Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verstaendnisproblem bei Strickanleitung - Hilfe


shivana

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schoenen 1. Advent,

 

die folgende Weste ist mein erster Oberteilversuch, den ich stricke und Strickanleitungen lesen ist nicht gerade meine Staerke :o.

 

Folgende Anleitung: Drops Weste

 

Weste:

 

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl.Nr) ist nur ein Vorschlag.

10 M x 14 R auf Ndl. Nr.9 und glatt gestrickt = 10 x 10 cm.

 

Krausrippe (hin und zurück auf der Ndl): 1 Krausrippe = 2 Ndl. 1.Ndl: re, 2.Ndl: re..

 

Tipp für das Abketten (gilt für die Armlöcher und für den Hals): Es wird innerhalb 2 M in Krausrippen abgekettet. Alle Abketten werden von der Hinreihe gemacht.

Nach 2 M so abketten:1 M abheben (wie wenn sie re gestrickt würde), 1 re, die abgehobene M darüber ziehen.

Vor 2 M so abketten: 2 re zusammen.

 

Vorderteil: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 9, 27 M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 2 Krausrippen stricken, mit Glattstr weiterfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 10 und 18 cm misst, 1 M auf jeder Seite aufnehmen = 31 M.

Nach 25 cm 1 Ndl li (von rechts) über 4 M auf jeder Seite stricken (die übrigen M glatt stricken). Auf der nächsten Ndl die 2 äussersten M auf jeder Seite für die Armlöcher abkketten.

Ich muss von der rechten Seite (da wo alle Maschen rechts sind) auf der linken und auf der rechten Seite des Strickstuecks jeweils 4 Maschen links stricken. Den Rest weiterhin rechts stricken. Ist das korrekt?

Mit der naechsten Ndl ist dann die Rueckseite gemeint? Ich muesste also auf der Rueckseite abketten. Oben bei den Abketthinweisen steht jedoch, dass nur in Hinreihen abgeketten werden soll. Was denn nun? :confused:

Nach dem Abketten sinds dann jedenfalls noch 29 Maschen. Richtig?

 

Weiter gegen die Armlöcher auf jeder Seite innerhalb 2 M in Krausrippen gestrickt alle 2.Ndl abketten – siehe Tipp für das Abketten: 1 M 0 Mal = 27 M.

Hier ist ein Fehler, oder? In der Anleitung steht, dass ich fuer meine Westengroesse 0 Mal weiter abketten muesste, jedoch komm ich dann ja nicht auf 27 Maschen sondern habe immer noch 29. Ich muesste also trotzdem ein weiteres Mal abketten. richtig?

 

Mit 2 M in Krausrippen auf jeder Seite bis zum fertigen Mass weiterfahren. Wenn die Arb. 31 cm misst, 1 Ndl li (von rechts) über die mittleren 7 M stricken. Auf der nächsten Ndl. die mittleren 3 M für den Hals abketten.

Hier das Problem wie weiter oben. Muss ich hier von der linken Seite (Rueckreihe) abketten?

 

Mit 2 M in Krausrippen gegen den Hals weiterfahren – gleichzeitig auf alle 2.Ndl gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten:: 1 M 3 Mal = 9 M auf jeder Schulter übrig.

Wenn die Arb. 39cm misst, abketten.

Ab hier bin ich ganz raus. Was ist damit gemeint? Arbeite ich von der Mitte ausgehend jeweils 2 Maschen nach aussen hin? Ist das richtig?

 

Ich danke fuer jeden kleinen Tipp :hug:

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shivana

    7

  • charliebrown

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Juliane,

strickst du schon, oder liest du noch?

Ich finde Strickanleitungen beim Lesen auch oft sehr verwirrend, aber sobald man angefangen hat, lösen sich viele gelesene Probleme in Luft auf.

Jedenfalls geht es mir oft so.

 

Das hilft dir zwar jetzt erstmal nicht, aber so würde ich rangehen.

