Zum Inhalt springen

Partner

Klebevlies, Bügelvlies, Stickvlies ?!


minidings

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

nachdem ich schon so gute Tipps zur Grundausstattung von Euch bekam, wende ich mich heute einer weiteren Frage aus der Praxis an Euch.

 

Mittlerweile habe ich meine Pfaff Passport 3.0 und bin sehr happy damit. Ich nähe viel, immer kleine Dinge und aus der Praxis ensteht nun die Frage, wann ich welche Vliesart nutze.

 

Meist verziere ich Stoffe mit Nähmalerei. Manchmal mit Stoffmotiven und Kontur, zur Zeit aber auch gerne nur die Kontur. Damit habe ich mir nun ein T-Shirt geschreddert, weil das Vlies, das ich dazu nutzte, offensichtlich als Halt nicht ausreichte. Ein normales Stickvlies zum späteren Ausreißen ist aber bei meinen Motiven schwierig, da sie bisweilen wirklich k l e i n sind.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bitte um Eure Empfehlung für:

 

  • Klebevlies (welche Marke, gern Produktname)
  • Bügelvlies (welche Marke, gern Produktname)
  • Wasserlösliches Vlies (welche Marke, gern Produktname)
  • oder
  • oder
  • oder

 

Was verwendet Ihr wann/wozu, womit seid Ihr happy?

Welches Produkt empfehlt Ihr mir?

 

Lieben Dank

minidings

Bearbeitet von minidings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    8

  • nowak

    3

  • ulli13

    3

  • Annett1707

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:D also ich kaufe mein Material/Werkzeug, um damit gut arbeiten zu können und ein gutes Ergebnis meiner Arbeit zu haben. Ich brauche das nicht zum Glücklichsein

(happy = deutsch= glücklich), und ich finde die Ergebnisse meiner Arbeit auch nicht süß, es sei denn es ist Nachtisch oder Kuchen.:D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D also ich kaufe mein Material/Werkzeug, um damit gut arbeiten zu können und ein gutes Ergebnis meiner Arbeit zu haben. Ich brauche das nicht zum Glücklichsein

(happy = deutsch= glücklich), und ich finde die Ergebnisse meiner Arbeit auch nicht süß, es sei denn es ist Nachtisch oder Kuchen.:D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Du bist pöse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich für DEINEN Anwendungszweck durchprobieren müssen.

Das was wir gern benutzen muss für deine Motive und deinen Stoff noch lange nicht optimal sein.

 

Edit: Schreib doch mal bitte selbst hin was du schon alles probiert hast.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Jersey mit Naehmalerri verzieren moechtest, wuerde ich an Deiner Stelle aufbuegelbares Vlies benutzen. Letztens habe ich erfahren, dass es da sogar auswaschbares (!) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Dein Post zeigt mal wieder wie arrogant hier manche rüberkommen!:nana:

 

Wenn ich das richtige Material hab, dann bin ich zufrieden und somit auch happy!Und wie man seine Nähergebnisse, bezeichnet ist doch wohl immer noch jedem selbst überlassen!

 

Ich lese mittlerweile in drei Nähforen und ich muss sagen, das der Ton besonders in diesem Forum ab und zu ziemlich daneben ist!Ich frag mich echt, wieso ist das so?Warum können Neue oder Näherinnen ohne viel Erfahrung, keine Frage stellen ohne direkt abgebürstet zu werden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Na wenn eine flappsige Bemerkung (auf eine ebenso flappsige Ausdrucksweise hin) schon "abgebürstet" ist, dann ist deine Schwelle aber reichlich niedrig. :rolleyes: Ich hoffe, du stößt in deinem Leben nicht auf Menschen, die zum "abbürsten" nicht die Babybürste nehmen, sondern die Wurzelbürste. ;) )

 

(Das Forum für rosa Zuckergußwölkchen sind wir hier allerdings in der Tat nicht. Wir sind ein Nähforum, da sind die zugehörigen Werkzeuge wie Nadel und Faden nun mal spitz und scharf. :D )

 

(Was natürlich niemanden davon abhalten soll, so viele rosa Zuckergusswölkchen oder Regenbogeneinhörner zu nähen oder zu sticken wie er mag. Da sind wir absolut tolerant. :hug: Wir fordern nur die Toleranz, daß andere das halt anders sehen. Toleranz geht nämlich in beide Richtungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine seltsame und befremdende Art , der Betrag des ersten Antworters.

Er stellt sich damit seine eigene Visitenkarte aus. Und ich möchte nicht mit ihm tauschen.

