Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Schrägbandformer


Binehase

Empfohlene Beiträge

Huhu :din:

 

Ich habe eine Frage zu Schrägbandformern.

 

Z.B. steht bei diesem hier Keine Shoplins im Forum. Danke. Die Moderation. "Das Schrägband hat nach der Fertigstellung 12mm Breite." Heißt das, wenn ich es annähe sieht man dann also 6mm auf jeder Stoffseite?

 

Ich habe nämlich einen Schrägbandfuß für meine Brother DS-140 gekauft, und dieser kann nur Schrägbänder bis 7mm annähen (also die Seite, die man sieht nach dem Nähen darf nur bis zu 7mm betragen. Alles andere ist zu breit für diesen Fuß)

 

Die gekauften Schrägbänder, die ich habe, sind leider alle zu breit dafür, und ich muß sie wie gewohnt ohne diesen Fuß anbringen.

 

Möchte mir dann jetzt gern solch einen Schrägbandformer zulegen, um mir passende Schrägbäder zu machen (damit der Fuß dann doch mal zum Einsatz kommt ;) )

 

Also um auf meine Frage zurück zu kommen, könnte ich diesen Schrägbandformer kaufen und hätte dann passende Schrägbänder für meinen Fuß? Oder muß ich einen mit anderen Maßen nehmen?

 

Ich hoffe ihr wißt was ich meine, weiß nicht recht wie ich das genau erklären soll :o

 

LG

Binehase

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    8

  • Tabimaus

    3

  • Binehase

    2

  • ArianeM

    2

Ist genau so wie du geschrieben hast, vom fertigen Schrägband sieht man auf jeder Seite dann 6mm.

Ich hab den Schrägbandformer von Clover auch, in 2 verschiedenen Breiten und ich möchte nie wieder Schrägband ohne die beiden machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut Euch mal die tolle Schrägbandmaschine von Simplicity an.Ist Weltklasse ohne die mach ich keinen Zentimeter Schrägband mehr.Wird sogleich auch gebügelt in der Maschine.

Allerdings auch nicht ohne den dazupasenden Streifenschneider der gleichen Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägbandmaschine von Simplicity

dazupasenden Streifenschneider

kannst du mal ein bild davon einstellen od. verlinken (keinen shoplink nur ein link von den geräten), ich habe noch nie was davon gehört.

google hat mir auch nichts gezeigt ,von dem ich denke, dass es das wäre.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke marion,

schöne teilchen aber auch stolze preischen.

ich glaube da bleibe ich vererst bei meiner herkömmlichen

methode.:(

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Schrägbandfuß gibt es auch nicht -elektrische Schrägbandformer in verschiedene Größen. Sie sind preiswert --für den gleichen Preis wie der Elektrische von Simplicity bekommst Du drei oder vier Former. Du mußt den Band selber durchziehen und bügeln, aber das geht auch recht schnell. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich das Gerät von Simplicity anschaffe, bin aber mit der Prymlösung sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak

lieben Danke das Du den Link schon gesetzt hast.

Ja der Preis ist recht ordentlich,aber die Ergebnisse sind Weltklasse und super schnell.

Mit der Rotary dazu sind auch schnell die passenden Breiten geschnitten.

Leider gibt es den Wickler noch nicht in Deutschland,der fehlt mir noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak

lieben Danke das Du den Link schon gesetzt hast.

Ja der Preis ist recht ordentlich,aber die Ergebnisse sind Weltklasse und super schnell.

Mit der Rotary dazu sind auch schnell die passenden Breiten geschnitten.

Leider gibt es den Wickler noch nicht in Deutschland,der fehlt mir noch.

 

 

Hallo Astrid,

 

kannst du mit dem Schneidegerät nur gerade oder auch schräg schneiden (

ich meine gerader Fadenlauf und schrägen Fadenlauf). Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt :D. Und geht das auch bei Jersey?

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Bearbeitet von Tabimaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bias Tape kostet in Deutschland 89 Euro mit 1 Former und für unser Stromnetz ohne Umformer zu nutzen.

Die Anderen Größen der Former liegen bei 10.- Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst damit schneiden wie du magst.Fadenrichtung ist egal.

Allerdings habe ich mir doch den großen gegönnt,der hat mehr Kraft und man kann damit auch noch Papier prägen.Auch ist die handhabung wesentlich einfacher.

Diese Aussage gilt für den Rotary nicht für den Schrägbandformer.der formt nur und bügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

vielen Dank. Da werde ich mal genauer mit beschäftigen. Ich hab bisher meine Schrägbänder mit denen von Prym gemacht. Aber das schneiden fällt mir schwer, weil mir die Kraft in den Händen fehlt.

Gibts den nur in Amerika?

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erst mal für eure Antworten zu meinem Problem :hug:

 

Aber dieses Gerät ist ja echt der Hammer, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Nur leider ist es mir auch zu teuer :( Bin am sparen für die Brother Innovis 1250, und man muß ja Prioritäten setzen, gell ;)

 

LG

Binehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut Euch mal die tolle Schrägbandmaschine von Simplicity an.Ist Weltklasse ohne die mach ich keinen Zentimeter Schrägband mehr.Wird sogleich auch gebügelt in der Maschine.

