Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Stickgarne: Brildor, Marathon, Embrofil?


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo

bis jetzt habe ich zum Sticken eigentlich immer Madeira Stickgarn genommen, auch deswegen, weil es das einzige Garn ist, das ich in unserem Stickladen kaufen kann. Dank Internet sind diese Zeiten jetzt vorbei :D ! Allerdings bin ich jetzt auchetwas verwirrt: neben den mir bekannten Marken Madeira und Sulky habe ich jetzt auch Garne mit dem Namen Brildor, Marathon und Embrofil gefunden, die zum Teil nur die Hälfte dessen kosten, was man für Madeira Stickgarn hinblättern darf! Hat schon jemand mit diesen Garnen gestickt? Ist die Qualität schlechter als die von Madeira (die sich ja rühmen, die besten Stickgarne auf dem europäischen Markt zu produzieren)? Oder wie kommt es zu diesem Preisunterschied? Ob man für eine 1000m Spule nun 4,90 oder 2,50 zahlt, ist bei den vielen Farben, die man fürs Sticken braucht ja nicht ganz unerheblich! Und wo kauft Ihr - wenn Ihr über Internet bestellt - Euere Stickgarne ein? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flonama

    4

  • HannesS

    2

  • Pink Porky

    2

  • Elenarehm

    2

Hallo Flona,

 

ich kenne Madeira, Sulky, Marathon (Polyester) und Brildor (Polyester). Meine Maschine verstickt alle diese Garne problemlos - es gibt wohl auch Maschinen, die "das besondere" brauchen und lieber dieses oder jenes Garn versticken.

 

Mein Favorit ist Marathon Polyestergarn. Überhaupt bevorzuge ich Polyesterstickgarn - es ist nicht so rutschig, reissfester und lichtechter als Rayonstickgarne.

 

Zu den Preisunterschieden kann ich nicht viel sagern, ausser das Rayonstickgarne immer etwas teurer sind.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona

schaue mal bei eBay Art.Nr. 8185141188 von ..robby..

Ich weiss nicht, wie man den Link setzt. Die zwei Pünktchen davor und danach gehören zum Namen. Habe mir einiges gekauft, verschiedene Marken. Schönes Garn und günstig. Meine Designer1 hat kein Problem mit verschiedenen Garnen.

Die Ware wurde zwei Tage nach Bezahlung verschickt, sehr nette Ebayerin.

 

Gruss Rubenswomen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Flona,

also ich sticke schon seit vielen Jahren und habe in dieser Zeit natürlich eine Menge ausprobiert und mich auch mächtig geärgert: einmal über das Reißen von manchen Garnen und auch über die Preise. Dann habe ich hier im Forum das erste Mal von Brildor-Garnen gelesen. Ich habe mir dann die Homepage vom Nähpark angeschaut und dann habe ich zugegriffen. Ich muss sagen, dass ich das Garn sehr kritisch beim Sticken beobachtet habe. Natürlich sollte es bei manchen Stickereien auch "kochfest", also in der Waschmaschine, sein. Es ist sehr reißfest, das ist für mich wichtig. Ich bin begeistert vom Brildor Polyesther-Garn - ich habe den Koffer mit 70 Farben á 1.000 m und möchte es nicht mehr missen. Der Preisunterschied zu Madeira und anderen namhaften Herstellern ist gigantisch. Ich kann es also nur empfehlen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rubenswoman,

herzlichen Dank für Deinen Tipp :super: ! Ich habe gleich bei Ebay nachgesehen und zugeschlagen! Da ich immer nur unter "Maschinenstickgarn" gesucht habe, ist mir dieser Verkäufer bisher nicht aufgefallen. Also nochmal: vielen, vielen Dank!

Herzliche Grüße

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich habe auch eine Designer I von Hus und sticke fast überwiegend mit Brildorgarn, habe alle Koffer mit Acryl, Woll-Acryl, Baumwolle und auch alle Metallicgarne. Die Designer stickt doch wirklich alle Garne, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Anfangs habe ich nur mit Madeira gestickt, doch jetzt habe ich ja die Brildorgarne bestimmt bis in alle Ewigkeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

gibt es von Brildor auch einen Koffer mit Metallic-Garnen :confused: ? Habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Wo hast Du den gekauft? Ich würde mir gerne auch einen Satz mit Multicolorgarnen kaufen. Gibt es da auch etwas von Brildor?

Herzliche Grüße

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ne andere interessante Erfahrung gemacht. manchmal sind einige Farben einer Firma besonders reißanfällig, so mein rotes Rayon von madeira.

komisch oder?

ansonsten kombiniere ich alles mögliche, denn manche farben haben nicht alle Hersteller oder Händler,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ebay Restware.

 

borfrakord hat oft Restkisten 5-10 Kg feine Lurexgarne und Kunstseide (Rayon) in Grossrollen, aber wirklich grosse Rollen 100.000M ? waschen beim 60 Grad. Läst sich gut sticken und in Overlockgreifern benutzen.

 

recma har oft viscosegarne (Rayon) ca.1500M Rollen sehr schöne Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, es ist Ansichtssache.

