Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was braucht man alles zum Sticken


scharly1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich so ein Forum gefunden zu haben. :D

 

Natürlich habe ich die ersten Male hier viel gelesen, doch jetzt habe ich eine Frage:

 

Was benötige ich, wenn ich Sachen/Bekleidung besticken möchte????

Ich habe inzwischen gemerkt, das man mehr als eine Stickmaschine braucht und bevor ich mir eine kaufe, möchte ich wissen, was man so "nebenbei" so alles bracht

 

> Schließlich sind das auch Kosten, die ich lieber vorher einplanen möchte!:rolleyes:

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Liebe Grüße

scharly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • scharly1

    4

  • iDane

    3

  • Stina84

    2

  • Leronis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Scharly

 

Erst einmal Willkommen hier im Forum...

 

Sticken ist,wie ich finde,ne tolle sache...die aber auch einiges kostet...Am wichtigsten sind stickvlies,stickgarn und natürlich stickmotive...

 

 

ich hatte am anfang nur abbreissbares Vlies und verschiedene Stickgarne...mittlerweile hab ich ein halbes regal voll sachen die ich zum sticken brauche...

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du brauchst spezielle Sticknadeln, geht besser als Nähnadeln, Vliese für

gewebte Stoffe und evt. für Stretchstoffe wie Jersey, Stickgarne, da braucht man für den Anfang eine kleine Auswahl an den Lieblingsfarben.

Damit kannst Du loslegen, und die Begehrlichkeiten für mehrere Stickutensilien kommen sowieso von allein.

Aber ich wünsche Dir viel Spass, ist eine schöne Sache.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zu anfang nur reißvlies von madeira und stickgarn von güttermann...

 

ich hab von anfang an immer jerseynadeln zum sticken benutzt..und nie probleme..

 

ich habe früher alles in denn Rahmen gespannt,das mach ich heute nur noch selten,heute arbeite ich viel mehr mit Sprühkleber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Schließlich sind das auch Kosten, die ich lieber vorher einplanen möchte!:rolleyes:

 

Das, was sich am besten einplanen läßt, ist der Kauf der Maschine selbst ;)

Die weiteren Kosten sind abhängig davon, wieviel Du stickst und wie aufwendig Deine Motive werden. Und wenn Dir das alles so richtig Spaß zu machen beginnt, Du in (Garn)Farben schwelgen möchtest, verschiedene Materialien besticken willst.....:), das kann zwar ganz schön ins Geld gehen, macht aber auch Freude, finde ich.

Auch wenn ich das gesagte wiederhole:

Stickgarn

Sticknadeln

Stickvlies (es gibt Starterpacks z.B. von Madeira, bei denen verschiedene zum Ausprobieren enthalten sind)

Unterfaden (es gibt z.B. fertige Spulen)

Software (je nachdem, was Du machen möchtest)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

die Maschine war der erste "Schock", doch ständig Stickis kaufen geht auch enorm ins Geld...:rolleyes:

Also habe ich mir ein Angebot für eine Stickmaschine geholt :D

und jetzt hat das Fieber mich komplett erfast

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Appetitt kommt beim Essen. Und bei diesem Hobby ist das genauso.

 

Ich hatte auch nur mit einem Faden-Starterkit angefangen. Die Ansprüche wachsen während dem Arbeiten.

 

Es gibt Stickpakete mit vielen Sujet, die dann aber alle in den gleichen Farben gestickt sind. Mit etwa 15 - 20 Farben kannst du also alle enthaltenen Motive sticken.

 

Ich stickte bis jetzt immer mit Mettler (200 m) und habe bis jetzt eine Farbauswahl von 150 Farben. So nach etwa 200 gestickten Motiven könnte ich meine Farbauswahl aber massiv einschränken. Die Erfahrungen zeigen auch, wo es Sinn macht, die Farben perfekt zu wählen und wo man flexibler sein kann. Inzwischen kaufe ich die gängisten Farben in grossen Spuhlen.

 

Bei der Suche nach den herzigsten Stickmotiven ist bei mir eine regelrechte Sucht ausgebrochen. Mit der Zeit weiss man aber, welche Anbieter zuverlässige Stickmotive anbieten und vor allem auch schöne Freebies.

 

Ich besticke hauptsächlich Lätzli, die fleissig gewaschen werden. Da bewährt sich wasserlösliche Stickeinlagen.

 

Wenn du noch keine Maschine gekauft hast, dann achte dich bei der Marke darauf, dass du in der Nähe eine Service-Stelle hast.

 

Na, dann wünsche ich dir viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Stickmaschine wohl oder übel über Netz bestellen müssen > leider gibt es bei uns in der näheren Umgebung keinen Händler mehr :(

Habe bereits ein gutes Angebot für eine Brother 750, mal sehen:rolleyes:

 

Bin gerade sehr hin und her gerissen:jump::jump::jump::engel::engel::engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch absoluter Stickneuling und habe mich nach laaangem Hin und Her für eine Pfaff creative 2.0 entschieden. Leider gab es bei meiner Einführung in die Maschine ein technisches Problem (ein Transportschaden :mad:) so, daß ich noch etwas auf das gute Stück warten muß. Ich kann es kaum noch aushalten und hoffe, daß es morgen so weit sein wird, daß ich mein neues Schätzchen abholen kann und eeendlich loslegen kann. :jump:

Ich habe lange überlegt, welche Garne und Vliese ich benötigen werde. Letztendlich habe ich mir editiert ein Starterpaket bestellt. Die gibt es in diversen Größen, Ausführungen und Preisklassen.

