Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschenprobe... und nun?


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Draußen ist stürmisch und schüttet aus Eimern, genau das richtige Wetter um mich endlich an mein vor mir hergeschobenes Projekt Pullover stricken zu wagen.

Vorhanden sind: Anleitung, Wolle, Nadeln (Stärke 5) und ein Problem

 

Ich habe nicht genau die Wolle, mit der der Pullover laut Anleitung gestrickt wird, da ich mir die Wolle einfach lieber im Laden anschaue und mal anfasse... habe also die Dame dort um Rat gefragt, welche denn geeignet wäre.

Soweit so gut.

 

Ich habe mich immer davor gedrückt ne Maschenprobe zu stricken, nun hab ich's aber doch getan, denn Wolle von Lang Yarns für nen Pullover ist ja doch nicht gerade das günstigste und Frust mittem im Strickstück ist auch nicht das Wahre. Also habe ich gerade mal die angegebene Maschen- und Reihenzahl aus der Anleitung gestrickt (17M x 22R) und komme statt der gewünschten 10x10cm nur auf 8x7,5cm.

Und auf der Banderole ist als Maschenprobe 18M x 25R angegeben. (nochmal anders als in der Anleitung *Verwirrung*)

 

Jetzt bin ich etwas ratlos.

 

Die Maschenzahl für das gesamte Strickstück umzurechnen ist sicher nicht ganz einfach und ne andere Nadel hab ich gerade nicht zur Hand.

 

Wie löse ich das Problem am besten?

Kauf ich mir morgen noch Nadeln 5,5 und 6 und probiere einfach aus?

Oder rechne ich die Maschen-/Reihenzahl um? Nur wenn, dann wie?

 

Und noch so ganz am Rande: Strickt man als Anfänger nen Pulli eigentlich lieber auf ner Rundstricknadel oder auf diesen einfachen langen Nadeln?

 

Etwas lang geworden, also direkt schonmal ein Danke für's lesen.

 

Liebe Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Mimi1981

    2

  • lea

    1

  • Wienerin60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Du solltest die Maschenprobe etwas grösser stricken - etwa 12 cm x 12 cm und dann in der Mitte des Stücks auszählen, wieviele Maschen /Reihen 10 cm sind.

Wenn Du das ganze Stück misst, hast Du durch Randmaschen und Anschlag usw. einen zu grossen Messfehler!!

 

2. Umrechnen ist eigentlich kein Problem (Dreisatz...), wenn nicht ein komplizierteres Muster dazukommt. Wie ist der Pullover denn gestrickt?

 

3. Wenn Du Dich lieber an die Anleitung halten möchtest, kann es sein, dass Du das durch eine etwas grössere Nadelstärke ereichst. Das müsstest Du aber mit einer weiteren Maschenprobe austesten. Ausserdem kommt es natürlich auch darauf an, dass Dein Gestrick vom Griff her nicht zu fest oder zu locker wird.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Maschenprobe vernünftig auszählen zu können, muß sie wenigstens 4 Reihen höher und 4 Maschen breiter sein als 10cm. Man schlägt also etwas mehr an als man zu brauchen vermutet und zählt dann nur die Mitte.

 

Wenn deine Anleitung ein anderes Garn benutzt, ist es nicht verwunderlich, wenn die Maschenprobe eine andere ist. ;)

 

Und dann strickt jeder etwas anders, der eine fester, der andere lockerer... deswegen ja die Maschenprobe. Ich würde es mit dickeren Nadeln noch mal versuchen Diesmal die MaPro aber vernünftig groß, damit du hinterher die Maschen und Reihen pro 10cm auszählen kannst. Falls du umrechnen musst, dann brauchst du das als Basis und je dicker die Nadeln sind, desto wichtiger ist es, daß man wirklich die ganzen 10cm mißt. Schon eine halbe Masche kann da deutliche Abweichungen aufs ganze Strickstück geben.

 

Wenn du es nicht schaffst, Maschen und Reihen passend zu bekommen (passiert mir immer...) ist es meistens einfacher, die Nadeln zu benutzen, die die richtige Maschenzahl auf 10cm erzeugt. Die Reihen sind meist leichter anzupassen.

 

Bevor du loslegst guckst du dir dein Gestrick auch noch mal an. Sieht es im ganzen zu locker aus und gefällt es dir nicht, dann lieber kleinere Nadeln und beides umrechnen. Aber das muß man sehen, um es zu wissen.

 

Und ob du Rundnadeln oder normale gerade nimmst ist Geschmackssache. Genauso wie die Entdscheidung zwischen Holz und Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi!

 

Dein Problem ist vielleicht gar nicht soooo groß.

 

Die Angaben der Maschenproben auf der Banderole und in der Anleitung sind nicht gar so weit auseinander.

Aber: Die Maschenprobenangabe auf der Banderole bezieht sich auf glatt rechts gestrickt, in der Anleitung steht ob im Muster oder glatt rechts, das kann ein riesen Unterschied sein!

 

Deine Maschenprobe fällt allerdings deutlich kleiner aus. Wenn du nur 17Maschen und 22 Reihen gestrickt hast, ist es aber nicht so gut zu messen wegen Randmaschen und Einrollen vom Gestrick. Du wirst wohl noch ein Läppchen mit größeren Nadeln (schätze mal 6er) stricken müssen. Strick dann etwa 25-30 Maschen mal 30 Reihen und miß in der Mitte. (Wichtiger ist die Anzahl der Maschen auf 10cm, ein paar Reihen mehr kann man immer stricken)

 

Ist die Maschenprobe dann etwa wie in der Angabe kannst du einfach drauflosstricken.....

 

Wenn nicht: überlege ob du die Nadelgröße noch einmal änderst oder rechne um.

Das ist auch nicht so schwer: Bei der Anleitung sind meist auch Skizzen mit cm Angaben. Aus der Maschenprobe weißt du wieviele Maschen du je 1cm strickst, das multiplizierst du mit den nötigen cm (...verständlich?)

 

Hast du ein Muster kannst du entsprechend mehr Mustersätze stricken oder li und re an der Seite glatt rechts.

 

Wünsch dir viel Spaß beim Stricken

Angelika

 

P.S: Wenn du aber genauso ungern wie ich Maschenproben strickst, dann fang am Ärmel unten an, da kann man in etwa schätzen wieviele Maschen man braucht, und mit mehr oder weniger Ärmelzunahmen ein zuviel oder zuwenig ausgleichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch dreien für eure Antworten.

 

Der Pullover ist glatt rechts (eigentlich wohl glatt links, laut Anleitung aber glatt rechts gefällt mir bei der Wolle besser) bis auf die Bündchen und den Rand am Ausschnitt.

Also wäre eine Umrechnung wohl möglich, wenn ich mich noch etwas intensiver damit beschäftige. (Wollte halt meinen ersten Pulli stumpf nach Anleitung stricken, daraus wird wohl nix :o )

 

Also werd ich wohl morgen Mittag mal in's Wollgeschäft düsen und mir noch Nadeln in 5,5 und 6 kaufen (die kann man ja bestimmt eh mal für irgendwas brauchen) und dann wohl auch noch so ein Maschenprobemmessdingens (kein Plan wie das heißt *g*), damit misst und zählt sich's bestimmt einfacher.

 

Und dann werd ich mal sehen, ob ich genügend innere Ruhe und Motivation aufbringe um das einfach wild auszutesten, wie die Maschenprobe passt.

Optimal wäre für mich natürlich, wenn's mit ner anderen Nadelgröße getan ist, damit ich nichts weiter umrechnen brauch (brauch ich doch dann nicht, oder? So zwecks Abnahmen und Zugaben müsste das dann doch einfach passen *hoff*)

 

Achso und noch eine kleine Frage ist dazugekommen: Auf der Banderole ist Nadelstärke 5-5,5 empfohlen. Mit Stärke 6 könnte ich aber trotzdem stricken, wenn dafür dann die Maschenprobe passt? Oder sieht das Gestrickte dann doof aus? ~immer diese Anfängerfragen~ ;)

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich habe erst spät angefangen, Sachen nach Anleitung zu stricken. Lange Zeit habe ich nur frei Schnauze gestrickt. Ich machte eine Maschenprobe, rechnete mir aus, wieviele Maschen ich wohl aufnehmen müßte und habe losgestrickt. Ohne Anleitung ist man ziemlich frei. Wenn man nicht gerade einen sehr figurbetonten Pullover stricken will oder einen mit großartigem Muster, kann man ziemlich unbefangen loslegen. Strickt man hingegen nach Anleitung, muß man sich halt an die Vorgaben anpassen.

 

Ach ja, was die 6er Nadel angeht, da hilft wohl nichts als ausprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

also wenn Du recht fest strickst, dann kannst Du sicher auch 6er Nadeln hernehmen. Aber Du wirst es sicher wirklich ausprobieren müssen.

Bei glatt rechts oder links ist es dann nur wichtig, dass es Dir gefällt. Es gibt ja auch sehr locker gestrickte Pullover, die man kaufen kann...

Wenn ich ein Muster bzw. Zopf mitstricke, dann probiere ich immer die Muster ebenso vorher aus. Das dauert zwar eine Weile die Maschenprobe zu machen. Aber dafür bist Du Dir dann sicher, dass am Ende das dabei rauskommt, was Du Dir auch vorstellst.

Und soooo lang dauerts ja nicht, mit den Proben...

 

Ob Du Rundstricknadeln oder lange, gerade Stricknadeln magst, musst Du ebenso ausprobieren. Mir wird das Strickwerk bei geraden Nadeln oft zu schwer.

 

Viel Erfolg auf jeden Fall! Und aller Anfang ist schwer ;)

LG, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel du brauchst hängt davon ab, wie du strickst. Ich brauche oft eine halbe Nummer kleiner als auf der Banderole steht.

 

Auf der anderen Seite stricke ich gerade eine Wolle mit 5,5 die laut Anleitung 6-7 braucht... wenn dir das Ergebnis gefällt, dann ist es richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon gesagt haben,das mußt du ausprobieren,ich denke auch das mit einer stärkeren Nadel das Problem gelöst ist.

Ich weiß mittlerweile aus Erfahrung das ich immer eine halbe Nadelstärke weniger brauche als auf der Banderole angegeben ist .

Wenn man mit Rundstricknadeln strickt wird die Strickerei nicht so schwer und wenn man es an die Seite legt kann man sein Strickstück schön in die Mitte ziehen und es fallen nicht so leicht Maschen herunter wie bei geraden Nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.