Da bin ich lieber Anfänger, aber im Besitz eine guten Kinderstube. Und einer Freude am Tun, die auch happy heißen darf.

 

Danke an Irrlicht für den konkreten Hinweis.

 

Eine Weiterführung dieses Threads entbehrt an Freude.

In diesem Sinne, guten Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann minidings sehr gut verstehen. Bei so einer Antwort wie im Beitrag 2 zu sehen, hätte ich auch keine Lust mehr.

 

Wenn man keine Lust hat, ernste Antworten zu geben, dann soll man es doch einfach bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, so ist das halt mit den Umgangsformen... da gibt es persönliche, regionale und sonstige Unterschiede.

 

Was für den einen eine freundliche Anfrage ist, kommt beim anderen vielleicht unangenehm lässig, schlampig oder flapsig an, fühlt sich nicht ernst genommen oder gar beleidigt und dementsprechend reagiert der.

 

Die Antwort wiederum wird dann von anderen völlig Unbeteiligten (die TE war ja nicht die erste, die sich beschwert hat, aber die einzige, die das ggf. zu Recht tun kann, weil es schließlich um ihre Anfrage geht) als unpassend empfunden und so tragen auch sie nichts zum Thema bei und motzen und nölen lieber über die Umgangsformen, die ihnen gerade nicht ins eigene persönliche Konzept passen.

 

Und so können wir endlos weiter machen.

 

Oder wir gehen alle miteinander mal gucken, ob wir im eigenen Keller nicht doch noch genug Toleranz finden, daß wir unterschiedliche Ausdrucksweisen bei anderen ertragen können und versuchen, unser eigenes Anliegen jeweils so zu formulieren, daß die anderen verstehen, was wir wollen. (Ich gebe zu... Vliese die "glücklich" machen kann man unterschiedlich verstehen. Da es auch Leute gibt, für die die Farbe ihrer Nähmaschine wichtig ist, gibt es bei Vliesen vielleicht außer der puren Funktionalität noch andere Kriterien? :confused: Andererseits hilft mit etwas gutem Willen die Aufzählung der bereits erlangten Erkenntnisse über Vliese, zu erraten, daß es der Fragerin vielleicht doch eher um die Funktionalität geht. ;) )

 

Mein Vorschlag wäre also: kommen wir zur Frage der Vliese zurück und wer über Umgangsformen diskutieren möchte, sucht sich Partner in der Boardküche, okay?

 

So, dann will ich aber auch mal noch was zum Thema sagen.

 

Zum freien Sticken nehme ich meist wasserlösliches Stickvlies, bevorzugt Soluvlies, und klebe es mit Sprühfixierer (auch wasserlöslichem) oben drauf. Dann spanne ich in einen Stickring aus Kunststoff mit Metallbügel ein.

 

Bei sehr großen Motiven ist das natürlich schwierig. Ich mache eine Vorzeichnung auf das Stickvlies und muß dann halt ggf. umspannen. (Ich habe Ringe in unterschiedlichen Größen, je größer der Ring ist, desto weniger Halt gibt er allerdings. Das muß man abwägen.)

 

Gelegentlich habe ich auch schon das sehr steife Vlies zum Wegbügeln benutzt, da habe ich Sulky Heat-Away. Das muß man auch nicht mehr einspannen, das ist steif wie Brett.

 

Dass es aufbügelbares auch in wasserlöslich gibt finde ich jetzt aber ebenfalls sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tss, so ein Quatsch, das gilt hier für beinahe alle :(

 

Ihr sollt Euch hier nicht gegenseitig beharken, sondern sinnvolle Beiträge zum Thema Nähen austauschen. Dafür ist dieses Forum da, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wer seine Produkte als "süß" bezeichnet, disqualifiziert sich selbst. Geschmacksrichtungen sind für die Frage, WAS und WIE genäht wird, nicht relevant :rolleyes:

 

Man kann fragen: Ich mache Freihandstickerei auf Trikot-Ware, Größe etwa x*y cm, welches Stickvlies ist geeignet? - Und wenn man Glück hat, liest das jemand, der Ahnung hat UND Lust auf eine hilfreiche Antwort.

 

BTT :) Ausreißbares Vlies kostet nicht die Welt, und ich sehe keinen Grund, es nicht bei diesen

Stickvlies zum späteren Ausreißen ist aber bei meinen Motiven schwierig, da sie bisweilen wirklich k l e i n sind
Motiven zu verwenden.

 

Wellt sich der Stoff? Oder was hast DU, TE, mit

ein T-Shirt geschreddert
gemeint?

