Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau: Knipmode September 2015


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Nach einer längeren Sommerpause und einer nicht minder langen Wartezeit auf das neue Heft darf ich vermelden: Sie ist da! Die neue Knip ist da!

und diesmal ist es nicht nur das Heft des neuen Monats, nein, die Herausgeber haben das Heft gründlich überarbeitet.

 

 

BurdaStyle 08/2015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Neues Format (etwas größer), mehr DIY-Angebote, Bildernähkurs und vor allem: Alle Modelle gibt es fortan serienmäßig in den Größen 34-54!! So oft, wie hier nach der XL-Knip gefragt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es einige gibt, die das freuen wird. Ob allerdings auch alle Schnitte für solch ein Größenspektrum geeignet sind, bleibt abzuwarten.

 

Bei der Gelegenheit mal eine Frage in eigener Sache: Lest ihr eher die deutsche Ausgabe oder die niederländische? Die deutsche erscheint mit einem Monat Verzögerung. Die niederländische braucht eine gewisse Zeit, bis sie hier ist, man sitzt und wartet... der Termin für die Vorstellung hier im Forum wird geplant und dann kommt das Heft nicht...und wenn es endlich da ist, dauert es nicht mehr lange bis zum Heft des nächsten Monats. Das ist immer etwas nervig, aber nicht zu ändern. Möchtet ihr die Vorstellung so nah wie möglich am Erscheinungstermin der niederländischen Ausgabe oder eher kurz vor dem Erscheinen auf deutsch?

 

Die Themen diesen Monat

Red Hot (div. Rottöne miteinander kombiniert)

Zacht voor jezelf (sanfte Farben, Schnitte und Stoffe mit Kuschelfaktor)

Power Flowers (auffällige Blumendesigns)

Nevel Tinten (Nebelfarben, die "eisige" Variante des zweiten Themas)

 

Zum Selbstgestalten gibt es ein Sweatshirt in Patchoptik, ideal zur Resteverwertung, ein Hemd, teilweise Selbstgefärbt (so ähnlich, wie die Kravatte, die in der Tomatensuppe hängt, nur gekonnter ;)), ein Umschlagtuch mit Fransen und natürlich den altbekannten Schnitt ohne Schnitt, ein Rock (26) aus vielen schmalen Streifen mit ebensovielen schmalen Godets. Eine echte Fleißarbeit.

Zusätzlich kann man einen Überschlagmantel (20) nach bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung nähen.

 

Bei Rot geht's los. Von Tomate über Himbeere bis Pflaume ist alles vertreten. Es wird mehrlagig. Das Oberteil (16) wirkt wie ein seidiges Twinset, das Jäckchen (13) hat ein auffällig drapiertes Schößchen. Wer es lieber etwas schlichter und weniger stoffreich hat, könnte die Bluse (15) und das gerade kurze Kastenjäckchen (17) in die engere Wahl nehmen. Das Lieblingsteil des Monats scheint ein Shirt mit Riegel und Falte vor dem Bauch zu sein (24). Gewöhnungsbedürftig.

Hingegen ist die Cabanjacke (21) mit den überschnittenen Schultern und tief angesetzten Ärmeln ein weiteres Beispiel für die Knip'sche Vorliebe für überschnittene Schultern bzw. angeschnittene Ärmel (z.B. auch bei dem Kastenjäckchen, s.o.). Das wirkt immer etwas sackartig. Ferner hat es die nicht ganz unumstrittene Culotte (14) nun auch in die Knip geschafft. Und wenn ich mir hier gleich noch eine Anmerkung erlauben darf: Die Länge bis Mitte der Wade (stärkste Stelle am Bein) in großer Größe? Ich wäre da vorsichtig. Mit dem Größenspektrum hätte man auch das Angebot an Modeltypen erweitern sollen. Plus-Models sehe ich im Heft nicht mehr. Schade!

Ungeachtet dessen gefällt mir das Wickelkleid (11) sehr gut. Der Stoffverbrauch von knapp 4,5-5m (je nach Gr.) ist allerdings beträchtlich.