Bei meinem Starterkit war eine Rolle Reiss-Vlies, suuuperviele Garn-Farben, Untergarn und eine Auswahl an Madeira-Vliesen dabei. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service (Donnerstag abend bestellt und Samstag morgen geliefert, was will man mehr?):super: Ob die Farben alle nötig waren, wird sich zeigen und ich freue mich jetzt erst mal alles testen zu können und mich in die schöne Stickwelt einarbeiten zu können...

Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung alles gute und schicke liebe Grüsse!

Steffi

Bearbeitet von nowak
Händlerhinweis gelöscht. Keine Werbung, Händlerhinweise sonst in die Händlerbesprechung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gute, spitze Schere (z.B. Nagelschere),

Sprühkleber

Nervennahrung und Durchhaltevermögen

Software zum vergrößern/verkleinern von Stickdateien (gibts kostenlose z.B. von Wilcom)

USB - Stick um die Dateien zu sichern und zur Maschine zu bringen

(und am Besten von Anfang an die Dateien gleich sortieren ->siehe entsprechenden Thread)

 

Ich würde auch die Vlies-Muster-Sammlung von Madeira empfehlen -> gibt es bei amaz*n, da kannst du dich durchprobieren.

 

Wenn du bei W*lz nett nachfrägst, schicken sie dir kostenlos Probestickgarn und Vlies und Garnkarten.

 

Untergarn - ich nutze bei meiner 750E - nach vielen Problemen mit speziellen Marken Untergarnen - overlockgarn. Is billiger und funktioniert super - musst du aber testen!

 

Achte beim Maschinenbestellen darauf, dass es eine Einführung gibt!

 

Wenn du selbst digitalisieren willst, brauchst du ein Programm, z.B. Embird. Kann günstiger sein, es gleich mit zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 750 e, ich benutze auch Overlockgarn für den Unterfaden...Habe aber auch mit Bobbinfil und Stickgarn in 50 er Stärke keine Probleme----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Wenn du bei W*lz nett nachfrägst, schicken sie dir kostenlos Probestickgarn und Vlies und Garnkarten.

 

Das ist nicht mehr kostenlos sondern kostet 5,95€ (ich weiß nur nicht ob da noch MwSt drauf kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Maschinenkauf auch auf die Rahmengröße achten. Kleine Maschinen können nur mit kleinen Rahmen sticken und wenn einen der Virus befallen hat, reicht das dann meistens nicht mehr.

 

Als Maschine kann ich die Janome 350 empfehlen.

 

...und man braucht viel Geduld, Ausdauer und Zeit. Das geht nicht so, wie man sichs vorstellt, Stickmaschine an, Muster einstellen und sie stickt einfach. Man muss dabei bleiben, umfädeln und beobachten.

 

Aber es macht trotzdem Spaß.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin ja auch noch neu auf dem gebiet und lese hier ein paar sachen zum ersten mal.

sprühkleber? ohne rahmen? wie funktioniert das dann? der rahmen wird doch von der maschine hin und herbewegt?

 

Und was sind das für unterfäden von denen ihr redet? :o

Ich habe bei meinen ganzen probestick(ung)en einfach normales weisses nähgarn genommen und es lief anstandslos. muss ich da noch was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezieller Stickunterfaden ist dünner und wirkt sich besser auf die erforderliche Garnspannung aus und trägt vor allem nicht so auf und ist wahrscheinlich günstiger als Nähgarn. Viele sticken auch problemlos mit Overlockgarn als Unterfaden.

 

Sprühzeitkleber nicht ohne Rahmen - aber ohne den zu bestickenden Stoff einzuspannen. Also nur Vlies einspannen, ganz dünn einsprühen und den Stoff auf das Vlies kleben. Den gleichen Zweck erfüllt auch Klebevlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe....oder noch nicht ganz....wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt ihr Sprühkleber oder klebevlies dafür wenn das motiv größer ist als der rahmen?

aber wie stickt dann die maschine über den rahmen hinaus? trifft die nadel dabei nicht auf die ränder des rahmens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sprühkleber verwendest Du zum Beispiel bei Materialien, die Du nicht in den Rahmen einspannen kannst. Mit der Größe des Motives hat das nichts zu tun. Die Maschine kann nur in der jeweiligen Rahmengrösse sticken. Über den Rahmen hinaus stickt die Maschine nicht (wäre auch schlimm) :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du brauchst Stickvließ bzw. Stickvließ welches klebt Stickgarn ( wenn du dich bei einer Sammelbestellung anschließt ist alles günstiger ) ich sticke die Kreuzstichmotive mit normalen Nähgarn sieht wie hantgestickt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen