Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbeine enger nähen


JulianeS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab meine Sommerhosen raus geräumt und anprobiert:

bei vielen sind die Hosenbeine einfach zu weit.

 

In meinem jugendlichen Leichtsinn stell ich mir vor sie einfach enger zu nähen.

 

Frage: machbar, was muß ich beachten?

Innennaht oder Außennaht?

Sonst noch was?

 

Bin dankbar für eure Infos,

lg jule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Bineffm

    1

  • JulianeS

    1

  • Näh-Elflein

    1

Wenn es wirklich NUR die Hosenbeine sind - und nicht auch der Bereich um den Po rum - dann an Innen- und Außennaht gleichmäßig viel Weite wegnehmen...

 

Ich würde das im ersten Ansatz mal von links abstecken und dann die Hose normal anprobieren - und mal schauen, wie das dann aussieht. Hosen, die an den Beinen wirklich eng sitzen, müssen im Po-Bereich ganz anders konstruiert sein als weite Hosen - sonst kann man in denen nur stehen - von daher - ein bißchen enger machen geht - abr beliebig ist das nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Gast Elflein_näht

Hallöchen, ich klink mich hier einfach mal ein :) Kam in meinen alten Account nicht mehr rein, leider :(

 

Meine Frage: ich habe eine dünne Stoffhose aus nicht dehnbarem Stoff mit geraden, weiten Beinen gekauft und würde die Beine gerne "schlagähnlich" abändern, also an den Oberschenkeln bis zum Knie enger und dann wieder weiter werdend. Ich möchte das an der Innennaht machen, die Außennaht ist doppelt.

 

Kann das funktionieren bzw. gut aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elflein_näht:

Kann das funktionieren bzw. gut aussehen?

 

Von mir kommt da ein klares Nein :classic_ninja:  Wenn man Hosenbeine deutlich enger machen möchte, dann immer beideseitig etwa gleich viel, sonst kann es die Hosenbeine unschön verziehen --> vorprammierte Schrägzüge.

Mag aber gut sein, dass es jemand anders anders sieht ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich stimme @elbia zu, wirklich schön wird das nur wenn man es gleichmäßig von beiden Seiten macht. Vielleicht ist die Seitennaht ja mit Kettenstich abgesteppt? Den kann man leicht trennen. 

 

LG 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht

Ich danke für eure Antworten, hab mir das auch schon fast gedacht :(

Naja, entweder schicke ich die Hose wieder zurück oder ich lasse sie einfach so. Die Außennaht aufzutrennen ist entschieden zu viel Arbeit - die ist wie eine Jeansnaht genäht.

 

Vielleicht suche ich mir einfach so einen Stoff und nähe eine Hose nach meinem Geschmack. Allerdings ist das schwer, einen entsprechenden Schnitt zu finden, der mir dann auch gut passt, Hab ich schon mal versucht, sah grauenhaft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst nimm einen Schnitt, der dem, was tun haben willst, nahe kommt und ändere ihn. Gerade bei Hosen klappt das vielleicht nicht im ersten Anlauf, kann sich aber lohnen, wenn man den mehrfach verwendet. Einfarbigen dünnen Baumwollstoff gibt es ja schon recht günstig.

Ich habe auch schon zwei Hosenschnitte zu einem neuen kombiniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elflein_näht:

Kam in meinen alten Account nicht mehr rein, leider

Ach, dass wird noch klappen, wenn du den neuen Weg kennst; seit einigen Monaten ist die Anmeldung geändert .

 

In das erste Feld trägt man nicht mehr wie früher den Nickname ein, sondern die E-Mail-Adresse, unter der man sich angemeldet hat. Im zweiten Feld dann das Passwort wie früher. Damit solltest du auch in deinen alten Account reinkommen.

 

Falls du die E-Mail-Adresse vergessen hast, eine Mail senden an die Moderatoren.

 

Und nun zu deiner Frage: unbedingt auf beiden Seiten schmaler nähen , sonst wird das nichts Ansehnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht
vor 12 Stunden schrieb Moon42:

Sonst nimm einen Schnitt, der dem, was tun haben willst, nahe kommt und ändere ihn. Gerade bei Hosen klappt das vielleicht nicht im ersten Anlauf, kann sich aber lohnen, wenn man den mehrfach verwendet. Einfarbigen dünnen Baumwollstoff gibt es ja schon recht günstig.