Je nachdem, welches Garn man als erstes in die Finger bekommt.

Ich habe eigentlich nur Madeira und einzelne Rollen von Sulky.

Meine Designer I stickt dieses Garn problemlos.

Ich habe auch eine Vorliebe für Viskosegarn. Es ist auch kochfest.

Außerdem hat das einen schöneren Glanz als Polyestergarn. Aber wie schon gesagt, es ist Geschmackssache.

Kofferweise kaufe ich auch nicht, da sind zu viele Farben dabei, die ich nicht brauche. :eek:

Preislich gesehen sind alle Markengarne in den Fachläden teurer.

Man muss nur suchen, dann findet man auch preiswerte Verkäufer.

Dank Ebay. Ohje, schon wieder Werbung.

Ich habe da jemand, bei der ich die 1000m Rollen für weniger als die Hälfte bekomme als im Laden.....Farbwünsche darf ich auch äußern.

Was will man mehr

 

PS: Die Reißfestigkeit liegt aber meistens nicht am Garn, sondern an den falschen Nadeln. Zum sticken verwende ich außschließlich Sticknadeln, die haben ein größeres und poliertes Ohr, da flutscht der Faden ohne zu reiben.

Die werden nach dem Sticken schön wieder ausgewechselt.

 

Gruß

Eyeore :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ebay Restware.

 

borfrakord hat oft Restkisten 5-10 Kg feine Lurexgarne und Kunstseide (Rayon) in Grossrollen, aber wirklich grosse Rollen 100.000M ? waschen beim 60 Grad. Läst sich gut sticken und in Overlockgreifern benutzen.

 

Mit diesem Garn kämpfe ich schon seit Tagen. Ständig reisst es. Ich habe mir schon alle möglichen Nadeln zugelegt (Top-Stitch, Ball-Point) - ohne Erfolg.

Eine Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert nämlich Garn anfeuchten. Ich habe jedoch bissel Angst, dass feuchtes Garn für die Maschine nicht gut sein könnte. Können Stickmaschinen rosten???

 

@Hannes hast Du einen Geheimtip wie das Fadenreissen bei genau diesem Garn vermieden werden kann?

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lurexgarne: Metalsticknadel und langsam sticken,wenigere Fadenspannung.

 

Kunstseide:Sticknadel, wenigere Fadenspannung.

 

Sonst habe Ich keine Probleme damit. Nur Netz über Rollen benutzen. Die grossen Rollen sind teilweise mit Netz geliefert, oder nylonstrümpfe zuschneidern.

 

Wenn das Garn falsch abrollt oder irgentwo hängenbleiben, reisst es. Ist Mal schwierig zu erkennen, aber da hilft Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hannes,

 

dann werde ich mein Glück mal mit Metallsticknadeln und Netz versuchen. Alles andere hab ich schon befolgt. Mit der Nähmaschine und Overlock ließ es sich einwandfrei verarbeiten. Ich hatte den Eindruck es hakt auf dem Weg durch die Maschine etwas.

 

Habe jede Menge von dem Lurexgarn u. a. ein helles Multicolor. Das sieht so Klasse aus und ich wollte es sooo gerne zum Sticken nehmen. Aber alle 150 Stiche Fadenriss hat auch keinen Spaß gemacht.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

Ich sticke mit Brildor und bin sehr zufrieden.Meine Meinung nach die sind sogar besser als madeira,die sehen besser aus und die sind dünner und bequmer beim sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Ich habe nur meine Meinunng geschrieben.Ich habe gedacht dass ich das machen darf,enschuldigung.Nextes mal frage ich ob ich was schreiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nicht gleich zum Einstand zickig werden, das bringt doch auch nichts.

 

Das war von gilowyn doch nur ein freundlicher Hinweis, damit Du Dich hier nicht gleich in die Nesseln setzt.

 

Na gut, jetzt wohl zu spät.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch gerade, welche Stickgarne ich bestellen soll. Am liebsten wäre mir preislich ja FuFu's... Oder Alternativ Brildor. Arbeitet jemand mit FuFu's und einer Bernina Artista (A185) und kann mir eine Empfehlung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch in der "garn-findungsphase"

mein bacuh tendiert zu rayon....der kopf sagt "polyester ist viel belastbarer"...hmpf.

werde beide varianten mal probesticken. bekomme vom händler 3 verschiedene garn-konen zum testen mit dazu. und ein polygarn von fufus habe ich auch schon hier...nun fehlt nur noch das maschinchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

bin neu hier! :winke:

Hobbyschneiderin hat mir schon Vieles gebracht!

Nun aber möchte ich auch gerne meine Frage einbringen.

Hab gerade angefangen mit Sticken, und benutze Brildor Polyester. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Brildor Nylon?

Brildor sagt es sei die beste Kombi zwischen Polyester und Rayon.

Oder ist Nylon vielleicht nur für die grossen Profimaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine kleine Brother PE180 konnte das Garn auch problemlos verarbeiten. Ggf. muss die Spannung fester gestellt werden und u.U. ist auch eine Änderung der Unterfadenspannung von nöten, aber das muss ich bei meiner großen Maschine auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...