Allerdings auch nicht ohne den dazupasenden Streifenschneider der gleichen Firma.

 

Verständnisfrage: Warum braucht man den Streifenschneider? geht das nicht auch mit Rollschneider, Lineal und Schneidematte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi

Frau gebraucht was Sie braucht oder hat.Natürlich habe auch ich mal mit Lineal und Schneidroller gearbeitet und sogar Prym Former benutzt.

Da ich aber auch gerne Spass beim Hobby habe sind mir solche Dinge gerade recht,zumal ich nun kein Lineal zum abmessen mehr benötige.

Die Breiten für die Former sind aufgedruckt und es passt so immer genau.

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

vielen Dank. Da werde ich mal genauer mit beschäftigen. Ich hab bisher meine Schrägbänder mit denen von Prym gemacht. Aber das schneiden fällt mir schwer, weil mir die Kraft in den Händen fehlt.

Gibts den nur in Amerika?

 

Liebe Grüße

Tabimaus

 

Den gibt es auch in Deutschland bei einem den Meisten bekannten Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi

Frau gebraucht was Sie braucht oder hat.Natürlich habe auch ich mal mit Lineal und Schneidroller gearbeitet und sogar Prym Former benutzt.

Da ich aber auch gerne Spass beim Hobby habe sind mir solche Dinge gerade recht,zumal ich nun kein Lineal zum abmessen mehr benötige.

Die Breiten für die Former sind aufgedruckt und es passt so immer genau.

LG Astrid

 

ok, da stimme ich Dir zu. Klingt einfacher und wenn man ihn hat nutzt man ihn auch. Das klang für mich nur sehr nach "muss man haben geht nicht ohne"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig, ich habe genau so eine Maschine erst letzte Woche bewundert. Mein Mann fand es auch gut.

Ich denke, wenn man viel Schrägband verwendet, lohnt sich das irgendwann. Und wenn man wenig Zeit hat oder wie ich schlecht im Abmessen und schneiden ist.

 

mal sehn, ob sich bei mir soetwas auch irgendwann mal einfindet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra,hurra seit heute ist (sind ) sie mein!!

Schrägbandformer und Schneider von Simplicity.

Hatte sie schon vor Monaten auf der amerikanischen Seite gesehen und schon damit geliebäugelt. Doch zum 70. kann man sich schon was wünschen!!

Der erste versuch liegt hinter mir, noch ein wenig unbeholfen, aber das Prinzip ist einfach toll.

Ist ja viel Geld, aber bis man Rollenschneider und Schrägbandformer in einzelnen Teilen zusammen hat, kostet das auch eine Stange Geld.

Außerdem sind wir da wieder bei der Frage, was sich lohnt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunch und viel Spass mit den Schätzchen.

hast Du die große oder kleine Schneidemaschine genommen?

Dir Kleine war mir zu umständlich beim Umstellen des Rollendrucks.

Gestern mal schnell in 5Min 5 m Satinschrägband durchlaufenlassen .Es macht nur Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Herzlichen Glückwunsch. Ich habe die beiden Teile auch auf meinem Wunschzettel stehen - und alle anderen gestrichen :D. Mal sehen ob

mein Wunsch erfüllt wird.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Astrid,

für die große hat das Budget nicht gereicht, aber die kleine ist für mich ausreichend.

Aber ich empfinde diese beiden Teile wirklich als eine echte Arbeitserleichterung, nicht nur als ein (schöööönes!!!) Spielzeug.

Als Oma von 8 Enkeln kommt ständig der Wunsch nach kleinen Kleidchen oder T-Shirts, und selten ist das passende Schrägband zur Hand. Und aus Jersey welches zu machen fand ich immer ein blödes Gefummel.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara

Ja die Teilchen sind schon eine tolle Bereicherung.Viel Freude damit und ganz viele glückliche Kindergesichter.

 

Nummer 5 kommt in ca 14 Tagen und dan darf auch ich wieder los legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

hat jemand in Deutschland schon den Deluxe Bias Former von Simplicity?

Der kann auch Paspelbänder und wenn schon denn schon...

Ich kann ihn leider nirgends finden.

Viele Grüße

kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich liebäugel damit, mir den "Simplicity Bias Tape Maker - automatischer Schrägbandformer" anzuschaffen.

Da ich ihn überwiegend für die Schrägbänder von Shirts einsetzen werde, hätte ich gerne Eure Erfahrungen in Bezug auf dehnbare Stoffe gewußt.

 

Wie gut oder schlecht funktioniert das Teil mit:

- Baumwolljersey mit und ohne Elasthan

- Viskosejersey mit und ohne Elasthan

 

Welche Falzspitzengröße muss ich da nehmen? Ich verstehe das nicht :confused: Da steht z.B. 3/8" = 9,525mm. Ist damit das fix und fertige Maß am T-Shirt gemeint, also ich schneide einen knapp 4 cm breiten Streifen, lasse ihn durch den Former laufen und bekomme knapp 2 cm raus die dann am Shirt ja noch mal gedoppelt werden :rolleyes: Wisst ihr wie ich das meine :confused:

 

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt denn wenn das mit dehnbaren Stoffen nicht gut funktioniert dann werde ich wohl weiterhin manuell bügeln :mad:

 

Vielen Dank schon mal vorab für Erfahrungswerte

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.