Ich habe auch schon zwei Hosenschnitte zu einem neuen kombiniert. 

 

Ich verstehe überhaupt nicht, warum mir Hosenschnitte aus Modeheften so schlecht passen! Wenn ich eine Hose kaufe, dann passt sie meistens sehr gut, diese neu gekaufte passt sogar perfekt, ich finde nur die Beine zu weit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht
vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

Falls du die E-Mail-Adresse vergessen hast, eine Mail senden an die Moderatoren.

 

 

Genau das ist das Problem :) an die Passwörter erinnere ich  meistens, aber da ich gefühlte hundert Mailadressen habe, weiß ich oft nicht, welche ich in welchem Forum verwendet habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Elflein_näht:

 

Ich verstehe überhaupt nicht, warum mir Hosenschnitte aus Modeheften so schlecht passen! Wenn ich eine Hose kaufe, dann passt sie meistens sehr gut, diese neu gekaufte passt sogar perfekt, ich finde nur die Beine zu weit :(

Ich habe eine gut sitzende gekaufte Hose geklont und das hat super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht
vor 4 Minuten schrieb ias:

Ich habe eine gut sitzende gekaufte Hose geklont und das hat super geklappt.

 

das wäre natürlich auch eine Idee, die gekaufte Hose klonen und abändern. dann könnte ich auch gleich  noch den Bund wegnehmen und die Leibhöhe tiefer machen 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mal Bedenken an! 

Der Rumpf einer engen Hose ist anders als der einer weiten Hose, weil der Weg am Po entlang zum Boden länger ist als bei einer Hose, die von der stärksten Stelle aus gerade nach unten fällt.

 

Steck die Hose doch mal ab, dann solltest du das schon spüren.

 

Ich habe auch eine Hose, die ich überlege zu klonen, allerdings mit dem weiten Bein, dafür aber engerem Rumpf. Im Sommer finde als sehr angenehm, wenn eine Hose weit ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht

Zu schade, dass ich meine alten Hosen nicht mehr habe - die sind leider meiner Auswanderung zum Opfer gefallen. Diese Hosen hatte ich in Portugal gekauft und sie waren perfekt. Oben eng, aber nicht zu eng, sodass noch  mindestens eine Hand reinpasste und ein paar Falten da waren (dann sieht man herrlich dünn aus), die Beine am Oberschenkel schmaler, aber nicht eng anliegend und nach unten etwas weiter werdend, aber kein wirklicher Schlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war evt auch die damalige Mode, sonst könntest du mal dort Urlaub machen und dir eine mitbringen. 

 

Ich hatte eine aus den USA und eine eines Schwedischen Modekonzerns, der seine Läden in D geschlossen hat. Leider bin da rausgewachsen, aber meine Freundin, die in den 90ern das gleiche Modell aus den USA hatte, sagte nach einem Besuch dort, dass die Hosen dieser Marke (GAP) mittlerweile ganz anders sind und ihr nicht mehr passen. Das ist der Lauf der Mode.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elflein_näht

den Laden in Porto gibts leider nicht mehr, ich hab da schon recherchiert :( außerdem ist fraglich, ob sie dieses Modell aus 2006 oder so noch haben, wahrscheinlich eher nicht. Sehr schade, dass sich die Schnitte und Größen so ändern, nicht nur an den Beinen! Bei Röcken ist es auch ganz extrem, ich habe Röcke von Größe 34 bis 40 und alle sind gleich groß... die kleinen Größen sind 10 Jahre alt oder älter, die großen von heute. Da ich  mich nach keiner Mode richte und einen eigenen Stil pflege, ziehe ich alles an, was ich habe, egal aus welchem Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito, diese tolle Jeans war wohl von 2003 oder so und die GAP von 1993 (mein letzter Trip nach USA). 

 

Evt sollte ich mal Urlaub in Tschechien machen, da gibt es Lindex noch ...

 

LG Rita 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...