Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork / Quilts => Unterschied???


kendo

Empfohlene Beiträge

GUten Morgen zusammen!

 

Ich habe hier gerade rum gestöbert und so eine babykrabbeldecke... ja das wäre schon was. meine cousine bekommt im mai ihr 2. baby und das wäre ein schönes geschenk.

 

ich nähe seit 2 jahre hab aber null ahnung was der unterschied zwischen patchwork und quilt ist. Könnt ihr mir das kurz erklären?

 

Welche Stoffe sind hierfür am geeignetsten?

 

Danke!

 

und ein schönes 2. adventswochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    2

  • Pim

    1

  • mausebär

    1

  • Lavendel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Vereinfachte Erklärung:

Patchwork ist das Zusammensetzen der Stoffteile zu einem Ganzen, in verschiedenen Mustern und Farben.

Zum Quilt wird das Ganze, wenn man dieses Patchwork-Teil mit Volumenvlies und Rückseitenstoff verbindet -quiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stoffe sind hierfür am geeignetsten?

 

Original: Baumwolle, auch Flanell und Wollstoffe

Pflegeleicht - für eine Babydecke: vorgewaschene! Baumwolle oder auch Flanell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch eine Frage des Sprachgebrauchs. Die Amerikaner sprechen fast nur von Quilts und quilten, auch wenn es ums Zusammensetzen der Stoffe geht. Es gibt aber auch Wholeclothquilts, da besteht dasTop auch nur aus eine Stoffstück, die Quiltstiche sind die eigentliche Kunst. Überleg Dir doch mal, ob Du ein sogenanntes "Paneel" verwenden kannst, wo ein Bild auf den Stoff gedruckt ist, und das Du "nur" noch quilten musst!

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten!

 

Ich habe auch schon nachgesehen, unsere VHS bietet auch Kurse an. Vielleicht macht ich da was. Beginnt aber erst im Februar. Daher werde ich wohl mal aus Resten einfach was machen. Und mal gleich in der Stadt nach einem Büchlein gucken.

 

Schöne WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.