Zum Inhalt springen

Partner

Kurz vorm Verzweifeln, bitte Hilfe!


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich arbeite seit gestern an einem etwas komplexeren Stickmuster. Eine gekaufte datei deren einzelne Komponenten ich zu einer Art Bordüre zusammengestellt habe. Nun habe ich nach 40 Farbenwechseln (von 45) und 58 Minuten Stickzeit (von 61) plötzlich das Problem, das das Stickmuster in sich verschoben ist, sprich der zu stickende Bart setzt nicht da am gesicht an wo er hin soll, sondern 5 mm daneben und stickt über den bereits vorhandenen Arm.

 

Ich hab jetzt schon eine halbe Stunde getrennt, das Sickvlies geflickt und das ganze nochmal versucht, aber der Bart bleibt verschoben.:mad:

 

Hat da jemand eine Idee, wie ich das jetzt retten kann?? Bin wirklich kurz vorm Verzweifeln, kann doch nicht sein, dass ich die Arbeit da für die Tonne gemacht habe!

 

 

Vielen Dank für Hilfe,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    7

  • CordulaN

    3

  • sticki

    1

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm, könntest du nach Ausschalten der Maschine zu diesem Punkt vorrücken? Dann kannst du eigentlich nur zu Beginn versuchen den Stickmustermittelpunkt genau um diese mm in die richtige Richtung zu verlegen, dann zum Bart vorrücken und Sticken. 100% genau wird es nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki!

 

Vielen Dank für deinen Vorschlag, er war Gold wert.

 

Es hat ziemlich gut geklappt wenn ich auch mehrere Anläufe brauchte um zu verstehen, dass ich beim Verschieben nicht das Motiv, sondern die Nadel verschiebe- aber es hat geklappt!

 

ich werde das Motiv später nochmal sticken um zu sehen ob es am Motiv oder der Maschine liegt...

 

Hast du eine Ahnung wie sowas passieren kann? An welcher Stelle passiert denn so ein Fehler?

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

wenn Du ein Stickmuster mit anderen Mustern kombinierst, und damit den Stickbereich ja vergrößerst, wird der Zugausgleich verändert.

Bei kleinen Mustern fällt er kaum ins Gewicht, aber kombinierst Du mehrere neben/unter/übereinander, addiert er sich quasi und am Ende wird er sich dann verstärkt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula!

 

Meinst du ich kann das verhindern wenn ich das endgültige Design zwar im Kopf und vielleicht auch auf dem Papier habe, aber dann Motiv für Motiv einzeln sticke?

 

Lg,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wohl nicht.... ich hab extra geguckt. Es waren auch die letzten 5 Farben so verschoben, also egal ob oben oder unten im Motiv gestickt wurde.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du die Möglichkeit, während des Stickens die Maschine zu stoppen (sollte ja auf jeden Fall gehen -- z.B. Farbwechsel), dann den Stickrahmen in die Anfangsposition zu fahren und anschließend wieder in die aktuelle Stickposition? Dabei kannst du nämlich recht schnell erkennen, ob eventuell während des Stickens die Maschine "übersprungen" (ich hoffe, du weißt was ich damit meine = beim Einfahren rastet der Stickrahmen nicht in der richtigen Ausgangsposition ein sondern "klemmt" schon vorher fest.

 

Ich denke, dass dies auch in einer vorigen Antwort gemeint war - als gefragt wurde ob der Rahmen irgendwo anstösst.

 

Ansonsten würde ich das Muster / die Musterkombination einfach mal in ein Stickprogramm wie beispielsweise E.... laden und dort mit der Animation nachsehen, wo was hingestickt wird - und natürlich auch mit dem Editor.

 

Viel Erfolg und schönes Wochenende

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben , ich hab es tatsächlich gerettet, indem ich praktisch abgebrochen habe, zum Anfang zurück bin und das letzte Motiv um die Verschiebung verschoben habe. Es waren etwa ein Zentimeter nach oben und zur Seite.

 

Ich hab das Motiv dann eben nochmal solo gestickt und war alles völlig ok. Also ich denke es lag wirklich daran was Cordula geschrieben hat: über die Größe des Motivs hat sich eine gewisse Verschiebung summiert und ist an der Stelle zum "Ausbruch" gekommen. Muss man wahrscheinlich mal erlebt haben :rolleyes:... Mich würde aber noch interessieren, wie man es verhindern kann.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

einen Zugausgleich kann man nicht verhindern, man kann nur entgegenwirken.

z.b. indem man die Stickrichtung der einzelnen Musterkomponenten in verschiedene Richtungen laufen läßt, oder indem man im Programm den Zugausgleich korrigiert. In Embird z.B. gibt es solch eine Funktion, da kann man den Zugausgleich manuell verschieden einstellen.

 

Bei fertig gekauften Mustern, die man mehrmals aneinander reihen will, würde ich Muster für Muster einzeln sticken. Nach jedem gestickten Muster neu positionieren.

 

Hast Du vielleicht ein Bild der Muster, die Du zusammen kombinieren möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Bild hab ich.... dabei habe ich die Zwerge aus der Mitte so ähnlich wie auf dem Bild zusammengestellt und das Problem hatte ich bei dem mit dem Pilz in der Hand...

Zwergengarten.jpg.7c96ae5f3177dbb0e06d5c74ac465a1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Sticken hast Du/die Maschine nach den Farben gestickt und nicht erst ein Muster fertig? Dann wundert mich es nicht, daß der Zugausgleich nicht mehr stimmt. Das komplette Bild ist für den Zugausgleich nicht aufeinander abgestimmt.

 

Bei so "komplexen" Mustern würde ich die Muster einzeln sticken. Ist zwar mehr Arbeit mit den Farbwechseln, aber sicherer. Oder wie gesagt den Zugausgleich über alles neu ändern. Aber auch das muß dann immer nochmals probegestickt werden. Die einzelne Muster-Stick-Methode ist da problemloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nein ich hatte schon jedes Muster einzeln und hab auch tatsächlich jeden Farbwechsel mitgemacht (45 Stück!) aber Tatsache bleibt halt, dass es sehr komplex ist und ich kann schon nachvollziehen, dass da gerade beim großen Rahmen gegen Ende des Gesamtwerks große "Züge" wirken, die ausgeglichen sein wollen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...