 

Nach soviel Signalfarbe geht es mit Pudertönen weiter. So Ton in Ton wirkt das auf mich oft etwas unscheinbar.

Eine schmale Hose mit Bügelfalte (5), dazu eine Schluppenbluse (8) mit Spitzenbesatz, über der Hose getragen, damit zur Nicht-Farbe auch noch die Nicht-Figur kommt!? Zu dem Überschlagmantel (20) gibt es im Heft den Bildernähkurs. Trotz der dezenten Farbigkeit schon ansprechender in der Schnittführung sind der kurze Rock (25) mit dem kurzen Pullöverchen (4), wer mag, dazu noch eine offene Jacke (2) mit V-Ausschnitt und aufgesetzten Taschen. Aus der Schluppenbluse kann man auch eine eher sportliche Variante mit kleinem Stehkragen (9) machen und dazu eine Fellweste tragen.

Das Wickelkleid (10) gibt es auch kürzer und schmaler. Hier in Suedine, was wohl Wildlederimitat ist. Sieht schon edel aus, allerdings steht in der Anleitung bei beiden Kleidern, sie wären für elastische bzw. Tricotstoffe gedacht. Aber ist Lederimitat elastisch? Im Extra-Tip dagegen heißt es, man könne es auch aus Echtleder machen. Verwirrung komplett! Also unbedingt gut messen. Der Längenunterschied zwischen dem weiten Kleid und dem schmalen beträgt 10cm, das sieht man auf den Sitzbildern nicht so gut.

 

Das Wickelkleid ist nicht das einzige in der Variante schmal / weit. Der "Twin Factor" zeigt zwei Kleider (22, 23), eines kurz und weit, das andere länger und schmaler für Mutter und Tochter. Beide Kleider basieren auf dem gleichen Grundschnitt. Dazu gibt es noch ein paar Figurtipps, falls jemand unsicher ist, welche Kleider kleidsam sind und welche eher nicht.

 

Power Flowers - die Niederländer und die Blumen. Das weite Wickelkleid im großzügigen Blumenprint ist aber auch hinreißend schön (finde ich). Bei dem reichhaltigen Angebot niederländischer (?) Blumenstillleben, ist es mir leider nicht gelungen, herauszubekommen, von welchem Maler das zugrundeliegende Bild stammt.

In der Farbgebung dezent, aber durch die Fläche wirksam ist das kurze, schmale Jerseykleid (18), auch das "Tochterkleid" (22) und die Bluse (15) sind im Blumendessin sehr wirkungsvoll. Die Eisbären unter euch fühlen sich bestimmt auch bei 10°C noch sehr wohl im kurzen Kleid (19) mit kurzen Ärmeln. Da hat die Knip genau das Richtige: ein Sommerkleid in dieser Art mit abstraktem Blumendruck in Ganzkörpergröße. Die Blumenstoffe werden teilweise als Panels verkauft, deshalb sind die Schnitte den Stoffformaten angepaßt. Den langen Reißverschluss, der beim letzten Modell über den ganzen Rücken läuft, sieht man leider nicht auf dem Foto.

 

Bald liegt wieder morgendlicher Nebel grau über den Wiesen, wie am Himmel so auch in der Mode blitzt hier und da ein Stückchen Himmelblau durch das Grau. Fast alle sind Modelle, die schon vorkamen, die Hose mit Bügelfalte, die hier durch eine seitliche Paspel einen sportlichen Touch erhält, das Shirt mit der Bauchfalte, die Bluse mit Stehkragen, Sweatshirt, V-Jacke und Plüschweste. Allein der kurze Bananenrock (6) aus Jersey, die figurnahe Kurzjacke (1) aus Steppstoff und eine schmale Jeans mit aufgedruckten Verschließerscheinungen (7) sind neu.

 

Eine ganz gute Bilderschau gibt es hier, auch einige nicht verlinkte Modelle.