Bestimmt kommen hier gleich noch professionelle Hilfeangebote:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juliane,

 

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn es Dich tröstet versteh ich hier auch nur Bahnhof! Und ich stricke schon eine ganze Weile *g* Manche Strickanleitungen sind einfach doof beschrieben. Ich drück Dir die Daumen, dass Dir bald jemand helfen kann. Und den Tipp von Charliebrown würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abketten für einen Arm- oder Halsausschnitt kannst du nur am Anfang einer Reihe,sonst kommst du nachher mit dem Faden nicht mehr weiter. das ist mißverständlich ausgedrückt in der Anleitung.

 

Zeig doch mal den Link zu dem Modell, dann kann man besser nachschauen und sich das vorstellen.

Wie geübt bist du im Stricken? ist es dein erstes Teil?

 

Stricken ist oftmals einfacher als aufzuschreiben, wie man es gemacht hat und dann noch in einer fremden Sprache.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch einen schönen Advent.

Ich habe auch schon oft über Strickbeschreibungen gebrütet, zum Glück habe ich noch so alte Strick/Häkelfiebeln, in denen ich immer suchen kann.

 

Also mit Hnreihe ist die rechte Seite gemeint.

Beim abnehmen mußt Du die 2 oder eine Masche (was angegeben ist) stricken dann Lt. Beschreibung:

 

die rechte Nadel wie beim rechts in die Masche einstechen und die Masche auf die rechte Nadel gleiten lassen ohne sie zu stricken.

Dann die folgende Masche wie üblich rechts Stricken.

Die linke Masche in die abgehobene Masche stechen und diese über die gestrickte Masche ziehenund von der Nadel gleiten lassen.

 

Wenn Du es so nicht verstehen solltest, kann ich es kopieren und zukommen lassen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, das Abketten an sich ist nicht so mein Problem, sondern an welcher Stelle genau ich das bei der Weste machen muss :o

 

Na ja, wenn ich mir das so zurechtfriemel und so mache, wie ich das denke, ist es an der Stelle vermutlich auch nicht soooo schlimm :o

 

Aber das bekomme ich selbst mit "rumfriemeln" nicht hin, also besonders mit der Formulierung "Mit 2 M in Krausrippen gegen den Hals weiterfahren". An der Stelle ein klar und deutliches "haeh???" von mir :o

 

Mit 2 M in Krausrippen auf jeder Seite bis zum fertigen Mass weiterfahren. Wenn die Arb. 31 cm misst, 1 Ndl li (von rechts) über die mittleren 7 M stricken. Auf der nächsten Ndl. die mittleren 3 M für den Hals abketten. Mit 2 M in Krausrippen gegen den Hals weiterfahren – gleichzeitig auf alle 2.Ndl gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten:: 1 M 3 Mal = 9-9-9 (9-10-10) M auf jeder Schulter übrig.

 

Wie wuerdet ihr den Halsausschnitt alternativ machen?

 

Danke erstmal an alle :)

 

Ich hab mir auch mal den Originaltext angesehen. Der hilft mir auch nicht weiter, weil da 1:1 das gleiche drin steht. Die Anleitung ist dann wohl nur einfach schlecht und nicht nur schlecht uebersetzt :rolleyes:

Bearbeitet von shivana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, das Abketten an sich ist nicht so mein Problem, sondern an welcher Stelle genau ich das bei der Weste machen muss :o

 

Na ja, wenn ich mir das so zurechtfriemel und so mache, wie ich das denke, ist es an der Stelle vermutlich auch nicht soooo schlimm :o

 

Aber das bekomme ich selbst mit "rumfriemeln" nicht hin, also besonders mit der Formulierung "Mit 2 M in Krausrippen gegen den Hals weiterfahren". An der Stelle ein klar und deutliches "haeh???" von mir :o

 

 

 

Wie wuerdet ihr den Halsausschnitt alternativ machen?

 

Danke erstmal an alle :)

 

Ich hab mir auch mal den Originaltext angesehen. Der hilft mir auch nicht weiter, weil da 1:1 das gleiche drin steht. Die Anleitung ist dann wohl nur einfach schlecht und nicht nur schlecht uebersetzt :rolleyes:

 

 

 

Mit weiterfahren, ist wohl fortfahren gemeint.