 

Schreib keinen Kitsch, beschreibe, was Du suchst. Möglicherweise wird Dir geholfen werden. Selbst ausprobieren ist auch möglich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

Ich hab nochmal gegoogelt:

Z.B. Vlieseline Soluvlies 321 ist auswaschbar und laesst sich aufbuegeln.

Da gibt es aber noch ein anderes - ich muss Rotschopf (auch aus dem Forum) noch mal fragen; ich meine sie war es, die mir davon erzaehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit dem auswasch- und aufbügelbarem Soluvlies 321 gearbeitet.

Allerdings auf festem Leinenstoff und beim Handsticken. Ich hatte ein Stickbild von Hatched and Patched mit vielen Details und bin beim Abpausen, durch den Leinenstoff, der es unbedingt sein sollte, an meine Grenzen gekommen. Also habe ich das Motiv auf das Vlies gedruckt und es auf die rechte Stoffseite gebügelt. Nach dem Sticken habe ich das ganze gewaschen und Druckerfarbe und Vlies sind komplett weg. (Und ich war happy ;))

Ich wüsste nicht, warum das bei Jersey nicht funktionieren sollte. Versuch mach kluch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit dem auswasch- und aufbügelbarem Soluvlies 321 gearbeitet.

Allerdings auf festem Leinenstoff und beim Handsticken. Ich hatte ein Stickbild von Hatched and Patched mit vielen Details und bin beim Abpausen, durch den Leinenstoff, der es unbedingt sein sollte, an meine Grenzen gekommen. Also habe ich das Motiv auf das Vlies gedruckt und es auf die rechte Stoffseite gebügelt. Nach dem Sticken habe ich das ganze gewaschen und Druckerfarbe und Vlies sind komplett weg. (Und ich war happy ;))

Ich wüsste nicht, warum das bei Jersey nicht funktionieren sollte. Versuch mach kluch...

 

Das ist doch super!

Laut Hersteller kann man dieses Vlies auch solo fuer "untendrunter" benutzen ;) .

Also als Grundlage fuer Stoff, den man mit der Stickmaschine im Rahmen besticken moechte.

Ist also ganz bestimmt auch fuers Freihandsticken geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein bisschen irritiert.

 

Verbessert bitte, wenn ich falsch liege.

 

Soluvlies: auswaschbar

Solufix: auswaschbar und fixierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den beiden Herstellerbroschüren glauben darf, sollten beide Vliese nicht aufgebügelt werden.

 

Solufix ist lt. Prospekt selbstklebend und

Soluvlies nicht.

 

Beide Vliese sind auswaschbar.

 

Hier noch die Produkt-Links:

 

Soluvlies - Vlieseline

 

Solufix - Vlieseline

Bearbeitet von mickymaus123
Produkt-Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Margret für die Links. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Solufix? Eignet sich das auch für Jersey?

 

Ich möchte noch einmal auf die Stimmung am Anfang zurück kommen. Ich habe auch den Fehler gemacht und falsch reagiert. Man sollte auch die smilies beachten, dann sieht vieles anders aus. :hug:;)

 

Das Thema ist interessant, ich hoffe, es wird noch viel dazu geschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluvlies 321 ist defintiv wasserloeslich und aufbuegelbar; das bestaetigte ja auch bereits Annett1707 :rolleyes: .

Laut Hersteller ist es zwar nicht zum Aufbuegeln gedacht, es klebt unter Hitzeeinwirkung (geringe Stufe!) aber trotzdem (natuerlich ohne Dampf, wegen der Wasserloeslichkeit). Wer es dann trotzdem so nicht nutzen moechte, kann es ja einfach lassen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe extra meinen Rest rausgesucht. Das Etikett von Buttinette ist noch dran. Es steht nur Solufix drauf, keine Nummer, und es klebt. Ich glaube, ich habe wirklich nicht gebügelt, das Zeug klebt richtig fest. Das Bügeln habe ich scheinbar vom Bügeln der Gewebeeinlage auf der Rückseite im Kopf gehabt. Entschuldigt bitte, wenn ich Verwirrung gestiftet habe!!!

Sicher bin ich, daß es sich aufgelöst hat und keine Tintenflecke im Stoff sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Solufix ist selbstklebend und wasserlöslich. Bei Jersey natürlich darauf achten, dass der Jersey nicht schon verzogen auf das Solufix geklebt wird (Achtung: verzogen ist nicht auf die Erziehung gemünzt :D:D:D).

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...