 

Die Schnittübersicht ist hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • corvuscorax

    3

  • Junipau

    3

  • Fadengirl

    1

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Ich freue mich, wenn Du das Heft innerhalb des Zeitraums vorstellst, in dem es dann auch noch in Holland kaufbar ist - denn dann weiß ich, ob es sich lohnt, meine dort lebende Tochter auf die Jagd zu schicken;) Wenn es erst mit dem Erscheinen des deutschen Heftes besprochen würde, wäre es deutlich zu spät...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

Ich freue mich, wenn Du das Heft innerhalb des Zeitraums vorstellst, in dem es dann auch noch in Holland kaufbar ist - denn dann weiß ich, ob es sich lohnt, meine dort lebende Tochter auf die Jagd zu schicken;) Wenn es erst mit dem Erscheinen des deutschen Heftes besprochen würde, wäre es deutlich zu spät...

 

LG Junipau

 

Das ist nur möglich, wenn das Abo über die Holländer direkt abgeschlossen wäre.

Weder corvuscorx noch ich haben ein direktes Abo und sind daher auf die Zulieferung der deutschen Quellen angewiesen.

Das ist meist mehr wie eine Woche, manchmal auch über 2 Wochen, nach dem offiziellen Erscheinungstermin.

Da gerade Ferien waren, hatten wir Schwierigkeiten die Zeitung zu einem vernünftigen Termin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment:confused: - das ist jetzt das September-Heft, wir haben heute den 7.9.... Also müßte es doch wohl klappen, wenn ich meine Tochter jetzt bitte, mir das Heft zu besorgen?? Oder ist Knip noch schrecklicher als Burda, und verkauft die Hefte einen kompletten Monat vor dem Datum, das drauf steht?? Ich weiß, daß ich mich jetzt tierisch beeilen müßte, um noch eine Burda vom September zu erobern, weil die 20 Tage des Monats ignorieren...

Im Frühling hat es jedenfalls geklappt mit Knip - hier angefixt hatte ich die Tochter losgeschickt, und übe seither meine nicht vorhandenen Holländisch-Kenntnisse.

 

Deine Reaktion klang jetzt gerade, als hätte ich irgendetwas Unanständiges geschrieben:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment:confused: - das ist jetzt das September-Heft, wir haben heute den 7.9.... Also müßte es doch wohl klappen, wenn ich meine Tochter jetzt bitte, mir das Heft zu besorgen?? Oder ist Knip noch schrecklicher als Burda, und verkauft die Hefte einen kompletten Monat vor dem Datum, das drauf steht?? Ich weiß, daß ich mich jetzt tierisch beeilen müßte, um noch eine Burda vom September zu erobern, weil die 20 Tage des Monats ignorieren...

Im Frühling hat es jedenfalls geklappt mit Knip - hier angefixt hatte ich die Tochter losgeschickt, und übe seither meine nicht vorhandenen Holländisch-Kenntnisse.

 

Deine Reaktion klang jetzt gerade, als hätte ich irgendetwas Unanständiges geschrieben:rolleyes:

 

LG Junipau

 

Das ist das aktuelle September Heft. Das nächste kommt, wenn ich mich richtig erinnere, diesen oder nächsten Mittwoch.

 

Unanständig? Nanana... wir sind doch ein Nähforum ;)

 

Es war einfach eine Erklärung, warum wir mit den Vorstellungen der Knip nicht wirklich aktuell mit dem Erscheinungsdatum sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach nur auf die Eingangsfrage geantwortet, mit der Corvuscorax wissen wollte, wann die Vorstellung am liebsten wäre:rolleyes: - mehr nicht. Irgendwie hatte ich das so verstanden, als sei ein Meinungsbild gewünscht... Aber offenbar dann halt doch nicht.:confused: Ist auch egal, ich kann mir die holländische Knip natürlich auch so im Internet suchen, um festzustellen, ob sie interessant ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einfach nur auf die Eingangsfrage geantwortet, mit der Corvuscorax wissen wollte, wann die Vorstellung am liebsten wäre:rolleyes: - mehr nicht. Irgendwie hatte ich das so verstanden, als sei ein Meinungsbild gewünscht... Aber offenbar dann halt doch nicht.:confused: Ist auch egal, ich kann mir die holländische Knip natürlich auch so im Internet suchen, um festzustellen, ob sie interessant ist.

