Zum Inhalt springen

Partner

V-Ausschnittblende: wie hier verarbeiten?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich an einem Abendkleid aus der "Deutschen Moden-Zeitung" von 1928 versuchen. Den Schnitt habe ich bereits abkopiert und angepaßt und bilde mir ein, die Anleitung (naja...die Nähtipps:D) nachvollziehen zu können. Was mich rätseln lässt, ist die sinnvollste Fertigung des Ausschnitts :confused:

Der Ausschnitt ist mit einer Blende in Kontraststoff abgesetzt. Mein Kleiderstoff ist ein Kreppstoff (fließend und weich), für die Blende habe ich eine Art Jaquard aus festem Satin (eher steif als weich fallend)als Kontraststoff. Leider habe ich mit Ausschnittblenden in dieser Art noch keine Erfahrung...

-macht es Sinn, den Kontraststoff zu doppeln, also das Blendenteil 2x zuzuschneiden und das Kleid -ohne den Blendenteil- daran anzusetzen(=2 Lagen Jacquard am Ausschnitt)?

-oder wäre es besser, die 1x zugeschnittene Blende aus Kontraststoff von links an das Kleid anzusetzen, dann auf die rechte Seite umzuschlagen und von Hand eingeschlagen umzunähen (=1 Lage Krepp, 1 Lage Jacquard am Ausschnitt)?

Was meint ihr?

Ich hänge noch Bilder an. Bitte entschuldigt, falls da was schiefläuft, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Forum unterwegs und verwende einen anderen Laptop als früher:o

Abendkleid.jpg.30483b0c898b6ee10cafdce59208b0c7.jpg

276810534_KleidV-Auschnittblende.jpg.c7869828fbb385794abb5d6cdebe81cc.jpg

1257322460_Schnittbersicht.jpg.4e05a470b15c9b22325abd4f7e42aae0.jpg

Stoffe.jpg.4e582729b2cb3b3e363d4618a1dae3fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    4

  • froggy

    2

  • stoffmadame

    1

  • Creadiva

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

man könnte den Jaquardstoff mit dem Kreppstoff doppeln, 2 Lagen Jaquard wären wahrscheinlich zu dick, jedenfalls sieht das auf dem Bild so aus.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich dir nähtechnisch keine Hilfe anbieten... ich finde aber Schnitt und Stoffauswahl wunderschön... bitte bitte stell unbedingt ein Foto vom fertigen Kleid ins Forum :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Stoff nochmal diverse Male befühlt und gefaltet- der Jacquard gedoppelt könnte wirklich zu dick sein. Im Original werden für Blende und Futterteile Kreppsatin und fürs Kleid Seidensamt verwendet:ohnmacht: Das gibt mein Budget leider nicht her. Die Stoffauswahl ist zustande gekommen, weil ich den Krepp noch da hatte und der Kontraststoff war der einzig passende im Laden:cool: ist sowas wie ein halber UWYH. Sollte das Kleid was werden, gibts ein Foto, aber im Momente bin ich noch skeptisch was meine Nähkünste angeht. Zumal der Schnitt eigentlich von 100 cm Oberweite ausgeht und ich ihn auf meine Figur runtergeschrumpft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine ungewöhnlich verarbeitete Blende habe ich ja auch noch nicht gesehen, sehr interessant!

 

Ich würde es vielleicht so machen, dass die Blende an Teil 2 gedoppelt wird (nicht unbedingt mit sich selbst, das könnte wirklich zu dick sein; vielleicht mit einem farblich passenden Futterstoff?

 

Und das Teil 1 entlang der Blendenkante von Hand anstaffieren.

 

Ich stelle es mir ansonsten schwierig vor, beide Kanten, die innere Blendenkante und die Kante, wo Teil 1 irgendwie angesetzt werden muss, schön und sauber zu verarbeiten. Und gerade dieser Bereich steht ja sehr im Fokus des Blicks. (Gibt es irgendeine Anleitung dazu, oder ist das nur der Schnitt und sonst nichts?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh, Seidensamt und Satin! Das ist ja eine ganz schön edle Sache.

 

Deine Stoffe gefallen mir auch sehr gut, das sieht sicher toll aus, wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , Kleid ist fertig und wurde getragen. Die Blende aus Kontraststoff habe ich schließlich von links mit der Maschine ans Kleid aus Krepp angesetzt und dann von Hand auf der rechten Seite hohl angenäht. Ein Bild ist in der Galerie klick, leider gekippt:(- falls jemand weiß, ie ich das nachträglich korrigieren kann, bin ich für Hinweise dankbar.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooow! Ganz toll, herzlichen Glückwunsch!

 

Es kommt mir so vor, als ob die "Nähhinweise" sich an Schneiderinnen richten, die schon wissen, wie sie so ein Kleid nähen ;)

 

Nachdem ich gerade den Thread gelesen hatte, wollte ich dir noch einen "Tipp" geben, dass die mit "gegensetzen" verstürzen meinen.

 

Einfach super, so ein Kleid "in echt" zu sehen - viel Spaß noch damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...