Also am Trägerrand innen und außen (rechts und links) sollen immer zwei Maschen kraus rechts gestrickt sein und innerhalb ist es glatt rechts, würde ich vermuten.

 

Das ganze deshalb, weil du dann kein Halsausschnittbündchen stricken musst.

 

Manchmal sind wohl gerade die "einfachen" Muster, schwierig zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drops: Vorderteil: Mit Eskimo auf Ndl.Nr. 9, 27-30-33 (36-39-42) M anschlagen (inkl 1 Randm auf jeder Seite). 2 Krausrippen stricken, mit Glattstr weiterfahren= fortfahren. Achten Sie auf die Strickfestigkeit! Wenn die Arb. 10 10 cm und 18 cmeigentlich 18 Reihen!misst, 1 M auf jeder Seite aufnehmen = 31-34-37 (40-43-46) M.die Zahlen stimmen hier wohl nicht oder es sind cm mit Anzahl verwechselt Nach 25-26-27 (28-29-30) cm 1 Ndl li (von rechts) über 4 M auf jeder Seite stricken (die übrigen M glatt stricken). Auf der nächsten Ndl die 2 äussersten M auf jeder Seite für die Armlöcher abkketten. Weiter gegen die Armlöcher auf jeder Seite innerhalb 2 M in Krausrippen gestrickt alle 2.Ndl abketten – siehe Tipp für das Abketten: 1 M 0-1-2 (3-4-5) Mal = 27-28-29 (30-31-32) M. Mit 2 M in Krausrippen auf jeder Seite bis zum fertigen Mass weiterfahren. Wenn die Arb. 31-33-35 (36-38-40) cm misst, 1 Ndl li (von rechts) über die mittleren 7-8-7 (8-7-8) M stricken. Auf der nächsten Ndl. die mittleren 3-4-3 (4-3-4) M für den Hals abketten. Mit 2 M in Krausrippen gegen den Hals weiterfahren – gleichzeitig auf alle 2.Ndl gegen den Hals abketten – siehe Tipp für das Abketten:: 1 M 3-3-4 (4-4-4) Mal = 9-9-9 (9-10-10) M auf jeder Schulter übrig.

Wenn die Arb. 39-41-43 (45-47-49) cm misst, abketten.

 

sorry, ich muss jetzt Pause machen!

Du schaffst das!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer all die Anregungen :hug: Ich habe auf der garnstudio-Seite noch eine Zeichnung zu der Weste gefunden, die bei einer anderen Anleitung mit dabei war und danach dann geschaut, wie es aussehen muss.

Wer lesen kann, ist... . Nachdem ich gefuehlte 100 Mal die Anleitung gelesen und auch 3 Mal wieder aufgeribbelt habe, sah ich, dass die Abnahme der Maschen laut Anleitung stimmte. Ich habe zu Beginn nur 2 Maschen abgenommen. Beim diagonalen lesen dachte ich, dass ich 2 Maschen insgesamt abnehmen muss. War aber gemeint auf jeder Seite :klatsch:

Den Rest mach ich jetzt nach Gefuehl und Zeichnung. Das wird schon :D

 

Habt eine schoene Vorweihnachtszeit.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnueff* so ganz allein bekomm ich es doch nicht hin. Beim Halsausschnitt haengt es. Ich habe es mehrmals versucht, aber es sah irgendwie total bloed aus. Jetzt hab ich genug vom Probieren, denn die Wolle eignet sich nicht soooo um da mehr als 1 Mal aufzuribbeln.