 

LG Junipau

 

Klar ist ein Meinungsbild gewünscht und das war auch die Absicht.

Selbstverständlich ist es besser, wenn wir sie früher oder später vorstellen.

 

Für uns ist interessant ob überhaupt gewünscht und ob wir das mit dem Fashion Style Erscheindungstermin koppeln sollen/ wollen/ müssen, die ja meist zeitversetzt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Vorstellung.

 

Wegen der Frage welches Heft für die Vorstellung. Ich bin weiter für die holländische Ausgabe. Die deutsche erscheint mir entschieden zu spät. Da ist die September-Ausgabe der holländischen Variante (in Holland) schon erschienen und die deutsche Fashion-Style kommt Ende August mit der August-Ausgabe raus.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bislang hat es ja noch immer gklappt, das Heft vorzustellen, bevor die nächste Ausgabe erscheint.

Zumindest haben wir schon zwei Aussagen für den holländischen Erscheinungstermin. Wer es ganz eilig hat, kann notfalls auf die Homepage gehen und sich die Bilder anschauen bzw. nach der Schnittübersicht gucken. So viel mehr habe ich auch nicht zu bieten, solange ich nicht eigene Fotos mache. Und eben auch im Blog stöbern gehe, wo man manchmal noch mehr Bilder findet.

 

Es ist schon so, wie Quälgeist sagt, dass wir über die Zwischenstufen eine gewisse Zeitverzögerung in Kauf nehmen müssen. Aber wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu sein.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Termin:

 

Mein Holländisch ist miserabel. Ein paar Anleitungen habe ich mir dann extra übersetzt, das ist aber sehr aufwendig. Und ich gehöre auch zu den paar Leutchen, die sehr gerne die Anleitung lesen und nachvollziehen. So lerne ich hier und da ein paar Kniffe und kann mich dann immer noch entscheiden, es anders zu machen.

Daher muss ich ohnehin auf die deutsche Ausgabe warten. Ob die Vorstellung dann etwas früher oder etwas später kommt, ist mir relativ egal. Meist brauche ich ohnehin etwas Zeit, die vorhandenen Projekte abzuarbeiten.

 

Zum Heft:

 

Ich hatte mich irgendwie auf die Umgestaltung des Heftes gefreut und dass es jetzt die Modelle im kompletten Größenspektrum gibt, obwohl es mich nicht betrifft... aber was nicht ist, kann ja noch kommen.:o

Aber von den Modellen bin ich jetzt nicht so richtig begeistert. Ich werde sie mir im Laden mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information: Das Septemberheft ist noch zu kaufen und liegt noch im Regal.

Das nächste Heft (Oktober) erscheint wie die Burda halb September. Burda ist immer 2-3 Tage schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte die Vorstellung gerne so nah wie möglich am Erscheinungstermin der niederländischen Ausgabe.

Und vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht!

Ich freue mich immer sehr über die tolle Vorstellung! :super:

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch für (stressfrei) so nah wie möglich am holländischen Erscheinungsdatum. Dann habe ich noch etwas Entscheidungszeit, ob ich die deutsche Ausgabe will oder nicht. Erscheint die eigentlich auch jetzt um den Dreh? Also könnte ich mit der August-Knip auf Deutsch beim Händler noch Glück haben? Das Baukastenkleid hat mich etwas angesprochen...

 

Danke für die Mühe und die Links! Ich finde es immer sehr schön, auch persönliche Meinungen und Gedanken wie in Euren Besprechungen zu den Schnitte und Heften zu lesen, statt nüchterner/lobhudelnder Beschreibungen. Das lässt mich manche Schnitte noch ganz anders bewerten in ihrer Eignung zum von mir genäht werden.

 

Viele Grüße,

katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...