Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 4/2018


Emerell

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich jetzt, ob dieses hinten inder Mitte zusammenähen eine Funktion hat oder ob man die Kante des ÄRmels nicht einfach auf die Kante des Rückenteils steppen könnte. Das würde weniger Stoff brauchen...

Ohne den Schnitt zu kennen: Ich glaube schon, dass das gehen würde.

Die Optik ist dann wahrscheinlich eine andere (und möglicherweise bessere :D);

bei dem Burda-Modell werden die äusseren Kanten straff gehalten und die inneren fallen locker drüber. Die Burda-Fotos lassen aber sowieso befürchten, dass das nicht so recht funktioniert.

 

Vielleicht passiert auch was Unerwartetes, wenn man sozusagen einfach ein Stück der Raglannaht offen lässt. Vielleicht verliert ds ganze Oberteil seinen Halt und die Vorderseite zieht die Schlitze auf?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    16

  • Gundel Gaukeley

    12

  • ju_wien

    10

  • lea

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht es so aus, als ob in dem grünen Kleid jemand viel breiteres steckt, als in dem weißen. :confused:

 

Ist das eigentlich noch so, dass man die Burdaleute anrufen kann? Ich hab das "früher" 1-2x bei Fragen bei Schnitten gemacht, und da waren deren Auskünfte hilfreich. In den Burdaheften waren immer so 2x 3h pro Woche oder sowas angegeben, wo man sie erreichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich noch so, dass man die Burdaleute anrufen kann? Ich hab das "früher" 1-2x bei Fragen bei Schnitten gemacht, und da waren deren Auskünfte hilfreich. In den Burdaheften waren immer so 2x 3h pro Woche oder sowas angegeben, wo man sie erreichen konnte.

Im Impressum ist auf jeden Fall beim Leserdienst eine Telefonnummer angegeben und eine Emailadresse.

Auf eine Email hin bekam ich kürzlich eine sehr kompetente und schnelle Auskunft.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Probeteil fertig genäht.

Ich habe es nun mal so gemacht, wie es vorgesehen ist: Ich habe die beiden Rückenteile (der "Ringerrücken" und die Verbindung der hinteren Ärmel) nicht aufeinandergesteppt.

 

Wenn ich es anziehe und mich von hinten im Spiegel anschaue, sitzt es nicht schlecht und die Cutouts sind angemessen schmal.Eigentlich finde ich den Effekt, dass sich die Cutouts etwas verschieben, ja interessant.

Allerdings könnte es schon auch zu so "klaffenden" Effekten kommen. Und ich bin mir nicht sicher, ob es besser aussehen würde, wenn die Kante komplett aufgesteppt würde. Die Cutouts wären dann "definiert". Aber eben - der "Witz" der Konstruktion wäre dann weg.

Ich werde das Shirt jetzt mal probetragen und um Feedback aus meiner Umgebung bitten.

 

In der Zwischenzeit bin ich mir fast sicher, dass das grüne Kleid so klafft, weil es im Gürtel nach unten gezogen wurde. Dadurch ziehen sich die Cutouts auf. Nicht schön.

Und ich denke auch, dass beim weissen shirt die Naht irgendwie aufeinander befestigt wurde, ev nur punktuell oben (wo Froggy den pinken Pfeil eingezeichnet hat).

 

Ich habe ganz grade Schultern und ein breites Kreuz - ich glaub, das hilft, dass das Shirt gut sitzt. Ich mach dann mal noch ein Foto an mir.

IMG_20180309_082558.jpg.a572e35fac754fac4e9657aa5fac59b5.jpg

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist eindeutig viel schneller als ich :) (ich habe noch nicht einmal die Klammern von den Schnittbögen geöffnet). Dein Shirt sieht jedenfalls so ähnlich aus wie das weiße Burda-Shirt. Dann liegt es beim Kleid wahrscheinlich wirklich vor allem am zu weichen Stoff.

 

Wenn du den Rücken an den Ärmel steppst und das Verbindungsstück weg lässt, wird es meiner Vermutung nach mehr wie ein normales Sweatshirt. Dann kann der äußere Rücken nicht so lose flattern und die Cutouts werden definierter (ändern sich nicht bei jeder Bewegung). Das Anziehen wird dann wahrscheinlich auch einfacher, weil man sich nicht zwischen innerem und äußerem Rückenteil verheddern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, cooles Shirt, finde ich. Danke fürs Vorführen, denn auf den Bildern fand ich den Schnitt zwar nett, aber nicht besonders. Jetzt gefällt er mir schon ziemlich gut, nachdem ich weiß, wie er funktioniert.

 

Aber ich gebe zu, dass meine hauptsächliche Assoziation ist: die Cutouts bloß nicht beim Eincremen mit Sonnencreme vergessen ...! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D

(Letzten Mai habe ich einen sonnigen Sonntag mit einem Haufen Jugendlichen auf einer Wiese verbracht. Die hatten nachher alle Sonnenbrand an den Stellen, wo ihre künstlich "kaputten" Jeans Löcher hatten :rolleyes:)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.