwischen Blumen gießen mußte...

Wenn ich Zeit habe, sehe ich noch mal rein..Danke jedenfalls für den Tipp..

Du warst nicht die Einzige...:hug:Ich wollte auch das Aufnähen des durchsichtigen Gummis sehen, kam es nicht?

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Das Video habe ich mir angesehen, das Freebook zeigt m. E. die einzelnen Schritte ganz gut, sicherlich auch Einsteiger-geeignet...

 

Über die Passform lässt sich trefflich streiten, der Schnitt muss halt angepaßt werden. Das wiederum ist der Punkt, der ein wenig (!?) Erfahrung benötigt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis und Link!

Mir gefällt das Filmchen ganz gut. Endlich wird eins unserer Lieblingsthemen mal im allgemeinen TV gezeigt! Das finde ich super! Und motivierend, die schönen Nähzutaten wie Spitze, Stoffe usw. zu sehen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Spitzenhemdchen genäht...Ich wollte es für meine Tochter, aber ich denke, sie wird es nicht tragen...Das Unterbrustgummi läuft ganz rum und damit ist jeder BH höher...

Ich denke, dieses Hemd ist sehr speziell....oder vielleicht soll es zum Schlafen sein? Ich habe das Video ja nicht komplett gesehen..

Es sieht nett aus,hat sich gut genäht und als Probeteil für meine neue Cover hat es gute Dienste geleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterbrustgummi läuft ganz rum und damit ist jeder BH höher...

Ich verstehe gerade nicht wirklich was du meinst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich verstanden und gesehen habe, ist das Hemdchen im Rücken einfach zu tief! Ich habe es mir angeschaut und gedacht: nur ohne BH zu tragen!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...