 

Ich habe 7 Maschen ueber denen ich die 3 mittelsten abketten soll. Klingt einfach. Aber bei welcher der Maschen fange ich an, damit ich dann schlussendlich 3 abgekettet habe und wie kette ich an der Stelle genau ab? Abketten ist doch nicht mein Ding *feststell

Fang ich mit der 3. Masche der 7 an und hebe sie ab, stricke die naechste und ziehe dann die abgehobene ueber die gestrickte? Oder wie kette ich in dem Fall ab? :o

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schnueff*

Fang ich mit der 3. Masche der 7 an und hebe sie ab, stricke die naechste und ziehe dann die abgehobene ueber die gestrickte? Oder wie kette ich in dem Fall ab? :o

 

 

moin moin,

 

nich traurig sein du machst doch alles richtig :D 2 rechts stricken, 1 abheben, 1 stricken, die abgehobene rüberziehen, so dann 3 maschen abketten, und zum schluss noch 2 kraus rechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an Bini :hug:

 

Ich bin unzufrieden mit dem Hals :( (Wenn ich jetzt von links und rechts spreche, meine ich die Seiten so, wie man sie jetzt bei der Draufsicht sieht).

Auf der linken Seite ist mir nach der der Abnahme der 3 Maschen zu wulstig. Das ist nicht symmetrisch (ich bin da etwas fanatisch :rolleyes:) Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich da was falsch gemacht habe oder das immer so aussieht und nur durch die Garnstaerke noch besonders hervortritt.

 

Ich sag mal was ich getan habe. Ich hatte bei der Hinreihe 7 linke Maschen ueber denen ich die 3 mittelsten Maschen abnehmen sollte. Dazu habe ich 2 Maschen rechts gestrickt, die naechste abgehoben, die darauf wieder rechts gestrickt und die abgehobene ruebergezogen (-> 1 Masche abgekettet). Die naechste Masche wieder rechts gestrickt und die vorige Masche drueber gehoben (-> 2. Masche abgekettet). Die 3. Masche ebenso. Dann habe ich noch eine Masche rechts gestrickt und das war erstmal fertig.

 

Weitere Abnahmen in der Hinreihe.

Auf der rechten Halsausschnittseite (so wie man das jetzt sieht, habe ich 1 Masche abgenommen, in dem ich die vorletzte Masche abhob, die naechste strickte und die abgehobene drueberzog.

Auf der linken Halsausschnittseite habe ich die ersten beiden Maschen zum Abketten einer Masche zusammengestrickt.

 

:confused:Hab ich was falsch gemacht oder sieht das so aus und ich muss lernen da nicht so genau hinzusehen, damit ich nicht wahnsinnig werde :rolleyes:

 

LG

Juliane

Halsausschnitt.jpg.e0d0cf52ae22d8311388126fd49414ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unzufrieden mit dem Hals (Wenn ich jetzt von links und rechts spreche, meine ich die Seiten so, wie man sie jetzt bei der Draufsicht sieht).

Auf der linken Seite ist mir nach der der Abnahme der 3 Maschen zu wulstig. Das ist nicht symmetrisch (ich bin da etwas fanatisch ) Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich da was falsch gemacht habe oder das immer so aussieht und nur durch die Garnstaerke noch besonders hervortritt.

 

 

Hallo schivana,

 

ich weiß nicht was Du hast, es sieht doch super und perfekt aus.

So wulstig ist das gar nicht.

Wenn ich solche Abnahmen mache sieht da bei mir ganz genau so aus.

Liegt wohl daran, dass man die eine Seite abgestrickt hat und bei der anderen anfängt.

 

Liebe Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika :)

 

Jetzt weiss ich, dass es so aussehen muss und kann die Weste beruhigt beenden. Ich hatte nur das Bild von der Dropsseite als Vergleich und da sah es etwas besser aus.

 

Vielen lieben Dank an alle :hug:

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder Hallo,

 

ich weiß nicht wie die Leute das machen die solche Strickteile zum Nachstricken abbilden, vieleicht wid so etwas dann auch mit einer Strickmaschine gearbeitet. In Heften sieht immer alles etwas anders aus, finde ich.

Aber Du strickst super sauber und ordentlich. Wenn Du sie fertig hast stellst Du sie dann ein? Ich kann mir unter einer Dropsweste gar nichts vorstellen.

 

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke charliebrown:hug:,

man wird alt wie ne´ Kuh und lernt immer noch dazu.;)

Die Mädchen vom "Land" müssen erst langsam an alles rangeführt werden.

Toll was man hier so alles erfährt.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.